Schlagfedermutter Match für SIG P210

  • Eine konstruktive Schwachstelle bei der SIG P210 stellen der Schlagfederkopf mit Gegenmutter dar, die mit einer sehr kleinen Kontaktfläche am Griffstück reiben und dessen Oberfläche zerkratzen.

    Als ich bei meiner ungeschossen erworbenen SAN 210-6 nach erst 200 Schuss (plus ein paar Trockenübungen) nachschaute, staunte ich nicht schlecht, welche Spuren bereits vorhanden sind. Bei der SIG P210-6 mit 3000 Schuss mehr ist es entsprechend noch ausgeprägter (Bild rechts).

    DSC04417_800.JPG   DSC04483_800.JPG

    Abhilfe dagegen gibt es schon länger durch walzenförmige Schlagfederköpfe mit einer grösseren Gleitfläche, in Deutschland bekannt als "Gleitmutter Berty" von Harald Berty. Ähnliche Produkte gibt es auch in der Schweiz, z.B. die "Schlagfederstangenmutter" von Wyss Waffen.

    Eine noch elegantere Lösung präsentiert Kessler Auktionen in Kreuzlingen mit seiner "Schlagfedermutter Match". Zwei mikrokugelgelagerte Rädchen laufen auf den seitlichen Schienen und verhindern zuverlässig sämtliche Kratzspuren.

    DSC04426cut_600.JPG

    Links das Schloss im Originalzustand, rechts mit der Schlagfedermutter Match

    DSC04432cut_800.JPG   DSC04436ed_800.JPG


    Bild links nach dem Einsetzen ins Griffstück und rechts ein Bild von der Seite mit den sichtbaren Mikrokügelchen

    DSC04449ed_800.JPG   DSC04471ed_800.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!