Alle Schützenvereine müssen schliessen

  • Ich habe heute auf N24 ein Bericht gesehen,wo es hies,das es erst ende 2022 mit einem Imphstoff zurechnen ist.

    So früh. Ist aber sehr optimistisch. Ich versteige mich mal zu der Aussage es wird überhaupt keinen geben. So wie für die ersten Sars Erreger. Den Bericht den du wahrscheinlich gesehen hast darf man getrost mit dem Flughafenbau BER in Einklang bringen. Man weiß ja wo der Hammer hier hängt bei uns. War bis jetzt alles für die Katz. Wir sind am Anfang Phase 2. Soll ja bis Phase 4 oder sogar 5 gehen. Ach wer das sagt. Natürlich die Finanz und Wirtschaftsexperten. Die Leute die den Banken das Geld geben. Das kracht jetzt richtig über Winter. Nasskalt. Die Zahlen steigen. Interessant wird es erst wenn alles für die auf einmal nicht mehr interessant ist.

    Das erinnert mich alles an meine Schulzeit im "Kalten Krieg". Da wurde uns im Westen beigebracht der "Russe" kommt über Fulda. Ehrlich. Der "Russe" kommt immer über Fulda. Dann wurde uns beigebracht wenn der "Russe" vorher eine A-Bombe auf Deutschland wirft, sollen wir den Schulranzen auf den Kopf nehmen und unter die Schulbank kriechen. Im Ernst. Wir haben das sogar geübt. Das hilft. Das beste Mittel gegen A-Bomben ist nicht die Abrüstung sondern der Schulranzen auf dem Kopf. Wer den aktuellen Zahlen glaubt, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Aber man sieht mittlerweile wie weit der Bildungsnotstand in Deutschland schon seine Wirkung entfaltet. Mich hat noch nie interessiert was diese geschminkten Idi... im Fernsehen so alles verbreiten. Ich muß in die "Hot-Spots". Da fragt auch keiner. Von allen Meldeketten ausgenommen. Warum ? Der wirtschaftliche Faktor halt. Da wird schnell mit zweierlei Maß gemessen. Wer jetzt noch nicht kapiert das die überhaupt keinen Plan haben ( nein stimmt nicht. Die haben den vom BER genommen ) der darf sich wieder setzen. Was machen ? Nichts. Einfach mal zusehen was noch so kommt. Bin nicht Vorbelastet aber gesattelt. Und am Montag wieder berufl.in Paris. Im Hotspot. Wo sonst. Kontrolle. Nee. Persilschein. Weil die das so wollen.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Die hier erkennbaren Spätfolgen bessern sich bestimmt noch. :thumbup:

    Noch ein paar mehr von diesen neuen Spezialisten und ich such mir ein Forum des kreativen Meditierens

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Captain Cat:

    Zitat

    Sobald für Cov eine Impfung angeboten werden kann, dürfte sich das staatliche Handeln ungefähr in die Richtung bewegen wie bei der Influenza: Impfempfehlung = ja, Impfzwang = nein, weitergehende Maßnahmen = nein.

    Zitat

    Wenn es dann jedes Jahr eine Covid Saison gibt, dann wird das genau so hingenommen, wie jetzt die Influenza SSaison.

    Beim Impfen wird sicher einen indirekten Zwang geben. Vor allem Klinikenmitatbeitern wird sehr wahrscheinlich (wie jetzt schon bei anderen Krankheiten) eine Impfung obligatorisch gemacht... also machen lassen oder gehen. Eine Sache verstehe ich bei der Impfung nicht. Wenn die richtigen Corona-Antigene bei einem Organismus (angeblich) keine ausreichende spezifische Immunität hervorrufen können, wie können es denn die nur ähnlichen Antigene aus der Impfung schaffen? ?

    :sheep:

  • So früh. Ist aber sehr optimistisch. Ich versteige mich mal zu der Aussage es wird überhaupt keinen geben. So wie für die ersten Sars Erreger. Den Bericht den du wahrscheinlich gesehen hast darf man getrost mit dem Flughafenbau BER in Einklang bringen. Man weiß ja wo der Hammer hier hängt bei uns. War bis jetzt alles für die Katz. Wir sind am Anfang Phase 2. Soll ja bis Phase 4 oder sogar 5 gehen. Ach wer das sagt. Natürlich die Finanz und Wirtschaftsexperten. Die Leute die den Banken das Geld geben. Das kracht jetzt richtig über Winter. Nasskalt. Die Zahlen steigen. Interessant wird es erst wenn alles für die auf einmal nicht mehr interessant ist.

    Das erinnert mich alles an meine Schulzeit im "Kalten Krieg". Da wurde uns im Westen beigebracht der "Russe" kommt über Fulda. Ehrlich. Der "Russe" kommt immer über Fulda. Dann wurde uns beigebracht wenn der "Russe" vorher eine A-Bombe auf Deutschland wirft, sollen wir den Schulranzen auf den Kopf nehmen und unter die Schulbank kriechen. Im Ernst. Wir haben das sogar geübt. Das hilft. Das beste Mittel gegen A-Bomben ist nicht die Abrüstung sondern der Schulranzen auf dem Kopf. Wer den aktuellen Zahlen glaubt, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Aber man sieht mittlerweile wie weit der Bildungsnotstand in Deutschland schon seine Wirkung entfaltet. Mich hat noch nie interessiert was diese geschminkten Idi... im Fernsehen so alles verbreiten. Ich muß in die "Hot-Spots". Da fragt auch keiner. Von allen Meldeketten ausgenommen. Warum ? Der wirtschaftliche Faktor halt. Da wird schnell mit zweierlei Maß gemessen. Wer jetzt noch nicht kapiert das die überhaupt keinen Plan haben ( nein stimmt nicht. Die haben den vom BER genommen ) der darf sich wieder setzen. Was machen ? Nichts. Einfach mal zusehen was noch so kommt. Bin nicht Vorbelastet aber gesattelt. Und am Montag wieder berufl.in Paris. Im Hotspot. Wo sonst. Kontrolle. Nee. Persilschein. Weil die das so wollen.

    Es steht nicht gut um euch Leut...Ihr habt Angst ,Ihr habt Panik... ich war mal Sani beim Bund und dort hat man uns beigebracht,das die Panik mehr

    Opfer kostet ,als Kugeln und Krankcheit... ich bin jeden Tag in Risickogebiten,dacher glaube ich es sagen zudürfen,das wir alle ein mal sterben müssen.

    Der Tod ist bestimt kein angenehmer Genosse,aber deswegen vertsecke ich mich nicht,oder fange ich nicht die anderen zuzerfleischen.Sorry ,aber spätestens dann verstehe ich kein Spaß mehr.

    Leben ist leider kein Wunschkonzert.::abschi::

  • Der Tod ist bestimt kein angenehmer Genosse,

    Du verwechselst da ganz offensichtlich "den Tod" mit "dem Sterben",

    na ja , für einen Sanitöter nicht verwunderlich und sich zu "verstecken" wird dir da auch nix helfen. ::c.o.l)

    Eine Frage hätte ich aber an dich noch und zwar durchaus ernst gemeint und ohne jede Häme:

    Ist das Legasthenie bei dir ... denn dann kanst du ja nichts dafür und man kann darüber hinwegsehen...

    oder ist es doch etwas anderes?

  • Das Thema ist ja "Alle Schützenvereine müssen schliessen". Andere Vereine ja auch. Bei mir um die näheren "Ecken" kann man das sehr gut beobachten was das für Kreise zieht. Da ist z.B ein Sportverein mit eigener Turnhalle. Man hat es sich dort die letzen Jahre zur Aufgabe gemacht Kindern und Jugendlichen aus prekären Familienverhältnissen und von Familien mit wenig Geld die Möglichkeit zu bieten diverse Sportarten unter Anleitung Ehrenamtlicher Trainer auszuüben. Mit großem Erfolg. Incl. schönen Wettkämpfen und kleinen Sportfesten. Sogar Überregional. Und für alle unter den Jugendlichen angesagten Sportarten.

    Könnt ihr euch noch vor nicht all zu langer Zeit daran erinnern das es mal politisch eine Diskussion war solche junge Menschen zu unterstützen. Nein die haben niemanden unterstützt sondern es Privatinitativen überlassen sich darum zu kümmern. Sagt doch alles. Ein Totalversagen unserer jeweils herrschenden Regierungen. Die schleppen sich doch von einem "Blackout" zum nächsten. Man muß ja nicht immer gleich nach dem Staat schreien heißt es. Stimmt. Aber warum drängen sie sich dann bei allen Gelegenheiten mit irgendwelchen sinnlosen Regulierungen in den Vordergrund und überlassen das nicht einfach mal dem gesunden Menschenverstand des Bürgers. Diese ständigen Selbstbeweihräucherungen im Fernsehen sind schon peinlich, ekelhaft und abstossend.

    Bei uns in der Gegend ( Chemie-Dreieck ) wurde noch in den 1970 ger Jahren in Schulen und selbst in Industriewerken dafür geworben die Jugend und auch die Mitarbeiter einzelner Betriebe für den Sport zu begeistern. Fußball, Handball, Schießsport, Tennis, Segelflug,Musik, Rennrad, Zeltlager, Pfadfinder usw. Es wurde dafür geworben und es wurde durch Mitglieder , Sachspenden, ermäßigte Beiträge usw. unterstützt. Was ist daraus geworden. Was haben wir die letzten Jahre nicht mehr mitbekommen. Wo wurden wir "überfahren". Aber nicht nur für die Kinder, Jugendlichen ( insbesondere die mit wenig Geld wurden mitgenommen ) sondern im Umkehrschluß auch für die Senioren. Mit Aerobic, Fitness usw.

    Wir sind ja Schützen, Jäger und Sammler usw. Es geht ja um die Schützenvereine. Die denken aber anders. Für die sind wir "Waffennarren". Ja so bezeichnet man uns. Ein Tankzugfahrer fährt ja auch keinen Tankzug sondern wie früher oft zu lesen eine "Rollende Bombe". Immer solche Schlagworte um dem Bürger signalisieren zu wollen man hätte irgend etwas im Griff. Das einzige was funktioniert sind gegenseitige Schuldzuweisungen. Das bringt nichts.

    Also der Verein ist zu und der Wirt der Vereinsgaststätte pleite. Ich sehe da sogar parallelen zum "Dieselskandal" den übrigens Amerikaner und nicht Deutsche aufgedeckt haben. ( ach ja wieder die Schuldzuweisungen ) Welche parallelen ? Na ja der Dieselskandal hat sich durch den verstärkten Rückgang in der Autoindustrie vorläufig und auf längere Sicht von selbst erledigt. Kein Autoverkauf kein Skandal. Da alle Schützenvereine geschlossen und Jagdgesellschaften abgesagt sind, hat sich auch das Thema um die bleihaltige Munition erledigt. Bis die Krise irgendwann in einer anderen Krise mündet und dann kommt "Grün Gretchen" wieder hinter dem Ofen hervor und lockt per "Flash Mob" die Kinder der Besserverdiener auf die Strasse. Wie war das in "Hameln" ? Okay ist ja schon zu lange her. Im normalen Volke ist es eher wie bei den Bremer Stadtmusikanten, nur das der Hahn unten steht und ständig kräht ( vor Schmerzen ) und der Esel ganz oben und dirigiert und die Richtung vorgibt.

    Die Vereine sind zu ! Ich kannte mal ein sehr gutes Lokal. Das lag mitten im Wald und war über 70 Jahre stets beliebt und gut besucht von Wanderern und Naturliebhabern. Bis jemand kam mit viel, viel Geld und es übernommen hat. Dann hat er es für fast 2 Jahre geschlossen zum Umbau. Alles sollte besser, schöner und wahrscheinlich auch teurer werden. Nur jetzt kommt eine Besonderheit bzw. rein menschliche Reaktion. Man geht 5 mal wohin und es ist immer zu. Dann tritt der "Entwöhnungsfaktor" ein. "Brauche ich das noch ? " D.h es ist nur noch sehr schlecht zum laufen zu bekommen. Übrigens die Waldgaststätte hat nie mehr aufgemacht. Aufgemacht schon. Aber es ist niemand mehr gekommen. Man war schon zu weit weg von der Sache. Und das wird zum Schluß auch für einige Vereine so sein. Es wird ein Vereinssterben geben. Und davon werden zuerst die Nichen wie der Schießsport der schon seit Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen kämpft betroffen sein. Der Schießsport ist vom 7,5 Joule LG/LP abgesehen ein "Fremdbestimmtes" Hobby mit sehr vielen und restriktiven Auflagen. Meine Flinte kann ich nicht mal schnell dem Nachbarn leihen oder einfach so verkaufen. Meine Modelleisenbahn schon. Also es bedarf einiger Vorlaufzeit und viel Geld um in dieses Hobby das zum großen Teil vom Gesetzgeber reguliert und vorgegeben wird, bis hin ins heimische Schlafzimmer einzusteigen. Das werden in Zukunft noch wenige wollen.

    Schauen wir uns mal die Statuten einiger Schützenvereine an. Aufnahme ca. 150,- Euro. Jahresbeitrag 90,- Euro. Pflichtstunden im Verein 20 pro Jahr. Anwesendheit zum schießen 12 mal im Jahr. Munitionsverbrauch. Leihflinte am Anfang. Ausstattung später wie 0 Schrank bla bla bla. Die passenden gewünschten Waffen für die entsprechenden Disziplinen. Kurz und Lang. Einträge, Austräge Anmeldung, Anträge usw. Wo sind wir da. Da sind wir gleich bei mehreren tausend Euro. Ich sehe doch schon was mein neues "Steckenpferd" der VL kostet. Okay ich könnte natürlich auch mit einer 500,- Euro Billigplempe den Bleibatzen herausschleudern. Aber welcher ernstzunehmende Schütze möchte das. Die Jagd und das GK schießen das ich noch praktiziere lasse ich mal aussen vor. Wir sind da aber mit viel Standvermögen über die Jahre hinein gewachsen." Und das ist der Unterschied zu heute. Und bei uns war der Zugang nicht so überreglementiert. Mein Pulverschein müsste neu gemacht werde da ich den "alten" PS nie genutzt habe. Da geht es doch selbst für den Jager und GK Altschützen schon los. 30-06 oder 308 oder sonst was kann ich mir im Tausender Lose in der Holzkiste hinlegen. 2 Kg SP im Moment nicht. Wo ist da der Sinn ? Und um im Thema zu bleiben. Wann wären wieder Kurse ? 2025 oder wann. Glaubt jemand einem Minister der sich nach dem Disaster vom BER ( hatten doch früher schon den Schürmannbau der weggeschwommen war ) hinstellt und sagt wir haben Corona im Griff. Wenn ich meinem Nachbarn sage das die Schützenvereine von Schließungen betroffen sind fragt er mich ob ich sonst kein Problem hätte. Klagen wir auf zu hohem Niveau. Wie hoch ist eigentlich euer Vertrauensvorschuß euerem/einem Händler gegenüber wenn ihr eine Flinte zu 2/3 anbezahlen müsst die nicht vorrätig ist, der Tatsache gegenüber geschuldet das man Insolvenzen Staatlich genehmigt bis min. Dez. 2020 wenn nicht sogar länger hinauszögern kann.

    Schauen wir mal was noch kommt. Schön wird es die nächste Zeit nicht werden. Schützt die "vorbelasteten" Mitbürger und bleibt Gesund. Etwas lang, aber das Thema ist für zwei Sätze zu Komplex.

    Gruß

    Michl

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Etwas lang,

    Du hast mich in der PM angelogen ..::(.. du bist DOCH Marky ... ganz klar erkennbar.:hyster:

    Und durch die kurze Abstinenz hat sich bei dir soo viel angestaut ... daß alles jetzt wie bei einem Dammbruch über uns hinweg flutet ... und uns (mental) ersäuft. :wacko:

    BITTE MARKY ... GNAAADEEE ... =O

  • Du hast mich in der PM angelogen ..::(.. du bist DOCH Marky ... ganz klar erkennbar.:hyster:

    Und durch die kurze Abstinenz hat sich bei dir soo viel angestaut ... daß alles jetzt wie bei einem Dammbruch über uns hinweg flutet ... und uns (mental) ersäuft. :wacko:

    BITTE MARKY ... GNAAADEEE ... =O

    Ich weiß wirklich nicht wer dieser "Ominöse"Marky sein soll. Deshalb brauchst du auch nicht mit einer PM anfragen. Ich habe hier nur meine Sicht auf die Dinge geschrieben. Mehr nicht. Im weiteren halte ich mich in Zukunft von solchen Themen fern und konzentriere mich darauf weswegen ich ja eigentlich hier bin. Also lass diese komische "Marky" Geschichten mal gut sein. Kann mir darunter auch nichts vorstellen. Sorry.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • Schauen wir uns mal die Statuten einiger Schützenvereine an. Aufnahme ca. 150,- Euro. Jahresbeitrag 90,- Euro. Pflichtstunden im Verein 20 pro Jahr. Anwesendheit zum schießen 12 mal im Jahr. Munitionsverbrauch. Leihflinte am Anfang. Ausstattung später wie 0 Schrank bla bla bla. Die passenden gewünschten Waffen für die entsprechenden Disziplinen. Kurz und Lang. Einträge, Austräge Anmeldung, Anträge usw. Wo sind wir da. Da sind wir gleich bei mehreren tausend Euro

    Wer sich das nicht leisten kann oder will soll halt Golf spielen.

    Wenn ich in der Vergangenheit gesehen habe wie viele teilweise finanziell wesentlich aufwendigere Sportarten die Kinder und Enkel im Bekanntenkreis immer nur für begrenzte Zeit betrieben habe verstehe ich die Klagen der Waffenbesitzer, weniger der Sportschützen nicht.

    Abgesehen davon sind die Einschränkungen bei der absoluten Mehrzahl der Schützen mit LG und LP doch überschaubar.

    Wir sind ja Schützen, Jäger und Sammler usw. Es geht ja um die Schützenvereine. Die denken aber anders. Für die sind wir "Waffennarren". Ja so bezeichnet man uns

    Ja wir sind anders, auch in anderen Foren geht es mehr darum dass evtl. das nächste Bedürfnis schwerer zu erreichen ist als die Möglichkeit den Sport auszuüben.

  • Du verwechselst da ganz offensichtlich "den Tod" mit "dem Sterben",

    na ja , für einen Sanitöter nicht verwunderlich und sich zu "verstecken" wird dir da auch nix helfen. ::c.o.l)

    Eine Frage hätte ich aber an dich noch und zwar durchaus ernst gemeint und ohne jede Häme:

    Ist das Legasthenie bei dir ... denn dann kanst du ja nichts dafür und man kann darüber hinwegsehen...

    oder ist es doch etwas anderes?

    Sinnloses gequatsche.Du hast nicht mal einsatzweise verstanden worüber ich gesprochen habe.Deswegen die Sache mit der Legasthnie

    solltest du vieleich bei dir selbst anwenden.Im übrigen das ganze ist absolut langweilich,da ich früher blös ein Sani war und kein Artz,solltet inr Ärtzte

    hier unter euch bleiben.

    Leben ist leider kein Wunschkonzert.::abschi::

  • In Hessen sieht die Verordnung die ab Montag den 02.11 gilt so aus

    https://www.hessen.de/sites/default/…stand_02.11.pdf

    Insbesondere §2 (2) trifft hier auf die Vereine zu.

    Interessant ist allerdings, dass wenn man allein auf dem Stand ist bzw. maximal zu zweit durchaus trainieren dürfte. Also quasi mit Absprache nur diejenigen die auch Standaufsicht sind, denn nur eine Standaufsicht darf alleine schießen ... Nur eine normale Öffnung ist damit natürlich ausgeschlossen.

    Wenn man jetzt zusätzlich zu der Verordnung noch die verschiedenen Allgemeinverfügungen der Städte und Landkreise studiert stellt man fest dass diese sich zum Teil obwohl schon aktualisiert auf Unterpunkte und Sätze in der Verordnung beziehen, die in der aktuellen Verordnung aber nicht mehr so vorhanden sind ??? Was gilt denn dann? So langsam kommt man sich da wirklich vor wie in einem sarkastischen Kommentar Bild das Leonardo hier im Forum gepostet hatte!

    BAFDEFFE-AB1E-4226-848C-6C27D8D3F621.jpeg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!