Waffenschrank mit grosser Einstellhöhe

  • Hallo zusammen

    Zur Zeit werden meine Waffen in einem Fensterlosen Raum Eingeschlossen. Da ich aber irgendwann in mein Elternhaus ziehen werden und diese Option dann entfällt, halte ich ausschau nach einem geeigneten Waffenschrank. Das Problem ist: Die Dinger haben alle Einstellhöhen von um die 1200mm und für ein Vetterli oder Peabody Gewehr reicht das beim besten Willen nicht. Gibt es in der Schweiz irgendwo Waffenschränke mit über 1450mm Einstellhöhe zu kaufen?

    Grüsse

    "Ehrhaft ist, wer wehrhaft ist!" Im 18.Jahrhundert erlaubten die Kantone Bern, Solothurn, Schaffhausen und Glarus das Heiraten nur, wenn der Bräutigam eine Waffe besass.

  • Hallo zusammen

    Zur Zeit werden meine Waffen in einem Fensterlosen Raum Eingeschlossen. Da ich aber irgendwann in mein Elternhaus ziehen werden und diese Option dann entfällt, halte ich ausschau nach einem geeigneten Waffenschrank. Das Problem ist: Die Dinger haben alle Einstellhöhen von um die 1200mm und für ein Vetterli oder Peabody Gewehr reicht das beim besten Willen nicht. Gibt es in der Schweiz irgendwo Waffenschränke mit über 1450mm Einstellhöhe zu kaufen?

    Grüsse

    Gibt es in der Schweiz kein Google?

  • Damit haben die Schützen mit Longrifles schon länger ihre Probleme. Eine der vorgeschlagenen Lösungen ist, dass man einen Schrank mit extra Munitionsfach kauft, der höher ist. Und dann lässt mab mit dem Schneidbrenner den Boden des Munitionsfachs heraustrennen.
    2. Lösung, die ich in einem amerikanischen Forum gelesen habe: Man kaufe einen billigen Tresor, nehme den mit zum Stahlbauer, lasse die Oberseite abtrennen und ihn dirch Aufschweißen von 30 - 40 cm hohen Stahlplatten verlängern. Wenn der Tresor nicht zertifiziert nach einer Norm sein muss, ist das vollkommen ausreichend, denn ausreichend sicher ist so ein vom Stahlbauer verlängerter Tresor auch.
    Natürlich gibt es für teures Geld sicher auch in der Schweiz extra hohe Waffentresore beim Hersteller zu kaufen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Gibt es in der Schweiz kein Google?

    Danke sehr konstruktiv. Hab gar nicht dran gedacht selber zu suchen... Wenn du einen findest kannst du dich melden.
    Verlängern könnte ich den auch selber. Aber an nem neuen Schrank rumzubrennen und zu schweissen ist nicht gerade die erste Option.
    Grüsse

    "Ehrhaft ist, wer wehrhaft ist!" Im 18.Jahrhundert erlaubten die Kantone Bern, Solothurn, Schaffhausen und Glarus das Heiraten nur, wenn der Bräutigam eine Waffe besass.

  • Aber an nem neuen Schrank rumzubrennen und zu schweissen ist nicht gerade die erste Option.

    Warum nicht?
    Kommt auf die in der Schweiz benötigte Klassifizierung an und auf den Preis den ein Originalhoher hätte...

    Bevor du da 700 oder Mehr drauflegen musst .. Da kann man schon ein bisschen Brutzeln..Das kann sich durchaus lohnen...

    In AT ist THEORETISCH ein Blechspind mit Vorhangschloss zulässig... Keine Ahnung was die Schweizer dazu sagen ???

    Also könnte man durchaus einen günstigen Massiven Aktenschrank aus ner Versteigerung abstauben... Die mit Brandschutzklasse sind sehr massiv...

    Ich persönlich hatte einen Rittal Schaltschrank an der Hand mit 1,8m höhe...
    Die Massivität dieser Schränke ist beeindruckend (Habe früher so Zimmerfüllende Schalt-Schränke vollgebastelt)
    Der dann aber irgendwie verschwunden war als ich ihn holen wollte und deshalb selber was im Kellerchen gedengelt habe in Wunschmaß und Form ...

  • Hallo

    Hab den Katalog mal durgeblättert. Soweit ich gesehen habe gibt es genau einen mit Einstellhöhe 1450mm. Ich habe ein bischen Angst vor der Offerte... All zu schwer darf der Schrank auch nicht sein, da er über min. eine Treppe transportiert werden müsste. Grosse feuersichere Aktenschränke wären an sich toll, wiegen aber schnell mal ne halbe Tonne.

    Grüsse

    "Ehrhaft ist, wer wehrhaft ist!" Im 18.Jahrhundert erlaubten die Kantone Bern, Solothurn, Schaffhausen und Glarus das Heiraten nur, wenn der Bräutigam eine Waffe besass.

  • Hallo

    Hab den Katalog mal durgeblättert. Soweit ich gesehen habe gibt es genau einen mit Einstellhöhe 1450mm. Ich habe ein bischen Angst vor der Offerte... All zu schwer darf der Schrank auch nicht sein, da er über min. eine Treppe transportiert werden müsste. Grosse feuersichere Aktenschränke wären an sich toll, wiegen aber schnell mal ne halbe Tonne.

    Grüsse

    Ja, die Dinger wieder schon ordentlich. Ruf doch da einfach mal an und frag nach.

  • Wenn du einen Waffenschrank auch selber verlängern kannst, dann bau dir doch einfach einen. Paar Bleche, paar Scharniere und ein Vorhängeschloss.
    Bisschen Farbe und gut ist.

    Vorschriften gibbet keine:

    Gemäss Art. 26 müssen Waffen sicher aufbewahrt werden. Der Zugriff unberechtigter Dritter muss verhindert werden, etwa indem der Verschluss gesondert aufbewahrt wird oder die Waffe in einem geeigneten Tresor aufbewahrt wird. Im Gegensatz zur Gesetzgebung im umliegenden Ausland stellt das Gesetz aber keine konkrete Anforderungen an die Art der Aufbewahrung, das Aufbewahrungsbehältnis oder wie der Zugriff für unberechtigte Dritte verhindert werden muss. Einzig für Seriefeuerwaffen und zu halbautomatischen Waffen umgebaute Seriefeuerwaffen schreibt Art. 47 der Verordnung die zwingende Trennung von Waffe und Verschluss und den Einschluss desselben vor.

    gruss

  • Hallo Bergbueb

    Das selbe Problem hatte ich mit meiner Flinte auch - mittlerweile stehen zwei Tresore in meinem "Waffenraum". Natürlich braucht es nichts in der Schutzklasse 1 in der Schweiz und es würde theoretisch eine abgeschlossene Wohnung reichen... ABER mir war das auch zu unsicher und zwar spätestens dann, wenn ich in die Ferien fahre.

    Ich habe lange gesucht aber in der Schweiz keinen Tresorbauer gefunden, der nicht ausserirdische Preise verlangt! Fündig geworden bin ich bei Ingo Schonert Tresore in Deutschland (der inseriert hier glaub auch im Forum). https://www.tresore.net/waffenschrank-waffentresore.htm

    Verstehe mich ned falsch - ich bin gerne bereit für gleiche Leistung in der CH 15-20% mehr zu bezahlen... aber nicht 200-300%! Der Transport wird perfekt organisiert - auch über Treppen bis zum gewünschten Standort (lies' dich auf der verlinkten Seite etwas durch).

    Selbst habe ich mehr Wert auf Kurzwaffentablare gelegt, da ich nicht so viele Langwaffen - und schon gar nicht in Deiner Länge - habe. Jeder Schrank, welcher aber ca. 1250 Innenstellfläche hat und oben noch eine Munitionsfach, sollte passen. Du kann dann problemlos den Schrank ohne Munitionsfach ordern, dann solltest Du auf Deine Wunschhöhe von ca. 1500 kommen...
    ...am Besten Du rufst die mal an, sie helfen gerne und sind sehr kompetent.

    Gruss
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • Vorschriften gibbet keine:

    Hallo Bergbueb,

    wichtig für Dich ist, wie das Gesetz oben beschreibt, das Du nur den Zugriff unbefugter Dritter verhindern musst. Auf welche Art dies erfolgt, ist Deine Sache.
    Somit bist Du nicht verpflichtet, einen teuren Tresor zu kaufen.

    In Deinen Posts ist aber herauszulesen, dass Du das Bedürfnis hast, Deine Waffen sicher zu verwahren. Das ist gut so :thumbup: !
    Ich finde die Option von Raven mit dem Blechspind nicht schlecht.
    Diesen könntest Du in einer Ecke Deiner Wohnung ( Abstellkammer, Schlafzimmer - dort vielleicht sogar diskret IN einem Kleiderschrank ) an immerhin 3 Seiten ( Hinten, Seite und Boden ) an der Wand/Fussboden verschrauben. Innenseitig könntest Du z.B. mit Schichtholzplatten verstärken, anstatt nur an mehreren Stellen durchs Blech in die Wand zu Schrauben. Der Schlossmechanismus lässt sich ggf. sicher auch verstärken.
    Mehr musst Du nicht machen, selbst wenn Du mal Kinder zu Besuch hast, die alleine Deine Bude auf den Kopf stellen.
    Falls Du während deiner Ferienabwesenheit ungebetenen "Besuch" bekommst, nützt auch ein anderer Schrank, nicht näher bezeichneter Schutzklasse, nicht viel.
    Dann hat der Besucher genug Zeit zu Bohren und zu Sägen....

    Ich habe meinen K31 in einer abgeschlossenen, nicht als Schrank erkennbaren Holzverkleidung. Da ist es soweit auch erst einmal vor Unbefugtem Zugriff geschützt.
    Falls jemand diesen Ort (er)kennt und mit Gewalt öffnet, wird er allerdings feststellen müssen, dass er dort ohne Verschluss und Magazin gelagert wird, die bei den Kurzwaffen im Tresor sind.

    Das reicht für mich und dem WaffG.-CH voll aus...

    Gruss Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Kann man ohne Innentresor bestellenDann hast du Innenhöhe über 1.600
    Rufe mal einen Hersteller an. Kenne leider keinen Vertrieb in Ch.


    Für 1.600 mm muss aber oben ein Loch rein ::hahah::
    Der Schrank hat ja nur 1450 außen ;)

    Aber die Seite ist gut, dort gibts die meisten auch ohne Munifach zu kaufen, dann haste Einstellhöhe = Schrankhöhe-(2xBlech)...

    Ein A-Schrank sollte für die Schweiz doch auch locker taugen oder ?

  • Für 1.600 mm muss aber oben ein Loch rein ::hahah::
    Der Schrank hat ja nur 1450 außen ;)

    Aber die Seite ist gut, dort gibts die meisten auch ohne Munifach zu kaufen, dann haste Einstellhöhe = Schrankhöhe-(2xBlech)...

    Ein A-Schrank sollte für die Schweiz doch auch locker taugen oder ?

    sorry. Hab das falsche Bild angeklickt

  • Ich habe für meine langen Mädels aus einem A Standartschrank mit Innenfach das Fach ausgebaut.

    Das geht auch ohne Schneidbrenner.
    Bei den Chinaschränken aus dem Baumarkt sind die Munfächer nur eingepunktet.

    Man schaut, wo die Schweißpunkte sind, und schwächt sie soweit es geht, ohne ins Außenblech zu flutschen.
    Ich hab das Grobe mit der Flex gemacht, und die Feinarbeit mit einem kleinen Handfräser.

    Dann hab ich oben ins Fach einen Rangierwagenheber geschoben, und langsam gepumpt, bis es Plöng gemacht hat.
    Das gelockerte Fach hab ich dann noch ein paarmal hoch und runter gebogen, und raus wars.

    Schrank war so einer:

    https://www.bauhaus.info/tresore-waffen…tegory=10000057

    Ich denke unter andren Labels werden die auch noch von weiteren Händlern angeboten.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Ich habe für meine langen Mädels aus einem A Standartschrank mit Innenfach das Fach ausgebaut.

    Das geht auch ohne Schneidbrenner.


    Eben.
    Wenn man dazuhin etwas kompromißbereit beim Einstellen ist, dann läßt man das Munitionsfach sogar drin, flext nur einen Teil von dessen Boden raus,
    läßt außenrum einen Rand stehen und kann dann ohne großen Aufwand, nur durch Reinschrauben eines neuen Bodenblechs, den Schrank im Bedarfsfall wieder rückbauen.

    Ein solcher Baumarkt A-Schrank gibt locker eine Einstellhöhe von 150-160, kostet keine 300 Euro von denen sich der Schweizer bei der Ausfuhr nochmal die MWst zurückholen kann und läßt sich beim Besitz einer PKW mit Heckklappe und umlegbaren Sitzen mit zwei Mann problemlos händeln und transportieren.

    Also wirklich kein unlösbares Problem :D

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Falls Du während deiner Ferienabwesenheit ungebetenen "Besuch" bekommst, nützt auch ein anderer Schrank, nicht näher bezeichneter Schutzklasse, nicht viel.
    Dann hat der Besucher genug Zeit zu Bohren und zu Sägen....

    Das stimmt so nicht. Einbrecher, welche während der Abwesenheit des Besitzers einsteigen, rennen erst mal ins Schlafzimmer, weil dort Schmuck, Uhren und Wertgegenstände vermutet werden. Danach sind eventuell noch Schubladen im Büro 'dran... wenn dann ein Tresor der Schutzklasse 1 oder höher bemerkt wird, werden die i.d.R. wieder abziehen, da der Aufwand und die zur Öffnung benötigte Zeit in keinem Verhältnis stehen! ;)
    Der oben beschriebene "Blechschrank" lässt sich aber problemlos mit einem Einbruchswerkzeug (gr. Schraubendreher, Brecheisen usw.) in null komma nix öffnen - ein obgenannter Tresor jedoch nicht... dafür muss sehr lange gebohrt werden (mit dem Wissen wo es auch Sinn macht!) oder man benötigt ein Schweissgerät, was der normale Einbrecher zu 99% aber nicht dabei hat.

    Nicht falsch verstehen: Auch Tresore kann man mit dem richtigen Werkzeug und genügend Zeit öffnen - aber das ist genau das, was der "normale Einbrecher" in der Regel nicht hat! :D

    Natürlich genügt ein Tresor nicht um seine Wertsachen und Waffen vollumfänglich zu schützen. Wer gedenkt sich einen Tresor anzuschaffen, der sollte auch andere - vorbeugende - Massnahmen bereits getätigt haben!!! Dazu zählen Kameras, Licht, Shocklicht/Stroboskope, Alarmsysteme usw...
    ES GEHT SCHLUSSENDLICH DARUM JEMANDEM DEN ZUGRIFF ZU ERSCHWEREN UND ES DEM GENEIGTEN EINBRECHER MÖGLICHST "UNBEQUEM" ZU MACHEN - UND GENAU DAFÜR IST EIN GUTER TRESOR!

    Gruss
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • Eben.
    Wenn man dazuhin etwas kompromißbereit beim Einstellen ist, dann läßt man das Munitionsfach sogar drin, flext nur einen Teil von dessen Boden raus,
    läßt außenrum einen Rand stehen und kann dann ohne großen Aufwand, nur durch Reinschrauben eines neuen Bodenblechs, den Schrank im Bedarfsfall wieder rückbauen.

    Ein solcher Baumarkt A-Schrank gibt locker eine Einstellhöhe von 150-160, kostet keine 300 Euro von denen sich der Schweizer bei der Ausfuhr nochmal die MWst zurückholen kann und läßt sich beim Besitz einer PKW mit Heckklappe und umlegbaren Sitzen mit zwei Mann problemlos händeln und transportieren.

    Also wirklich kein unlösbares Problem :D

    CC


    Der Schrank aus meinem link gibt etwa 140cm an Innenhöhe her, reicht für lange Russen und Schweden locker.
    Geholt hab ich das Ding seinerzeit in einem B Corsa, musste nur den Beifahrersitz komplett nach vorne schieben.
    Gewichtsmäßig lässt er sich noch ganz passabel von einer Person händeln.

    Löcher in den Boden vom Munfach flexen ginge auch, war mir aber zuviel Arbeit, das Ding komplett ausbauen hat etwa 15 Minuten gedauert.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!