Alle Schützenvereine müssen schliessen

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ::trenn::

    Yorick

  • Ich habe gestern noch mal mit einen guten Freund verschiedene Sachen geschossen und ich nehme an das wird für dieses Jahr definitiv das letzte mal und mit hoher Wahrscheinlichkeit für immer gewesen sein.

    Ich traue der Politik mittlerweile sehr wenig und seit Corona so gut wie gar nicht mehr.

    Geht man von der einfachen Betrachtung, wen nutzt was aus, dann schwant mir Schlimmes.

    Ich hab noch den Tenor eines Interviews mit seiner Heiligkeit Drosten im Kopf, wo es darum ging wie lang wir so leben müssten und seine Antwort war: unter Umständen, für immer.

    Wahrscheinlich vorschnell rausgerutscht, aber die Umsetzung läuft. Noch nicht in Kraft, schließen die ersten Politiker Verschärfungen und Verlängerungen nicht mehr aus. Weihnachten, habe ich jedenfalls abgehackt.

    Ich frage mich wie eine Gesellschaft unter diesen Bedingungen so weiter leben kann.

    Ökonomisch wird es bald so gewaltig krachen und wir werden ein nie gekanntes Ausmaß an Armut erleben.

    Wenn dem Staat das Geld knapp wird, greift er auch ohne Skrupel auf das Vereinsvermögen zu, vielen Vereinen wird aber vorher schon die Luft ausgehen.

    Kontrollieren kann er das nur noch in einer brutalen Diktatur, siehe geplante private Sicherheitsdienste in Ordnungsamt Uniform, bewaffnete Masken Hilfspolizei und Corona Lager äh Quarantänelager....

    Ach so, so ne Art elektronische Fußfessel und festgelegte Einkaufszeiten, sind ja auch angedacht.

    Da passen Waffen, selbst nur ein Luftgewehr in Privatbesitz, nicht mehr in die neue Normalität.

    Wie kann ich eine Politik machen, mit den Anspruch das Leben weniger Gefährdeter schützen zu wollen zum vielfach höheren Preis an Leben und Vernichtung unserer Existenzgrundlage als Kollateralschaden?

    Ach so nebenher will man noch koste was wolle das Klima retten und uns vor dem bösen Blei schützen.

    Da müssten Wunder geschehen, wenn das Schützenwesen, der Schießsport im Allgemeinen erhalten bleiben sollen.

  • ^reffend ausgedrückt in einem Kommentar zu https://www.welt.de/wissenschaft/a…-pro-Woche.html

    Das nächste Besuchsverbot für Alten- und Pflegeheimbewohner und andere "Risikogruppen" steht bevor. Nicht wenige aktive Forumsmitglieder gehören zu so einer Risikogruppe (alle über 60?, Alle mit Übergewicht? Alle mit Diabetes? alle mit chronischen Erkrankungen? .....)

    Was ist ein Leben, das nur dazu dient, auf den Tod zu warten?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • In Hessen sieht die Verordnung die ab Montag den 02.11 gilt so aus

    https://www.hessen.de/sites/default/…stand_02.11.pdf

    Insbesondere §2 (2) trifft hier auf die Vereine zu.

    Interessant ist allerdings, dass wenn man allein auf dem Stand ist bzw. maximal zu zweit durchaus trainieren dürfte. Also quasi mit Absprache nur diejenigen die auch Standaufsicht sind, denn nur eine Standaufsicht darf alleine schießen ... Nur eine normale Öffnung ist damit natürlich ausgeschlossen.

    gültig ab 5.11 ist die Verordnung in Hessen schon wieder geändert worden ...

    https://www.hessen.de/sites/default/…lesefassung.pdf

    Damit ist jetzt auch die Nutzung von Schießständen von Schützenvereinen, auch wenn man sich auf dem Stand alleine aufhält, verboten ... völlig sinnlos und nicht verhältnismäßig das auch noch zu untersagen, wo soll denn bitte eine Infektion stattfinden, wenn eine Person alleine auf der Sportanlage ist???

  • auch den Jägern ist dann wieder die letzte reguläre Möglichkeit genommen ihre Jagdwaffen auf einem Schießstand an- , ein-, und Kontrollzuschießen!

    Bleibt wieder nur das draußen in der Öffentlichkeit im Revier zu machen, wo eben keine so 100% sichere Umgebung vorhanden ist wie auf einem abgenommenen Schießstand mit künstlichem Kugelfang.

  • auch den Jägern ist dann wieder die letzte reguläre Möglichkeit genommen ihre Jagdwaffen auf einem Schießstand an- , ein-, und Kontrollzuschießen!

    Bleibt wieder nur das draußen in der Öffentlichkeit im Revier zu machen, wo eben keine so 100% sichere Umgebung vorhanden ist wie auf einem abgenommenen Schießstand mit künstlichem Kugelfang.

    Die Jäger wird es freuen, kein zusätzlicher Weg zum Schießstand mehr sondern gleich im Revier einschießen. Das wird viele sicher freuen.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Die meisten werden sich nicht freuen, wenn man was erlegen will, will man keine zusätzliche Beunruhigung im Revier

  • Ich glaube das hier einiges vermengt wird. Jäger unterliegen beim üben mit ihrer Jagd Waffe auf dem Schießstand nicht den Vereinsregeln in Bezug auf Corona Sperrungen/regeln. Gut der Verein der das Hausrecht ausübt kann es trotzdem untersagen. Hygieneregeln sind einzuhalten. Aber eine konsequente Schließung eines Vereins für Sportschützen würde Jäger ausnehmen. Die Jagd zählt ja nicht als Sport. Deshalb werden dort andere Regeln angewendet. Wer das nicht weiß darf sich zu den bestehenden Gesetzen gerne mal schlau machen. Wenn ich mit meiner 308 XY auf den Stand will um zu trainieren für die nächste DSB Meisterschaft, dann geht das i.M nicht. Komme ich mit meiner auch 308 oder 30-06 oder was auch immer im Jagdschein ( zugehörige WBK ) steht, kann ich die Büchse oder auch KW ( Nachsuche ) selbstverständlich auf dem Stand schießen. Letzteres ist nicht unter Sport zu verbuchen. Auch ein Händler könnte zum testen seiner Waffen nebst Kunden den eigentlich für Sportschützen z.Zt geschlossenen Stand betreten. Als Jäger oder Händler brauche ich auch keinen anwesenden Schießleiter. Das mal am Rande.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • auch den Jägern ist dann wieder die letzte reguläre Möglichkeit genommen ihre Jagdwaffen auf einem Schießstand an- , ein-, und Kontrollzuschießen!

    Nein. da gelten andere Regeln. Jagd fällt nicht unter Sport.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Ich glaube das hier einiges vermengt wird. Jäger unterliegen beim üben mit ihrer Jagd Waffe auf dem Schießstand nicht den Vereinsregeln in Bezug auf Corona Sperrungen/regeln

    Sorry, aber das ist gequirlte K...e. :wacko:

    Meine beiden S-Vereine verlautbaren klipp und klar:

    Liebe Gäste des XXXXXXX

    leider müssen wir aufgrund der aktuellen Corona-Lage im Zeitraum

    vom 02. November bis einschließlich 30. November 2020

    den Betrieb auf unserer Schießanlage wieder einstellen.
    Über die weitere Entwicklung werden wir an dieser Stelle zeitnah informieren.

    Und die Betreiber, glaubst du, werden den Stand nur für mich öffnen, nur weil ich sage:

    Gilt nicht für mich denn ich bin ja Jäger?

  • Sachsen:

    " § 4 Schließung von Einrichtungen und Angeboten

    (1) Verboten sind die Öffnung und das Betreiben mit Ausnahme zulässiger

    Onlineangebote von:

    ......

    6. Anlagen und Einrichtungen des Freizeit- und Amateursportbetriebs mit Ausnahme

    des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand und des

    Schulsports."

    Dh, lt. Sächsischer Coronaschutzverordnung kann ich allein bzw. zu zweit auf dem Schießplatz schießen oder versteh ich da was falsch?

    Quelle: https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekan…gen.html#a-7893

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!