Was ist das? Zündkrautflasche? Pulverflasche? Herkunft?

  • Hallo zusammen,


    diese Pulverflasche ist mir zugelaufen

    Zündkrautfalsche 1.jpg

    Zündkrautflasche 2.jpg

    Zündkrautflasche3.jpg

    Aus 3 verzierten Messingblechen zusammengelötet. Wohl Handarbeit.

    Für eine Schwarzpulverflasche zu klein, da der Korpus nur 11,5 cm lang und 5,5 cm an der breitesten Stelle ist. Könnte eine Zündkrautflasche gewesen sein, oder ein Nachbau sein. Oder ein Fläschchen für sonstige pulverisierte Materialien?

    Meines Erachtens keine typische Touristenarbeit, da zu aufwendig gearbeitet.

    Wohl nicht antik, da zu gut erhalten. Die Kette sieht eher nicht nach Handarbeit aus, da zu gleichmäßig gearbeitet.

    Der Deckel ist sicher nicht zum Abmessen einer Ladung gedacht, da nicht groß genug.

    Ich vermute eine Arbeit aus Nordafrika, evtl. Marokko. Mitbringsel aus Indien?

    Oder sollte das doch ein Flacon aus Europa sein, für Puder im historisierenden Stil aus der Zeit von 1920 bis 1930? Art Deco?


    Ich würde das Fläschchen erst mal als Zündkrautfläschchen ansehen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Fassungsvermögen 45 ml oder 45 ccm

    Das Fläschchen sieht auf den Bildern größer aus als es ist.

    Dem Vorbesitzer wurde in einem Antiquitätengeschäft gesagt, dass es ziemlich alt ist. Ich habe da so meine Zweifelalte Pulverflasche Abfülleinheit.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Mit 9 mm Innendurchmesser passen höchstens Kugeln rein < als Kaliber .38. 45 ml ist verdammt wenig Inhalt. Das sind gut 2 Schnapsgläser (à 2 cl) voll.

    Ich tippe immer noch auf Puder oder Pulver.

    Die 2 Ringe deuten darauf hin, dass das Fläschchen mit einem Band aufgehängt oder umgehängt werden soll.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich hab bislang noch kein vergleichbares Pulverfläschchen gefunden.

    Ich neige immer mehr dazu, die Herkunft auf Marokko oder den Maghreb zu begrenzen. Das Röhrchen ist stumpf auf den Korpus aufgelötet und die Öffnung im Blech kleiner als der Röhrchendurchmesser. Kugeln oder Schrot scheidet nach meiner Meinung deswegen aus. War wohl für Pulver oder Puder.

    Vielleicht von vorn herein eher ein Dekoobjekt?

    Nur zum Größenvergleich noch ein Foto

    Größenvergleich Pulverflaschen.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Der Verschluss ist nicht dicht genug für Duftwasser, und die Flasche kann nicht gestellt, sondern nur gelegt werden.

    Also Pulver oder Puder.

    Die Dekoration sieht mir nicht so aus wie aus dem Nahen Osten, aber auch eher nicht nach Balkan.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Jou! Ist auch irgendwie Pulver.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Mittlerweile ist es klar.

    Dieser Behälter stammt mit höchster Wahrscheinlichkeit aus Nordafrika, wohl Marokko. Die Form und das Dekos stimmen mit Pulverflaschen aus diesem Gebiet überein.

    Von der Größer her aber eher für Zündkraut zu gebrauchen. Wahrscheinlich eine neuzeitliche Anfertigung für den Touristenbazar.

    im Marquiset findet man im Kapitel V einige Hinweise darauf.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!