Plastikkugel in der Hüfte

  • Heute wurde in den Nachrichten von SWR1 berichtet , das in einem Bad Kreutznach Park eine Person von einer Plastikkugel in der Hüfte getroffen , die im Krankenhaus entfernt wurde .
    Meine Frage : wie stark muß die leichte kleine Plastikkugel beschleunigt werden , das sie aus einer Entfernung durch Kleidung und Haut eindringt ? . Ist so etwas überhaupt möglich , oder eine Radio Ente .

  • Die Grenze für eine Penetration der Haut sehen Rechtsmediziner bei etwa 7,5 Joule.

    Standardgewicht für ein Präzisions-BB bei 6mm wären 0,3 g. Das Ding müsste also etwa mit irgendwas um die 220 m/s unterwegs gewesen sein, um überhaupt durch die Haut kommen zu können.

    Versucht man jetzt, so eine BB auf solche Geschwindigkeiten zu bekommen, verlässt da höchstens noch feiner Pulverstaub die Laufmündung.

    NUR:

    Das muss nicht unbedingt ein softair-BB gewesen sein, "Plastikkugel" gibt es auch bei PT-Munition, vielen von der Bundeswehr noch als "blaue Übungsmunition" bekannt und DAS sieht dann ganz anders aus.

    Der Unterschied ist einfach feststellbar:

    Wenns PT war, wurde er nicht am gleichen Tag aus dem Krankenhaus entlassen. ^^

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

  • Es gab (oder gibt) diese blaue Übungsmunition. bspw 9mm oder 357er . Da ist die Kappe mit rund 1000m/sec unterwegs..
    Wäre wohl von der Entfernung abhängig...

    Und bei einer Paintbalkanone kann auch von kreativen Menschen rumgeschraubt werden....

    Oder wie Leonardo meinte - Steinschleuder.. Plastik oder Kunststoff muss nicht immer Federleicht sein..

    oder es gibt auch Armbrüste oder Armbrust-Pistolen mit "Kugelschieß-Funktion"

  • Auch wenn die E0 7,5J beträgt, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die BB´s bei dem BC und der Querschnitsbelastung auf 10 Meter noch genug Schmackes ins "Ziel" bringen um irgendwelche Veletzungen hervorzurufen.
    Wenn einer eine 7,5 Joule Airsoft hat stell ich mich gerne als Probant zu verfügung,hihi!

    Grüßchen Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (14. April 2015 um 05:20)

  • ... stell ich mich gerne als als Probant zu verfügung,hihi!

    Eine Lage Stoff würde doch schon reichen. Durch Jeansstoff als Beispiel geht die nie und nimmer durch. Dazu hat die Plastikkugel viel zu viel Durchmesser.

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • Wenn du schon so ein Ding hast, kannst du doch mal einen Versuch machen. Distanz mindestens 5-10 Meter.

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • Es gab in GB mal eine Reihe tatsächlich gefährlicher Verletzungen mit Softair-Waffen, ABER:

    Da war keine Beschränkung auf die hierzulande obliganten 7,5 Joule und bei den Geschossen wurde....herumgedoktort.

    Zu solchen Fragen werde ich mich aber nicht öffentlich äußern, nur so viel:

    Die Querschnittsbelastung war dabei der entscheidende Faktor, dass die Projektile teilweise einfache Sperrholztüren durchschlagen konnten.

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

  • Ich bin doch nicht Verückt , noch nicht mal auf 100 Meter , ich glaube Du weist nicht wovon ich schreibe .Das ist Übungsmun fürs Gewehr , Geschoss aus Kunststoff .

    Wie war das beim Blick in den Lauf nochmal?

    "Und jetzt den Schuss gaaaanz langsam kommen lassen..." ::hahah::

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

  • Ich bin doch nicht Verückt...

    Wollte ich dir nicht unterstellen. Dachte aber wir reden hier von Softair und ich nahm an, 308 wäre irgendwas spezielles bei Softairwaffen.

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!