Walther PPQ

  • Sie soll relativ breitflächig eingesetzt werden. Sie soll zur Selbstverteidigung dienen, als Fangschusswaffe auf der Jagd, aber ich würde auch gerne damit auf den Schießstand. An sich ist die 5 Zoll variante mit den 206mm ja nicht "sooo" lang oder?

    Selbstverteidigung gibt es in der BRD nicht.

    bei der kurzwaffe soll es vorallem auch um den spaß gehen... will sie auch mal abends beim fernsehen umgeschnallt haben können und mich an ihr erfreuen...

    ...und dann als Duffman im Wohnzimmer auf leere Dosen schießen.

    2 Folgen Simpsons schauen in nem Waffenforum anmelden und etwas trollen.

    Sachkunde und Bedürfnis hast du bereits? Wenn Ja dann herzlich willkommen.

  • Selbstverteidigung gibt es in der BRD nicht.

    ...und dann als Duffman im Wohnzimmer auf leere Dosen schießen.
    2 Folgen Simpsons schauen in nem Waffenforum anmelden und etwas trollen.

    Sachkunde und Bedürfnis hast du bereits? Wenn Ja dann herzlich willkommen.


    und ja SIG ist Sauer ich habe am 31.07 die Jägerprüfung gemacht also keine Sorge :)
    Kann bis jetzt aber nur eine Remington 700 mit Linkssystem (30-06) und Burris 3-12x56 Optik mein eigen nennen.

    Dann nenne ich es halt wie in der Prüfung kurz und Knapp Notwehr (bzw Notstandsituation)... kannst es ja dahingegend interpretieren, als dass ich mich gegen eine böse Sau auf der Jagd Verteidigen können möchte. Dachtest du ich lauf damit durch die Stadt oder was?

    Was spricht dagegen die Waffe (muss ja nicht geladen sein) 1-2 Stunden Sonntag abends bei sich Zuhause umgeschnallt zu führen? Gibt einem nur eine größere Sicherheit im Umgang und das sollte man nicht vernachlässigen. Der sichere Umgang mit Schusswaffen ist das A und O und den bekommt man nicht vom wegschließen und einmal im Jahr rausholen den muss man sich schon aneignen, indem man mit ihr "hantiert".

    Danke für dein herzliches willkommen! ::frinds::

    Und wenn du beides noch nicht hast, dann auch herzlich Willkommen! :)

    Und dir natürlich auch ein herzliches dankeschön :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von duffmanohyeahr (7. Oktober 2015 um 10:33)

  • Wenn die "PPQ" für dich interessant ist...nimm auf jeden Fall auch die "PPX" zum Vergleich in die Hand...und wie bereits geschrieben auch die "Arsenal Strike 1"!

    hmm ich hab garnicht darauf geachtet ob er die da hatte... es war die erstberatung quasi ich fahr da nochmal hin lege mich fest besorg mir den voreintrag und fertig :D ich tendiere mitlerweile teilweise auch zur glock 22 als alternative :pinch: bin sowas von nicht entscheidungsfreudig was sowas angeht...

  • Ich will und werde da jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen wenn du schreibst ...teilweise auch zur glock 22 als alternative
    Wenn man aber z.B. das Abzugsverhalten der genannten Waffen unter einander direkt vergleicht, da gibt es gewaltige Unterschiede!
    Auf jeden Fall alles in die Hand nehmen und wenn möglich auch "scharf" probieren, eine "Strike One" hat z.B. ein wesentlich angenehmeres Abzugsverhalten als eine Glock, das gilt auch für PPX (!) und PPQ!
    Allerdings...eine Glock gehört in jeden gepflegten Haushalt!

  • @duffmanjohjeahr
    Ich habe mal ne Frage : Darf man als Jäger seine Waffe im Holster ( ohne Magazin + Murmeln ) zum Revier tragen bzw.führen.
    Also, wenn man zu Hause die Waffe rumschnallt ,ins Auto geht und dann ab ins Revier ?

    Laut Stammtisch ist dies möglich bzw. erlaubt ..... ich glaube nicht! :NO:

    Tschau
    Goose

  • man muss da soweit ich weiß aber auch noch ein wenig differentieren zwischen zugriffsbereit und schussbereit... der revolver bsp darf in dem szenario dass du mit dem auto zum revier fährst es am waldrand abstellst und den rest zufuß gehst schussbereit sein... die langwaffe darf wenn ich mich jetzt zufuß 5km auf den weg ins revier mache zwar zugriffsbereit aber nicht schussbereit sein

    bei dem revolver ist es eine art grauzone, da am rande des reviers bzw. kurz vorm eintritt bereits gefahren lauern könnten!

    dafür lege ich aber nicht meine hand ins feuer ich würde da lieber nochmal nachgucken ;)

    als jäger hat man was das "führen" angeht generell etwas mehr spielraum als der normale sportschütze da wir ja nicht nur eine WBK haben die uns den besitz erlaubt sondern auch den Jagdschein der uns eine gewisse erlaubnis zum "führen" erteilt (wenn auch beschränkt).

    @duffmanjohjeahr
    Ich habe mal ne Frage : Darf man als Jäger seine Waffe im Holster ( ohne Magazin + Murmeln ) zum Revier tragen bzw.führen.
    Also, wenn man zu Hause die Waffe rumschnallt ,ins Auto geht und dann ab ins Revier ?

    Laut Stammtisch ist dies möglich bzw. erlaubt ..... ich glaube nicht! :NO:

    Tschau
    Goose

    es gab voreiniger zeit sogar mal einen fall wo der jäger mit seinem revolver zurück zum auto ging und ein geräusch aus einem gartenhäuschen hörte... er ging dann mit dem schussbereiten revolver ins häuschen und hat dort einen jungen mann erschossen der dort eingebrochen war. dieser bekam dann einen freispruch bzw ein kleines ordnungsgeld von 500€ weil nicht klar war ob er den bereich in dem er seinen revolver schussbereit führen durfte überschritten habe

    Einmal editiert, zuletzt von duffmanohyeahr (10. Oktober 2015 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!