Unterschied Winchester SX3 vs. SX4

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mir eine Flinte für BDMP Fallplatte SF2 zulegen.

    Bisher habe ich die Disziplin als RF2 mit einer Remington 870 geschossen und bin mit der Flinte sehr zufrieden.
    Nun möchte ich die auf mit der Selbstladeflinte schießen.

    Folgende Flinten habe ich bislang von Kollegen ausprobieren können:

    Beretta 1301

    • Grundsätzlich ok, hat aber mit der RWS Special Trap 24 Gramm nicht sauber repetiert und die Sicherung vor dem Abzug ist für meine kurzen Finger zu weit weg.

    Benelli M3

    • Auch hier im Grunde OK, aber ich möchte eine reine SF haben

    Benelli M2

    • Fast perfekt, habe ich, außer am Preis, nichts auszusetzen.

    Winchester SX3 Testa

    • Perfekt - hat alles super funktioniert und habe auf Anhieb gute Zeiten hingelegt


    Was ich mir jetzt von Euch als Antworten erhoffe:

    • Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen der SX3 und der SX4?
    • Für Fallplatte brauche ich ja nicht eine so große Magazinkapazität wie die Testa und die SX4 ist günstiger als die SX3
    • Die Wichester Flinten werden ja im Kaliber 12/76 und 12/89 angeboten, hat das irgendeine Relevanz bzgl. der Funktion?

    Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Kollegen finden, die dazu was sagen können.

    • Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen der SX3 und der SX4?
    • Für Fallplatte brauche ich ja nicht eine so große Magazinkapazität wie die Testa und die SX4 ist günstiger als die SX3
    • Die Wichester Flinten werden ja im Kaliber 12/76 und 12/89 angeboten, hat das irgendeine Relevanz bzgl. der Funktion?

    Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Kollegen finden, die dazu was sagen können.

    Die wichtigsten Neuheiten der Super X4 sind der größere Kammergriff, der übergroße Verschlussfangknopf und der Pistolengriff, der schlanker und sowohl für Rechts- als auch Linkshänder ergonomischer ist. Das Gesamtgewicht der Super X4 ist ebenfalls niedriger als das ihrer Vorgänger, dadurch kann sie schneller geschwenkt werden und ist leichter beim Tragen. Alles in allem ist die neue Winchester Flinte also nicht nur leichter, sondern lässt sich auch schneller repetieren, sanfter schwenken und ist ergonomischer als die Vorgängermodelle Super X2 und Super X3.
    Insgesamt gibt es vier verschiedene Modelle. Neben der Super X4 mit schwarzem Synthetikschaft, gibt es außerdem die Super X4 Waterfowl Hunter im Camouflage Look. Die beiden weiteren Modelle Super X4 Field und S X4 Field Compact besitzen einen Walnussholzschaft. Wie der Name es vermuten lässt, ist die S X4 Field Compact die etwas kompaktere Version der beiden Holzvarianten und eignet sich vor allem für kleinere Hände.

    https://www.all4shooters.com/de/shooting/fl…ter-sx3-flinte/

    https://www.all4shooters.com/de/jagd/flinte…lbstladeflinte/

    Zwar mag ich Foren, ähnliches und moderne Plattformen wie Facebook, aber trotzdem halte ich es frei nach Guy de Maupassant:

    Es sind die Begegnungen mit den Menschen die das Leben Lebenswert machen.

    (Mitglied DSB , BDS, proLegal und Firearms United) :f_de:

  • Hallo Leupold,


    die von dir oben genannten Flinten sind meiner Meinung nach auch die Favoriten für diese Disziplin und zwar in der folgenden Reihenfolge:

    1.) Benelli M2
    2.) Winchester SX3 R.Testa/Red Performance oder die SX4
    3.) Beretta 1301

    Die Benelli M4 gehört im Grunde auch in diese Liste und auch sehr, sehr weit noch oben. Aus Kostengründen und vor allem bei dem heutigen Angebot an (mit schwachen Ladungen) FUNKTIONIERENDEN Alternativen, ist sie für mich raus.

    Bei der Winchester SX3 gibt es mehrere Versionen, die im Grunde aber technisch alle gleich sind. Die Red Performance ist etwas schlechter ausgestattet/gefertigt als die RT, kostet dafür aber mehr. Der Verkauf klappt auch, das Winchester die RT derzait kaum noch liefert. So kann man eine Preiserhöhung auch durchsetzen.....

    Die SX4 geht auch, der Unterschied liegt in der Balance/Ausführung der Waffe. Ich denke das ist ein sehr individueller Faktor. Für mich steht aber genau aus dieem Grund die M2 ganz oben, die Balance ist für mein Empfinden hier am besten.

    Die Benelli M3 muss aus der Liste gestrichen werden, da sie bei schlappen Ladungen als SLF einfach unzuverlässig ist. Wenn jemand mit einer teueren Flinte dort Probleme hatte, dann war es fast immer mit einer M3. Die Flinte ist toll, aber nicht für BDMP SF2!

    Abschließend noch ein Wort zu deiner Kaliberfrage: 12/89 braucht kein Sportschütze...nicht mal 12/76. Haben will man das aber für BDMP Flinte1. Denn beim Nachladen von kurzen Slugs ist es vorteilhaft, wenn die Ladeöffnung bzw. der Ladelöffel länger ist. Willst du nur die BDMP Flinte 2 schießen, ist das alles für dich unerhelblich. Soll es auch oft BDMP Flinte 1 sein und dafür keine zweite Waffe angeschafft werden, würde ich mir an deiner Stelle des Themas 12/89 noch einmal annhemen.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Hi,

    wollte mich jetzt mal zurückmelden.
    Ich habe mir die verschiedenen Winchester SX3/SX4 Varianten angesehen.
    Mit zusätzlicher "Nachkauf" Magazinverlängerung etc.

    Es ist jetzt eine SX4 Raniero Testa geworden.
    Die ist deutlich leichter als die SX3 RT und die Veränderungen an der Sicherung und den anderen Bedienelementen ist eine deutliche Verbesserung.

    Gestern dann das erste Mal auf Fallplatten (SF2) geübt und bin damit sehr zufrieden.

  • Die SX4 ist Klasse, leider braucht sie Patronen mit min. 28 Gramm Vorlage.

    Mit 24 Gramm repetiert sie nicht zuverlässig.

    Bein Fallplattentraining habe ich aber mehrmals einen Durchgang in unter 3 Sekunden geschafft.

    BDMP SF2 (5 Platten - Ausgangsstellung: Schaft in Hüfthöhe und Waagerecht zum Kugelfang und Waffe gesichert)

    Sie schwingt sehr gut.

  • Die SX4 ist Klasse, leider braucht sie Patronen mit min. 28 Gramm Vorlage.

    Mit 24 Gramm repetiert sie nicht zuverlässig.

    Bein Fallplattentraining habe ich aber mehrmals einen Durchgang in unter 3 Sekunden geschafft.

    BDMP SF2 (5 Platten - Ausgangsstellung: Schaft in Hüfthöhe und Waagerecht zum Kugelfang und Waffe gesichert)

    Sie schwingt sehr gut.

    Danke für die Info. Das mit den 24 Gramm ist jetzt keine so große Einschränkung, da ich Trap auch mit der Bockflinte schieße.

    Die Raniero hat 76cm Lauflänge, oder ? Ich schwanke noch zwischen 71 und 76cm bei der SX4 Silver Performance.

  • jenska

    Wenn es denn die SX4 sein muss, dann würde ich die 71cm Variante nehmen. Auch wenn meiner Meinung nach die Aussage "kürzer ist immer besser" nicht uneingeschränkt gilt, bzw. sich etwas längere Läufe nicht sooo negativ beim Fallplattenschießen bemerkbar machen, wie manche behaupten, so finde ich die SX3 RT mit 76cm Lauf doch schon seeehr lang.

    Ich schieße damit bei der SF2 auch unter 3 Sekunden, keine Frage, aber das ist schon ein Akt mit dem langen Biest. Meine Benelli M2 SP hat einen 66cm Lauf und die ist bzgl. der Balance (was sicher nicht NUR am Lauf liegt - aber eben auch) deutlich besser. Daher meine obige Aussage: Wenn SX4, dann 71cm. Die Magazinkapazität ist in jedem Falle auch für SF1 ausreichend.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Und noch eine - OT - Anmerkung hierzu:

    Beretta hat mit der neuen 1301 Competition Pro DEUTLICH aufgerüstet. Die hat nur noch wenig mit der früher "preiswertesten von den guten Flinten" zu tun. In meiner SLG habe seit rund 1 Woche zwei Schützen eine solche Flinte und die ersten Eindrücke, sowie Schießleistungen sind wirklich gut, die Schützen beide sehr zufrieden.

    Während Winchester sich von der SX3 zur SX4 im Preis (und somit vermutlich Leistung/Ausstattzung) eher nach unten orientiert hat, um seinen Platz im Markt zu finden, hat Beretta das gegenteilige gemacht und hat mit der 1301 Competition Pro die Benelli M2 SP ins Auge gefasst. Preislich hat sich Beretta dadurch natürlich auch fast auf dem Benelli Nivau eingefunden, leistungsmäßig würde ich mal sagen sind sie der M2 auch schon recht nahe gekommen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Frank1000

    Ganz kurz erläutert: Ich hatte die (Schnaps)Idee die SLF mit längerem Lauf (mind. 71cm) zu nehmen, damit ich auch ab und zu mal damit Trap schießen kann.

    Daher die SX-4, denn die 1301 Competition gibt es nur mit max. 61cm Lauf. Der reicht natürlich für die BDS/BDMP Disziplinen. Ich verzichte jetzt einfach auf den

    Einsatz der SLF beim Tontaubenschießen und nehme dafür ausschließlich die Bockflinte. Und schon ist die Beretta 1301 Competition wieder im Rennen.

    Die Pro Version wie auch eine Benelli M2 sind aber eine Nummer zu teuer.

    Letztlich wird die Entscheidung wohl zwischen SX4 (mit kürzerem Lauf) oder 1301 fallen.

  • jenska

    Die Budgetfrage muss jeder für sich klären, da kann man von außen nichts zu sagen. Wenn ICH basierend darauf zwischen Standard 1301 und SX4 wählen müsste, würde ich die SX4 (mit kürzerem Lauf) nehmen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Von der SX3 habe ich bisher solche Einschränkung nicht gehört und auch bei denen, die ich kenne nicht beobachtet. Wobei ich sagen muss, dass die Nutzung von 24g Schrot schon sehr, sehr selten bei unserer Anwendung ist.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Hallo zusammen,

    bin noch ein Rookie was SLF angeht und interessiere mich sehr für die SX4 Silver Performance.

    Weiß jemand ob diese einen Stahlschrotbeschuss hat und ob die Chokes (lt. TheDuke: INV+ 1/4,1/2,3/4) auch für Slugs bzw FLG geeignet sind?

    ::abschi::...skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird...::Bumm::

  • Hallo,

    also praktisch alle neuen Flinten haben einen Stahlschrotbeschuss und das auch nicht erst seit gestern. Somit kann man deine erste Frage mit "Ja" beantworten.

    Slugs kann man grundsätzlich aus allen Flinten verschießen, es gibt hier jedoch einige Einschränkungen bei der Choke Auswahl. Konkret schießt man Slug mit Zylinder/Skeet Choke oder noch 1/4 Choke. Also sollte mit dem passenden Choke in der Flinte auch das funktionieren.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Hi Frank,

    danke für die schnelle Antwort :thumbup:

    Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema SLF, daher tappe ich da noch relativ im dunkeln :Braverle:
    Mich irritiert das immer etwas wenn bei den Beschreibungen dies mal aufgeführt und mal nicht.

    Weiß vllt jemand wie es bei Winchester um die Ersatzteilversorgung bestellt ist?

    Bei Brownells zb konnte ich da kaum was finden.

    ::abschi::...skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird...::Bumm::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!