SIG MCX Virtus Sport .308 Win

  • Hallo Leute,

    ich interessiere mich für das neue SIG MCX Virtus Sport, kennt es schon jemand?

    bei Frankonia wird es unter anderem als .308 Win angeboten, und offenbar dank fester schulterstütze auch für Sportschützen in der Kurzen 11 zoll Ausführung

    Allerdings konnte ich es bei keinem anderen Händler, noch beim Hersteller selber, das Gewehr in .308 finden, sondern nur als 300BLK und .223

    Eine Nachfrage bei Frankonia vor 1 Woche, brauchte noch keine Antwort...

    weiß jemand mehr?

    https://www.frankonia.de/p/sig-sauer/se…ategoryId=62283

    Gruß
    Marc

  • Also.... ich kann da nicht erkennen, dass die 11,5" für Sportschützen erlaubt sein soll... ausserdem sind die .308er in allen Längen ausverkauft, was daran liegen dürfte, dass SIG diese gar nicht im Angebot hat.

    Steht auch nix von im BKA Bescheid...

    Ich muss die Gesetze und Regeln eines Landes nicht mögen oder gut finden, aber solange ich in ihm Lebe muss ich sie respektieren.

  • Was ist denn eigentlich deine Frage?

    Du interessierst dich...okay....haben tut das wohl kaum einer....und dann?

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Naja die Ruger Mini ist auch kurz und erlaubt, weil keine Kriegs bzw. Anscheinewaffe

    was rein gar nichts mit der Lauflänge bezüglich der sportlichen Zulassung zu tun hat...

    Ich muss die Gesetze und Regeln eines Landes nicht mögen oder gut finden, aber solange ich in ihm Lebe muss ich sie respektieren.

  • Mal kaliberunabhängig:

    Was ist von dieser Büchse zu halten? Was macht sie besser oder schlechter als eine H&K MR-x oder eine Haenel CR-x ?

    Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider noch nicht so gut aus und sammle Infos bzgl. AR15 um eine spätere Kaufentscheidung zu erleichtern.

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Was macht sie besser oder schlechter als eine H&K MR-x oder eine Haenel CR-x ?Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider noch nicht so gut aus und sammle Infos bzgl. AR15 um eine spätere Kaufentscheidung zu erleichtern.


    Multikaliberfähigkeit.
    Minimaler Aufwand für den Umbau auf verschiedene Kaliber, Lauflängen, Schäfte, also auch unter Feldbedingungen.
    Die Waffe ist bei abgeklapptem Schaft feuerbereit weil sie keine Buffertube hat. (Insoweit kann man sich auch fragen, ob sie noch als AR15 gelten kann).

    Alles Punkte, die sportlich unerheblich sind, einem hingegen viele sportlich sinnvolle Tuningmöglichkeiten nehmen.

  • Alles Punkte, die sportlich unerheblich sind, einem hingegen viele sportlich sinnvolle Tuningmöglichkeiten nehmen.

    Also für´s sportliche Schiessen ehr 3. Wahl ggü. den vorgenannten Modellen?

    Aber gibt es nicht sogar eine Ausführung "Sport"? Was macht diese dann "sportlicher" als das Grundmodell?

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Ein blauer Abzug ::hahah:: (ist doch gerade modern und "sportlich").


    Das mit dem Multikaliber ist aber schon interessant. Im "Einsatz" könnte ja so erbeutete AK Munition verschossen werden (jaja ist real Quatsch - aber man könnte ^^, wobei das MCX schon bei SAS und DELTA eingeführt wurde).


    Eine "Sport" Variante kann man zwar googeln, dazu kommt dann aber nicht mehr viel. Auch auf der SIG Seite findet sich dann dazu nichts mehr. Ich vermute, dass die "Sport" einfach global für die 16,6 ZOLL Varienta genommen wird.

    Der Unterschied MCX zur MCX VIRTUS ist wie folgt:

    Im Gegensatz zum MCX besitzt das MCX VIRTUS einen Druckpunktabzug "SIG Matchlite Duo" mit sauberer Charakteristik und Abzugsgewicht von etwa 2.040 bis 2.720 g anstatt eines militärisch-harten Standardabzugs.
    Die kaltgehämmerten Läufe in den Längen 9"/228 mm, 11,5"/292 mm und 16"/406 mm mit 1-7"-Drall weisen zudem eine stärkere Kontur auf. Der freischwingende Handschutz des MCX VIRTUS ist in aktuellerer M-LOK- anstatt KeyMod-Konfiguration ausgeführt.
    Die Verriegelungswarzen des halbautomatischen Nachfolgemodells wurden konischer gestaltet. Das soll für einen sanfteren Repetiervorgang und erhöhte Lebensdauer sorgen. Zudem wurde die nach links klappbare Schulterstütze mit 5 Festpositionen nochmals verbessert, die die Waffenlänge von 90,2 cm auf 67,3 cm reduziert und auch im eingeklappten Zustand die Waffenmanipulation und Feuerbereitschaft erlaubt.

    :drink:

  • Also für´s sportliche Schiessen ehr 3. Wahl ggü. den vorgenannten Modellen?

    Nein, die genannten haben alle diesen Nachteil.
    MCX, CR223 und MR223 sind Piston-Systeme im Gegensatz zum Direct Impingement-System von Stoner (Klassisches M4/AR15).
    Das macht sie schwerer und der Piston bringt einen zusätzlichen, gegenüber dem Schuß leicht verzögerten Masseimpuls ins System.
    Der durch den Piston verringerte Verschmutzungsgrad und erhöhte Zuverlässigkeit im Dauereinsatz kommt im sportlichen Umfeld dagegen nicht zum Tragen.

    Bei IPSC Rifle überwiegen daher leichtere, getunte Waffen mit DI-System. Im Präzisionsbereich, insbesondere bei 300m, überwiegen Waffen mit längeren, dickeren Läufen.
    Man findet o.g. daher im ehesten noch in ausgesprochenen "Dienstwaffendisziplinen", wo Waffen nicht sportlich optimiert werden dürfen sondern nah am Original bleiben müssen.

    Es spricht nichts dagegen, sich eine MR223 oder eine Virtus als Zweit-/Drittwaffe zuzulegen und dann z.B. als guter Schütze in BDS 100m Fertigkeit im Mittelfeld mitzuspielen.
    Aber sie sind halt als sportliche Alroundwaffe definitiv nicht erste Wahl.


    Was den Zusatz "Sport" bei MCX / MCX Virtus betrifft:
    Der kennzeichnet schlichtweg die zivile Variante für den deutschen Markt (siehe BKA-Feststellungsbescheid). Den Unterschied zwischen MCX und MCX Virtus hat DaTaXI ja schon zitiert. Kurz gesprochen ist die MCX Virtus eine Weiterentwicklung der MCX.

  • Ach ja? SAS und Delta?
    Hast du dazu Infos?

  • Ach ja? SAS und Delta?

    SAS stammt vmtl von hier:
    https://www.presseportal.de/pm/123053/3755926

    Gibt aber bisher keine weiteren Infos oder gar Bilder für eine Verwendung beim SAS.

    Für die Delta gibts n Bild aus Syrien (der links auf dem Truck hinter den beiden Kurden):

    Und auf der "Modern Day Marine Expo" war eine in .300blk auch als "Marsoc Arsenal weapon" gezeigt worden:

    BBS - BSB - BDMP - BSSB

  • Mir war ... und wäre auch heute ... eine AK aus Hr oder RU Fertigung tausendmal lieber als diese "Schießprügel".
    Schon alleine das ganze Gerödel an Anbauteilen ... hat Gewicht, behindert den schnellen Anschlag und kann sich in jedem Mauerloch verhaken ... ne ne ne ... ;(

  • Mir war ... und wäre auch heute ... eine AK aus Hr oder RU Fertigung tausendmal lieber als diese "Schießprügel".
    Schon alleine das ganze Gerödel an Anbauteilen ... hat Gewicht, behindert den schnellen Anschlag und kann sich in jedem Mauerloch verhaken ... ne ne ne ... ;(

    Wenn es so wäre würden nicht dutzende Einsatzkräfte verschiedenster Nationen solche Systeme tagtäglich verwenden ;) Im Gegensatz zum durchschnittlichen Sportschützen oder Jäger der zu viel Filme gesehen hat, versuchen die Jungs nicht auf tacticool zu machen. Da hat alles eine berechtigte Funktion.

  • Wenn es so wäre würden nicht dutzende Einsatzkräfte verschiedenster Nationen solche Systeme tagtäglich verwenden ;) Im Gegensatz zum durchschnittlichen Sportschützen oder Jäger der zu viel Filme gesehen hat, versuchen die Jungs nicht auf tacticool zu machen. Da hat alles eine berechtigte Funktion.

    ....aber wer sagt das den durchschnittlichen Sportschützen und Jägern.... :think:

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • ....aber wer sagt das den durchschnittlichen Sportschützen und Jägern.... :think:

    Ich frage mich immer, warum da überhaupt was gesagt werden muss. Gut, wer Fred-Freizeit-Richter spielen möchte und anderen den Spaß am "Tunen u. Basteln" nicht gönnen mag, sollte vlt. über den Tellerrand schauen und akzeptieren, dass es andersherum Leute gibt, die z.B. seine Holzschäfte nicht mögen. Aber die sind so klug und sagen nichts. Leben und Leben lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!