HOWA 1500 oder MOSSBERG MVP?

  • Ich würde mir gerne einen Repetierer in .308 anschaffen.

    Vorgaben wären:

    Holzschaft (Nostalgiegründe)
    10-Schuss Wechselmagazin
    Gewinde für Kompensator

    Einsatzzeck 100-600m mit passendem ZF

    Hier bin ich fündig geworden:

    HOWASystem: Kal. .308 Win. 24“ Lauf – 10“ Drall – brüniert m. 5/8-24 Gewinde, Laufkontur Heavy Barrel, Short Action Mit Varminter Supreme Schaft
    MOSSBERG MVP Varmint 24" Lauf

    Kann mir jemand zu einer der beiden Waffen etwas sagen. Wichtig wären mir eigene Erfahrungen. So soll die MVP ja gerne mal etwas ruppig im Repetiervorgang sein.

    Bin am Freitag auf der IWA und kann mir dort vrmtl beide Waffen ansehen, wenn auch nicht probeschiessen.

    Grüsse
    Peter

    Today me will live in the moment, unless it's unpleasant in which case me will eat a cookie

  • Hallo Peter , ich hab die HOWA1500 als .300WM mit Hogue Schaft und Cmore30-56 Glas . Justamente Harris Nachbau adaptiert. Ich finde die HOWA Klasse , bin grad am Beginn sie kennenzulernen - bisher bin ich hoch zufrieden.

  • Vor einem halben Jahr habe ich meine Suche nach einem .308 Repetierer auf Howa 1500 und Rem. 700 eingegrenzt. Am Ende ist es eine Howa 1500 im Multicam Schaft mit einem 24" Varmintlauf geworden. Schönes Gewehr, besserer Schlossgang als beim Ami. Auf 100m präziser als ich es umsetzen kann, 300 m kommen noch.

    :sheep:

  • Danke für die Infos.

    Das "Hands on" auf der IWA hat es KLAR entschieden! Der Schlossgang und der Abzug waren bei der Howa in beiden Fällen deutlich besser. Bin jetzt noch am überlegen ob ich nicht besser 26" statt 24" nehmen soll.

    Today me will live in the moment, unless it's unpleasant in which case me will eat a cookie

  • :thumbup: IMHO, macht 26" in .308 kaum Sinn, es sei denn, man will es haben. 24" langt sicher für bis zu 800 m. Soll nur möglichst dicker Lauf sein, .308 heizt schön auf. Meine Howa hat einen 22 mm Lauf, nach 15 Schuss innerhalb 30 min ist Abkühlung angesagt.

    :sheep:

  • :thumbup: IMHO, macht 26" in .308 kaum Sinn, es sei denn, man will es haben. 24" langt sicher für bis zu 800 m. Soll nur möglichst dicker Lauf sein, .308 heizt schön auf. Meine Howa hat einen 22 mm Lauf, nach 15 Schuss innerhalb 30 min ist Abkühlung angesagt.

    mit den 24" max bin ich absolut einverstanden aber das mit dem aufheizen verstehe ich jetzt gar nicht.
    Hab mal nach einer schnellen 10er Schussfolge bei meiner R700 in 300WM die Lauftemperatur gemessen. Da standen dann grad mal knapp 70°C drauf. Dann beginnt auch das was ich persönlich als flimmern wahrnehme. Nach 20 Schuss in 15 Minuten mach ich auch gern mal Pause. Bei 15 Schuss in 30min. kenne ich das Flimmern nicht. Und auch das Kalt-Heiss Verhalten ist gut vorhersehbar.

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!