Lauflänge

  • hallo leute

    ich werde wohl demnächst eine apc300 bestellen.

    nun weiss ich nicht, ob ich die 11"(280mm) oder die 9" (222mm) version nehmen soll.

    die 300er sind ja für lauflängen ab 9" konzipiert. welche nachtteile hätte die kürzere version wohl?

    gemäss B&T sind die geschwindigkeitsunterschiede minim:

    Die 222mm (8.8“) Version hat bei folgenden Ladungen ca. folgende Mündungsgeschwindigkeiten (gemäss Mrgunsngear):

    Supersonic 110grs: 660 m/s

    Supersonic 125grs: 600 m/s

    Supersonic 150grs: 505 m/s

    Subsonic 220grs: 290 m/s

    Die 280mm (11“) Version hat bei folgenden Ladungen ca. folgende Mündungsgeschwindigkeiten (gemäss Mrgunsngear):

    Supersonic 110grs: 680 m/s

    Supersonic 125grs: 610 m/s

    Supersonic 150grs: 525 m/s

    Subsonic 220grs: 300 m/s

    was könnt ihr mir raten?

  • Ich würde sagen, dass das stark davon abhängig ist, was er eigentlich möchte:

    Warum .300 BLK?

    Soll die Waffe möglichst kurz sein?

    Willst Du mit SD schiessen?

    Wie häufig soll die Waffe geschossen werden?

    Oder wird das eine Schrank-/Sammlerwaffe?

    - weniger Mündungsfeuer

    - weniger Dreck, unverbranntes Pulver etc.

    Wir reden über .300 BLK. Da kommt weder viel Mündungsfeuer noch viel unverbranntes Pulver raus. Brennschluss ist da üblicherweise vor den 9".

    .300 BLK sehe ich als Spezialkaliber an, das inbesondere mit SD geschossen wird (egal ob mit Sub- oder Supersonic Munition). Dabei relativieren sich die obigen Punkte weiter, da die "Mündung" noch weiter nach vorne wandert.

    - besser zu handeln, speziell im präzisen Schuß

    Die APC-Serie in Gewehrkalibern ist im Vergleich zu anderen Langwaffen ziemlich schwer. Bevor ich mich da für eine Variante entscheide, würde ich empfehlen die mal in die Hand zu nehmen.

    Auch hier kommt der Punkt der eventuellen Verwendung mit einem SD zum tragen, denn der SD macht die Waffe noch frontlastiger. Sollte also die Nutzung mit einem SD beabsichtigt sein, dann würde ich eher zur kürzeren Version tendieren.

    Kurzum: Ist keine Verwendung mit SD beabsichtigt, Du willst aber unbedingt eine kurze Waffe, würde ich rein schon aus Kostengründen eher zur APC223 in 10,4" tendieren.

    Ist die Verwendung mit SD vorgesehen, dann zur APC300 mit 9" Lauf.

  • danke für die tipps.

    ich will in erster linie eine waffe für möglichst viele einsatzzwecke. ich weiss, dass es die eierlegendewollmilch-knarre nicht gibt, aber 300blk ist da schon sehr nah dran.

    ja in zukunft soll da noch ein schalldämpfer drauf.

    die apc223 in kurz halte ich für unterlegen, wenn mans mit einer gleichlangen .300er vergleicht. denn gerade bei den 223ern kommen doch genau die negativpunkte von Weyland wieder ins spiel.

    bezüglich kosten seh ich das auch nicht mehr so eng. es soll vorallem eine was-wäre-wenn-waffe sein und nicht eine, mit der ich tausende schuss zum spass verballere. zumal man .300blk inzwischen für unter 0.50 chf erhält.

  • Schwierig, schwierig und noch einmal schwierig. So ein Halbautomat in .300 Blk ist definitiv so ein "haben will" Ding, wobei es mir die SPR angetan hat. Auch ein Schalldämpfer ist was Feines und macht was her. Die Gefühle kenne ich, auch auf meiner 716 ist nun ein SD drauf.

    Und trotzdem frage ich dich, hast du schon mal einen Halbautomaten mit Schalldämpfer geschossen?

    Üble Sache, du kriegst gefühlte 50% der Ausstosses in die Fresse. Blue Smoker aus dem Verschlussgehäuse. Ich glaub ja sowieso dass ich an Bleivergiftung sterbe bevor mich das Alter hinrafft, aber HA mit SD steht ganz selten auf meinem Schiessplan, dann lieber mit dem Repetierer.

    Und bezüglich Waffe für alle Fälle, CZ Evo3 mit drei 2x30 Magazinen.

    Munition schleppen ist nicht meins. Und so 200 Schuss 300 Blk drücken ganz schön.

    Zuerst ausprobieren, dann kaufen.

    Gruss

    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • danke für den input.

    ja habe scon einige HAs mit SD geschossen und kenne das problem. besonders schlimm wars bei der AK mit SD. Da musste man nach jedem magazin die schiessbrille putzen... :thumbup:

    auch eine apc223/556 mit SD durfte ich schon mal schiessen und da gabs absolut nichts dergleichen. was mitunter ein grund ist, wieso es eine apc werden soll. bezüglich verarbeitung gibts wohl nicht viele die mit b&t mithalten können.

    aber wieso du mir eine 9mm als 300er ersatz empfiehlst ist mir wirklich ein rätsel. so gut die scorpion auch sein mag, es bleibt eine 9mm mit all ihren vor und nachteilen.

    kaum wumms, nichts für grössere distanzen, etc.

    das tolle an der 300er ist ja gerade, dass sie sub mit SD immernoch mehr power hat als eine 9mm und durch magazin wechsel deutlich mehr power auf weite distanzen hat, als eine 223.

    aber deshalb meine bedenken bezüglich den 2" weniger lauf. wie wirken sich diese auf die präzision aus?

  • das tolle an der 300er ist ja gerade, dass sie [...] durch magazin wechsel deutlich mehr power auf weite distanzen hat, als eine 223.

    Die Differenz ist nicht besonders groß, so dass sie eine praktische Relevanz hätte. Von "deutlich" kann man schon gar nicht sprechen.

    Dafür hat die Waffe aber einen größeren Rückstoßimpuls und das Geschoss einen deutlich spürbareren Geschossabfall auf größere Distanzen.

    Der Vorteil .300 BLK vs. .223 liegt im SD-Betrieb mit Sub-Sonic-Munition, wo bei gleicher Geschossgeschwindigkeit das größere Geschossgewicht mehr Energie bedeutet (sowohl gegenüber der 9x19 als auch der .223/5,56).

    Gleichzeitig hat .300 BLK trotz höherer Geschossenergie bei gleichen Geschossgeschwindigkeiten aber Nachteile bei der Durchschlagsleistung durch die geringere Querschnittsbelastung.

    Ein "Wunderkaliber" ist .300 BLK daher nicht.

    Ein "Universalkaliber" auch nicht.

    Es ist ein für sehr kurzläufige Waffen und für Waffen im Sub-Sonic/SD-Betrieb optimiertes Kaliber.

    Und damit hast Du eigentlich Deine Antwort, welche Lauflänge dafür organischer ist.


    Ganz allgemein, weil Du jetzt mehrfach "Präzision" angeführt hast bei der Frage nach der Lauflänge: Grundsätzlich hat Lauflänge keine direkte Korrelation zur Präzision, da sind andere Faktoren (Stabilisierung, Mündungsgasschlag, Schwingungsverhalten Waffe/Lauf/ggf. Dämpfer) deutlich relevanter.

    Lange Läufe bei Longrangewaffen sollen die letzten Quentchen möglicher Geschossgeschwindigkeit aus einer Patrone quetschen. Das ist bei der .300 BLK mit ihrem gewollten frühen Brennschluss aber nicht zweckmäßig oder gar notwendig.

  • Wunderkaliber hast jetzt du ins Spiel gebracht... ?

    Und doch, ich finde es ist ein Universalkaliber. Es kann vieles, aber hat auch dadurch in vielen Bereichen schwächen gegenüber den jeweils spezialisierten Kalibern. Aber ich kann mit ein und der selben Waffe von 0-300m wirken, mit den Vorteilen einer sehr kurzen Waffe und wenn gewünscht auch mit Subsonic-Mun. Viel universeller gehts imo nicht...

    Das mit deutlich mehr power als 566 war natürlich bei gleicher Lauflänge gemeint. Und da kommen gemäss Tests bei 300m 45% mehr Energie im Ziel an. Gemessen wurde das mit einem 9inch Lauf, was natürlich für die 556 alles andere als optimal ist, aber dennoch halt ein SBR-Vergleich...

  • Gemessen wurde das mit einem 9inch Lauf, was natürlich für die 556 alles andere als optimal ist, aber dennoch halt ein SBR-Vergleich...

    Du fragst aber für die .300 BLK "wegen der Präzision" nach einem 11" Lauf.

    Und da sieht das langsam schon wieder anders aus.


    Wunderkaliber hast jetzt du ins Spiel gebracht... ?

    Dein nächster Absatz zeigt ja, dass Du das damit gemeint hast.

    Du ignorierst halt nur, dass die .300 BLK neben ihren von Dir aufgezeigten Vorteilen eben auch Nachteile hat.

    Insofern suchst Du eigentlich nicht nach einer sachlichen Diskussion sondern nur nach einer Bestätigung Deiner sowieso schon gefestigten Meinung, ohne davon abrücken zu wollen. Dafür braucht's eigentlich kein Diskussionsforum.

  • Noch eine Rückmeldung warum ich die 9mm erwähnte. Nun, die .300 BLK hat die gleiche Einsatzdistanz - 150m. Und übrigens ist eine .223 mit SD nicht mit einem .300 Kaliber zu vergleichen. Du wirst deutlich mehr Rücklauf der Gase haben.

    Ich verstehe absolut warum du dein Teil haben willst, und dann aber sicher in 9", den je kürzer desto besser, aber damit in einer KD-Box schiessen oder Combat-Training zu machen, glaub es mir, das bringt es nicht. Ich habe 200 Schuss auf mir, wenn ich in eine Übung gehen, und alles im Schrank das es da so gibt. Ganz am Schluss habe ich meistens meine 9mm und die AS350 Derya mit 00-Schrot im Einsatz

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Und übrigens ist eine .223 mit SD nicht mit einem .300 Kaliber zu vergleichen. Du wirst deutlich mehr Rücklauf der Gase haben.

    Die .300 BLK hat einen niedrigeren Gesamtgasdruck und einen größeren Rohrdurchmesser.

    Wie kommst Du auf diese Aussage?

    Nun, die .300 BLK hat die gleiche Einsatzdistanz - 150m.

    .300 BLK kann mit Supersonic-Munition durchaus noch ein Stückchen weiter als eine 9x19.

    Die Variabilität der verfügbaren Munition ist da besser als bei 9x19 und .223, da hat PP schon Recht. Es gibt wie gesagt auch Nachteile, mit denen diese Flexibilität erkauft wird, aber eine größere Reichweite im Vergleich zum PCC gehört zu den Pluspunkten.

  • also die 556er kriegen von 9" auf 11" 10-15% mehr speed, zumindest gemäss den zahlen die ich im netz gefunden habe. das heisst auch mit 11" bringt die 556 auf 300m nicht die selbe energie ins ziel wie eine .300.

    sieht also nicht wirklich anders aus, zumal auch die 300er von der zusätzlichen lauflänge wieder profitiert.


    klar hat die .300 auch nachteile. wer sagt denn dass dem nicht so ist?!

    da wären z.b. die flugbahn, mehr gewicht zum schleppen, grundsätzlich langsameres kaliber, etc.

    aber genau so hat die 556 ihre nachteile. nicht für kurze läufe gedacht, kein subsonic, etc.

    und was den vorwurf von nichtdiskussionsfähig betrifft, kann ich den nur zurück geben. denn wenn du dir den ersten post anschaust, wirst du merken, dass ich nie nach deiner meinung zur .300 gefragt habe. (obwohl ich deinen input durchaus zu schätzen weiss.)

    ich wollte lediglich pro und kontra zu 2" mehr lauf.

    weshalb ich also nicht diskutieren können soll, nur weil ich mich bereits für .300 entschieden habe, ist mir ein rätsel...

    und ja, gerade als SBR bin ich der meinung, dass die 300er besser ist und mehr flexibilität bietet. aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

    und nein, ich sehe die 300er socher nicht als wunderding. sie bietet einfach mehr optionen als ein 556er. damit will ich der 556er aber nichts abquatschen, schliesslich ist diese nicht umsonst seit einer ewigkeit standard.

  • Noch eine Rückmeldung warum ich die 9mm erwähnte. Nun, die .300 BLK hat die gleiche Einsatzdistanz - 150m. Und übrigens ist eine .223 mit SD nicht mit einem .300 Kaliber zu vergleichen. Du wirst deutlich mehr Rücklauf der Gase haben.

    Ich verstehe absolut warum du dein Teil haben willst, und dann aber sicher in 9", den je kürzer desto besser, aber damit in einer KD-Box schiessen oder Combat-Training zu machen, glaub es mir, das bringt es nicht. Ich habe 200 Schuss auf mir, wenn ich in eine Übung gehen, und alles im Schrank das es da so gibt. Ganz am Schluss habe ich meistens meine 9mm und die AS350 Derya mit 00-Schrot im Einsatz

    ja das mit dem gewicht ist sicher so. aber für sowas hat ja mal irgend ein intelligenter typ das rad erfunden... ?

    nein im ernst, sehen den punkt schon, aber die waffe wird wohl nicht oft 200 schuss aufs mal verschiessen dürfen.

    und die 150m sind mit subsonic so, aber wie German schon geschrieben hat, können mit supersonic durchaus 300m+ beschossen werden. halt wieder mit mehr bulletdrop als z.b. die 556.

    was mich aber interessieren würde, warum meinst du je kürzer desto besser? welche vorteile habe ich mit 9" anstelle von 11", abgesehen von besserem "movement".

  • Bezüglich Rauchentwicklung: Hab mir die Ladedaten der supersonic nochmals angeschaut und ja, ist nahe an der .223. Dementsprechend ist meine obige Aussage falsch.

    Gruss

    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Ohne mich wieder zu fest aus dem Fenster zu lehnen ist die .300 Blk unter 14" zunehmen lauter. Einzige Abhilfe ist ein deutlich grösserer Schalldämpfer. Bei der APC wird es schwierig, einen Overbarrel Schalldämfer zu montieren, und von BT ist das der Rotex IIA. Mit 152mm Länge. Kommt also noch einiges vorne drauf.

    Das wird dann schnell eine längere und auch etwas frontlastige Sache.

    Optimal wäre selbstverständlich ein längerer Lauf, dann aber mit Overbarrel. Und ob das so zu haben ist

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Übrigens hat BT einen sehr schönen Schiesskeller im Untergeschoss. Fragen schadet nicht.

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Guter Input bezüglich deiner Frage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bezüglich Overbarrel SD, ich hatte letzthin eine Waffe von Michi Vogt in der Hand mit einem Overbarrel SD von Wyssen.

    Gruss

    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Bei der APC wird es schwierig, einen Overbarrel Schalldämfer zu montieren, und von BT ist das der Rotex IIA. Mit 152mm Länge. Kommt also noch einiges vorne drauf.

    Seit einer Weile hat B&T den M.A.R.S. im Angebot:

    https://www.bt-ag.ch/shop/deu/langw…762mm-sd-988328

    Der ist zwar nicht wirklich "Overbarrel", spart aber im Vergleich mit dem 7,62er Rotex IIA nochmal 20 mm Überstand ein.

    Ich hab' den auf einer 9" AR-Pistole (hier in D wegen der Gesamtlänge so rechtlich eingeordnet) in .300 BLK und bin damit recht zufrieden.

    Bei Subsonic .300 BLK ist das Dämpfervolumen nicht mehr ganz so relevant wie bei den Patronen mit mehr Gasvolumen. Zwischen dem MARS und einem A-Tec Megahertz (64 mm Durchmesser vs. 39 mm, 80 mm Overbarrel vs. 0) ist gehört (nicht gemessen) kaum noch ein Unterschied in der Dämpfleistung wahrzunehmen. Da ist das Verschlussgeräusch langsam lauter...

  • ja den mars-sd hab ich mir auch schon angeschaut, aber werde wohl den rotex nehmen. die 2cm mehr länge, sind mir die zusätzlichen db dämpfleistung wohl wert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!