Mauser Historie

  • Hallo,

    ich bin Jäger und als Durchgehschütze unterwegs.
    Trotz 2,5 Zentner Eigengewicht wurde ich letztes Jahr beinahe von einer Sau umgerannt. Da wir Waffen nur noch unterladen führen dürfen, ist die kurze Bockbüchse für einen schnellen Schuss untauglich (brechen, laden, schließen).
    Also soll ne günstige Kurzwaffe her.

    Kennt sich jemand mit der Firma Mauser aus? Ich könnte günstig eine Mauser 9mm Para Beschuss 1994 bekommen. Möchte aber eine deutsche Waffe. Leider finde ich keine Information wie lange Mauser Oberndorf auch wirklich made by Mauser in Oberndorf war. Kann mich da jemand aufschlauen?

    Danke

  • ... aber ist eine 9mm für ne Wildsau nicht ein bisschen "schwach"?

    Kommt auf die Sau an; den 200 Kilo Keiler wird die 9 Para nicht so schnell stoppen; den 30 Kilo Überläufer aber schon.

    Wichtig ist die richtige Munition: KEINE Vollmantelmunition verwenden, sondern Hohlspitzgeschosse wie z.B. die hier:

    Speer 9mm Luger, Gold-Dot, 147 Grain, Fangschuß-Geschoss

    Der Vorteil der 9 Para ist der moderate Rückstoß, so daß die Waffe weniger als z.B. bei der .45 ACP aus der Richtung schlägt und man deshalb schneller einen zweiten Schuß anbringen kann.

    Zur Pistole: Mauser hat meines Wissens verschiedene Pistolen gebaut. Welche ist es denn?

  • Mauser 90

    Meine Gründe für die 9mm hast du korrekt erfasst. Dazu kommt: günstige Munition um auch das Treffen mehr oder weniger regelmäßig zu trainieren.
    Für den Ernstfall dann spezielle Munition.
    Hast du mit der oben genannten Erfahrung?

  • Kommt auf die Sau an; den 200 Kilo Keiler wird die 9 Para nicht so schnell stoppen; den 30 Kilo Überläufer aber schon.
    Wichtig ist die richtige Munition: KEINE Vollmantelmunition verwenden, sondern Hohlspitzgeschosse wie z.B. die hier:

    Speer 9mm Luger, Gold-Dot, 147 Grain, Fangschuß-Geschoss

    Der Vorteil der 9 Para ist der moderate Rückstoß, so daß die Waffe weniger als z.B. bei der .45 ACP aus der Richtung schlägt und man deshalb schneller einen zweiten Schuß anbringen kann.

    Zur Pistole: Mauser hat meines Wissens verschiedene Pistolen gebaut. Welche ist es denn?

    Eine Glock 41 oder 40 hat meiner Ansicht nach gar nicht mal soviel mehr Rückstoß als eine Glock 17 und lassen sich sehr angenehm schießen. Ich weiß nicht wie es bei den normalen Modellen der Fall ist, hatte leider noch keine G20 oder G21 zum Vergleich, aber die Longslide Modelle machen einen sehr stabilen Eindruck.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Die Pistolen der Reihe Mauser 80 und 90 sind keine deutschen Produkte sondern stammen von FEG aus Ungarn.

    http://www.hungariae.com/Maus80.htm

    http://www.hungariae.com/FegP9R.htm

    Sie wurden lediglich eine Weile (IMHO von Kettner) unter dem Markenzeichen "Mauser" vertrieben.

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

  • Bin kein Jäger.
    Aber muss es Mauser sein?
    Ein 4 Zöller in .357 Mag. wäre so meine Wahl.
    9mm Para wäre mir zu "Klein". Gerade wenn da mal eine größere Sau oder ein Keiler vorkommt.
    Aber wie ich schon sagte, ich bin kein Jäger.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Oberförster Meckbach sagte immer zu mir, was Du da rumschleppst(Star 9 Para) ist ein Wildschweinanklopfgerät. ^^ in Bezug auf die Deutsche 3,7 cm Pak 36 der Wehrmacht im II WK (Panzeranklopfgerät) ^^

    Du musst das so sehen:

    Triffst Du ein Wildschwein mit einer 7,65 Browning, dann ist es immerhin wach :trio:

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

  • Puh. Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Mauser muss nicht sein und wird es nach der Rückmeldung auch nicht.

    .357 scheidet aus, da ich den Revolver gemäß UVV bei der Drückjagd entladen führen müsste.

    Wenn ich mir die E0 der FangschussMunition anschaue,liefern 9mm und .45 acp nahezu identische Joule (ca.500). Die 9mm (Vollmantel) Trainingsmunition ist aber erheblich günstiger.
    Daher die Entscheidung für 9mm.

    PS: Am Besten wäre wohl sich nen kurzen Repetierer zu beschaffen. Den kann man unterladen führen und der stoppt !

  • Puh. Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Mauser muss nicht sein und wird es nach der Rückmeldung auch nicht.

    .357 scheidet aus, da ich den Revolver gemäß UVV bei der Drückjagd entladen führen müsste.

    Wenn ich mir die E0 der FangschussMunition anschaue,liefern 9mm und .45 acp nahezu identische Joule (ca.500). Die 9mm (Vollmantel) Trainingsmunition ist aber erheblich günstiger.
    Daher die Entscheidung für 9mm.

    PS: Am Besten wäre wohl sich nen kurzen Repetierer zu beschaffen. Den kann man unterladen führen und der stoppt !

    Die E0 ist nicht entscheidend,wichtiger ist das richtige Verhältnis aus Penetrationsleistung und Energieabgabe pro cm Eindringtiefe.

    Und was da "gut" ist,ist relativ,da hängt auch viel vom Ziel ab.

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

  • Wenn einem eine Sau unvorbereitet angeht, nutzt alles nichts, dann tuts weh.
    Was ist denn das für ein Schwachsinn mit dem Unterladen ?? Ham die noch alle Sprossen in der Leiter.
    Oberförster Meckbach hatte keine Fangschusspistole oder Rev.Er hatte ein Gewehr 98 welches am mittleren Schafttring abgeschnitten war. Er nannte das seinen Henrystutzen. Mit TUG geladen fiel alles um. Man kann das auch gemischt laden.
    Habe ihn letztens angerufen, er müßte jetzt 90 J sein und geht immer noch in den Wald. Wahrscheinlich ist er durch den oftmaligen Genuß meiner berühmten Knoblauchsoße innerlich konserviert. ^^

  • Wenn einem eine Sau unvorbereitet angeht, nutzt alles nichts, dann tuts weh.
    Was ist denn das für ein Schwachsinn mit dem Unterladen ?? Ham die noch alle Sprossen in der Leiter.
    Oberförster Meckbach hatte keine Fangschusspistole oder Rev.Er hatte ein Gewehr 98 welches am mittleren Schafttring abgeschnitten war. Er nannte das seinen Henrystutzen. Mit TUG geladen fiel alles um. Man kann das auch gemischt laden.
    Habe ihn letztens angerufen, er müßte jetzt 90 J sein und geht immer noch in den Wald. Wahrscheinlich ist er durch den oftmaligen Genuß meiner berühmten Knoblauchsoße innerlich konserviert. ^^

    Der Sensemann traut sich nicht näher als 100m ran,der kommt einfach auf den Mundgeruch nicht klar ::hahah::

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

  • Im übrigen glaube ich, dass der UVV genüge getan wäre, wenn nur die Kammer unter dem Hammer leer wäre. Dann ist ja das "gefährdete" Patronenlager in der Flucht zwischen Schlagbolzen und Lauf leer. Das heißt, man kann trotzdem genauso schnell schießen hat aber einen Schuss weniger.

    Mitglied des Stammes der Kampfballistiker :indian:

  • Im übrigen glaube ich, dass der UVV genüge getan wäre, wenn nur die Kammer unter dem Hammer leer wäre. Dann ist ja das "gefährdete" Patronenlager in der Flucht zwischen Schlagbolzen und Lauf leer. Das heißt, man kann trotzdem genauso schnell schießen hat aber einen Schuss weniger.

    Ich weiß nicht ob Du weißt, daß Revolver sogenannte automatische Fallsicherungen haben. Beim S&W dies gebogene Teil was man immer reinfummeln muß.

    Bis auf alte SAA u.ähnl. deshalb ließ man bei denen die Kammer unter dem Hammer frei weil dieser auf dem Primer aufsaß. Allerdings haben auch diese Waffen eine Sicherungsrast, ebenso wie die UHR bzw. alles was einen Hammer hat, auch Pistolen.
    Perkussionsrevolver/Pistolen haben das auch, daß sind beim Revolver kleine Nuten oder Stifte zwischen den Pistons auf die der Hammeraufgelegt wird.
    Nachdem man sich früher öfters mal beim Ziehen die Orschbacken durchschossen hatte, wurde man schlauer. ^^
    Irgendwann müssen die Jägers per SMS anfragen ob sie abdrücken dürfen.

  • Unsere kurze Bockflinte ist eigentlich ideal, aber die Jagdleiter schauen vermehrt auf das Thema Durchgehschütze...
    Polizei war auch schon vor der einen oder anderen Drückjagd zur waffenkontrolle (ob sie auch alle schön geöffnet am Sammelplatz getragen werden...)

    Der Gedanke mit dem leeren Patronenlager im Revolver kam mir auch. Hab aber keine Lust dann in zwei Jahren ne Pistole zu kaufen weil die UVV diesbezüglich konkretisiert wird.

    @'Rolf2
    Da ich fast ausschließlich pirsche oder auf Gesellschaftsjagden unterwegs bin, habe ich schon an einEn kurzen UHR in 30-06 mit Aimpoint gedacht. Denke auch, dass ich inzwischen mehrfach meine Schussleistungen gezeigt habe, sodass mich die Jagdkollegen wohl nicht mehr komisch anschauen wenn ich damit zur Drückjagd komme.
    Aber taugt die Technik auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Repetiervorgangs?

  • Wie kommt man eigentlich auf den Unsinn eine Waffe auf der Jagd/(im Dienst ?) nicht geladen tragen zu dürfen ? Bei den heutigen Pistolen, die extra dafür konzipiert wurden, ein grober Unfuq.

    In Österreich läuft gerade ein Waffenpassentzugsverfahren, weil ein Justizwachbeamter seine Glock beim Führen geladen in einem Innenbundholster getragen hat. Laut BMI ist das kein sicherer Umgang, weil sich bei einer Glock leicht ein Schuss lösen könnte wenn sie geladen geholstert wird.

    Mal von dem Unsinn abgesehen den das BMI da erzählt, bei Bundesheer, Justizwache und Polizei ist geladenes Tragen im Dienst verpflichtend vorgeschrieben. :whistling:



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Wie kommt man eigentlich auf den Unsinn eine Waffe auf der Jagd/(im Dienst ?) nicht geladen tragen zu dürfen ? Bei den heutigen Pistolen, die extra dafür konzipiert wurden, ein grober Unfuq.

    In Österreich läuft gerade ein Waffenpassentzugsverfahren, weil ein Justizwachbeamter seine Glock beim Führen geladen in einem Innenbundholster getragen hat. Laut BMI ist das kein sicherer Umgang, weil sich bei einer Glock leicht ein Schuss lösen könnte wenn sie geladen geholstert wird.

    Mal von dem Unsinn abgesehen den das BMI da erzählt, bei Bundesheer, Justizwache und Polizei ist geladenes Tragen im Dienst verpflichtend vorgeschrieben. :whistling:

    Die denken da wahrscheinlich noch an die labbrigen Innenbundholster aus Opis Zeiten

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!