Könnte man .22 in einem .223 Repetierer verschießen?

  • Ausser dem Unterschied zwischen Rand und Zentralfeuer wüsste ich auch keine praktikable Lösung wie die kleine Patrone .22 lr im Patronenlager der .223 Rem halt finden sollte.

    Lieben heißt dienen, geliebt werden heißt herrschen.

  • Hallo HighTech,

    das einzig Gemeinsame beider Patronen ist der Geschossdurchmesser, wobei das .22lr-Geschoss wohl noch ein Hundertstel Millimeter kleiner im Durchmesser ist. In einer ähnlichen Frage von mir ( klickst Du hier ), war die Kernaussage, dass schon mal der Twist, bzw. die Drall-Länge nicht gut passen. Bei .22lr hast so 40 cm Drall. Im .223 nur ca. 25 cm ( 1/10 ) oder weniger. Da wird das etwas "locker geführte" Bleigeschoss ziemlich in die Kurve gepresst. Hohe Scherkräfte an den Kanten der Felder werden erheblich mehr Blei vom Projektil abtragen und somit den Lauf deutlich schneller verbleien lassen. Das ist beim Repetierer gleich wie beim HA.
    WOanders wurde dies auch schon diskutiert. Sicherheitsbedenken liessen die Reduzierpatronen in .22lr aus .223rem wohl aus den Katalogen verschwinden. Wenn es also für .22lr aus .223rem keine Reduzierpatronen mehr gibt, wird es für Dich schwierig. Vielleicht gibt es ja noch Reste bei Egon...
    ...und fleissig putzen nicht vergessen!

    Gruss Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • [...]
    Für AR15 gibt es Wechselverschlüsse
    [...]


    [...]
    Für Repetierer gibt es Adapterpatronen.
    [...]

    Hallo HansDampf,

    Laut Mitr hast Du da ausser im Lauf auch noch jede Menge Blei ( oder sonstigen Abrieb ) in der Gasentnahme. Für mich ein Grund, dann doch lieber gleich ein Walther M4 in .22lr zu nehmen.

    Dann solltest Du HighTech sagen, wo er die bekommt. Ich habe jedenfalls keine mehr gefunden.

    Gruss Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Man kann mit speziellen Reduzierstücken problemlos .22 lfB Randfeuerpatronen aus .233 rem verschießen. i.d.R sind das drei Teile, ein Einsatz der ins 223er Patronenlager kommt und ein extra Verschluss der statt dem originalen eingesetzt wird, sowie ein extra Magazin. Der Rohrdurchmesser ist für beide Geschosse geeignet, sodass der normale Lauf genutzt werden kann. Allerdings sind diese Systeme häufig recht wählerisch bei der Munitionswahl, wenn man damit auch Präzision haben will. Denn erstens ergibt das für die . 22lB einen sehr langen rotationsloser Geschossweg bis das Projektil sich endlich in die Züge des 223er Laufs drücken kann und zweitens ist der Drall der meisten 223er Läufe nicht optimal für .22 lfB.
    Ich habe vor Jahren auch mal so ein System gesehen, dass ein Büma dafür gemacht hat um .22 Hornet aus einer 223er rem Waffe zu verschießen allerdings scheint das wohl wahrscheinlich ein Einzelstück gewesen zu sein.

  • Ich habe mehrere Tausend (verkupferte) .22 Geschosse durch den Lauf meiner AR15 gejagt.

    Die Gasabnahme funktioniert immer noch einwandfrei.

    Es gibt da aber einen kleinen aber wichtigen Unterschied! Meine Basiswaffe war eine Colt XM177E2. Und dieses Teil hatte auch die Optiom FA, und die wurde rege gebraucht. Zum Einsatz kamen umgebaute 30 Schuss Magazine von FP, die mittels eines Adapters in der XM gängig gemacht wurden. Bei regem Gebrauch so mit 180 Schuss in der Minute, kam es zu Lauftemperature,n die Du mit einem HA garantiert nie erreichst.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • [...]
    Bei regem Gebrauch so mit 180 Schuss in der Minute, kam es zu Lauftemperature,n die Du mit einem HA garantiert nie erreichst.

    Mitr

    Hi Mitr,

    weil das a momentan heiss diskutiert wird:
    Hast Du da eine Verlagerung der mittleren Treffpunktlage festgestellt??? :evil:

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Nein! Mit den Sturmgewehren mit denen ich heute noch Umgang habe (Stgw57 + 90, M14, FN FAL, AK47, AUG und AR15/M16 Familie passiert so etwas nur im geringen Umfang. Am stärksten äussert sich das bei heissgeschossener Waffe bei meinem L1A1.

    Gute Besserung!
    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!