Vorstellung und 1.Frage: CZ 97 Sport Schlösschenfixierung

  • Hallo Zusammen

    Bin seit heut neu im Forum und das ist mein erster Beitrag.

    Sportschütze bin ich seit 1982 bis 1997, dann kam der Job und ich bin seit 2017 wieder aktiv dabei. In der Zwischenzeit kein Bedürfnis, also alles wiederholt wie Sachkunde, Standaufsicht und den Pulverschein gleich hinterhergezogen.

    Meinen Antrag beim Verband auf Eintragung kann ich im Februar abgeben, bis dahin benutze ich die beiden Waffen CZ 97 Sport (2011) und 686-3 Target Champion welche ich kaufen werde, auf Leihschein. Als waffenrechtliche Erlaubnis besitze ich eine grüne WBK und einen MES (aller Art).

    Die 357 lade ich wieder, mit 158g Fiocchi Teilmantel, CCI 550 und 10g Accurate no.7 (Lovex D37.1). Streukreis ist besser als ich schiessen kann.

    Beim Thema bin ich aber immer geblieben, bei der BW immer mal wieder in der Waffentechnik (12 Jahre) und im Bereich des WaffG, SprengG und den angrenzenden Bereichen kenne ich mich recht gut aus, das hat sich über die Jahre nicht geändert.

    Ich bin 51, selbständig im Bereich der IT- und betriebswirtschaftlich-technischen Unternehmensberatung und vor 3 Monaten an den Bodensee gezogen.

    Wenn ich beruflich etwas Luft habe, werde ich einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fachkunde besuchen und dann bei der IHK die Prüfung machen. In der Zwischenzeit bin ich damit beschäftigt, ein neues Konzept für Sachkundelehrgänge zu erstellen, die ich dann auch selber führen werde. Fachlich nterstützt werde ich dabei von 2 ausgewiesenen Experten in Waffenrecht und Waffentechnik.

    Aber alles weiß ich nunmal auch nicht und deswegen hier meine erste Frage:

    An meiner CZ war der Schlitten auf dem Rückweg bei den letzten 3mm recht Schwergängig. Da der Konstrukteur so gut wie nicht erreichbar ist, habe ich mich an Tim Merkle gewandt und konnte so eine von 2 Ursachen beheben, indem ich vom Fanghebel-Umfang 0,2mm abgenommen habe.

    Da das System jetzt butterweich repetierte, dachte ich alles gut. Falsch gedacht, die Schlösschenschraube war nicht ganz fest. Nach dem Festziehen muss der Schlitten beim Zurückfahren 2 mal einen kleinen Wiederstand überwinden. Löse ich die Schraube eine halbe Umdrehung, ist wieder alles Butterweich. Der Vorbesitzer den ich sehr gut kenne, hat in all den Jahren keine 1000 Schuss daraus abgegeben, aber es kann nicht sein, dass die Waffe noch nicht eingelaufen ist.

    Sollte ich die Schraube eine halbe Umdrehung lösen und mit Lioctite fixieren oder kann mir wer etwas zum Schlösschen raten, ob ich dort an irgendeinem Punkt etwas optimieren kann?

    Grüsse vom See
    Wildi

  • Werde ich. Danke.

    Wenn sich das wer anschauen möchte, wärs mir am liebsten, er käme aus dem Raum Bodensee. Ich würde auch etwas fahren oder bei mir auf nen Kaffee einladen.

    Nur hin- und hersenden, das möchte ich nicht mehr. Habe eher suboptimale Erfahrungen gesammelt.

  • Werde ich. Danke.

    Wenn sich das wer anschauen möchte, wärs mir am liebsten, er käme aus dem Raum Bodensee. Ich würde auch etwas fahren oder bei mir auf nen Kaffee einladen.

    Nur hin- und hersenden, das möchte ich nicht mehr. Habe eher suboptimale Erfahrungen gesammelt.

    Rede mit @Rick Dangerous und erkläre ihm was Du möchtest.

    Alles weitere klärst Du mit ihm. Wenn es um CZ geht (und alle meine anderen Kanonen) traue ich keinem anderen Büchsenmacher.
    Und das er die ZPW Raptor aus der eigenen Produktion hat, also eine eigene Waffe auf Grundlage der CZ97, behaupte ich mal, dass er weis was er macht und ich kenne keinen, der mit seiner Arbeit unzufrieden gewesen ist.

  • Hallo Wildi,

    von mir ein herzliches :wellkome: hier im Forum. :thumbup:

    Was die technische Seite angeht kann ich mich dem SLG-Leiter betreffend Rick Dangerous ohne Übertreibung anschliessen. :thumbup:

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Danke

    Ich werde mal versuchen, RD irgendwie zu kontaktieren.

    Aber mal was anderes.

    Ist das hier im Forum normal- oder sogar erwünscht - ist mir in beinahe allen Post´s hier aufgefallen - dass meist der gesamte Start-Post oder ellenlange Texte komplett zitiert werden und so das Lesen ein "wenig" Mühe bereitet?

  • Hallo @Wildi,

    Das Zitieren von vorangehenden Beiträgen ist oft genug hilfreich, um den Bezug der eigenen Antwort zum Beitrag eines anderen Users herzustellen. Dies vor allem, wenn mehrere andere Beiträge dazwischen liegen.

    Vollzitate sind hierbei manchmal wirklich lästig und erschweren die Übersicht.
    Ich benutze die Zitate häufig in gekürzter Fassung. Ich streiche alles heraus, was mir nicht relevat erscheint und lasse nur das stehen, worauf ich mich in meinem Beitrag beziehe.
    Bilder lösche ich auch, da diese ja im Originalbeitrag noch zu finden sind.

    Leider machen sich manche nicht die Mühe, und so kommen seitenfüllende Zitate zustande.
    Ich kürze, verlinke, hebe farblich hervor und bediene mich noch weiterer Möglichkeiten in meinen Beiträgen.
    Das, weil es mir Spass macht...
    Das können und/oder wollen andere halt nicht.
    Muss man so hinnehmen....

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Danke

    Ich werde mal versuchen, RD irgendwie zu kontaktieren.

    Aber mal was anderes.

    Ist das hier im Forum normal- oder sogar erwünscht - ist mir in beinahe allen Post´s hier aufgefallen - dass meist der gesamte Start-Post oder ellenlange Texte komplett zitiert werden und so das Lesen ein "wenig" Mühe bereitet?

    Hallo Wildi,

    zu Deiner Frage wegen der zitierten Texte halte ich es im Prinzip so wie suveran, nur hab ich wegen Deiner Vorstellung in Verbindung mit der technischen Frage hier nichts gekürzt.

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Verstanden.
    Kann ich den Teil mit der Frage ausschnippeln und irgendwie an RD übermitteln?

    Ich glaube nicht, dass er üblicherweise in der Kategorie "Sonstiges" unterwegs ist. Zur CZ hab ich nur die Kat. Cz75 gefunden. Wäre schön, auch eine für die CZ 97 zu haben.

    Die angesprochene "Eigenentwicklung" da ist meine Meinung, dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss. Das was K.T. von O. Entwickelt hat, ist für die 75 und 97 handwerklich in meinen Augen nahe an perfekt. So, dass mit der 75 in 6.0 sogar ein reinrassiges Plagiat entstand. In der ersten Serie wurde sogar der Name O. am Griff mitkopiert.

    Sowohl bei der 75 als auch bei der 97 kann ich mir marginale Optimierungen vorstellen, ohne gleich die Steuergeometrie zu verändern.

    O. würde ich unter anderen Umständen immer wieder aufsuchen, aber es ist an der Zeit nach einer fähigen jüngeren Alternative zu suchen.

  • Ich werde mal versuchen, RD irgendwie zu kontaktieren.
    Hier seine Homepage http://zindel-praezisionswaffen.de

    Ist das hier im Forum normal- oder sogar erwünscht - ist mir in beinahe allen Post´s hier aufgefallen - dass meist der gesamte Start-Post oder ellenlange Texte komplett zitiert werden und so das Lesen ein "wenig" Mühe bereitet?

    Ist leider so eine Unart. Mit Mobilgeräten mache ich mir gar nicht die Mühe die mit Vollzitaten gespickten Beiträge zu lesen.


    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • Verstanden.
    Kann ich den Teil mit der Frage ausschnippeln und irgendwie an RD übermitteln?

    Ich glaube nicht, dass er üblicherweise in der Kategorie "Sonstiges" unterwegs ist. Zur CZ hab ich nur die Kat. Cz75 gefunden. Wäre schön, auch eine für die CZ 97 zu haben.

    Die angesprochene "Eigenentwicklung" da ist meine Meinung, dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss. Das was K.T. von O. Entwickelt hat, ist für die 75 und 97 handwerklich in meinen Augen nahe an perfekt. So, dass mit der 75 in 6.0 sogar ein reinrassiges Plagiat entstand. In der ersten Serie wurde sogar der Name O. am Griff mitkopiert.

    Sowohl bei der 75 als auch bei der 97 kann ich mir marginale Optimierungen vorstellen, ohne gleich die Steuergeometrie zu verändern.

    O. würde ich unter anderen Umständen immer wieder aufsuchen, aber es ist an der Zeit nach einer fähigen jüngeren Alternative zu suchen.

    Hallo Wildi,

    zitier die Beiträge mit Fragen und Antworten die Dir wichtig sind und schick sie an Rick Dangerous als Adressat, notfalls noch eine Info per PM an ihn, er liest ja bestimmt auch zeitweise hier mit.

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • so, da kommt jetzt grad ein Beispiel, wie ich es mit dem Zitieren so halte... ohne lästige Vollzitate:

    ...
    Kann ich den Teil mit der Frage ausschnippeln und irgendwie an RD übermitteln?
    Ich glaube nicht, dass er üblicherweise in der Kategorie "Sonstiges" unterwegs ist...

    Da er bereits explizit erwähnt wurde...

    frag mal den @Rick Dangerous ...

    hat er schon eine Benachrichtigung bekommen, dass er erwähnt wurde...
    So, wie Du @Wildi jetzt auch eine Benachrichtigung bekommen wirst, weil ich Dich erwähne ( Ausser der Nachricht, dass auf Dein Thema geantwortet wurde... ).
    Das passiert immer, wenn Du den User namentlich erwähnst und dabei ein "@" voranstellst. Nach ein paar Buchstaben wird Dir dann automatisch eine Auswahl in Frage kommender User angeboten...

    Sicherheitshalber kannst Du ihn natürlich noch direkt anschreiben.

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!