Suche präzise 9mm in 5" oder 6"

  • Hallo zusammen,
    für die Sportpistolen-Diziplinen im BDMP suche ich eine sportliche Pistole im Kaliber 9mm.
    Meinen ersten Gedanken an eine präzise Pistole in .45ACP habe ich erstmal auf Eis gelegt.
    Ein Grund ist, ich schiesse gerne und viel und da wird mir die
    mindestens doppelt so teure Munition in .45ACP auf Dauer einfach zu
    kostenintensiv, auch da das Thema Wiederladen momentan noch nicht
    angedacht ist.


    Daher suche ich nun eine präzise 9mm Pistole in 5" oder 6".
    Da ich bereits eine Polymere-Pistole habe, soll es diesmal eine
    Ganzstahl-Pistole werden. (irgendwie komme ich mit meiner SFP9 noch
    nicht klar)


    CZ und Tangfoglio kommen nicht in die Auswahl, ich mag die Pistolen optisch nicht wirklich und das Auge kauft ja mit.
    Auch die Sig Sauer P226 LDC fällt raus da ich das langer dust cover optisch nicht leiden mag.


    Bei der Suche bin ich natürlich auch auf die X-Serie von Sig Sauer gestoßen.
    Hier interessiere ich mich für die X-five allround, die x-six classic und die x-six supermatch.


    Nennt vielleicht irgendjemand von euch eine dieser Pistolen sein Eigen und kann Angaben über die Präzision machen?
    Lohnen sich die Mehrkosten gegenüber der x-five allround (ich weiss zwei
    völlig verschiedene Systeme) zu einer x-six classic oder supermatch?
    Ist die 1" längere Visierlinie (5" - 6") der oder ein ausschlaggebender Grund für eine bessere Präzision?


    Was macht überhaupt den Preisunterschied zwischen der x-six classic und
    der x-six supermatch aus? Ist es der längere Zerlegehebel, der gerade
    Abzug, die Griffschalen und der skeletierte Hammer?


    Gibt es vielleicht noch den einen anderen Vorschlag für ein völlig anderes Fabrikat? (möglichst kein 1911er Modell)


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Na ja...wie immer...die "üblichen Verdächtigen" bieten sich da (je nach Inhalt der Brieftasche) an, vornehmlich sind da 1911-er in Verwendung...
    Für Präzisionsbewerbe wäre eine 6" Sportpistole zu empfehlen:
    STI und Euro STI - RBF - SVI - HPS - Kimber - Les Baer...da würde ich einmal mit der Sondierung beginnen.
    Sehr gut geeignet auch CZ 75 Sport II oder Viper (beide von Oschatz/Tschofen)...aber die gefallen dir ja nicht.
    Dann bleibt noch Sig Sauer mit den X-SIX Modellen und die P 210 Supertarget...

    Ich verwende eine CZ 75 Sport II "duotone" mit SA Abzug ...macht Spaß...besonders wenn man am Treppchen steht!

  • Hallo Portaner,


    Du solltest Dir vor einer Kaufentscheidung ganz sicher sein, welche Disziplin(en) Du mit dieser Waffe schießen willst!

    Die X-SIX ist lang und schwer; also für dynamische Disziplinen eher weniger geeignet. Die nicht skelettierte "Classic" überschreitet bei bestimmten Verbänden das zul. Höchstgewicht für Präzi.

    Zum Thema "Sondierungen":
    Du solltest die Waffe Deiner Wahl vor dem Kauf unbedingt einmal Probe geschossen haben. Bei einem Preis > 2.000 € sind 200 EURO Reisekosten gut investiert.
    Die bestgemeinten Beschreibungen in Testberichten oder Foren können allenfalls Hinweise geben.

    Das Gefühl der Waffe in Deiner Hand, das Abzugsverhalten etc. musst Du ausprobieren. Denn Fehlkaufen/Verkaufen/Neukaufen etc. kommt Dir letztlich viel teurer als die Kosten fürs Probieren.

    Deine Frage nach der Präzision 5 Zoll vs. 6 Zoll ist ein komplexes Thema, das in anderen Forumsbeiträgen schon ausführlich diskutiert wurde- die Antwort spare ich mir an dieser Stelle.

    Für meine X-SIX-Classic kann ich sagen, daß die Präzision der Waffe wohl immer besser sein wird als meine Fähigkeiten. Wenn Du bei der X-SIX eine für DICH optimierte Kimme/Korn-Kombination und eine Munition, die sich für DICH gut anfühlt verwendest, kannst Du schlechte Schußbilder nicht mehr auf die Waffe schieben.

    Dies gilt natürlich für alle genannten 1911er (STI - RBF - SVI - HPS - Kimber - Les Baer...) ab einem gewissen Qualitätsniveau. Von denen konnte ich einmal eine Les Bear schießen - ein Sahneteil.

    Für mich gab letztlich das große Spektrum an Zubehör und die Möglichkeiten der Abzugseinstellung den Ausschlag für die X-SIX.

    Geniesse Deine "Sondierungen" und die Vorfreude!

  • Na ja...wie immer...die "üblichen Verdächtigen" bieten sich da (je nach Inhalt der Brieftasche) an, vornehmlich sind da 1911-er in Verwendung...
    Für Präzisionsbewerbe wäre eine 6" Sportpistole zu empfehlen:
    STI und Euro STI - RBF - SVI - HPS - Kimber - Les Baer...da würde ich einmal mit der Sondierung beginnen.
    Sehr gut geeignet auch CZ 75 Sport II oder Viper (beide von Oschatz/Tschofen)...aber die gefallen dir ja nicht.
    Dann bleibt noch Sig Sauer mit den X-SIX Modellen und die P 210 Supertarget...

    Ich verwende eine CZ 75 Sport II "duotone" mit SA Abzug ...macht Spaß...besonders wenn man am Treppchen steht!

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich fürchte Du hast die Frage von Portaner nicht richtig gelesen *duckundweg* .::t.ü.r::.

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Ich muss nicht alles verstehen was mir vorgehalten wird, meine Antwort hat sich auf den Threadtitel bezogen:
    "Suche präzise 9mm in 5 oder 6"...und Ganzstahl wird gewünscht.
    Alle Waffen die ich genannt habe entsprechen diesen Kriterien, und CZ fällt weg weil diese Waffen dem Threadsteller nicht gefallen.
    Was habe ich da bitte nicht richtig gelesen?
    Dass ich meine eigene 6" Sportpistole genannt habe sollte doch toleriert werden...oder nicht?

  • OK "gekko" passt ja eh alles! :mk::drink:
    Es ist halt ein Problem wenn jemand eine präzise 5 oder 6" Pistole für BDMP sucht...und viele der Waffen ausschließt deren Besitzer damit erfolgreich an Bewerben teilnehmen.
    Man braucht nur bei Bewerben schauen mit welchen Waffen die vorderen Plätze errungen werden.
    Stimmt schon...wenn CZ + Tranfo + 1911 nicht gewünscht wird...da wird die Auswahl in diesem Bereich schon eng...SigSauer ist natürlich immer eine Überlegung wert!

  • Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Les Baer, STI, Holden, RBF, HPS,... alles sehr schöne Waffen, präzise und auch nicht billig.
    Viele auch mit 9mm WS zu bekommen. Aber ich habe die Vermutung, dass ein WS irgendwann im Schrank verschwindet und man sich auf ein Kaliber "eingeschossen" hat.
    Ausserdem bin ich der Meinung, dass in eine 1911 auch .45er Murmeln gehören, auch wenn es viele in 9mm Luger gibt.
    So wie es aussieht werde ich also im Pool von Sig Sauer fischen müssen, was mir aber auch sehr entgegen kommt, weil ich mit der P226 eh gut klar komme.

    Schiessen möchte ich mit der Waffe ausser Präzision auch noch verschiedene dynamische Disziplinen wie z.B. PP1.
    Wahrscheinlich empfiehlt sich da wirklich ein Kompromiss und man wählt besser eine 5" Variante.

    Hat denn jemand eine x-five Allround und kann Angaben zur Präzision machen?
    In einem Test der Zeitschrift Visier oder Caliber, war sie den anderen x-five und x-six Versionen deutlich überlegen. Was mir zugegeben schon etwas merkwürdig vorkommt. Aber ich muss halt überall Informationen sammeln, da im Verein niemand über eine solche Waffe verfügt.

  • Meine Erfahrung mit meiner X-Six

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Portaner,

    in diesem US-SIG-Portal gibt es Berichte zum Thema Präzision:

    http://sigtalk.com/x-series-sport…nge-report.html

    Was Testberichte -ganz gleich ob Autos, Waffen, HiFi- für unsere Zielgruppe betrifft; da gibt es ein gemeinsames Ziel von Zeitschriften und Herstellern:

    Bei den Besitzern der zuletzt getesteten Generation muss das Gefühl zurückbleiben, daß sie derzeit etwas Suboptimales im Einsatz haben und mit dem neuen Modell ohne eigenes Zutun wirklich alles besser wird.

    Lass Dich nicht verrückt machen!

  • Hallo zusammen,
    für die Sportpistolen-Diziplinen im BDMP suche ich eine sportliche Pistole im Kaliber 9mm.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Frage:

    Für mich ist diese Fragestellung etwas schwammig und wenig aussagend.

    Für welche Disziplin genau soll die Waffe im BDMP genutzt werden?

    Der BDMP hat eine vielzahl von Disziplinen, die allesamt unterschiedliche Anforderungen an die Waffe stellen, bis hin zu Einschränkungen.
    Natürlich gibt es auch die Disziplin C.13 Sportpsitole sowie C.13A Sportpistole 2, gehe aber nicht davon aus, dass es um diese Disziplinen geht.

  • Frage:

    Für mich ist diese Fragestellung etwas schwammig und wenig aussagend.

    Für welche Disziplin genau soll die Waffe im BDMP genutzt werden?

    Der BDMP hat eine vielzahl von Disziplinen, die allesamt unterschiedliche Anforderungen an die Waffe stellen, bis hin zu Einschränkungen.
    Natürlich gibt es auch die Disziplin C.13 Sportpsitole sowie C.13A Sportpistole 2, gehe aber nicht davon aus, dass es um diese Disziplinen geht.

    Im Prinzip möchte ich damit, abgesehen von den DP1 und DP2 Disziplinen, alle Pistolen-Disziplinen schiessen. Also auch die C.13er. PP1, PP2 und NPA.

  • Meine Erfahrung mit meiner X-Six

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus Speedmaster,
    welche Munition verwendest Du für deine X-Six ?

    Tschau
    GOOSE

  • Wenn Du die ultimative präzise 9mm Para Pistole mit 150mm Lauf haben willst, kann Dir geholfen werden:

    Selbstladepistole 04 der kaiserlichen Marine.

    Toppen kann man dies nur mit der schweizer 06/29 in der Nationalmannschaftsausführung von 1949, die ist aber um einiges seltener und leider in 7,65mm Para.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • DP Disziplinen und PP1 widersprechen sich doch... klar kann man PP mit Dienstpistolen schießen aber das ist nicht wirklich zielführend

    Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich möchte ich nicht mit einer Sportpistole Dienstpistolen-Diziplinen schiessen. Widerspricht sich ja auch, obwohl im allgemeinen Training auch egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!