Long-range Repetierbüchse - konfigurieren

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer Repetierbüchse (eventuell im Kaliber 6.5CM) für 100m aber auch für long-range (~1000m, 1-2x jährlich). Bislang habe ich die Tikka T3x TAC A1 im Auge, möchte aber auch andere Optionen abwägen. Nun meine Frage, gibt es Hersteller oder Händler, bei denen man die Waffe frei konfigurieren kann? Ich habe eine HOWA M-1500 in .223, bei der Waffe konnte ich mir die im Katalog mehr oder weniger selber zusammenstellen (Lauflänge, stainless/brüniert, normal sized/bull barrel, Auswahl des Schaftes). Ich bin mit der HOWA absolut nicht zufrieden und möchte daher vom Kauf einer weiteren Waffe dieses Herstellers absehen. Für die Remington 700 gibt es wohl einen sehr großen Zubehörmarkt aber ich habe bislang keinen Händler gefunden, der Waffenteile (System oder Lauf) einzeln und ohne Schaft verkauft. Preislich hätte ich circa 2000€, maximal 2500€, ohne Optik eingeplant. Waffe muss nicht jagdtauglich sein aber es wäre schön, wenn sie es wäre (hier macht der "tactical" Schaft der TAC A1 leider Probleme). Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit der Problematik

  • Also Allzweckwaffe gesucht :Game:

    Tikka T3 Compact Tactical wäre wohl eine Lösung. Gesuchtes Kaliber verfügbar, Longrangetauglich, jagdlich einsetzbar.
    Wäre meine erste Wahl.

    Howa 1500 und R700 auch gut, kenne alle drei und deshalb Tikka.

    Gruss
    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Die T3 ist doch ausgelaufen, das neue Modell wäre die T3x CTR. Gibt's leider nur mit Flintenabzug, nicht mit Druckpunktabzug. Könnte ich zwar nachrüsten aber gerade das wollte ich vermeiden. Ohne Schaft kann man diese auch nicht bestellen, das habe ich auf der IWA bereits gefragt

  • Hi,

    Ich habe mir vor ein paar Wochen die Tikka T3X TAC A1 geholt, allerdings in .308 und kann das Gewehr absolut empfehlen. Der Schlossgang beim Repetieren ist ein Traum, die Verarbeitung ist top und die Präzision unfassbar gut. 5 Schuss auf 100m auf einem Daumennagel die aussehen wie nur 3 Schuss war das bisher beste Ergebnis mit meiner wiedergeladener Munition.
    Bei mir sitzt darauf ein DDOptics Nachtfalke Gen 3, 5-30x50 Glas mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin.

    Ich wollte auch erst die 6.5 CM holen, habe mich aber dann doch für die .308 entschlossen da ich der Meinung bin die 6.5 CM entfaltet ihr wahres ballistisches Können erst ab 300m und mehr. Ich schieße wahrscheinlich zu 90% nur 100m obwohl mich Long Range schon mal reizen würde. Ich denke bei 1000m + stößt die .308 dann allerdings an ihre Grenzen!

    LG

  • Die T3 ist doch ausgelaufen, das neue Modell wäre die T3x CTR. Gibt's leider nur mit Flintenabzug, nicht mit Druckpunktabzug. Könnte ich zwar nachrüsten aber gerade das wollte ich vermeiden. Ohne Schaft kann man diese auch nicht bestellen, das habe ich auf der IWA bereits gefragt

    Sorry, habe das kleine x unterschlagen aber die T3x CTR gemeint. Tikka hat eine Unzahl von Versionen.
    Die Tikka T3Tac und die T3compact sind nicht mehr erhältlich, aber die T3xCTR ist es. Die sowohl mit Standart Trigger wie Stecher. Der Stanardabzug ist ein Direktabzug und bricht sehr sauber, zudem kann er zwischen 2 und 4 lbs eingestellt werden. Mehr braucht es für das LR Schiessen nicht.
    Warum muss es ein Druckpunktabzug sein, schiesse seit Jahren LR mit Direktabzug?
    Bei der CTR kannst du den Griff noch anpassen, ansonsten gibt es noch unzählige andere T3x Versionen.
    Der CTR Schaft eignet sich absolut zum LR Schiessen. Eine Mündungsbremse ist noch recht angenehm, wobei bei der 6.5 Creedmoor nicht unbedingt notwendig.

    Gruss
    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Ich wollte auch erst die 6.5 CM holen, habe mich aber dann doch für die .308 entschlossen da ich der Meinung bin die 6.5 CM entfaltet ihr wahres ballistisches Können erst ab 300m und mehr. Ich schieße wahrscheinlich zu 90% nur 100m obwohl mich Long Range schon mal reizen würde. Ich denke bei 1000m + stößt die .308 dann allerdings an ihre Grenzen!

    Beide Kaliber sind für 100 resp. 300m gleichermaßen (un)geeignet, ich sehe da keinen Unterschied. Inzwischen habe ich mich mit der 6.5 Creedmoor etwas versöhnt, wobei ich halt wirklich die Einschränkung bezüglich Trefferaufklärung machen muss. Bei der .308 haben wir 175gr. Varianten im Einsatz, die dank des hohen G1 Wertes an wärmeren Tagen (16° und mehr) auch auf die 1250m Ziele einsetzbar sind. Beim 1350m Ziel ist dann aber für beide Schluss.
    Insgesamt decken die beiden Kaliber in etwa die gleichen Bedürfnisse ab.
    Gruss
    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen die Tikka T3X TAC A1 geholt, allerdings in .308 und kann das Gewehr absolut empfehlen. Der Schlossgang beim Repetieren ist ein Traum, die Verarbeitung ist top und die Präzision unfassbar gut.

    Ich hab die TAC A1 in 6.5CM schon geschossen, ist wirklich eine schöne Waffe. Verarbeitung ist in Ordnung ist Präzision ist sehr gut

    Wenn die Tikka T3x TAC A1 ausscheidet

    Die TAC A1 ist bislang mein Favorit, da sie insgesamt out-of-the-box einfach stimmig ist. Ich wollte mich nur nach Alternativen erkundigen und dann mal abwägen

    Warum muss es ein Druckpunktabzug sein, schiesse seit Jahren LR mit Direktabzug?

    Ist meine persönliche Präferenz. Der Direktabzug meiner HOWA bricht auch sehr sauber aber ich bevorzuge einfach einen Druckpunktabzug

  • Eine frei konfigurierbare Alternative wäre die AS.H Walküre.
    Definitiv eine deutliche Stufe über der TAC A1, aber leider mit ab 3000 € auch oberhalb Deines geplanten Budgets.
    Sie vermeidet auch das Problem der TAC A1, ihr für viele sportliche Disziplinen zu hohes Gewicht.

    Eine günstige Alternative zur TAC A1 wären die besonders in USA sehr beliebten Bergara B14 HMR oder BMP in diversen Kailibern und Lauflängen. Man kann sie dank Remington 700-Kompatibilität auch bei Bedarf in einen Schaft z.B. von PSE, AI, McMillan ... umbetten lassen. Der Schloßgang ist nicht ganz so weich wie bei der TAC A1, die ich ausprobieren konnte, aber der Lieferumfang ist bei knapp halbem Preis beeindruckend.

    Grundsätzlich würde ich aber im Hinterkopf behalten, daß für die Masse der Sportschützen gilt, daß die Sportwaffen besser schießen als ihr Steuermann, sprich sich ein höheres Budget dann nicht im Erfolg niederschlägt.
    Also eher bei der Waffe knapsen und im Gegenzug bei Zielfernrohr und Montage keine Kompromisse eingehen.

  • Ist meine persönliche Präferenz. Der Direktabzug meiner HOWA bricht auch sehr sauber aber ich bevorzuge einfach einen Druckpunktabzug

    Da bin ich jetzt grad etwas platt. Willst du damit sagen dass du eine wirklich gute Waffe nicht kaufst nur weil sie keinen Druckpunktabzug hat? Wow, entweder hast du voll den Durchblick oder.......
    Zumal man auch bei der Tikka für alles eine Nachrüstlösung bekommt, inkl. Kugelabzug.
    So, ich bin dann mal aus dieser Diskussion raus, da bin ich der Falsche für....
    Tschüss
    Eule

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Da bin ich jetzt grad etwas platt. Willst du damit nicht kaufst dass du eine wirklich gute Waffe nur weil sie keinen Druckpunktabzug hat? Wow, entweder hast du voll den Durchblick oder.......
    Zumsl man such bei der Tikka für alles eine Nachrüstlösung bekommt, inkl. Kugelabzug.

    Hättest du meinen Post gelesen würdest du verstehen, warum ich das mache. Klar könnte ich die Kanone so kaufen. Heißt aber auch das ich die komplette Kanone bezahle, obwohl ich den Abzug und den Schaft wegwerfen (oder unter Wert verkaufen) müsste. Daher habe ich ja explizit nach Anbietern gefragt, bei denen man die Waffe von Grund auf konfigurieren kann (System, Lauf, Abzug, Schaft,...), sodass man diese Problematik eben nicht hat. Natürlich könnte ich mir die CTR auch kaufen und dann einen neuen Abzug kaufen aber dann liegt man preislich wieder in einer anderen Klasse

    Weyland: die AS.H Walküre hört sich definitiv interessant an, danke für den Hinweis

  • Du könntest eventuell noch bei einem Händler anfragen (der Waffe und ein Chassis/Schaft verkauft die dir zusagen), ob er dir die Waffe und einen neuen Schaft verkauft und den alten behält und sozusagen in Zahlung nimmt. Weiß nicht ob das jemand bei einem Tikka Schaft machen würde, aber bei meinem AR hat der Händler das damals zumindest angeboten. Ich hab bei ihm einen anderen Griff, Vorder und Hinterschaft gekauft. Er hat die Serienteile behalten und mir dafür einen vernünftigen Preis angerechnet. Mal höflich anfragen kostet nichts!

  • Du könntest eventuell noch bei einem Händler anfragen (der Waffe und ein Chassis/Schaft verkauft die dir zusagen), ob er dir die Waffe und einen neuen Schaft verkauft und den alten behält und sozusagen in Zahlung nimmt. Weiß nicht ob das jemand bei einem Tikka Schaft machen würde, aber bei meinem AR hat der Händler das damals zumindest angeboten. Ich hab bei ihm einen anderen Griff, Vorder und Hinterschaft gekauft. Er hat die Serienteile behalten und mir dafür einen vernünftigen Preis angerechnet. Mal höflich anfragen kostet nichts!

    Die Original Plastikschäfte von Tikka oder jedem anderen Hersteller nimmt bestimmt keiner "in Zahlung". Die haben einen Wert von null !

    AS.H ist sicher interessant, aber unter 3 Mille passiert da auch nichts. Stichwort Budget. Und soweit ich weiss sind die dort verbauten Shilen bzw. Jewell Trigger auch mit Direktabzügen versehen. Mag mich aber auch täuschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jenska (29. März 2019 um 01:11)

  • Die Original Plastikschäfte von Tikka oder jedem anderen Hersteller nimmt bestimmt keiner "in Zahlung". Die haben einen Wert von null !

    Sei dir da mal nicht so sicher! Bei mir waren es ja auch die billig Plastik Standardteile, die scheinbar keiner haben will. Aber kann bei Repetierern natürlich anders sein, immerhin reden wir hier nicht von modularen Anbauteilen, sondern von Komplettschäften.

  • Ich bin ein Fan von der Remington 700... gibt unmengen an Zubehör und man kann sie quasi für jeden Bedarf ausrüsten.

    Muß man halt auch.
    Von den 700ern, die ich auf der letzten Waffenmesse in der Hand hatte, hätte ich keine einzige ohne Überarbeitung kaufen wollen.
    Kein Abzug wie der andere, kein Schloßgang wie der andere, Kratzen überall.
    Abzug rauswerfen ist das mindeste...
    Das war mal anders.

  • Sei dir da mal nicht so sicher! Bei mir waren es ja auch die billig Plastik Standardteile, die scheinbar keiner haben will. Aber kann bei Repetierern natürlich anders sein, immerhin reden wir hier nicht von modularen Anbauteilen, sondern von Komplettschäften.

    Da bin ich mir ganz sicher, natürlich bezogen auf die einfachen Serien Plastikschäfte vieler Repetierer ;)

  • Muß man halt auch.Von den 700ern, die ich auf der letzten Waffenmesse in der Hand hatte, hätte ich keine einzige ohne Überarbeitung kaufen wollen.
    Kein Abzug wie der andere, kein Schloßgang wie der andere, Kratzen überall.
    Abzug rauswerfen ist das mindeste...
    Das war mal anders.

    Mein Abzug gefällt mir ^^
    Da muss man richtig reinlangen! :D

    Meine ist übrigens noch Standard (Jagdwaffe).

  • Hättest du meinen Post gelesen würdest du verstehen, warum ich das mache. Klar könnte ich die Kanone so kaufen. Heißt aber auch das ich die komplette Kanone bezahle, obwohl ich den Abzug und den Schaft wegwerfen (oder unter Wert verkaufen) müsste. Daher habe ich ja explizit nach Anbietern gefragt, bei denen man die Waffe von Grund auf konfigurieren kann (System, Lauf, Abzug, Schaft,...), sodass man diese Problematik eben nicht hat. Natürlich könnte ich mir die CTR auch kaufen und dann einen neuen Abzug kaufen aber dann liegt man preislich wieder in einer anderen Klasse

    Weyland: die AS.H Walküre hört sich definitiv interessant an, danke für den Hinweis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!