neue Miniatur Revolver sind eingezogen

  • Dann kannst Du in Stolberg seinen Bruder gleicher Lauflänge - ebenfalls New Model - anschauen ... plus seinen Old Model-Bruder, der allerdings in der Rahmenbrücke das Leitervisier hat.

    Long Johns Wolf

    Warnhinweis: "Centauren machen süchtig" Zitat Erik Fridjoffson FROCS #44

  • Ich finde es toll, dass es offensichtlich noch mehr Liebhaber der miniaturisierten COLT-Revolver gibt. Ich sammle die schon seit Jahren und freue mich immer wieder an den wunderschönen und exzellent gearbeiteten Stücken. Ich hatte in DWJ 07.2012 einen ausführlichen Sechs-Seiten-Artikel zu diesem Thema veröffentlicht, aber keinerlei Reaktion dazu erfahren. so dass ich bisher davon ausging, dass dieses Thema in Old Germany ganz offensichtlich nicht besonders interessant ist. Umso mehr freut es mich, dass ich da wohl falsch lag.

    corrado26

  • Ich finde es toll, dass es offensichtlich noch mehr Liebhaber der miniaturisierten COLT-Revolver gibt. Ich sammle die schon seit Jahren und freue mich immer wieder an den wunderschönen und exzellent gearbeiteten Stücken. Ich hatte in DWJ 07.2012 einen ausführlichen Sechs-Seiten-Artikel zu diesem Thema veröffentlicht, aber keinerlei Reaktion dazu erfahren. so dass ich bisher davon ausging, dass dieses Thema in Old Germany ganz offensichtlich nicht besonders interessant ist. Umso mehr freut es mich, dass ich da wohl falsch lag.

    corrado26

    2012 war ich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, das kam bei mir erst später. Meine Sammelleidenschaft für diese Kleinen ist bei mir erst vor ein paar Jahren erwacht als ich zu meiner ersten Miniatur, einem Colt Paterson in einem Kästchen mit allem Zubehör und Elfenbeingriffen, zwei Uberti Revolver aus der USHS Serie in einer Auktion in USA ersteigern könnte.

    Neuzugang Colt Paterson im Kasten

    Colt Single Action Army mit der Seriennummer 1 ist bei mir eingezogen

    Deinen DWJ Artikel habe ich in digitaler Form vorliegen und könnte den hier einmal einstellen wenn das erlaubt ist. In diesem Artikel erwähnst du die damals kommende Sonderausstellung zu den Miniaturen im Wehrgeschichtlichen Museum in Rastatt. Sind die Miniaturen in deinem Artikel aus der Sammlung des ehemaligen Kurators dieses Museums, Frank Lankoff? Dann könnte es sein, das der eine oder andere Revolver daraus jetzt bei mir liegt. Der rote Kasten für den Peacemaker ist ziemlich sicher jetzt bei mir.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • übrigens corrado26, dein Colt 1st Model Dragoon ist kein 1st Model Dragoon sondern ein Whitneyville Hartford Dragoon. Ich habe von Uberti noch keines der drei verschiedenen Dragoon Modelle als Miniatur gesehen.

    Zu dem Model haben wir diesen Thread: Nur ein Colt

    Ist keine Miniatur sondern ein Full Size Modell, als Miniatur fehlt mir dieser Revolver noch.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Der Miniaturenhändler Wayne Driskill aus Texas geht davon aus, dass Uberti nicht mehr als insgesamt 200 der Colt 1848 Dragoon Modelle 1 bis 3 als Minis fertigte.

    Letztes Jahr um diese Zeit bot er einen an.

    Ich meine, es war ein 2. Modell, sollte um die US $ 2.500 kosten.

    In Europa sah ich von Uberti bisher nur Whitneyville Hartford Dragoon Minis, die insgesamt recht häufig zu sein scheinen.

    Long Johns Wolf

    Warnhinweis: "Centauren machen süchtig" Zitat Erik Fridjoffson FROCS #44

  • Deinen DWJ Artikel habe ich in digitaler Form vorliegen und könnte den hier einmal einstellen wenn das erlaubt ist.

    Ist selbstverständlich erlaubt. Den Mitarbeiter aus dem WGM kenne ich sehr gut, habe immerhin 18 Jahre im gleichen Haus gearbeitet, Auch habe ich bei Deinen Bildern einige Stücke aus Achern wiedererkannt. Von mir waren natürlich auch einige Stücke - nicht nur Colts - in der Ausstellung. Im übrigen schreibe ich schon seit 1978 meine Artikel zu historischen Waffen im DWJ, inzwischen sind es mehr als 220.

  • zwar mit leichter Verspätung aber hier ist der Artikel, der im DWJ vom Juli 2012 erschienen ist. corrado26 danke für die Erlaubnis zur erneuten Veröffentlichung :thumbup:

    und das ist das Buch zu der Sonderausstellung im Wehrgeschichtlichen Museum im Schloss Rastatt mit Abbildungen aller ausgestellten Waffen. Da ich mit dem damaligen Kurator des Museums in regem kontakt stand und einige Teile aus seiner Sammlung kaufen konnte, habe ich auch noch ein Exemplar des Buchs bekommen können.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Da in dem Buch zur Ausstellung der Miniaturen im Schloss Rastatt kein Text sondern lediglich Bilder enthalten sind, habe ich die Seiten einfach fotografiert um einmal die Vielfältigkeit der Miniaturen aus aller Welt in dieser Sonderausstellung zu zeigen. Die Miniaturen sind immer wieder mit passenden Originalen zusammen ausgestellt gewesen.

    39851614pd.jpg

    39851617zf.jpg

    39851620cp.jpg

    39851621oo.jpg

    39851623ne.jpg

    39851624ud.jpg

    39851625zw.jpg

    39851626hj.jpg

    39851627fm.jpg

    39851628nq.jpg

    39851630fa.jpg


    39851632ig.jpg

    39851633ac.jpg

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • So, zurück zum Titel dieses Fadens, "Neue Miniatur Revolver sind eingezogen" denn ich konnte heute meinen aktuellsten Erwerb auf diesem Gebiet beim Zoll abholen. ::happy2:: Dieses mal handelt es sich um einen Colt SAA in der Sheriff oder Storekeeper Version mit 3,5" Lauf, natürlich in maßstabsgerechter Länge. Der Revolver hat einen Blackpowder Rahmen mit vorderer Verschraubung der Trommelachse und besitzt keinen Ausstosser. Der Kleine ist komplett vernickelt und trägt sehr dunkle Walnussgriffschalen. Er liegt in einem hervorragend gearbeiteten mit lila Samt ausgekleideten Kästchen und hat als Zubehör 12 Dummy Patronen und einen Öler aus Messing, sowie den passenden Schlüssel. Er hat auf der linken Rahmenseite den für diese Revolver üblichen zweizeiligen Patentstempel, die Kaliberangabe am Abzugsbügel und unter dem Lauf den "A.Uberti-Italy" Stempel. Der Revolver und das Kästchen sind in nahezu neuwertigem Zustand.

    Mit diesem neu eingezogenen Storekeeper habe ich jetzt Miniatur SAA's von Uberti in fünf verschiedenen Lauflängen, nämlich den Buntline mit 12", die Standardlauflängen 7,5", 5,5" und 4,75" sowie den Storekeeper mit 3,5". Der Buntline ist der einzige Mini SAA mit der Querverriegelung der Trommelachse, alle anderen, auch die vier hier nicht abgebildeten Mini SAA's in meiner Sammlung haben den BP Frame mit der vorderen Verschraubung.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Beim Rumräumen in meinen Regalen, Schubladen und Schränken habe ich dieses kleine Kästchen mit der Miniatur eines Colt SAA gefunden. Gefertigt wurde das Stück von einem inzwischen leider verstorbenen Bekannten, welcher bei dieser Arbeit versuchte, seinen schnöden Versicherungsvertreteralltag zu vergessen. Alles an der 90 mm langen Miniatur funktioniert vorbildgerecht und was nach Gold aussieht, ist auch Gold.

  • Beim Rumräumen in meinen Regalen, Schubladen und Schränken habe ich dieses kleine Kästchen mit der Miniatur eines Colt SAA gefunden. Gefertigt wurde das Stück von einem inzwischen leider verstorbenen Bekannten, welcher bei dieser Arbeit versuchte, seinen schnöden Versicherungsvertreteralltag zu vergessen. Alles an der 90 mm langen Miniatur funktioniert vorbildgerecht und was nach Gold aussieht, ist auch Gold.

    Klasse! :thumbup:

    Herzlichen Glückwunsch zu so einem schönen Teil!

  • heute konnte ich mir endlich noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenke bei der Post abholen nachdem es vom Zoll abgefertigt war ::happy2::

    Ich hatte im November das Glück in einer Auktion in Pennsylvania als Einziger auf ein Lot mit einem handpunzierten Buscadero Double Rig mit zwei Miniatur SAA in 5,5" Lauflänge und Nickelversion geboten zu haben. Dadurch bekam ich das Lot für sage und schreibe $500,- Startpreis plus 15% Aufgeld. ::happy2::::happy2::

    Das ganze Rig ist gefüttert, sehr sauber punziert und die Holster sind mit einem Lace zusammengenäht. In der Mitte sind 13 Patronenschlaufen eingearbeitet, die natürlich nicht leer sind.

    Die beiden Revolver sind vernickelt mit minimalen Gebrauchsspuren, haben den Black Powder Frame, den runden Bullseye Ausstoßerkopf und einen Pinched Frame.

    Auf der linken Rahmenseite befindet sich der zweizeilige Patentstempel und die Kaliberangabe 45Cal am Abzugsbügel

    unter dem Lauf haben beide Revolver den A. Uberti Italy Stempel, die Seriennummern sind 3126 und 3129, also nicht ganz fortlaufende SNs

    beide SAA's sind mit 6 Dummy Patronen geladen, die aus einer Messinghülse und einem Alu-Geschoß bestehen

    alle Patronen sind mit dem "W-W 45 Colt" Bodenstempel versehen.

    geladen sieht so ein Kleiner doch auch nicht schlecht aus ::c.o.l)

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Hallo T.J. - das Glück rennt dich irgend wann noch mal über den Haufen. Da hast du mal wieder einen Super-Schnapper gemacht, es dauerte wohl eine Minute bis das Maul wieder zuging. Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Zuwachs für die Sammlung.

    Viele Grüße - Breuko

  • Hallo T.J. - das Glück rennt dich irgend wann noch mal über den Haufen. Da hast du mal wieder einen Super-Schnapper gemacht, es dauerte wohl eine Minute bis das Maul wieder zuging. Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Zuwachs für die Sammlung.

    Viele Grüße - Breuko

    Weisst du, Breuko, ich verbringe Abends viel Zeit damit, die relevanten Auktionen hier und natürlich auf der anderen Seite des Grossen Teichs zu durchforsten. Wenn etwas interessantes auftaucht setze ich mir ein Limit, bis zu dem ich biete. Ist natürlich von dem jeweiligen Stück abhängig. Du glaubst gar nicht, wie oft ich bei einem vermeintlich richtig hohen Maximalgebot von mir nur zweiter Sieger geblieben bin. :pinch: Du weisst ja, was der zweite Sieger bekommt.

    Wenn ich hier etwas vorstelle war ich halt der Sieger und wenn es dann so wie bei diesem Rig ausgeht, sehe ich es als das Glück des Tüchtigen an. Ohne Fleiß kein Preis, oder wie hier im Rheinland, von nix kütt nix. ::c.o.l)

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Hallo T.J. Ich hoffe du hast meinen Beitrag nicht wirklich ernsthaft angesehen? Niemand weiß es besser als wir, wie viel Mühe man da reinstecken kann. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Idee für meinen SAA - Patronen - Dummys herzustellen. Bis dato ist das an der Bauart der Trommel gescheitert. Die Mittelachse mit der Transportverzahnung ist daran schuld, die Stärke der Achse entspricht genau dem Außendurchmesser vom Teilkreis des Patronenlagers. Ein weiterer konstruktiver Sicherheitsgrund um Änderungen auszuschließen, eventuell einzusetzende Patronen hätten keinen Platz für den Rand.

    Auf dem letzten von dir gezeigten Bildern habe ich nun die Lösung für das Problem gesehen, die Dummys sind im Außendurchmesser exentrisch gestaltet. Eine Fläche oder andere Ausarbeitung würde ja sofort auffallen. Hier hat mal wieder das untrübbare Auge der Kamera zugeschlagen, mit bloßem Auge ist es wohl eher nicht sofort zu erkennen. Deshalb noch einmal meinen Dank für die Vorstellung und die schönen Bilder.

    Viele Grüße - Breuko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!