Munition - Sammelbestellung (SCHWEIZ)

  • Hallo CH-Foren-Mitglieder,

    Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet, wenn wir hier im CH-Forum eine Art Munitions-Sammelbestellungs-Thread eröffnen.

    Die Idee ist recht simple.
    Jeder hätte hier die Möglichkeit seinen Bedarf an Munition aufzuführen. Alle 4 bis 8 Wochen würde ich dann eine Bestellung bei einem CH-Händler tätigen. Bei einer grossen Sammelbestellung könnte dann jeder einzelne von günstigeren Preisen profitieren.

    Profit wird hier keiner erwirtschaftet, die Preise werden 1:1 übernommen.

    Ich wohne in Zug und arbeite in Zürich; so könnte man sich in Zug oder Zürich oder dazwischen für die Übergabe treffen.

    Das wäre mal die Grobe Idee - Details müssten noch festgelegt werden.

    Gruss,
    René

    Meine Hilfe und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild, auf den ich traue, der Völker unter mich zwingt.

  • Hallo René

    Die Idee ist nicht neu und macht zwar auf den 1. Blick Sinn... ABER: Du vergisst, dass Du hier den Weg in die Illegalität beschreitest! Ein Waffenhändler muss gegenüber dem Käufer sich sicher sein, das dieser zum Munitionskauf berechtigt ist (erstmalig ein WES, resp. Strafregisterauszug). Dies kann beim Wiederverkauf "unter Freunden" nicht gewährleistet werden und wäre somit illegal.

    Es würde nur gehen, wenn alle Interessenten beim Munitionskauf beim Händler anwesend sind und somit dort registriert werden... ;)

    Gruss
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • 1) Beim Händler registrieren via WES oder ZSA ist ja kein Problem.

    2) Übergabe Munition ist nicht anders als würde ich Munition auf gebrauchtwaffen.ch kaufen und die Munition mit entweder Vorlage eines gültigen WES oder ZSA kaufen.

    Meine Hilfe und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild, auf den ich traue, der Völker unter mich zwingt.

  • Ich wohne in Zug und arbeite in Zürich; so könnte man sich in Zug oder Zürich oder dazwischen für die Übergabe treffen.

    Da Du dies geschrieben hattest, antwortete ich entsprechend...

    Wenn natürlich ALLLE Käufer beim Munitionsverkäufer anwesend sind, dann ginge das natürlich. Dann kann ja aber auch jeder gleich seinen Anteil Mun mitnehmen... :rolleyes:

    Gruss :drink:
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • Da ich auch PROTELL Mitglied bin, schreibe ich die Herrschaften mal ein Mail und werde diesen Thread entsprechend wieder updaten.

    Denn wenn muss dies Gesetzeskonform sein und ich möchte wissen, da ich dies nicht gewerblich betreiben möchte, da ich keinen Gewinn erzielen werde, ob ich nicht wie beim Privatkauf- und verkauf vorgehen kann. Soll bedeuten, dass nicht jeder einzelne beim X-Händler antreten muss und man mir bei der Übergabe einen gültigen WES oder ZSA vorlegt zusammen mit einem gültigen, amtlichen Ausweis.
    Denn ich bin auch bei diversen Händlern registriert und kann so lange Munition erwerben wie mein WES gültig war, ohne jedes Mal den WES / ZSA erneut vorlegen zu müssen. Und auch dort wird nicht bei jedem Kauf von dem Händler geprüft ob ich noch alle Tassen im Schrank habe oder in letzter Zeit etwas verbockt habe.

    Ich melde mich hier nochmals sobald ich eine konkrete Antwort habe :)

    Meine Hilfe und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild, auf den ich traue, der Völker unter mich zwingt.

  • Denn ich bin auch bei diversen Händlern registriert und kann so lange Munition erwerben wie mein WES gültig war, ohne jedes Mal den WES / ZSA erneut vorlegen zu müssen

    Natürlich! Jeder dieser Händler ist jedoch verpflichtet, nachweisen zu können, dass Du berechtigt bist Munition zu kaufen. Das heisst, dass beim entsprechenden Händler Du bereits Kunde bist (also bereits eine Waffe mit WES oder Strafregisterauszug gekauft hast) und Dich somit persönlich kennt. Normalerweise musst Du zudem auch jedesmal unterschreiben, dass Du Mun gekauft hast - auf einem Formular wo auch Deine Anschrift 'drauf ist (und Du somit beim Waffenhändler bekannt bist).

    Wenn Du nun X Kollegen aus dem Forum mittels Sammelbestellung beglücken willst, dann wird dieser Nachweis "bei Übergabe zwischen ZH und ZG" kaum möglich sein! Auch dürfte in der Praxis dies nicht allzu einfach werden: Man stelle sich vor, Du stehst auf einer Autobahnraststätte mit einem Lastwagen und einer Palette mit 9mm Munition... dann kommt eine "Horde Waffeninteressierter" (nicht falsch verstehen, aber manche mögens "taktisch" und kleiden sich entsprechend) und fängt an schwere Munitionskartons in verschiedene Autos zu laden..... :hyster:
    ...glaube mir, es ginge nicht lange bis da was mit Blaulicht einfährt! :D

    Abgesehen vom rechtlichen, wäre mir der Aufwand und das Restrisiko (welches man zwar durch Vorauszahlung umgehen könnte) zu gross. Wenn aber alle Interessierten beim Händler vortraben, dann stünde dem Ganzen wohl nix im weg..

    Gruss :drink:
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • Die Idee ist gut.

    Leider klappt das schon auf Vereinsbasis nicht immer.
    Einer zahlt nicht, einer holt sein Zeug nicht ab, einem ist es zu teuer, einem passt die bestellte Munition nicht.

    Ist mir zuviel gerede. Ich bestelle einfach Grossmengen für mich selber, kommt auch günstig.

  • So...gemäss Rücksprache mit Protell, um es ganz kurz zu fassen: Illegal wäre meine Idee nicht. Aber, ich würde mich etlichen Risiken aussetzen. Risiken, die ich nicht gewillt bin zu tragen.

    Also wäre die beste Option eine Art Pool, welche bei X-Händler gestartet wird. Es würde der Munitionsbedarf für X-Personen eingeschätzt, der Händler macht einen Preis und jeder einzelen könnte dann zu jederzeit dort seine Munition zum vereinbarten Preis beziehen.

    Somit hat sich diese Idee wohl im ganzen erübrigt, angesichts folgender Erfahrung:

    Die Idee ist gut.

    Leider klappt das schon auf Vereinsbasis nicht immer.
    Einer zahlt nicht, einer holt sein Zeug nicht ab, einem ist es zu teuer, einem passt die bestellte Munition nicht.

    Ist mir zuviel gerede. Ich bestelle einfach Grossmengen für mich selber, kommt auch günstig.

    Meine Hilfe und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild, auf den ich traue, der Völker unter mich zwingt.

  • Also wäre die beste Option eine Art Pool, welche bei X-Händler gestartet wird. Es würde der Munitionsbedarf für X-Personen eingeschätzt, der Händler macht einen Preis und jeder einzelen könnte dann zu jederzeit dort seine Munition zum vereinbarten Preis beziehen.

    Hallo René

    mit dieser Idee verschiebst Du das Risiko einfach auf den Händler... Ich glaube jedoch kaum, dass sich ein Händler darauf einlassen würde!

    Das Hauptproblem wird jedoch sein, dass jeder seine eigene Muni haben will (Sorte, Marke usw.). Könnten wir zusammen uns darauf einigen eine Palette 9mm zum "Vorzugspreis" zu kaufen, dann müssten wir das beim Händler wohl vorfinanzieren. Dann könnten wir auch gleich die ganze Mun beim Eintreffen abholen gehen... denn einlagern will wohl kaum ein Händler - Lagerplatz kostet schliesslich auch Geld.

    Jedenfalls Danke für Deine Anstrengungen und so werde ich wohl weiter meine 10'000er Lose einlagern müssen... :D

    Gruss
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!