• Hallo zusammen,

    da das Thema bleifrei wohl immer relevanter wird: Wie kann man unterscheiden, ob das Geschoss aus Vollkupfer oder ein verkupfertes Bleigeschoss ist? Außer natürlich, man hat gerade ein Massenspektrometer in seinem Sattelschlepper, dann ist es kein Problem.

    Falls man mal in eine Kontrolle kommt..

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Natürlich weiß ich was ich verladen habe, allerdings habe ich nicht vor, mir meinen Lauf mit bleifreien Geschossen zu ruinieren.

    Und da ich nur das erlege, was ich selber esse, ist die angebliche Bleibelastung mein Problem. Ausgenommen natürlich nicht essbares Wild wie Fuchs

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Ich hatte mal eine bleifrei Kontrolle bei der Entenjagd. Da hat der doof geschaut "äh da steht ja gar nix drauf auf den Schrotpatronen".

    Ich, ach sind ja auch selbst geladen ...

    Ich hab Ihm angeboten mal eine der Schrotpatronen zu delaborieren und Ihm einfach mal ein paar Schrotkörner aus Vollkupfer in die Hand zu drücken, das wollte er aber auch nicht

  • ey Leute Ihr seid aber ganz schlimme ??

    Ich bin auch kein Freund von Blei frei, aber da wo ich es verwenden muss, da mache ich das auch!

    Ansonsten, es gibt heutzutage genug blei freie Büchsengeschosse, die einem nicht mehr den Lauf ruinieren. Bei den Solid‘s haben inzwischen die meisten Hersteller gerafft, dass glatte Vollgeschosse gar keine gute Idee sind, und um den Einpressdruck zu senken leichte Untermaßigkeit ganz genau so wenig (denn da erodieren die Läufe durch Gasschlupf und Gasfraß). Und bei einfachen mehr oder minder maßhaltig gepressten Druckentlastungsflächen/Rillen muss es ja auch nicht bleiben. Vernünftige maßhaltige Führbänder belaten den Lauf weniger als Tombakmantelgeschosse mit Bleikern.

    Wer lieber Mantelgeschosse mit weicherer Füllung bevorzugt findet auf dem Markt auch mehrere Mantelgeschosse mit Kern aus Lebensmittel echtem Zinn. Die belasten den Lauf auch nicht stärker als klassische Jagdgeschosse mit Bleikern. Also nein Bleifreie Geschosse müssen einem nicht mehr den Lauf ruinieren.

    Wirkung und wirkliche Notwendigkeit von Blei frei ist nochmal ein ganz anderes Thema.

  • Nachvollziehbar.

    Drum meine ich ja, noch eine Packung mit bleifrei-Muni dabeihaben, zum Vorzeigen wenn einer fragt

    Weder nachvollziehbar - wie volker1 sehr ausführlich erläutert hat -

    noch empfehlenswert.

    Nicht jeder zur Kontrolle Berechtigte läßt sich so leicht abwimmeln.

    Letztlich geht es nicht darum, was man selbst von Blei hält, sondern darum, was die Konsequenzen sein können,

    wenn man vorsätzlich und auch noch mit Täuschungsversuch gegen gültige Bestimmungen verstößt ::RTFM::

    Ich erinnere mich in dem Zusammenhang immer wieder gerne als Warnung an den Bekannten, welcher der Meinung war, er habe schon immer seine Gartenpfähle mit Altöl vor Fäulnis konserviert und ihn störe das nicht.

    Es hat aber jemand Anderen gestört und nach Abschluß aller Rechnungen in der Angelegenheit fühlte er sich sogar massiv in seinem Wohlbefinden gestört ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Wer lieber Mantelgeschosse mit weicherer Füllung bevorzugt findet auf dem Markt auch mehrere Mantelgeschosse mit Kern aus Lebensmittel echtem Zinn.

    Mit den kleinen Unterschied, daß Zinn eine knapp 50% geringere Dichte als Blei hat. Das heißt, die Geschosse werden entweder länger, was sich auf die L6 auswirkt, oder leichter, was bedeutet weniger Tötungsvermögen :thumbdown:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Mit den kleinen Unterschied, daß Zinn eine knapp 50% geringere Dichte als Blei hat. Das heißt, die Geschosse werden entweder länger, was sich auf die L6 auswirkt, oder leichter, was bedeutet weniger Tötungsvermögen :thumbdown:

    Das bleifrei nicht der Ballistik letzte Weisheit ist, weis man schon lange - deshalb blieb man ja über Jahrhunderte beim Blei

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich hab ja auch geschrieben Wirkung ist nochmal ein anderes Thema!

    Aber mit dem Argument, Lauf ruinieren, muss inzwischen keiner mehr kommen.

    Bezüglich Wirkung hab ich mich auf der Jagd bei der Büchse weitgehend gut mit Blei frei arrangiert, da kann ich einiger maßen gut mit leben (auch wenn ich denke, dass das Bleiproblem aus Feuerwaffengeschossen so klein ist dass es eigentlich keinerlei Verbot rechtfertigt!)

    Bei Fangschussmunition für Kurzwaffen gibt es bisher leider nur sehr wenige jagdlich brauchbare Geschosse auf dem Markt. Da ist der Verfügbarkeit eher das Problem.

    Bei der KK Büchse gibt es ebenfalls nur sehr wenige Blei freie Munition, die bei mir i.d.R. keinen brauchbaren Streukreis ergab.

    Bei der Flinte ist es mit Blei frei bezüglich Wirkung am problematischsten. Beim Flintenlaufgeschoss geht es noch da ist die wirkungsvolle Reichweite mit Blei frei zwar deutlich reduziert, aber da schießt man i.d.R. eh nicht so weit mit.

    Allerdings bei Schrot ergeben praktisch alle Blei freien Ersatzstoffe eine deutlich schlechtere Wirkung auf die notwendigen Schussentfernungen. Stahlschrot ist meiner Meinung nach nahezu unbrauchbar!

  • Nein, ich schieße da wo ich mit Schrot Blei frei jagen muss mit selbst geladenem Vollkupferschrot. Das geht einiger maßen. Die Wirkung von Bleischrot hat es dennoch nicht ganz, aber immerhin deutlich besser als Stahlschrot.

  • Einmal aus USAland mitgebracht, sonst in Italien bei SIARM ( kann man auch aus Deutschland bestellen und liefern lassen) allerdings scheinen die Real Copper Shot gerade aktuell nicht lieferbar zu haben. Ist halt sporadisch verfügbar. Kauft man halt dann gleich auf Vorrat ein. Wirklich günstig ist Vollkupferschrot allerdings wirklich nicht, aber immer noch um Längen günstiger als Bismuth / Wismut , welches man lose zum Wiederladen auch kaum bekommt.

  • Die Laborierungen findest Du übrigens hier:

    12/76 Schrot Blei frei auch mit Vollkupferschrot

    und wenn man keine Magnumflinte hat hier:

    12/70 - 12/67,5 Kupferschrot Normallaborierung

    Allerdings die Normalladung ist gegenüber Blei in der Wirkung schon etwas reduziert. Ich verwende fast nur die 12/76er Laborierung. Kupfer wirkt aber immerhin durchweg noch besser als Stahlschrot. Positiv ist auch dass es deutlich weicher als Stahlschrot ist und dadurch zudem nicht ganz so aggressiv abprallt.

  • Kupfer wirkt aber immerhin durchweg noch besser als

    Wundert mich eigentlich, daß das nicht auch schon mit dem "Umweltbann" belegt ist :/

    Immerhin wirkt doch Kupfer mit Feuchte recht heftig, während Blei dabei doch kaum Reaktion zeigt

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!