Darf man als Sportschütze eigentlich..

  • ..(offiziell) auch jagdlich schießen, also laufender Keiler z.B. ? Der vom Bedürfnis umfasste Zweck wäre in dem Fall für einen reinen Sportschützen ja nicht mehr gegeben...

    Gruß
    Tom

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Im DSB gibt es laufende Scheibe (mit Wildschweinscheibe) auf 10m mit Luftgewehr und auf 50m mit .22lr. Das wäre also schonmal ein Anfang, kann sein dass es in einzelnen Landesverbänden noch was in der Richtung auf Liste B gibt.

  • Im Training und auch bei speziellen Wettkämpfen (Pokal/Königsschießen etc) können durchaus Übungen geschossen werden, die nicht in der Sportordnung stehen, bei BDS z.B. ist das unter A11.02 in der allgemeinen Info Sportordnung erläutert.


    Dazu gibt die Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung Auskunft:
    zum einen unter
    § 5 Schießsportordnungen
    Die Genehmigung einer Sportordnung für das Schießen mit Schusswaffen setzt insbesondere voraus, dass das Schießen nur auf zugelassenen Schießstätten veranstaltet wird und...
    4.nicht im Schießsport unzulässige Schießübungen (§ 7) durchgeführt werden,


    dort ist sogar extra die laufende Scheibe aufgeführt:


    § 7 Unzulässige Schießübungen im Schießsport
    (1) Im Schießsport sind die Durchführung von Schießübungen in der Verteidigung mit Schusswaffen (§ 22) und solche Schießübungen und Wettbewerbe verboten, bei denen...
    4.das schnelle Reagieren auf plötzlich und überraschend auftauchende, sich bewegende Ziele gefordert wird,
    a)ausgenommen das Schießen auf Wurf- und auf laufende Scheiben

    Ich habe auch in den DJV Schießstandordnungen nichts gefunden, was einem zahlenden Kunden (Sportschütze) das Schießen auf Keiler/Kipphase untersagen würde, zudem macht das auch noch Spaß :D - obwohl, das wäre natürlich ein Grund, das Ganze zu verbieten :S

    Mitglied FWR u. ProLegal

  • Danke @Wolfgang553
    Ich wußte ja schon immer, daß der BDS ein cooler Verein ist, aber ich werde trotzdem immer wieder angenehm überrascht :thumbup:
    Damit wäre ja sogar unser traditionelles Neujahrsschießen auf leere Coladosen von der SpO gedeckt ::happy2::::happy2::

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!