Lackierten Schaft mit Fischhaut auf Ölschaft umarbeiten

  • Guten Morgen allerseits,
    Ich hab mir ja wie schon erwähnt eine Browning BL-22 zugelegt. Ich habs wirklich versucht aber ich werde mit diesem doof lackierten Schaft nicht warm. Meine Frage ist wie kann man selbst die Lackschicht runterkriegen und das Holz bearbeiten damit es wie ein Standardölschaft z. B. wie bei einer Rossi o. Ä aussieht? Kann bzw. sollte man das überhaupt selbst machen oder lieber von einem Schreiner o. Ä. machen lassen? Hat wer Erfahrung mit sowas?
    Viele Grüße
    Christoph

  • Entlacken mit einem wirklich guten Lackentferner, und vorher an einer verdeckten Stelle ausprobieren. Und nicht zu lange einwirken lassen.
    Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich ein Griffstück mit Kalilaugenabbeizer ruiniert habe, Zum Glück war mein Ziel, die Waffe künstlich zu altern, und so ist es nicht ganz so schlimm.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich kann eigentlich keinen Lackentferner empfehlen, denn es kommt sehr auf den verwendeten Lack an. Am besten beim Farben-Fachhändler beraten lassen. Guter Lackentferner ist aber nicht billig. Vielleicht hat Ike einen Tip?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Wie es der Schwarze Mann schon sagt...
    Ich verwende das Abbeizfluid mit der Krähe (methanolfrei, IWL geprüfte Qualität mit Gutachten) von Hohmann Gmb & Co. KG chemische Fabrik, Feuchtwangener Str. 11, D-91583 Schillingsfürst, Tel. 09868-5066 + 5067.
    Vor Jahren schenkte mir ein Kunsttischler einen 5 kg Kanister.
    Bin sehr damit zufrieden. Hab' damit aus "Ausgangsbasis" diverse Italo-Schäfte veredelt und WK2-98 K-Holz aufgemöbelt.
    Natürlich ist das Abbeizen immer nur der erste Schritt...
    Long Johns Wolf

    Warnhinweis: "Centauren machen süchtig" Zitat Erik Fridjoffson FROCS #44

  • Natürlich ist das Abbeizen immer nur der erste Schritt...

    So ist es....und ich rate dir von jeder Art Abbeizer ab....denn wenn es zu tief in das Holz einzieht.....wirst du immer wieder Probleme mit dem Öl aufbau haben.....

    Abschleifen......und abziehen mit einer Ziehklinge.....wässern....schleifen......im Notfall die Fischhaut neu nachziehen....und dann den Aufbau mit Öl...

    Finger weg von Abbeizer.....aber wie immer.....nur meine Meinung....

    lg leonardo


  • Abschleifen......und abziehen mit einer Ziehklinge.....wässern....schleifen......im Notfall die Fischhaut neu nachziehen....

    Na ja, aber nicht jeder ist jetzt der geborene Handwerker und im Bereich der Fischhaut ist Abbeizer für Amateure ohne besondere Begabung und Erfahrung sicher das einzig sinnvolle Mittel, denn eine Fischhaut sauber nachziehen ist schon etwas, was man draufhaben muß, da vermute ich stark, daß nicht nur ein Anfänger wie der Themenstarter damit deutlich überfordert ist :/

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • denn eine Fischhaut sauber nachziehen ist schon etwas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn man es sich selber nicht zutraut....jeder Büchsner mit nur ein wenig können macht das in ein paar Minuten.....Eine neue reinschneiden ist sicher nichts für Anfänger.....aber eine nach zuschneiden....keine große Hexerei.....etwas Zeit...etwas üben....

    lg leonardo

  • Also offen gesagt, ein Schaft muß mir passen, er darf keine Risse haben und sollte nicht so aussehen, als habe er den ganzen Rußlandfeldzug von Anfang bis Ende mitgemacht und ab und zu wird er mit einem Öltuch abgerieben.

    Ansonsten ist mir das Jacke wie Hose, ob der geölt oder gelackt ist.

    Ich schmincke mich ja auch nicht :P

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ansonsten ist mir das Jacke wie Hose, ob der geölt oder gelackt ist.

    Hatte mal eine Norinco JW 25 und auch eine JW 15.....da war der Schaft so dick lackiert das es mehr als hässlich war...und man klebte daran fest irgendwie.....wie eine grindige Speckschicht.............der wurde auch sofort abgezogen und geölt.....

    lg leonardo

  • Ich mit Absicht nie

    Sah einfach Urig aus...und der Preis war mehr als heiß....Hatte auch schon eine JW 15 in der Hand die auf 50 Meter Kleeblätter schoss....meine hingegen war nicht unter 30mm bei fünf Schuss zu bringen...... :think:

    Der K 98 Nachbau in KK schoss mehr als Grottenschlecht.......repetierte wie ein kaputtes Getriebe..........und die Verarbeitung unter aller Sau....

    lg leonardo

  • Kleb die Fischhaut gescheit ab, nimm nicht das dünnste Paketband, eher so Richtung Duct Tape, schleife im Nahbereich nur sehr vorsichtig und per Hand.
    So lässt sich die Fischhaut erhalten.

    Rezepte für Ölschaftumbauten stehn ja hier schon einige in den Katakomben.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • mit dem Schleifen solltest du auf jeden Fall sehr vorsichtig sein. Den alten Lack soweit wie möglich mit der Ziehklinge entfernen ist die bessere Lösung. Mit Schmirgelpapier hast ganz schnell zu viel runter und die Metallteile stehen über, sieht auch nicht schön aus.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Texas Jack: Ziehklinge ist soweit klar. Haste den Lack vorbehandelt, mit Löser, Beizer, Wasser o. Ä.?
    Abkleben tät ich die Fischhaut eh um rum.
    Bissl Scotchlite Wolle oder Poliervlies zum schickmachen, sprich Lackreste abschleifen
    Danach füllen, schleifen, polieren, polieren, polieren oder?

  • Texas Jack: Ziehklinge ist soweit klar. Haste den Lack vorbehandelt, mit Löser, Beizer, Wasser o. Ä.?
    Abkleben tät ich die Fischhaut eh um rum.
    Bissl Scotchlite Wolle oder Poliervlies zum schickmachen, sprich Lackreste abschleifen
    Danach füllen, schleifen, polieren, polieren, polieren oder? :thumbup: genauuu

    Den Lack trocken und unbehandelt lassen, dann kannst du das Zeug am Besten runter bekommen.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Noch was vergessen. Ich hab nu schon paar Mal gelesen das einige das Holz immer wieder anfeuchten bzw. nassmachen beim schleifen und wieder trocknen lassen.
    Ist das empfehlenswert? Ich wär von ausgegangen alles trocken zu machen. Odr gibt sich durchs Anfeuchten irgendeinein Vorteil für die Optik oder die Arbeit selbst?
    Grüße
    Christoph

  • Hallo

    das Anfeuchten der Oberfläche macht man, weil kleine Fasern sich aufrichten, wenn sie durch das Wasser aufquellen. Sie bleiben dann beim Trocknen so, und werden dann beim Feinschliff entfernt. Dadurch erhält man eine glattere Oberfläche.
    Diese feinen Fasern würden sich später auch bei hoher Luftfeuchtigkeit bewegen und die Oberfläche rauh erscheinen lassen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!