Unbekanntes Minie Militär Gewehr Frankreich,Belgien?

  • Hallo,
    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Ich hab ein 138cm langes Militär Gewehr mit gezogenem Lauf und gekürztem Vorderschaft erstanden.

    Modell hat ähnlich den französischen und belgischen Modellen ein Rückschloss,
    aber kein ELG im Oval als Beschußzeichen.

    Herstellerstenpel auf Laufunterseite wohl: Potts & Hunt oder Botts & Hunt ............ der erste Buchstabe ist nur halb geschlagen bzw erkennbar.

    Zudem solch einen komischen, federnden "Haltebügel" nahe der Mündung.
    Ist der für ein Bajonett gewesen als Arretierung?

    Der mittlere Ring ist Messing und nicht passend zum Gewehr, der Vorderring nur auf das Holz geklemmt ohne Sperrfeder.
    Ladestock fehlt.

    Vielleicht kann mir einer mehr sagen insbesondere zu den Zeichen am Lauf, aus welchem Land die sind.
    Hatte schon mal auf England getippt,
    aber Enfield Markings sehen doch wohl anders aus,oder?

    Anbei mal Bilder insbesondere der Abnahmezeichen.

    Danke im vorraus für Euer Interesse und ggf. Hilfe bei der Bestimmung des Vorderladers.


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg14.jpg

  • An den Beschusszeichen hättest Du die englischen Marken eigentlich schon erkennen können, dann wäre Dir der Ursprung ersichtlich gewesen.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Hallo,
    ja Ihr habt Recht mit dem Hersteller und den Beschusszeichen.

    Hab ja englische Herkunft vermutet,
    nur hatte ich durch das Rückschloss und den vorderen Laufring eher Belgien und Frankreich in Verdacht bei meiner Google-Suche und England ausgeschlossen,
    weil eigendlich ja keine Rückschlosse dort verwendet wurden..... bis auf eine kurze Ausnahme wie sich jetzt raustellte.

    Jetzt hab ich glaube ich die Herkunft etwas genauer Bestimmen können.

    Das Gewehr war ursprünglich eine British Pattern 1838 Lovell Musket mit glattem Lauf Kal. .75

    Hier auf der Seite ist es beschrieben:
    http://britishmilitariaforums.yuku.com/topic/8491/Pattern-1838-musket


    Später dann wohl wurde der Lauf gezogen System Minie,
    daher auch das riesige Kaliber mit den Züge von 19,5mm und dem Stufenvisier statt der vorigen Standkimme.


    Irgendwann wurde scheinbar der Schaft gekürzt oder er ist gebrochen und statt der Laufhalterung mit einen vorden Keil wurde der vordere Laufring aufgetrieben mit Klemmsitz.
    Auch der mittlere Laufring wurde mitsamt der Feder dann zusätzlich angebracht.


    Insgesammt hat das gute Stück wohl einiges mitgemacht in der langen Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!