Sportlich zugelassene SLBs in 223 und kurz

  • Sinnloser geht es dann aber nicht mehr.? Und wenn ich bei dem ventilierten Vorderschaft die Löcher zuklebe, passt es auch wieder. Mit durchsichtigem Klebeband. Dann sieht es wieder gut aus ???

    Wenn ich das Ding rosa lackiere, hat es bestimmt nicht den Anschein einer Kriegswaffe.??

  • Cool, sogar mit rosa Granatwerfer !

    (Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt eine meiner Pistolen mit blauem Plastiklack beschichten lasse, so daß sie

    aussieht wie eine ungefährliche "Bluegun", darf ich sie dann führen ?)

    LG

    -Michael

  • Sinnloser geht es dann aber nicht mehr.

    Dass vieles im deutschen Waffenrecht mit Sinn nicht viel zu tun hat, das wissen wir ja alle ( Eine der weniger Ausnahmen, wo "... wissen wir ja alle..." völlig zutrifft )-

    Ich erinnere mich an eine Diskussion hier, wo es um einen Klappschaft ging. Im eingeklappten Zustand war die funktionstüchtige Waffe dann aber unter 60 cm Länge... Upps... !

    Auch in dem Beispiel wurde der Klappschaft dauerhaft fixiert, um aus ihm einen Festschaft zu machen. Somit gab es keine Probleme mehr, dass die LW ggf. doch keine mehr sein könnte. Sah aber immer noch aus, wie vorher...

    Sinn macht es keinen, aber eventuell macht es den klitzekleinen Unterschied, ob eine Waffe gesetzeskonform ist - oder eben nicht...

    Wenn ich das Ding rosa lackiere,

    Dann bist Du tatsächlich einen Schritt weiter davon entfernt, dass Deine Waffe die Anscheinsmerkmale erfüllt.

    Holzoptik ist auch schön konservativ.

    Gibt es eigentlich Wassertransferfolien im Aufwendig-mit-Jagdszenen-gravierter-Drilling-mit-Goldeinlage-Design? :sla:

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • War gerade mit meinem Pistolenkarabiner auf dem Stand. Gesagt hat keiner was.

    Das war auch kein sportliches Schießen, sondern jagdliches Übungschießen auf einem Stand der, ach ist doch egal wem, gehört. Was jagdliches Übungschießen ist, ist nirgends definiert.

    Unheimlich "Ziel- und -Weiterführend" in der momentanen Dis. und Problematik. :rolleyes:

    Was wolltest du uns mit deinem Post nun eigentlich sagen? Das du .... ach ... lass' mer's ... ;(

  • Unheimlich "Ziel- und -Weiterführend" in der momentanen Dis. und Problematik. :rolleyes:

    Was wolltest du uns mit deinem Post nun eigentlich sagen? Das du .... ach ... lass' mer's ... ;(

    Habe ich auch schon gefragt.


    Ihm geht es in seinen Posts eigentlich nur um:


    - er ist Jäger und wir nur „Jäger“ ohne Ahnung

    - er hat viele Waffen und lagert die sonst wo

    - er findet das Waffengesetz doof, ist aber Jäger. Und hat viele Waffen. Als Jäger.

  • diese:

    "Als ich zu Schießen begonnen habe, waren AR15 in der heutigen Form zivil undenkbar; da hat sich immens viel für uns Sportschützen verbessert. Dynamisches Schießen gab es hier auch nicht, kein IPSC, kein Steel, kein PRS........"

    Ok, wenn Du das anzweifelst machen wir halt mal einen kurzen Spaziergang durch's Deutsche Waffenrecht mit seinen Auswirkungen auf Sportschützen:

    Starten wir 1989; da habe ich meine BDS-Schießleiterausbildung absolviert.
    Wie sah das Sportschießen da aus? Statisch!

    - IPSC gibt es erst seit 1990 in Deutschland.

    - Steel Challenge wurde vom Bundesverwaltungsamt mit Bescheid vom 17.11.2014 genehmigt.

    - Speed Steel wurde vom Bundesverwaltungsamt mit Bescheid vom 21. Februar 2018 genehmigt.

    - Das AFAIK erste zivile deutsche PRS-Match haben wir am 2.3.2019 in Philippsburg veranstaltet (nach einem internen Testmatch im Herbst 2018), unter dem Dach der Sportordnung BDS Speed Steel.

    Selbstlade-Langwaffen waren bis zur Novellierung des Waffengesetzes zum 1. April 2003 den Gegebenheiten des des sogenannten „Anscheinsparagraphen“ § 37 in der alten Form unterworfen. Aus diesem Grund gab es zivile Selbstladelangwaffen bis Ende der 1990er Jahre nur mit jagdgewehrähnlichen Holzschäften, ohne Pistolengriff und Mündungsfeuerdämpfer. Beispiele sind die zivilen G3-Abkömmlinge HK SL7 (.308 Win.) und SL6 (.223 Rem.). Mir ist kein AR15 (-Abkömmling) bekannt, der damals zivil käuflich zu erwerben war.

    1998 stellte HK den SL8 vor, im moderneren aber immer noch krampfhaft auf zivil gemachten Kunststoffschaft - und vor allem bis 2003 noch mit einer häßlichen hellgrauen "Zivillackierung" gegen Anschein. Erst nach 2003 begann sich die Situation zu verbessern, die ersten ARs tauchten dann auf, und erst seit 2018 / 2019 sind auch kurze AR15-basierte Selbstlader für Sportschützen erhältlich.

    ---

    Für den TE dürften alle Fragen geklärt sein; ansonsten sehe ich nicht, wohin das führen soll.

    Kindliche Trotzreaktionen kosten nur Zeit und bringen keinen weiter.

    Oder hat noch jemand eine ernsthafte inhaltliche Frage?

  • ... Danke Weyland :thumbup:für deine Übersicht,

    denn mich hat man vor längerer Zeit fast unisono gesteinigt als ich behauptet habe, daß die (damals) "neuen" Waffengesetze soo schlecht nicht sind und für die SpoSch etliche Erleichterungen brachten.

    Ebenso wie jetzt das "ganz neue" WaffG per se Erleichterungen bringt.

    (Bis auf ein paar politisch notwendige Einschränkungen).

    Ich trau' mich es auch jetzt kaum zu sagen ... aber auch für Jäger verstecken sich schon erhebliche Erleichteungen im neuen WaffG.

    Man muß es nur "lesen und verstehen" können ... :sla:

  • Ok, wenn Du das anzweifelst machen...

    Ich habe es nicht angezweifelt.

    Aus diesem Grund gab es zivile Selbstladelangwaffen bis Ende der 1990er Jahre nur mit jagdgewehrähnlichen Holzschäften

    Die gab es bis etwa Mitte der 1980 er Jahre übrigens für alle nur mit 2 Magazin für 2 Patronen. Der Verstoß war übrigens ein Verbrechenstatbestand wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Das wird aber heute gerne abgestritten, denn es passt ja nicht in das Bild der von Jahr zu Jahr stärker drangsalierten Waffenbesitzer.

  • Die Verordnung ist Unsinn und wir sollten nach jeder legale Möglichkeit Nützen, sie zu umgehen oder sie in ihrer Lächerlichkeit darstellen.

    Es ist nicht sonderlich erwachsen alles so hinzunehmen, wie es ist und bestehende Zustände auch noch recht zu fertigen.

    Der BDS hat übrigens geantwortet. Aber ehrlich gesagt habe ich schon seit geraumer Zeit keine Lust mehr irgendwas zu posten, was man nicht auch googeln kann. Es macht einfach keinen Sinn in diesem Forum.

  • Die Verordnung ist Unsinn und wir sollten nach jeder legale Möglichkeit Nützen, sie zu umgehen oder sie in ihrer Lächerlichkeit darstellen.

    Es ist nicht sonderlich erwachsen alles so hinzunehmen, wie es ist und bestehende Zustände auch noch recht zu fertigen.

    Sagt der, der sich die Waffe auf jagdliches Bedürfnis gekauft hat.

    Ist es sonderlich erwachsen, andere zu Übertretungen aufzufordern, während man sich selbst ins gemachte Nest zurückziehen kann?

    Als RO bitte ich ernsthaft, von sowas abzusehen.

    Wir Range Officer, Schießleiter, Helfer, ... gehen dahin, um Spaß zu haben und anderen Spaß zu bieten, opfern dabei unsere Freizeit und meist noch unser Geld.

    Keiner von uns hat Lust, jemanden zu disqualifizieren.

    Keiner hat Lust auf Diskussionen auf der einen oder eine Anzeige auf der anderen Seite.

    Wenn jemand versucht, wider besseres Wissen eine vom Schießsport ausgeschlossene Waffe bei einen sportlichen Bewerb einzusetzen, haben wir Ärger, ihr habt Ärger, werdet disqualifiziert, die Teilnahmegebühr geht flöten und das Wochenende ist versaut. Im dümmsten Fall gibt es Ärger mit der Waffenbehörde plus schlechte Presse.

    Ich bin froh, welche Möglichkeiten wir heutzutage haben, welche Vielfalt von Waffen zur Auswahl stehen und wie toll sich Wettbewerbe entwickelt haben. Daß sowas wie die Hera Steel Nightmare oder die DAR Steel Masters (am kommenden Wochenende) möglich sind, hätte ich mir als Jugendlicher beim ersten Reinschnuppern in den Schießsport nie träumen lassen.

    Wer Realist ist, die Entwicklung in anderen Ländern mitverfolgt, mit Sportwaffenherstellern hinter den Kulissen spricht, ahnt, daß das generelle Verbot für HA-Langwaffen auch hier irgendwann kommen wird. Laßt uns solange noch Spaß haben und uns nicht gegenseitig ärgern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!