32 ga Messing Schrothülsen kürzen

  • Es gibt einige Interessante Geräte mit denen man Hülsen für 300 blackout trimmt die man aus 223 umformt...


    Vielleicht dort man ansetzen ? :think:


    Auch für den 3D Drucker gibt's Ansätze die man abändern könnte


    Rohrschneider ist Kagge.. Er Bördelt die Hülse zu die man dann wieder Aufbördeln und trimmen müsste...

  • Keine Ahnung ob der OP sich wieder meldet oder das so eine Streufrage quer durch Foren war:think:


    51H1BYI1jmL._SL1024_.jpg


    Hierfür gibt's kleine Sägeblätter

    Anschließend in den Trimmer


    Drehbank is.. Naja..

    Da wirst ja ned fertig allein vom Spannvorgang her..

    Und das Abstechen von diesem dünnwandigem Messing is auch nicht soo lustig..:wall:::besoffen::


    Bei dem Ding pack ich ne gefettete Hülse auf einen Klumpen 2K Kleber und schon kann man 100 Hülsen++ / Stunde sägen...


    Noch Idealer wärs vermutlich gleich auf der Ladepresse...

    Man muss die Dinger doch ohnehin nach Gebrauch Kalibrieren und neu trimmen..


    Lee Hülsentrimmer

    Halter


    :think:

  • Danke für eure Antworten,

    das Kappgerät hatte ich auch schon im Visier, leider reicht die Schnittiefe nicht. Die Idee mit Powertrimmer und Ladepresse ist cool. Ich werde mal schauen ob es passende Haltematritzen für die Hülsen gibt.

  • Habe leider keinen 3D Drucker. Die Bördelung wäre nicht so schlimm. Timmen muß ich sowiso, aber da ist dann schonmal ein Stück ab…

  • Bei dem Ding pack ich ne gefettete Hülse auf einen Klumpen 2K Kleber und schon kann man 100 Hülsen++ / Stunde sägen...

    Habe leider keinen 3D Drucker


    Darum alternativ ja das Ding mit der gefetteten Hülse auf 2K Kleber (Flüssigmetall, Faser-Spachtelmasse oder ähnliches) :saint:

  • Hier ein kleiner Zwischenbericht -entschuldigt bitte es hat ein biss’l gedauert


    Das Kappgerät kam leider nicht in Frage, weil die Schnittiefe nicht ausreicht. Der “Lee Quick Trim Deluxe Power Hülsentrimmer” kann nur bis .45 -Mist das hätte mir gefallen

    Deshalb das Experiment mit dem Rohrschneider:

    Die Rollen und das Messer sollten gut geölt sein.

    …und dann drehen und mir Gefühl zustellen. Die Messinghülsen sind sehr hart, deshalb ist die Bördelung nur gering.

    2019-05-03 15.16.08.jpg


    2019-05-03 15.16.16.jpg


    2019-05-03 15.15.53.jpg

  • Moin ,

    habe auch schon oft auf diese Art die Hülsen gekürzt geht sogar wenn nur 4mm gekürzt werden soll ( mit scharfen Schneider ) und

    einen genauen Innendorn aus Holz zb.


    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.


    ::frinds::

  • und

    einem genauen Innendorn aus Holz zb.

    Drehbank und Holzinnendorn, dann mit schneller Drehzahl abstechen ... wäre die ideale Methode.


    Ich selber verwende eine Bandsäge für solche "Feinarbeiten". Sowas haben allerdings nur die Wenigsten.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer ned liabt und wer ned lacht, wer nia kloane Fehler macht,

    wer nia guad isst und trinkt zugleich, der is lebendig scho a Leich.

  • ok ,

    nur was wird bzw. wozu wird die Hülse dann benötigt ? ( sag ich auch keinem weiter ) versprochen !


    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.


    ::frinds::

  • ok ,

    nur was wird bzw. wozu wird die Hülse dann benötigt ? ( sag ich auch keinem weiter ) versprochen !


    Gruß

    Achso, das hätte ich vielleicht gleich am Anfang erwähnen sollen. Ladehülsen für Sharps perkussions Hinterlader .54 (aber nicht weitersagen ;-)

  • Moin
    Also ich bin der Meinung das jeder Wiederlader eine kleine Drehbank und eventuell noch eine kleine Fräsmaschine im Keller haben sollte. Wie oft geht irgend was nicht richtig und dann ist man am Wochenende aufgeschmissen und kann das Hobby vergessen.
    Diese Schrothülsen aus Messing auf der Drehbank kürzen, mit den richtigen Werkzeugen ist eine Kleinigkeit wenn man was vom Drehen versteht. Ich habe eine von Proxxon PD 250/E das reicht völlig aus.


    https://www.proxxon.com/de/


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios



    Schöne Grüße

    Jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!