Limit 9mm Hülsenboden zerrissen

  • Guten Morgen


    Ich war gestern auf dem Schiessstand. Ungefähr beim 10ten Schuss ist mir etwas sehr unangenehmes passiert. Es gab einen gewaltigen Ruck und die Hand tat mir ziemlich weh. Bei genauem Betrachten, hat es den Pistolengriff zerlegt. Die defekte Hülse (das was davon übrig war) steckte noch im Lauf und die Pistole hats aufgesprengt. Die 2 kleinen Griffteile mussten wir im Schiessstand suchen (ca 5m entfernt an die Wand geprallt). Mir ist Gott sei dank nichts schlimmeres passiert, abgesehen von einer Hand die ziemlich schmerzte.

    Beim auseinander nehmen sah man, dass es effektiv den Hülsenboden zerrissen hat. Anscheinend war der zu schwach oder die Ladung zu stark. Ich bin der Meinung so etwas dürfte nie geschehen. Wie seht ihr das? Die Munition habe ich bei meinem Waffenhändler gekauft, also grundsätzlich ein seriöser Laden.

    Auf den Bilder seht ihr das Ausmass. Die Pistole ist komplett schrott.

    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    Gruss Johnny

  • Den billigsten Schrott an Munition kaufen und sich später wundern wenn sowas passiert.

    Auch ein "seriöser" Waffenhändler wird dir solchen Schund verkaufen sobald die Nachfrage danach genug hoch ist. Ansonsten wandert der Kunde zum nächsten Schrotthändler ab!

    Geiz ist geil :NO: !

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Die Patrone war klar überladen.
    Sowas sollte nicht passieren, kann aber. Limit ist nicht grundsätzlich schlecht, die Tschechen verwenden die Munition oft im IPSC, bzw. ist bei Bewerben in der Tschechei auch manchmal die offizielle Matchmunition.

  • wie man sieht ist Fabrikmunition nicht grundsätzlich sicherer als selbst wiedergeladene!!!
    Du hast Glück gehabt wenn deine Hand und alles andere am Körper soweit heil geblieben ist.
    Ich würde die Waffe mal von einem Gutachter untersuchen lassen und wenn sich der Verdacht mit der fehlerhaften Munition bestätigt vom Hersteller der Muni Schadenersatz verlangen, denn sollte es nicht an der Waffe gelegen haben, dann ist da ganz ganz viel schief gelaufen, denn für solche eine Waffensprengung braucht es schon mehr als nur ein bischen Überdruck!

  • Die Patrone war klar überladen.
    Sowas sollte nicht passieren, kann aber. Limit ist nicht grundsätzlich schlecht, die Tschechen verwenden die Munition oft im IPSC, bzw. ist bei Bewerben in der Tschechei auch manchmal die offizielle Matchmunition.

    Hallo farmer3,

    von welcher Munitionssorte redest Du, ich konnte keinerlei Markennamen lesen .. :think:

    Auch Match- und teure Fabrikmunition kann fehlerhaft sein, ich denke da insbesondere an eine US-Munitionssorte von mir die nur mit dem Zündhütchen geladen war, der Gasdruck hat aber gereicht das Geschoss in den Lauf zu treiben und dort stecken zu bleiben, gottseidank ging dann aber die nächste Patrone nicht mehr ganz in das Patronenlager und der Verschluss blieb so ca. 2 Millimeter offen, was mir bei einer schnellen Zeitserie passierte. :blink:

    Das war übrigens die einzige fehlerhafte 9 mm Patrone bei über ca. 100.000 Schuss mit nur Fabrikmunition, aber auch anderen Kalibern, aber nur GK-Munition.

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Leider kann ich auch den Hersteller nicht erkenen.

    Hier gilt natürlich auch zu klären (bevor da ein Fass aufgemacht wird) was mit der Pistole ist. Das sieht nach einem Aluminium-Griffstück aus (ist ja nicht schlimm, hat meine P226 auch), nur ob und wie die evtl. einen Vorschaden hatte, dass kann wohl nur jemand mit Erfahrung feststellen. Es ist ja auch gut möglich, dass das Alu-Griffstück durch div. andere/vorige Ladungen beschädigt war. Ist die Pistole gar gebraucht gekauft?

  • Entschuldigt, klar stell ich mich gerne kurz vor ging in der Hektik vergessen =)

    Hallo alle zusammen ich bin der Johnny und danke euch schon mal für die vielen Antworten. Ich schiesse seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger regelmässig. Ich bin Mitglied in der Schützengesellschaft in Lenzburg Schweiz.

    Zum Thema Billigmunition: Als ich das erste mal dort Munition gekauft habe lies ich mich beraten da ich absolut keine Ahnung hatte. Da haben Sie mir diese empfohlen. Aber ich finde auch bei "Billigmunition" dürfte niemals solch ein Fehler passieren. Ich denke ich hatte wirklich Glück im Unglück.

    Morgen werde ich auf jedenfall beim Händler vorbei gehen und ihm das ganze zeigen und je nachdem noch von einem unparteiischen Büchsenmacher beurteilen lassen.

  • Zitat von DaTaXi

    Hier gilt natürlich auch zu klären (bevor da ein Fass aufgemacht wird) was mit der Pistole ist. Das sieht nach einem Aluminium-Griffstück aus (ist ja nicht schlimm, hat meine P226 auch), nur ob und wie die evtl. einen Vorschaden hatte, dass kann wohl nur jemand mit Erfahrung feststellen. Es ist ja auch gut möglich, dass das Alu-Griffstück durch div. andere/vorige Ladungen beschädigt war. Ist die Pistole gar gebraucht gekauft?


    Die Pistole war eine Dienstwaffe von einem verstorbenen Verwandten. Es hat ja nicht nur das Griffstück beschädigt sondern auch die Waffe gespalten. Mal schauen was der Experte dazu meint.

  • Entschuldigt, klar stell ich mich gerne kurz vor ging in der Hektik vergessen =)

    Hallo alle zusammen ich bin der Johnny und danke euch schon mal für die vielen Antworten. Ich schiesse seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger regelmässig. Ich bin Mitglied in der Schützengesellschaft in Lenzburg Schweiz.

    Zum Thema Billigmunition: Als ich das erste mal dort Munition gekauft habe lies ich mich beraten da ich absolut keine Ahnung hatte. Da haben Sie mir diese empfohlen. Aber ich finde auch bei "Billigmunition" dürfte niemals solch ein Fehler passieren. Ich denke ich hatte wirklich Glück im Unglück.

    Morgen werde ich auf jedenfall beim Händler vorbei gehen und ihm das ganze zeigen und je nachdem noch von einem unparteiischen Büchsenmacher beurteilen lassen.

    Hallo & :wellkome: hier im Forum!

    Ich stimme dir zu, dass sowas auch nicht bei Billigmun passieren sollte! Bin schon mal gespannt, was dabei raus kommt. Wäre super wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Und wenn die Pistole durch mangelnde Pflege nicht sauber verriegelt oder entriegelt hat ????????
    Bei den Para S&W passiert das auch wenn man nicht putzt und schmiert.
    An fehlerhafte Muni glaube ich nicht, den Doppelladungen gehen bei Para nicht und bei etwas mehr reißt nur der Boden ab und der Gasdruck geht durch den Magazinschacht.
    Oder ein selbsternannter Büma hat gewerkelt.
    Regress kann man probieren, aber sowas zu beweisen wird richtig teuer Man muß auch beweisen, daß man eine solche Limit Patroe geladen hat, und keine vom Nachbarn, oder der Nachbar hat während des Abklebens eine reingeschmuggelt.Alles schon mal vorgekommen.

  • Sitzt denn die Patrone noch komplett im Lager ? Wenn die Pistole zu früh öffnet ist das nicht mehr der Fall.
    Wenn ich das richtig sehe hat die Pistole genau das gemacht was sie in so einem Fall machen soll, den Gasdruck in den Magazinschacht ableiten, das Alugriffstück hat dem nicht standgehalten.
    Geladen sind die Patronen mit D032, da kann man schon hübsche Drücke produzieren.

  • Ich halt euch definitiv auf dem Laufenden. Hab soeben noch ein Bekannter gefragt welcher selber auch Munition herstellt. Er meinte er hätte sowas noch nie gesehen XD

    Zuallererst grüß dich !

    Aber auf was wartest du jetzt genau oder was erhoffst du dir von uns ? Brauchst du Möglichkeiten wie du deine Pistole wieder hinbekommst oder auf was sollen wir hinarbeiten ?



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ich kenne die Munition. War die Machtmunition auf der IPSC Extrem Euro Open 2015. Schreib den Hersteller an und schick denen die Bilder. Die Chargennummer wäre noch interessant.

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (20. Mai 2016 um 20:58)

  • Zuallererst grüß dich !
    Aber auf was wartest du jetzt genau oder was erhoffst du dir von uns ? Brauchst du Möglichkeiten wie du deine Pistole wieder hinbekommst oder auf was sollen wir hinarbeiten ?

    Ich glaub, auf diese Fragestellung sollte der Betroffene antworten.
    "Rote Daumen", sind eher nicht angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!