Unterschied offenes und geschlossenes Rotpunktvisier?

  • Coole Seite die Ihr da habt.

    Neid und Respekt.

    :)

    Vielleicht einmal in einem freieren Land, in einem anderen Leben ...

    Danke für das Kombliment. Arbeiten auch oft dafür und daran, zum Glück gibt es bei uns noch Leute, die uns unterstützen.

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Vielleicht noch eine Alternative, wir haben letzte Woche das Meprolight M5 mit Holosun, EOTech und Elcan verglichen, und waren positiv überrascht.

    https://mittelkaliber.ch/meprolight-m5-…telkalibertest/

    Danke, das kannte ich auch noch nicht.

    Leider scheint es noch keinen deutschen Distributor zu geben.

    D.h. es ist anscheinend nur über Direktbestellung in Israel erhältlich (z.B. via ebay.de), dann aber zzgl. Zoll und Mehrwertsteuer. Damit dann leider auf Preisniveau EOTech.

    Ist das bei euch in der Schweiz ähnlich?

  • Danke, das kannte ich auch noch nicht.

    Leider scheint es noch keinen deutschen Distributor zu geben.

    D.h. es ist anscheinend nur über Direktbestellung in Israel erhältlich (z.B. via ebay.de), dann aber zzgl. Zoll und Mehrwertsteuer. Damit dann leider auf Preisniveau EOTech.

    Ist das bei euch in der Schweiz ähnlich?

    Hab das mal mit Redrock geklärt und einen Kommentar unter unserem Artikel dazu verfasst.

    https://mittelkaliber.ch/meprolight-m5-…st/#comment-114

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Noch eine Anmerkung zu den neuen EOTech wie z.B. das EXPS 3-0. Nach diversen Qualiätsproblemen ist es bei uns nicht beliebt. Die alten EOTech wie das 552 waren deutlich besser.

    Gruss

    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Bei uns auf dem Stand ist einem Schützenkollegen vor ca. 5 Jahren ein Eotech aus ca. 1m heruntergefallen und dabei ist das Glas gesplittert, aber vollkommen.

    Seither hat bei uns keiner mehr ein Eotech gekauft.

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Noch eine Anmerkung zu den neuen EOTech wie z.B. das EXPS 3-0. Nach diversen Qualiätsproblemen ist es bei uns nicht beliebt. Die alten EOTech wie das 552 waren deutlich besser.

    Gruss

    Eule

    Weisst du noch um was für ein EOTech es sich handelte?

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Ich hab mich da für offenes Visier, das HE510C-GR, entschieden. Ich finde die Zielerfassung geht leichter, das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Ich habe bislang ausschließlich Red Dot mit Röhre verwendet. (Auf der Kurzwaffe)

    Kannst Du mit dem HS510 die BUIS drauf lassen, also einegklappt, und mit dem RD drüber gucken oder muss das Co-Witness abgebaut werden?

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Kannst Du mit dem HS510 die BUIS drauf lassen, also eingeklappt, und mit dem RD drüber gucken oder muss das Co-Witness abgebaut werden?

    Gute Frage....aber leider war meine erste Amtshandlung das Buis zu entfernen und ein ZF zu montieren, bevor ich auch auch nur einen Schuss abgeben habe.

    Aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen das die Höhe reicht um mit dem HS 510 über das eingeklappte Buis drüber zu schauen. Aber bitte nicht darauf festnageln.

    Checken kann ich es auch nicht, da ich das Buis meiner MSR 15 Recon verschenkt habe.

  • Das 510 hat untere Kante 25mm ab Picatinny, obere 48mm.

    Dann noch zum BUIS = Backup Iron sight.

    Gibt es in flat top (plane), gas block und 45°, und in fix oder folding Version.

    Normalerweise gemäss Mil Spec und 2.6 Zoll über der Laufachse, in Zusammensetzung mit einem Reddot spricht man dann von einem Absolut Cowitness Sight, wenn das Reddot auch auf diese Höhe ausgelegt ist, liegt das RD höher spricht man vom einem Lower 1/3 Cowitness.

    cowitness_graphic_v2_-_RD-50_1024x1024.png

    An diese 2.6" halten sich die Waffenhersteller in der Regel.

    Beim upper receiver einer Flat Top AR15 liegt die Rail 1.215 zoll über der Laufachse. Also verbleiben für das Sight also 2.6" - 1.215 = 1.385 zoll = 35.1mm.

    Nun gibt es aber auch leicht höhere uppers, z.B. mit 1.25". Dann wäre das Sight noch 1.35" hoch = 34.3 mm.

    Damit sieht man auf jeden Fall durch das HS510.

    rail-height.gif

    Abgeklappt ist so ein folding Ironsight um die 16 bis 19mm hoch. Ist also sicher nicht im Weg da das 510 eine untere Sichtkante von 25mm hat.

    Da eigentlich Longranger lasse ich mich gerne korrigieren.

    Gruss

    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Und ach ja, das HS510 hat eine ausgemessene Sichtachse von 36.5mm, ist also dann eher eine "Absolute Cowitness" Variante.

    Noch ein Typ, ich schiesse meine Reddot auf 100m und meine Backup Sights auf 300m ein. Da hat man doch gleich mal zwei Einstellungen. Ob 50m/GEE oder meine Variante bleibt jedem selbst überlassen. Meine Meinung zum HS510 habe ich in dem weiter oben geposteten Artikel bereits kundgetan.


    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Jetzt kommen die Punkte und/oder Ringe ja sogar in gelb

    (gold). Da hab ich aber nur einmal auf der Messe durchgeschaut. Da hatte aber was, ganz anders als das gewohnte Rot oder eben auch das Grün.

    Mal sehen ob sich das weiter verbreitet.

    Laut dem neuen Holosun Katalog ist das Gelbe in erster Linie für Schützen Mit Rot/Grün Schwäche konzipiert worden.

    Nach eingehender Recherche ist das Classic und das Elite völlig baugleich, bis auf die Dot Farbe. Mir war so, als dass ursprünglich gesagt wurde, das Classic habe Alu- und nicht Titanhaube. Das war wohl falsch. Somit sehe ich den höheren Preis des Elite ggü. dem Classic nicht gerechtfertigt.

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Auf meiner Savage habe (hatte) ich die Magpul MBUS und das Holosun HS510 montiert.

    Waren die BUS abgeklappt, haben sie denn Blick durch das Holosun in keinster Weise beeinträchtigt. Waren sie aufgeklappt, lagen beiden Punkte der Zieleinrichtungen direkt übereinander.

  • Erstmal herzlichen Dank an Euch für Euren konstruktiven Input.

    Meine Einschätzung für ein offenes Reflexvisier und gegen ein geschlossenes Mini RD wurden grösstenteils bestätigt.

    Im Prinzip ist die Entscheidung für das Holosun HS510C gefallen, ich will jetzt nur noch die IWA abwarten und dann steht dem Kauf nix mehr im Wege.

    Eingesetzt wird es auf der OA 15 PR SL vorerst für die Disziplin EPP Rifle im BdMP.

    Da ich Ende März den SuRT-LW mache, wird sicher das ein oder andere IPSC Match mit der Büchse folgen in der Zukunft, dann ziehe ich in Erwägung ein ZF 1-6, ggf. mit zusätzlichem Mini RD mir anzuschaffen, es sei denn erste Gehversuche in der Standard Division (offene Visierung) sind einigermaßen erfolgreich.

    Letztenendes bin ich nach langer Recherche zu der Überzeugung gelangt, dass man tatsächlich im Moment des Kaufes DAS kaufen soll, was man zuerst benötigt. Ein ganz wertvoller Tipp eines Users in irgendeinem Thread hier.

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Nach eingehender Recherche ist das Classic und das Elite völlig baugleich, bis auf die Dot Farbe. Mir war so, als dass ursprünglich gesagt wurde, das Classic habe Alu- und nicht Titanhaube. Das war wohl falsch. Somit sehe ich den höheren Preis des Elite ggü. dem Classic nicht gerechtfertigt.

    Das ist völlig korrekt. Grün kostet rund 40,00 € mehr. Da ich es eh ausprobieren wollte hab ich den Mehrpreis für Neugier und Spieltrieb halt in Kauf genommen.

    So ist das halt manchmal bei dem Lieblingshobby.

  • Nach eingehender Recherche ist das Classic und das Elite völlig baugleich, bis auf die Dot Farbe. Mir war so, als dass ursprünglich gesagt wurde, das Classic habe Alu- und nicht Titanhaube. Das war wohl falsch. Somit sehe ich den höheren Preis des Elite ggü. dem Classic nicht gerechtfertigt.

    Beim 510 ist es in der Tat egal, die sind alle im Alugehäuse mit Titanhaube. Bei anderen Modellen ist es teils anders, da gibt es Titan komplett in der Eliteversion. Ansonsten halt die anderen Dot-Farben (Grün/Gold) meist nur in der teureren Version.

    Ansonsten verlangen die den Aufpreis halt auch für die längere Garantie. Bei Classic 5 J auf Glas und 3 J auf LED und Elektronik, bei Elite 10 J auf alles.

    ____________
    gruss
    blackys

  • ...Da ich es eh ausprobieren wollte hab ich den Mehrpreis für Neugier und Spieltrieb halt in Kauf genommen.

    So ist das halt manchmal bei dem Lieblingshobby.

    Jo, da sagste was...^^

    Habe mir vor 2 Wochen aus Spieltrieb auch mal das neue HE403R-GD bestellt, nachdem ich das 510C im November wegen Nichtgefallen wieder zurückgeschickt hatte.

    Ist schon witzig der Golddot (ohne dass das jetzt nennenswerte Vorteile hätte: gefühlt etwas kontraststärker als rot oder grün). Aber der neue Drehregler gefällt mir deutlich besser als die Druckknöpfe und shake awake brauche ich nicht.

    ____________
    gruss
    blackys

  • Ist schon witzig der Golddot (ohne dass das jetzt nennenswerte Vorteile hätte: gefühlt etwas kontraststärker als rot oder grün).

    Ja....den Golddot hatte ich mir letztes Jahr auf der IWA mal angesehen und das mit dem gefühlten höheren Kontrast kann ich bestätigen, Nach rot und grün jetzt halt gold, warum nicht, aber braucht man es wirklich ? The Show must halt go on.

    Ebenso wie der Spieltrieb und die Neugier. Als nächstes werde ich mal das Thema holographische Visiere angehen. Danke übrigens an Weyland für den Hinweis auf diese Technik. So kann es sein das das 510er einem Vortex UH-1 weichen muss. Wie oben schon erwähnt, the Show must go on und wenn damit auch ein sichtbarer Qualitätsgewinn einher geht, umso besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!