Welche Waffe für den BDS?

  • Hallo GUN-Forum User,

    ich bin hier neu im Forum und stehe vor der Entscheidung: "Welche Sportpistole in 9mm soll es den nun werden?" Ich weiß, dass dieses eine Glaubensfrage ist und die Meinungen stark auseinandergehen, aber dennoch stelle ich hier die Frage in den Raum. Doch erst ein paar wichtige Infos.

    Ich schieße in den Verbänden DSB und BDS. Im Sommer will ich meine erste eigene Waffe erwerben (9mm). Ich beabsichtige folgene Disziplinen zu schießen, Präzison und Duell (DSB und BDS), sowie eventuell Mehrdistanz und Fallscheiben im BDS. So sieht z.Z. die Planung aus. Bezüglich der Waffe habe ich mich auf zwei Modelle mehr oder weniger festgelegt. In Frage kommen für mich aufgrund der Gewichtsbeschränkung im BDS ( Waffe<1300 Gramm) folgende beide Waffen:
    Sig Sauer X-five Supermatch
    Sig Sauer x-six Skeleton
    Eine x-six PPC habe ich schon geschossen... genial, aller erste Sahne, aber leider zu schwer. Eine P220 x-six ebenfalls ausprobiert, gut aber der P226 lag mit mehr. Bei getunten CZ schreckt mich die Lieferzeit ab. So kamm es zu der oben genannten Auswahl.
    Es wäre schön von Euren Erfahrungen zu profitieren.

    Mann sagt, dass eine 6 Zoll Waffe bezüglich der Visierlinie eine Vorteil in statischen Disziplinen hat. Wie machen sich den diese 6 Zoll Waffe in den dynamischen Disziplinen (Mehrdistanz und Fallscheiben) des BDS? Ist hier eine 5 Zoll Waffe von Vorteil? Eine 5 Zoll Waffe konnte ich leider (noch) nicht testen. Der Preis sollte bei der Entsscheidung unberücksichtigt bleiben.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Erfahrungen

    Jochen

  • Hi. Selbe Thematik bei mir. Meine Entscheidung: zwei Verbände, zwei Bedürfnisbescheinigungen.
    1 Waffe für Präzision, 6", eine für dynamische Disziplinen.
    Mir persönlich liegen die CZ besser. Du hast doch Zeit. Daher sollte die Lieferzeit für eine passende Waffe kein Thema sein.
    Auf jeden Fall verschiedene Waffen testen und dann entscheiden.
    Gruß

  • Wie machen sich den diese 6 Zoll Waffe in den dynamischen Disziplinen (Mehrdistanz und Fallscheiben) des BDS? Ist hier eine 5 Zoll Waffe von Vorteil?

    Nein, geht mit der 6" genauso, für manche Schützen sogar besser.
    Ansonsten hast du dich ja schon auf die Sig Sauer Pistolen festgelegt.


  • Mir persönlich liegen die CZ besser. Du hast doch Zeit. Daher sollte die Lieferzeit für eine passende Waffe kein Thema sein.


    CZ finde ich auch gut aber, Lieferzeit CZ 75 Sport II von Waffen O. 9Monate+ =O

    Hat jemand mit der X-six skelton schon Erfahrung beim BDS gemacht? Insbesondere hinsichtlicht der Waffenkontrolle.Theoretisch sollten die vom Hersteller angegeben 1296 Gramm Waffengewicht immer ausreichen. Aber ist das in der Praxis auch so? Oder zu knapp bemessen?

  • Es gibt beim wiegen eine Toleranz von 1%, die Waage darf maximal 1313g anzeigen.
    Es gibt auch Leute die mit einer normalen, etwas bearbeiteten X-Six mitschießen, Mag-Funnel ab, ein normales Magazin ohne Basepad, das Magazin u.U. noch etwas erleichtert.

  • Die CZ 75 Sport 2 wird regelmäßig auch von Händlern bestellt, die diese immer wieder anbieten sobald wieder eine Lieferung kam. Also das geht normalerweise schon schneller als 9 Monate.
    Ich hab meine 97 Sport (hier dieselbe Problematik) innerhalb von einer Woche in der Hand gehabt.

  • Ich habe die Sport 2 bei einigen Filalen von Frank&Monika online als begrenzt verfügbar gesehen, in der entsprechenden Filale angerufen und eine Woche später die Waffe inkl. 500 Schuss Gratismunition in den Händen gehalten.

    Preis und Leistung ist halt bei CZ besser als bei Sig Sauer. Die Sigs sind halt für größere Hände und die CZs für kleinere Hände geeignet.

    Wichtig ist Probeschiessen... Die Waffe muss dir halt liegen... Wie sacht früher die Oma: "Gute Töpfe alleine machen kein leckeres Essen"...

  • Über Frankonia kann es schnell gehen, wenn die Viper von der Stange sein darf. Willste die Beschichtet, Single Action, Wechselsystem...Bestellung nur beim Oschatz direkt. Habe erfahren, daß die für meine Bestellung die angekündigten 8 Monate nicht zu halten sind. Eher 9 - 10. Frustrierend.

  • Aktuelle Info für die Viper direkt bei Oschatz: Bestellung erst wieder ab März möglich, dann 9 Monate Wartezeit.

    Wären Fake News verboten, wäre die Regierung sprachlos.
    X-Six, Steyr, Hämmerli. Die Mitte ist das Ziel.
    Deutscher Meister 2018 SpoPi Auflage

  • Ich habe die Sport 2 bei einigen Filalen von Frank&Monika online als begrenzt verfügbar gesehen, in der entsprechenden Filale angerufen und eine Woche später die Waffe inkl. 500 Schuss Gratismunition in den Händen gehalten.

    Preis und Leistung ist halt bei CZ besser als bei Sig Sauer. Die Sigs sind halt für größere Hände und die CZs für kleinere Hände geeignet.

    Wichtig ist Probeschiessen... Die Waffe muss dir halt liegen... Wie sacht früher die Oma: "Gute Töpfe alleine machen kein leckeres Essen"...

    Kann man die bei Frank... probeschiessen?

    Wären Fake News verboten, wäre die Regierung sprachlos.
    X-Six, Steyr, Hämmerli. Die Mitte ist das Ziel.
    Deutscher Meister 2018 SpoPi Auflage

  • Hast Du beim Oschatz angerufen oder woher weißt Du das?
    Habe versucht, das im Juli 2016 herauszufinden. Habe bis heute keine Antwort von Frankonia erhalten.

  • Hast Du beim Oschatz angerufen oder woher weißt Du das?
    Habe versucht, das im Juli 2016 herauszufinden. Habe bis heute keine Antwort von Frankonia erhalten.

    Ne, anrufen bringt nix. Geht nie jemand ran. Nach mehreren Versuchen habe ich per Mail Antwort von Oschatz erhalten.

    Wären Fake News verboten, wäre die Regierung sprachlos.
    X-Six, Steyr, Hämmerli. Die Mitte ist das Ziel.
    Deutscher Meister 2018 SpoPi Auflage

  • Sorry, hätte da die Zitierfunktion nutzen sollen...

    "Hast Du beim Oschatz angerufen oder woher weißt Du das?" bezog sich auf die Deine Info, daß man bei Oschatz erst wieder ab März bestellen kann und dann eine Wartezeit von 9 Monaten hat.

    "Habe versucht, das im Juli 2016 herauszufinden. Habe bis heute keine Antwort von Frankonia erhalten." bezog sich auf Deine Frage nach Probeschießen bei Frankonia.

    Nicht zuletzt deshalb habe ich dort nur mal Schusspflaster bestellt, die dann auch schon nach fast zehn Tagen geliefert wurden. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!