Unterschied Lauflänge 5 Zoll / 6 Zoll für Präzisionsschiessen DSB

  • Hallo,

    ich bin recht neu im Bereich GK Waffen und bin dabei mir eine Pistole auszusuchen. Das soll ziemlich sicher ein Sig Sauer X Modell werden, vmtl. X-Six.

    Hier in diesem Thread hätte ich gerne Eure Einschätzung zum einfluss Lauflänge 5 Zoll oder 6 Zoll.

    Kurz zu mir: Hab zwar in der Jugend gelegentlich Luftgewehr geschossen, aber bin jetzt erst rund 30 Jahre später in den Verein eingetreten, und fange dann gleich mit Pistole an. Hab jetzt schon ein paar Monate Schiesserfahrung mit Matchwaffen 9mm und gelegentlich auch mal das eine oder andere Kaliber in der Hand gehabt. Ansonsten bin ich aber recht frisch und habe daher noch einigen Wissenbedarf.. Nun möchte ich mir so langsam "meine" erste Matchwaffe aussuchen und versuche gerade einige Fragestellungen zu verstehen...
    Aktuell schiesse ich erstmal nur DSB Präzision, aber würde auch gerene einschätzen, ob ich mir mit der einen oder anderen Option ggf. was verbaue.

    Die meisten x-six liegt ja über den 1300 g BDS. Bin zwar aktuell im DSB und da spielt das keine Rolle, aber ich will überhaupt nicht ausschliessen, dass ich bald/irgendwann noch was anderes machen könnte.
    Jetzt könnte ich evtl. auf den einen Zoll Lauflänge verzichten, um bei zukünftigen möglichen BDS Teilnahmen keine andere Waffe zu benötigen. Dafür hätte ich aber "weniger Eisen vorn" und ein kürzere Visierlinie.

    Wie wichtig erachtet ihr die vollen 6 Zoll für Präzision bei DSB Schiessen?
    Wie groß ist der Unterschied für Euch in der Praxis?

    Gruss
    Willi

    p.s.: Das muss doch eigentlich hier schon durchgekaut sein, oder nicht? Finde aber zumindest unter Stichwort 'Lauflänge' kaum aussagekräftige Beiträge für mich..

  • Meine Schiessqualitäten sind begrenzt und mir wurde zu einer X-Six geraten.

    :thumbup::thumbup:

    Die absolut richtige Wahl. Als DSB-Schütze finde ich die 6" schon hilfreich, habe auch schon zum Vergleich 5" geschossen mit X-FIVE.

    Beachte die lange Lieferzeit.

    Gerne mehr Tipps per PN.

    Russland hat 144 Millionen Einwohner und 450 Abgeordnete. USA hat 326 Millionen Einwohner und 435 Abgeordnete
    Deutschland hat 82 Millionen Einwohner und 709 Abgeordnete. Wo sind wir nur gelandet? ?(

  • schieße zwar im BDMP, dort aber 2 identische CZ Viper, in 5 und 6".
    Selbst auf Distanzen bis 50m ist die 6" nur wegen der längeren Visierlinie minimalst besser. Und das ist auch subjektiv.
    Kauf was dir spaß macht, kommt sowieso noch reichlich dazu

  • ich würde zum 6 Zoll Lauf raten ... aber ... ich habe von Neumittgliedern ihre neuen 9mm Walther, CZ usw geschossen ... und war überrascht, wie präzise die waren ... Trotzdem, wenn es dir egal ist --> SECHS ZOLL LAUF ... und sei es nur wegen der längeren Visierlinie

    Aussagen ohne Sarkasmus oder Spott stammen nicht von mir ...

  • 5" oder 6" ist in der Praxis vollkommen zweitrangig. Nimm das was dir besser liegt und gefällt.
    Die Präzision bestimmt letztlich der Schütze, nicht ein Zöllchen mehr oder weniger Lauflänge.

    Dafür würde ich gerne zwei grüne Daumen geben, wenn es nur möglich wäre :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das bringt es nämlich auf den Punkt !

    Die Frage, wie einem die Waffe "liegt" hat wesentlich mehr Einfluß auf das Ergebnis als das genannte "Zöllchen" :D

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Von der Präzision der Waffe her ist zwischen 5 oder 6 Zoll sicher kein Unterschied (zumindest wenn die Waffe etwas taugt.)
    Früher war mir das auch schnurz wie piep. Allerdings sind inzwischen meine Ergebnisse mit 6" besser, was aber meinen "alten" Augen geschuldet ist.

  • Meine Augen sind auf den Tag genau so alt, wie ich und werden, vermutlich genau wie ich, nicht mehr besser sondern eher immer schlechter :D:D
    aber
    mit meinem 4 zölligen S&W schieße ich nicht schlechter, als mit meinem 6 zölligen :thumbup: .

    Es ist, wie es ist, die Lauflänge spielt m.E. unter all den Faktoren, zumindest ab einer gewissen Mindestlänge, welche ich bei 4 Zoll ansetzen würde, im Normalbereich, also bis einschließlich 6 Zoll, sicher nur eine sekundäre Rolle fürs Ergebnis.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Welche Pistole im DSB Gewichtslimit hat eigentlich einen 6" Lauf?


    SIGSAUER P226 X-SIX

    https://www.frankonia.de/p/sig-sauer/pi…er-match/177466

    ICH würde allerdings nicht bei Frankonia kaufen. Das war nur der erste gefundene Link.

    Russland hat 144 Millionen Einwohner und 450 Abgeordnete. USA hat 326 Millionen Einwohner und 435 Abgeordnete
    Deutschland hat 82 Millionen Einwohner und 709 Abgeordnete. Wo sind wir nur gelandet? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!