Welcher Feuerstein / Material

  • Hallo erst mal ich bin neu im Forum und habe schon etwas Erfahrung mit vorderladern, allerdings bis jetzt nur Perkussion.

    Jetzt habe ich mir bei egun eine Pedersoli Harpers Ferry ersteigert und stehe vor der Qual der Wahl was den Feuerstein angeht.

    Ich wollte bei https://waffenforum.gun-forum.de/www.stifters-gunflints.de bestellen und gerade da gibt es ja so viele verschiedene Größen und Materialien 8|

    Hab schon irgendwo gelesen das die pedersoli Batterien eher weich sind und daher die French blonde einen Versuch wert sind, andere sagen sie nehmen nur Achat und wieder andere Jaspis hält sehr lange und macht super Funken etc.. Vermutlich gibt es auch hier viele Meinungen :D aber ich dachte ich frag einfach mal nach.

    Und hat jemand evlt auch tips was die Länge angeht? Vermutlich sind kürzere Steine bei der Harper's Ferry besser?

    Danke schon mal :thumbup:

  • Hallo Trab,
    herzlich willkommen im Forum!

    Zum Thema Feuerstein möchte ich Folgendes anmerken:
    Die Größe der notwendigen Steine müsste ein anderer beurteilen, da ich keine HF habe. Pedersoli Batterien sind nicht grundsätzlich weich, aber es kommt vor, dass die Härtung zu wünschen lässt. In dem Falle ist es recht unerheblich, welcher Stein verwendet wird, es wird keinen gescheiten Funken geben. Ist die Batterie ausreichend hart, funkt jeder Stein zufriedenstellend. Die Beurteilung anschließend, was nur zufriedenstellend oder was gut ist, bedingt ausgiebiges Testen.
    Du hast die Wahl zwischen geschnittenen Achaten, dunklen englischen Steinen und den blonden Franzosen. Mit letzteren habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ob die aber bei deiner HF gut laufen, musst du einfach testen. Bei der Harpers Ferry von Pedersoli ist es eh schwer, gute Funken zu erzeugen bzw. eine gute Zündung hinzukriegen, weil die Schlossgeometrie einfach nicht stimmt. Bei abgeschlagenen Hahn soll der Stein genau in die Mitte der Pfanne zeigen und vorher im oberen Drittel der Batterie entlangstreichen (nicht einschlagen). Das ist mit dem Pedersoli-Schloss nicht hinzubekommen. Ich kenne Berichte in amerikanischen Foren, wo einige Besitzer den Hahn unterhalb des Durchbruchs halbrund auseinandergeschnitten haben und leicht verdreht wieder angeswchweißt haben (ich meine, ich hätte das schon mal hier geschrieben). Dann stehen die Hahnlippen etwas steiler nach vorne und die Zündung verbesert sich frappierend - so die Berichte. Klingt für mich logisch, persönliche Erfahrung speziell mit der Harpers Ferry habe ich allerdings nicht (siehe oben).

    Lederstrumpf

  • Hallo Trab,

    willkommen hier im Forum!!

    Zunächstmal... eine Harpers Ferry - Pistole oder Gewehr?
    Das sollte einen Unterschied in der Steingröße machen.

    In meine HF Gewehr habe ich einen 3/4" Stein drin.

    Was die Wahl des Materials angeht, so kommt es drauf an, ob du Wert auf historische Korrektheit legst, in dem Falle würden Achate außen vor bleiben.
    Natursteine muss man probieren. Das ist zunächstmal sehr spannend, weil jeder Stein anders ist und jeder etwas anders gespannt werden muss.

    Wäre toll wenn du mal bitte schreiben könntest was GENAU du da hast an Puster...

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Also es handelt sich um die Pistole, ich habe sie auch gerade erst aus dem Päckchen befreit :) leider ist der Zustand nicht so gut wie erhofft, ungeschossenes Vitrinen-Stück laut eGun, das mag auch stimmen jedoch ist die Waffe laut Beschuss von 1978 (!) und wurde wohl nie geölt, ziemlich viel Flugrost im Lauf von außen geht es eigentlich noch. Habe gerade erst mal ordentlich Reinigungspatches durchgezogen und sogar mal die Bronzebürste ausgepackt.

    Es ist ein kleiner Stein (~16x16mm) eingespannt der sogar funkt nach dem ich ihn einmal gedreht habe und er ist mit 16x16mm wirklich ziemlich winzig. Viele Funken sind es glaube ich nicht, sie landen aber immerhin auf der Pfanne.

    Ich habe mal Foto vom Schloss in Laderast und der Batterie angehängt, ob der Winkel und die Position gut sind kann ich leider nicht beurteilen, die Batterie sieht schon recht zerkratzt aus könnte aber auch normal sein.

  • Was die Wahl des Materials angeht, so kommt es drauf an, ob du Wert auf historische Korrektheit legst,

    Kann man, abgesehen von der historischen Korrektheit, dazu überhaupt eine allgemeinverbindliche Aussage treffen ?

    Also yx hält deutlich länger als xy
    oder
    ys hat bessere Funkenausbeute als xs
    usw.

    Gibt es dafür gültige und wiederholbare Regeln ?(

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich kenne Berichte im amerikanischen deutschen Forum, wo einige Besitzer den Hahn unterhalb des Durchbruchs halbrund auseinandergeschnitten haben und leicht verdreht wieder angeswchweißt haben (ich meine, ich hätte das schon mal hier geschrieben). Dann stehen die Hahnlippen etwas steiler nach vorne und die Zündung verbesert sich frappierend - so die Berichte...

    Lederstrumpf

    Finde den Fred gerade nich, wo ich es berichtet hatte. Hier kann mans leider nicht erkennen:

    https://waffenforum.gun-forum.de/index.php/Thre…61673#post61673


    darum halt hier nochmal:

    Die Geometrie war sowas von falsch, da kam nie ein Fünkchen ausse Batterie.
    Nachdem Eddy das Hähnchen gerichtet hatte, lief es.
    Den Schaft bitte vernachlässigen, der sieht schon lange nicht mehr so kacke aus. Da hat Werner sich nämlich verwirklicht.
    (siehe Link)
    <3

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

  • Mea culpa, Tagedieb!
    Mein Gedächtnis wird auch nicht besser. Ich wusste, ich hatte das schon mal gelesen und auch irgendwann mal selbst geschrieben. Irgendwie fiel mir auch ein, dass der Bericht auf englisch verfasst war. What ever, weiß der Teufel, was ich da schon wieder gemixt habe.

    Lederstrumpf

  • So noch mal als Rückmeldung, bei mir funkt der blonde Franzose (14x16 mm) am besten :) hatte mir Achat, englisch und eben französisch bestellt. Je kleiner der Stein desto besser glaube ich, dadurch wird der Winkel etwas günstiger bei der Harpers Ferry.

    Hab es auch mit den hier probiert Stellkeile, zwar kann man den Winkel echt gut anpassen aber die Steine waren dann wieder zu weit Vorne, also bin ich doch bei einem dünnen Lappen geblieben zum halten.

  • Ich bin nicht der erfahrene Steinschlo§pistolenschüzte .... aber ich komm mit dem Achat am besten klar... die Dinger kommen normiert... man sieht deutlich wann sie am Ende sind .... und funktionieren...

    Aussagen ohne Sarkasmus oder Spott stammen nicht von mir ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!