ladedaten d036 mit 180gr Geschoss für .357 Magnum

  • 8grn sollten safe sein, über 9,6 wird's eng lt. Quickload..
    Ich würde die Geschwindigkeit messen, und die Ladung auf 320m/s einstellen.

    Das D036 ist aber problematisch bei einer Doppelladung, die passt locker in die Hülse und produziert dann Cabrio's..

    Treibladungen mit > 70% Füllvolumen sind hier eindeutig sicherer!
    (ich lade 7,7grn 3n37 mit einem Füllvolumen von knapp75%)


    Mo (Ladedaten ohne Gewähr)

  • Danke habe jetzt 100 Schuss mit 7,7 gr d036 geladen und verschossen hinter einem 180gr h&n geschoss hat einwandfrei funktioniert. Leider fehlt mir im Moment die Möglichkeit zur Geschwindigkeitsmessung um zuverlässig zu prüfen ob ich auf den DSB MIP komme. Aber zum Training werde ich die Ladung erstmal so belassen schießt sich sehr angenehm und präzise.

  • Danke habe jetzt 100 Schuss mit 7,7 gr d036 geladen und verschossen hinter einem 180gr h&n geschoss hat einwandfrei funktioniert. Leider fehlt mir im Moment die Möglichkeit zur Geschwindigkeitsmessung um zuverlässig zu prüfen ob ich auf den DSB MIP komme. Aber zum Training werde ich die Ladung erstmal so belassen schießt sich sehr angenehm und präzise.

    Wenn die Knarre ok ist,wird der Mip mit Sicherheit halten.Mein Drommelspalt ist Blei- vergrößert und ich habe nur 5,5" Lauflänge.
    Ich lade auch 7,7 bei zigfach Meisterschafts gemessenen 325 m/s (geeichtes Meßgerät?) u.a.DM München und das Eigene.

    Blei-Murmelpillen Saeco KS 182gr ca16 BHN

  • Lovex D036?Eher 3n37, oder?

    Bei D036 wird's mit'm MIP knapp (wenn überhaupt), außerdem ist mir da zu wenig in der Hülse (unter 50%)

    Mo

    hm ... D032 ist ja so ein TiteGroup Ersatz (ja, ne, schon klar, nicht 1 zu 1) ... da braucht man dann noch weniger als D036 ... DSB MIP (mit TiteGroup) wird überschritten. Die Füllstandshöhe ist dann (mit TiteGroup, wahrscheinlich auch mit D032) deutlich unter 50%, man kriegt fast schon ne dreifache Ladung rein. Das ergibt dann einen 10 cm Hochschuß, einen sehr lauten, agressiven Knall, fragende Blicke der Nachbarn, gefolgt von hektischem Formularausfüllen um nen neuen Revolver zu bekommen.

    Trotzdem gehe ich davon aus, daß D032 sehr präzise und sehr ergiebig wäre, denn TiteGroup war es auch. U.a. aus eben beschriebenen Gründen bin ich dann aber auf N110 umgestiegen. Da füllt eine Doppelladung die Hülse exakt aus, ohne überzulaufen ...

    Das TiteGroup konnte auch in ner .308 (oder war es eine .30-06) mit einem H&N Geschoss verladen werden, das Wort Füllstandshöhe hatte dann aber überhaupt keinen erkennbaren Wert ... Wenn das mal jemand mit D032 ausprobieren möchte, ich würde gerne das Ergebnis hören. Mangels Daten mach ich das aber nicht! Übrigens: Das Hodgon "Equivalent" zu D036 hat keine Ladedaten für diese beiden Gewehrpatronen mit verkupferten Bleigeschossen. Dann scheints beim besten Willen nicht zu gehen, bzw eine blöse Idee zu sein.

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: lt. Explosia ist das D036 für .357 geeignet. Leider fehlen Daten für ein 180 grain Geschoß. Da ist dann wohl viel Erfahrung gefragt, um eine sichere Startladung zu finden.

    (Und für den von mir erwähnten Einsatz in .308 und .30-06 fehlen jegliche Daten. Also ist da nichts zu machen. Schade)

    Aussagen ohne Sarkasmus oder Spott stammen nicht von mir ...

    Einmal editiert, zuletzt von elmar (23. März 2017 um 08:36)


  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: lt. Explosia ist das D036 für .357 geeignet. Leider fehlen Daten für ein 180 grain Geschoß. Da ist dann wohl viel Erfahrung gefragt, um eine sichere Startladung zu finden.


    Man kann ja unter dem alten Namen Accurate No. 5 nach entsprechenden Startladungen schauen.

  • Wo wohnt ihr denn ????

    7,7 gr Do 36
    Wir haben das kiloweise verballert
    325 m/s
    180 gr KS
    Wen Du jetzt nach der OAL fragst spring ich durchs Telefon.

    ähm ... die OAL tät mich schon interessieren ... ich kann natürlich bei 41,5 mm anfangen und dann in dynamischen Schritten die Länge verkleinern bis ich bei 325 m/s ankomme, aber ...

    Aussagen ohne Sarkasmus oder Spott stammen nicht von mir ...

  • ach ja ... die Crimprille ...
    Da ich zumeist nur H&N verlade hab ich die nicht und denk nie daran
    Danke

    Dann würde sich ja das D036 fast genau so wie das 3N37 verladen lassen ...

    Aussagen ohne Sarkasmus oder Spott stammen nicht von mir ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!