Hat jemand Erfahrung mit dem Verein "Schießbürger.de" ?

  • Gibt es auch nur irgendeinen BDS/BDMP/DSU-Verein, wo derlei ein Thema ist? Selbst bei vielen DSB-Vereinen ist das heutzutage schon deutlich seltener.

    Sowas gibt's doch eigentlich nur mehr bei den Luftpumpern. :/

    Natürlich nicht, mit betreten der Gasträume wird das Mitglied einer anderen Organisation automatisch zur reinen DSB Rotnase.


    Wird dieser immer und immer wiederholte Austausch abgedroschener Vorurteile über saufende DSBler und asketisch leistungsaffine

    Schützen anderer Verbände nicht irgendwann doch mal langweilig ?

    :/

    Gibt es dazu noch irgendwas, was nicht bereits und auch schon von jedem, bereits mal gesagt wurde ?

    :think:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Spätestens, wenn es keine DSB Vereine mehr gibt, die Neulingen zwei Jahre LuPi und KK auferlegen, bevor sie ins Allerheiligste des GK- Schießens vorgelassen werden (gerne auch mit dem Verknüpfen an entsprechende Schießergebnisse), wird sich das von alleine auswachsen.

    Da bin ich mir sicher. Sehe ich aber aktuell noch nicht...

  • Spätestens, wenn es keine DSB Vereine mehr gibt, die Neulingen zwei Jahre LuPi und KK auferlegen, bevor sie ins Allerheiligste des GK- Schießens vorgelassen werden (gerne auch mit dem Verknüpfen an entsprechende Schießergebnisse), wird sich das von alleine auswachsen.

    Da bin ich mir sicher. Sehe ich aber aktuell noch nicht...

    Ich sehe das für mich auch nicht mehr, frage mich dann allerdings wo die unzähligen Schützen anderer Verbände dann unterkommen sollen?

  • Ich bin im Verband Mitglied, aber in keinem Verein. Wenn ein Verein toll ist, würde ich auch Mitglied werden.

    Vorletzte Woche war ich in einem Verein, der bis 13:30 Uhr geöffnet sein sollte, aber schon mal die Mittagspause auf 13 Uhr vorgezogen hat.

    Ein finsterer Schießkeller. Auf den für 1500 Joule zugelassenen Ständen darf nicht mit Pistolenkarabinern geschossen werden. Warum? Das konnte mir keiner erklären.

    Verblüffenderweise wurde ich auch da nicht Mitglied. ;)

    Ich frage mich immer wieder, ob das Absicht ist, so schlecht zu sein oder wissen sie es nicht besser.

  • Auf den für 1500 Joule zugelassenen Ständen darf nicht mit Pistolenkarabinern geschossen werden. Warum? Das konnte mir keiner erklären.

    Möglicherweise Schikane, möglicherweise Unkenntnis, möglicherweise aber tatsächlich eine Frage der Zulassung die anscheinend zumindest manche Sachen ausschließt bzw, erlaubt, wenn es wörtlich festgehalten ist, was oftmals nur eine Frage der Antragstellung wäre und an der Bewilligung nicht scheitern würde..

    So sind bei einem Verein z.B. auf dem Kurzwaffenstand auch Gewehre mit Kurzwaffenmunition zugelassen,

    auf dem für mehrere Tausend Joule abgenommenen Langwaffenstand ist aber tatsächlich Freie Pistole in .22 lfB nicht zulässig.

    Wurde mir jedenfalls mal so erklärt von einem SV welcher Abnahmen macht.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • So sind bei einem Verein z.B. auf dem Kurzwaffenstand auch Gewehre mit Kurzwaffenmunition zugelassen,

    auf dem für mehrere Tausend Joule abgenommenen Langwaffenstand ist aber tatsächlich Freie Pistole in .22 lfB nicht zulässig.

    Ist das eher die Regel oder vom Schießstand zu Schießstand unterschiedlich?

  • Steht in der jeweiligen Zulassung.

    wenn ein Stand nur bis zu einer bestimmten Joule Zahl zugelassen ist, dann kann man schlecht mit Langwaffen größeren Kalibers kommen, Langwaffen im Kurzwaffenkaliber schon eher

    bei uns geht nur Freie Pistole in .22lr auf 50m, sonst keine Kurzwaffen

    Man möchte auch Schäden an der Seilzuganlage vermeiden.

    Schwarzpulver geht auch nicht immer, bzw. nur unter Belüftung, Reinigung etc.

  • Ist mir auch schon passiert ... auf der 100m Bahn. ||

    Schaden wurde von meiner Privathaftpflicht ohne Probleme komplett bezahlt.

    Dann kauft man bei Euch schlecht ein.

    ::dry::

    Die Materialkosten liegen bei uns im Verein für den Ersatz des 100 Meter Seils bei unter 10 Euro - dafür bemüht man keine Versicherung.

    Zwei Bier für den Bahnwart, ggf. Mithilfe beim Aufziehen und die paar Taler ist kein Aufwand - und das Zerschossene geht anschließend auf den 50 Meter Stand - bis zum nächsten Fehlschuß (und dann kann es einer immer noch für den Weinberg brauchen ;))

    Württemberg eben

    grin-.)grin-.)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ist das eher die Regel oder vom Schießstand zu Schießstand unterschiedlich?

    Frage der Zulassung - und oft abhängig ganz einfach vom Antrag.

    Nichts wird ohne Antrag "automatisch" bewilligt - aber Vieles "geht", wenn man nur danach fragt.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Es geht ja nicht um schlechten Einkauf. Das soll eher als kleine Motivationshilfe angesehen werden, besser aufzupassen. Es gibt ja einige, die meinen, stehend mit der Langwaffe einen auf Jerry Miculek zu machen.

    Auf der 25m Bahn sind bei uns im Bereich der oberen Balken Tontauben angenagelt. Eine kostet 5 Euro. Beim Dynamischen fällt fast täglich eine davon.

  • Auf der 25m Bahn sind bei uns im Bereich der oberen Balken Tontauben angenagelt. Eine kostet 5 Euro. Beim Dynamischen fällt fast täglich eine davon.

    Die Idee finde ich gut, den Umstand allerdings beunruhigend.

    Was machst Du mit solchen "Künstlern" auf Ständen, wo es solch Einhausungen des Kugelfangs oder Hochblenden nicht gibt (wie oft im Ausland)?

    Wie geht ihr damit bzw. den betreffenden Schützen um?

    Wenn ich Training leite, erwarte ich eigentlich keine Mikes, also jeder Schuß mindestens irgendwo auf der Scheibe, sonst bremse ich den Schützen im Tempo runter.

  • Hallo Sportsfreunde

    Thema Schießburger...netter Club,der vielen Menschen den Umgang mit Schusswaffen nahebringt.teuer..? Schiessen ist nix für Leute mit schmalem Budget.

    Richtig ist,das der Club der Schießbürger unkonventionell ist....keine Traditionspflege.

    Wer es mag,mag es, wer nicht geht wieder.

    Ich schließe dort seit fünf Jahren,hab meine WBK

    gemacht und gehe ab und an gerne hin.

    Dort kann jeder schiessen,bis er/sie seine eigene Waffe erwerben kann.Tipps und Hilfe kann man bei den Clubmitgliedern immer kriegen.

    😀😉

  • gute Zeit

    ::trenn::

    Yorick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!