1911 - HPS versus STI Europe - gibt es Erfahrungen?

  • Hallo!

    Lese zwar schon viele Jahre hier mit, aber bisher nur passiv. Seit 11 Jahren schieße ich sportlich, überwiegend GK-Kurzwaffe (und Vorderlader) im DSB. Soweit die Kurzvorstellung.

    Mein aktuelles Grübel-Problem zum Thema Pistole:
    Ich schieße bisher in .45 eine Les Baer Premier II 6" und in 9 Para eine CZ 75 Sport II. Jede Waffe für sich ist o.k., ich kann aber deren Präzisionspotential nicht wirklich ausreizen (Training bis 389, Meisterschaften bis max. 382 Ringe im DSB, meist im 360-370er Bereich).
    Insbesondere habe ich in letzter Zeit das Problem, daß die Leistung deutlich einbricht, wenn ich nach der einen Waffe einen Durchgang mit der anderen schieße. Dies liegt sicherlich an unterschiedlicher Handlage, Visierung und vor allem komplett anderer Abzugscharakteristik.

    So ist bei mir der Gedanke gereift, mir eine .45er 1911 mit direkt dazu gepaßtem 9mm Wechselsystem zu kaufen bzw. bauen zu lassen. Aufgrund der etwas unsicheren Versorgung aus den USA soll es eine in Deutschland (zusammen-) gebaute Waffe sein und ich möchte keine großen Kompromisse machen. Budget für's Paket würde ich mir bis 4k€ gönnen. Und nein, auf die Baer kommt kein Wechselsystem, die liebe ich so wie sie ist <3 .

    Habe mich inzwischen auf die beiden Möglichkeiten Prommersberger (STI Europe) TM 6.0 oder HPS Custom Target de luxe gedanklich eingeschossen.

    Gibt es unter Euch Pistoleros Erfahrungen zu der einen oder anderen Waffe. Insbesondere bezüglich Prommersberger mit den in Deutschland gefertigten Teilen, also nicht von STI Texas?
    Zudem die Visierung: Prommersberger baut routinemäßig Aristocrat ein (ich stelle für Duell um auf Fleck), Schäfer rät eher davon ab und verbaut standardmäßig BoMar-Style, würde aber auch Aristocrat draufpacken, wenn gewünscht. Eure Meinung?

    Schon mal vielen Dank für konstruktive Antworten und Grüße :)
    gunmick

  • Prommersberger baut routinemäßig Aristocrat ein

    Baut er nicht mehr. Zumindest nach der aktuellen Preisliste vom 01.03.17 ist auch auf der TM jetzt ein BoMar drauf, Aristocrat ist eine aufpreispflichtige Option. Die Beschreibung auf der Artikelseite wurde offenbar noch nicht aktualisiert, viele neu vorgestellte Modelle fehlen komplett.

    Hier hat gerade einer eine TM in der alten Version von Triebel gekauft:

    https://forum.waffen-online.de/topic/449379-e…comment=2474019
    https://forum.waffen-online.de/topic/449379-e…comment=2474020

  • Für's klassische Empfinden habe ich (und behalte ich auch) ja meine Baer :) , die ist bis auf 6" und bds. Sicherung ja eine typische 1911er.

    Mir geht's aktuell um ein reines Sport- und Matchsystem, da ist mir die klassische Optik weniger wichtig. Es sollten eben 9mm UND .45 auf einen Griffstück gut laufen.

  • Hallo Gunmick,


    also wenn man sich mal die Lieferzeiten von Prommersberger anschaut und dann dazu noch das ganze Hin und Her in der letzten Zeit, dann kann man sich ja wohl an den eigenen Fingern abzählen, wieviele Kunden es überhaupt von den "neuen" STI's geben kann. Dann die paar abgezogen, die nicht hier im Forum sind......was erwartest du nach einem Tag an Antworten bei solch einem speziellen Thema ?(

    Ich habe eine Eagle 6.0 LWD in .45ACP noch aus alten Prommersberger Tagen....an der gibt es nichts zu meckern, die Waffe würde ich heute auch wieder kaufen!

    (zumindest wenn Prommersberger dort einen anständigen Schriftzug aufbringt. Dinglische Kunst-Ausdrücke die "Ätsch" oder sowas wie "Igel" gehen ja gar nicht :wall: )


    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Hallo Frank,
    wo Du Recht hast, hast Du Recht, war'n bißchen ungeduldig :whistling:
    Schäfer baut sein Model zwar schon etwas länger, aber auch da werde ich wohl nicht so viele Erfahrungen wie bei 'ner Glock 17 bekommen 8-.) .
    Zu der TM 6.0 gab es ja auch ein Review in der DWJ, nur Fachzeitschriften sehe ich bei Tests mit einer gewissen Skepsis. Man will ja keine Anzeigenkunden vergraulen und außerdem geht da sicher kein ungeprüftes Serienmmodell zur Beschau hin ...

    Ich ringe halt mit mir, was ich will (Bushing vs. Bull, BoMar vs. Aristocrat, weit weg (Kühlbach) vs. beinahe um die Ecke (Bonn)) und bin daher für jeden Input dankbar.
    Klar ist das keine Allgemeinfrage à la "Wat soll ich mir als erste Waffe kaufen?", sondern recht speziell, aber das soll jetzt auch DIE Waffe für mein weiteres Wettkampfleben (bis auf weiteres ;) ) werden.

    Freundliche Grüße!

  • (zumindest wenn Prommersberger dort einen anständigen Schriftzug aufbringt. Dinglische Kunst-Ausdrücke die "Ätsch" oder sowas wie "Igel" gehen ja gar nicht )

    MEINE WORTE! :drink:

    Ich finde diese Bezeichnungen einfach nur noch PEINLICH und würde genau aus dem Grund IM LEBEN keine solche Waffe kaufen. Komm mir vor wie im Kindergarten - und diese damaligen Querelen mit STI USA interessieren doch mich als Endkunde kaum, warum muss ich dann denn Schoass ausbaden???
    <X

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Ich hab eine STI-Europe, aber nicht das was DU suchst.

    Es handelt sich um eine Black Major.

    Erfahrungen?:

    - 6 Monate später geliefert als ausgemacht
    - Waffe nicht störungsfrei, wurde mehrmals hin und hergeschickt (Auswurfprobleme).
    - Informationsfluss unterirdisch.

    + Verarbeitung und Passungen sind 1A
    + Optik und Haptik
    + Damit treff sogar ich etwas (schlechter Pistolenschütze).

    Jetzt nach 1 Jahr und 4 Monaten läuft das Ding wie die Hölle. Die Pistole ist sensationell. War aber ein langer Weg.

    Würd ich's wieder machen? Nein, hat mich zu viel Nerven gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Greenthumb (15. März 2017 um 15:58)

  • Die HPS Target 6 " Exclusiv schieße ich seit ca. 4 Jahren.
    Ich würde sie immer wieder kaufen, Herr Schäfer baut Qualitätswaffen auf höchstem Niveau.
    Nach ca 5.000 Schuss kann ich die Waffe nur in den höchsten Tönen loben.
    Die 8 Wochen Lieferzeit wurde mit plus einer Woche eingehalten.
    Ich bin rundum zufrieden und überlege mir noch eine in 9mm zu kaufen.

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • Guten Morgen, liebe Leute,

    vielen Dank für Eure Infos! :thumbup: Genau solche Erfahrungen sind mir wichtig. Gerade auch das "Drumherum" = Kommunikation, Zuverlässigkeit etc.
    Kleine Probleme sind immer drin, aber für 1 Jahr Problembehebung nach Lieferung hätte ich wohl auch nicht die Nerven.
    Über die Namensalbernheiten muß man, glaube ich, nix mehr sagen, gibt's eigentlich auch 'ne "Räintschmasta" ? :D

    lopo: Freut mich, daß Du zufrieden bist. Insgeheim neigt sich meine Meinung ohnehin eher zu HPS, schon allein, weil ich da im Notfall in einer Stunde hingefahren wäre. Auch bisherige Telefonate waren durchaus angenehm, Herr Schäfer gut erreichbar und auskunftsbereit.

    Falls jemand negative Erfahrungen gemacht hat, auch gerne her damit.

    P.S.: HPS meinte, das Aristocrat-Visier würde aufgrund seiner Konstruktion gerne mal nach einiger Zeit etwas schlackern und daher die Präzision der Waffe vermeintlich nachlassen. Schon mal jemand von Euch diese Erfahrung gemacht?

    Sonnige Grüße
    Michael

  • Ist ne Custom-Waffe, da ist nix auf Lager.

    Genannt wurden 2-3 Monate.

    Wie gesagt, es ist eine Custom-Waffe, hab sogar die Seriennummer selbst bestimmt. Also ich denke bei den normalen Standard Waffen werdet Ihr diese Probleme nicht haben.

    Man muss auch fairerweise sagen, dies war alles zu der Zeit als es den Streit/Streik mit STI-Texas gab. Da war es mit der Teilebesorgung bestimmt nicht so leicht.

  • Hallo ich hab die HPS Target 6 Zoll in 45 ACP mit 9 para Wechselsystem, schieße die seit nunmehr 4 Jahren in den Rundenwettkämpfen und im Training ohne jede Störung und ich schieße viel.
    Lieferzeit war wie versprochen 6 Wochen.
    Präzision und Abzug super.
    Zwei große Vorteile : es können Serienersatzteile verwendet werden,
    ich hab für beide Systeme nur ein Magazin ( in das 45er Mag gehn auch die 9para rein und das stõrungsfrei)
    Ich würde die Waffe immer wieder kaufen und wie schon erwähnt ihr könntet eure Wunschseriennummer wählen.

  • Hallo,

    habe die STI TM6.0 mit Aristocrat in 9mm im März direkt vom Prommersberger bekommen.
    Bestellung Jan.17, somit Lieferzeit sieben Wochen. Nach einem Gespräch bei der Abholung aktuell sechs Monate Lieferzeit.

    Auf dem Stand dann fast verzweifelt, Trefferlage links, nachgestellt, passt, 20 Schuss, wieder links. :cursing: Korn wandert!
    Waffe zurück geschickt, neues Korn montieren lassen, eine Woche später wieder auf dem Stand, jetzt passt's!

    Passungen sind sehr gut, absolut spielfrei. Was aktuell noch ist, der Abzug kratzt noch minimal nach ca 500 Schuss, bin aber der Hoffnung dass sich das noch einläuft.
    In der Hand liegt sie meiner Meinung nach auch perfekt und durch das eher höhere Gewicht ist sie sehr angenehm zu schiessen.

    Mit den Magtech 95grs jsp sind meistens 360 bis 375 drin, wobei hier das Problem hinter der STI steht. Die Ausreisser in die 6 oder 7 kommen sicher nicht von der Waffe / Munition. :S
    Störungen hatte ich bis jetzt eine, Patrone im Lager aber Verschluss ca. 1mm offen. Patrone händisch entfernt, nochmal eingelegt und gut wars.

    Alles in Allem würde ich es nochmal gleich machen.

    Grüße, Mr.Nice

  • Hi. Habe mir im September 2017 eine STI/STP sentry in 5" 9mm gegönnt. Das war einer der letzten Hybride. Also GriffStück noch aus Texas, Schlitten wohl schon aus Germany. Eingepasst, montiert in Bayern. Waffe war sofort verfügbar. Nach kleinen StartProblemen wie Schrauben des mag. Auswurfknopfes, Funnel, und Triggerstops lose, bin ich äußerst zufrieden. Zudem war die Waffe nicht eingeschossen. Trefferlage links unten im Nirvana. Die Präzision ist außer jeder Diskussion, die Verarbeitung excellent. SchlittenSpiel ist schlicht nicht vorhanden. Das Finish ein Traum. Hatte in Der Einlauf Phase 3-5 Klemmer, auf die ich aber vorbereitet war durch Erfahrungen anderer Nutzer. Ein so präzise eingepasstes Teil benötigt einfach einige 100 Schuss um sein Können zu zeigen. Seitdem keinerlei Störungen mehr. Benutze die Magazine von Cobra Mag. Liege mittlerweile bei BDMP1500 in der 8-10 (meistens :saint: )Der Kontakt mit Herrn P. War super freundlich und sehr bemüht, bin aber auch persönlich vor Ort gewesen.

  • Hi. Habe mir im September 2017 eine STI/STP sentry in 5" 9mm gegönnt...

    Hallo @Bbelt,

    Wilkommen hier im Forum!

    Darf ich Dich ganz diskret auf "das hier" hinweisen...
    Wäre nett.... ;)

    Gruss Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!