Corona in Österreich und seinen Nachbarländern und seine Auswirkungen....

  • https://www.derstandard.at/story/20001185…en-corona-nicht

    Uniklinik-Ärztin gibt bedenkliche Entwarnung:

    "Gesunde Menschen" können Corona nicht übertragen

    Ein Mensch, der das Virus nicht in sich trägt, kann das Virus auch nicht übertragen. Ist nun mal so.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Schnell lockerte Serbiens Regierung Corona-Beschränkungen vor der Wahl im Juni, dann stiegen die Infektionszahlen. Jetzt verkündete Präsident Vucic neue Ausgangssperren, der Volkszorn kocht über.

    In der Nacht zum Mittwoch kam es dabei zu Ausschreitungen und Zusammenstößen mit der Polizei. Die Bereitschaftspolizei setzte Tränengas gegen die Demonstranten ein, nachdem eine größere Gruppe versucht hatte, das Parlamentsgebäude zu stürmen.

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…40-35e423a3cf92


    Österreich hat eine Reisewarnung für den Westbalkan ausgesprochen. Lange blieb die Region weitgehend verschont von der Pandemie, nun steigen die Covid-Infektionen dramatisch.

    • in Serbien im Vergleich zur Vorwoche um 125 Prozent,
    • in Bosnien-Herzegowina um 75 Prozent,
    • in Kroatien gar um 232 Prozent.

    Man kann am Balkan nicht von einer zweiten Welle sprechen. Das Coronavirus kommt dort einfach verzögert an. Die Regierungen haben, weil sie um ihre schwachen Gesundheitssysteme wissen, früh einen harten Lockdown verordnet, und hielten die Zahlen so lange auf einem niedrigen Niveau. In den vergangenen Wochen dann gaben sie dem Druck von Wirtschaft und Bevölkerung nach, in einigen Ländern standen außerdem Wahlen an.

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…8b-2865f5c67bc6

  • Jetzt würden mich die Zahlen von vor dem Anstieg um X Prozent mal interessieren.

    Wie viele Personen sind denn nun "neu" erkrankt?

    Die Politik ist doch überall gleich (Schmutzig).

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Was mich immer irgendwie stört, ist die Umkehr der Verhältnismäßigkeiten, die von den Medien und auch großen Teilen der Völker mittlerweile einfach hingenommen wird.

    Das klingt in dem Bericht über Serbien durch und ich hörte es auch gestern in einem Kommentar im TV zu Trump, Tenor: "Trump geht nur lascher mit Corona um, als andere, weil er ein Gespür dafür hat, was ein Großteil der Bevölkerung hören will. Am Ende ist sein Verhalten billiger Populismus."

    Und da bekomme ich immer Pickel. Denn, sollte es nicht einfach normal sein, dass Staatsoberhäupter sich nach dem richten, was die Mehrheit der Bevölkerung will? Ob das nun aus ihren Augen richtig ist, oder nicht?

    Sie sind Vertreter des Volkes. DIENSTLEISTER für das Volk. Sie sind dazu da, die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung durchzusetzen. Und nicht ihre eigene.

    Denn was auf der Welt passiert, dieses Oberlehrerhafte, das Volk als dumme Untertanen, die zur einzig richtigen Wahrheit geführt werden müssen Sehende...

    Das würde ja zumindest implizieren, dass sichergestellt ist, dass Politiker einfach durch ihre Intelligenz, Ausbildung und reichhaltige Erfahrung unzweifelhaft und durchweg in der Lage sind, die besseren Entscheidungen für das Volk zu treffen, als das Volk selbst mit seiner Schwarmintelligenz.

    Und selbst wenn das erfüllt wäre, würde es doch dem Demokratiegedanken zuwider laufen.

    Bei dem intellektuellen Prekariat, welches sich in unseren Tagen in den Regierungen tummelt, wird der Gedanke an bessere Entscheidungen für das Volk dann geradezu obszön.

    Denn selbst wenn eine Bevölkerung irrt. Wenn Corona sie dahinrafft, sie Diesel fahrend an Feinstaub krepieren, sie mehrheitlich an Herzverfettung sterben... whatever.

    Wenn es der Wille der Mehrheit einer Bevölkerung ist, unvernünftig zu sein (aus Sicht der Bessermenschen), ist es dann nicht völlig richtig von einem Staatsoberhaupt, diesen Willen zu respektieren?

    Ich sage nicht, dass der mehrheitliche Wille der amerikanischen Bevölkerung so oder anders ist, oder dass alles richtig ist, was in den USA gerade läuft, da ich mich zu wenig mit den USA beschäftige.

    Aber ich sage, dass mir sehr sauer aufstößt, wie Gottgegeben es mittlerweile hingenommen wird, dass Regierungen offensichtlich gegen den Willen großer Teile der Bevölkerung arbeiten, mit dem gleichen Grundtenor, den Eltern ihren kleinen Kindern gegenüber an den Tag legen.

    Bei Punkten, die das gesamte Land jetzt und in Zukunft betreffen, müssen Volksentscheide her. Fertig aus. Da kann man auch nicht einfach argumentieren, dass ja große Teile der Bevölkerung zu dumm sind, um überhaupt vernünftig zu entscheiden.

    Erstens sind Meinungen abweichend des Politikmainstreams nicht automatisch dumm, sondern oft einfach nur anders.

    Und zweitens ist das ein ziemlich lächerliches Argument, wenn man selbst als Politiker durch herunterwirtschaften des Bildungssektors und der Familien dafür gesorgt hat, dass die Bevölkerung einfach im Mittel ungebildeter ist, als sie es noch vor 30 Jahren war.

    Und es ist auch kein Argument, dass ja die Bevölkerung bei jeder Wahl die Regierungen bestätigen, oder abwählen kann. Das kann sie nicht, weil die politische Landschaft mittlerweile doch nahezu überall zu einer Blockpartei verkommen ist, bei der die grobe Richtung sich auch durch vereinzelte Änderungen der Konstellationen nicht ändern wir.

    Aktuelle, sensible Stimmungen der Bevölkerungen können nur Volksentscheide aufnehmen und keine Wahlen alle paar Jahre.

    Der Corona Lockdown wäre defintiv ein Thema für einen Volksentscheid gewesen.

    Genau wie der Automaustieg, der gesamte Energiewendequatsch, das Grenzöffnen seit 2015 und diverse andere Punkte, die dieses und andere Länder sukzessive vor die Wand fahren.

  • Der Corona Lockdown wäre defintiv ein Thema für einen Volksentscheid gewesen.

    Wenn du so auf Volksentscheide setzt und glaubst, "das Volk" würde vernünftig entscheiden ...

    da bist du leider auf dem Holzweg, denn das siehst du bei jeder politischen Wahl WEN und WAS das Volk wählt.

    Mit Vernunft hat das nix zu tun.

  • Wenn du so auf Volksentscheide setzt und glaubst, "das Volk" würde vernünftig entscheiden ...

    da bist du leider auf dem Holzweg, denn das siehst du bei jeder politischen Wahl WEN und WAS das Volk wählt.

    Mit Vernunft hat das nix zu tun.

    Das schrieb ich ja. Ich finde nicht, dass man Wählen mit Volksentscheiden vergleichen kann.

    Bei einem Volksentscheid stimmt man über ein genau umrissenes Problem ab.

    Da muss man auch nicht bei der AFD oder den Linken sein Kreuzchen machen, obwohl man dann beim Volksentscheid eventuell Rechte oder Linke Meinungen vertritt.

    Beim Volkentscheid ist es auch unwichtig, dass es nur noch einen Parteienblock gibt, weshalb bei Wahlen viele wahrscheinlich schulterzuckend sagen "Dann wähl ich halt wieder CDU..."

    Ich denke, dass man das Wahlverhalten der (deutschen) Bevölkerung nicht auf Volksentscheide übertragen kann.

    Und genau das scheint die Regierung ebenso zu sehen und stuft dies daher als gefährlich ein, sonst würde die AFD ja nicht die einzige Partei sein, die sich so klar für Volksentscheide ausspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!