Unterschied Lauflänge 5 Zoll / 6 Zoll für Präzisionsschiessen DSB

  • Hallo,

    ich bin recht neu im Bereich GK Waffen und bin dabei mir eine Pistole auszusuchen. Das soll ziemlich sicher ein Sig Sauer X Modell werden, vmtl. X-Six.

    Hier in diesem Thread hätte ich gerne Eure Einschätzung zum einfluss Lauflänge 5 Zoll oder 6 Zoll.

    Kurz zu mir: Hab zwar in der Jugend gelegentlich Luftgewehr geschossen, aber bin jetzt erst rund 30 Jahre später in den Verein eingetreten, und fange dann gleich mit Pistole an. Hab jetzt schon ein paar Monate Schiesserfahrung mit Matchwaffen 9mm und gelegentlich auch mal das eine oder andere Kaliber in der Hand gehabt. Ansonsten bin ich aber recht frisch und habe daher noch einigen Wissenbedarf.. Nun möchte ich mir so langsam "meine" erste Matchwaffe aussuchen und versuche gerade einige Fragestellungen zu verstehen...
    Aktuell schiesse ich erstmal nur DSB Präzision, aber würde auch gerene einschätzen, ob ich mir mit der einen oder anderen Option ggf. was verbaue.

    Die meisten x-six liegt ja über den 1300 g BDS. Bin zwar aktuell im DSB und da spielt das keine Rolle, aber ich will überhaupt nicht ausschliessen, dass ich bald/irgendwann noch was anderes machen könnte.
    Jetzt könnte ich evtl. auf den einen Zoll Lauflänge verzichten, um bei zukünftigen möglichen BDS Teilnahmen keine andere Waffe zu benötigen. Dafür hätte ich aber "weniger Eisen vorn" und ein kürzere Visierlinie.

    Wie wichtig erachtet ihr die vollen 6 Zoll für Präzision bei DSB Schiessen?
    Wie groß ist der Unterschied für Euch in der Praxis?

    Gruss
    Willi

    p.s.: Das muss doch eigentlich hier schon durchgekaut sein, oder nicht? Finde aber zumindest unter Stichwort 'Lauflänge' kaum aussagekräftige Beiträge für mich..

  • Meine Schiessqualitäten sind begrenzt und mir wurde zu einer X-Six geraten.

    :thumbup::thumbup: