Der will nicht nur spielen

  • ich wünsche wirklich niemandem was schlechtes, aber vielleicht sollte ja mal so ein, von jeglichem Sachverstand befreiter, "wir-brauchen-hier-unbedingt-noch-viel-mehr-davon-Wolfsversteher" in die gleiche Situation kommen.....

    Der Wolf ist schlau, er bekommt langsam mit dass der Mensch keine Bedrohung für ihn darstellt und wird seine natürliche Scheu nach und nach verlieren. Wer sich mal die Mühe macht und im Netz bißchen stöbert wird reichlich Mitschnitte/Videos finden, die das belegen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis etwas passiert wo ein Mensch durch den Wolf zu Schaden kommt, das ist jedenfalls meine Befürchtung/Überzeugung.....

  • Der Wolf ist schlau, er bekommt langsam mit dass der Mensch keine Bedrohung für ihn darstellt und wird seine natürliche Scheu nach und nach verlieren. Wer sich mal die Mühe macht und im Netz bißchen stöbert wird reichlich Mitschnitte/Videos finden, die das belegen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis etwas passiert wo ein Mensch durch den Wolf zu Schaden kommt, das ist jedenfalls meine Befürchtung/Überzeugung.....


    Na ja...

    begieb dich mal in eine Region mit deutlich mehr Wald und dem völlig selbstverständlichen Vorhandensein von Wolf und Bär. Komischerweise werden die Menschen dort nicht in Scharen von selbigen gefressen. Die Leute dort lachen sich höchstens tot über unsere Paranoia vor Tieren die theoretisch die Möglichkeit haben einen Menschen zu verletzen (was sie allerdings nie machen).

    Die heimische Wildsau kann auch gefährlich werden - auch sie hat gelernt, dass der "normale" Mensch keine Gefahr darstellt und hätte ihre Scheu verlieren können - auch hier kannst du wenn du nur lange genug danach suchst Videos im Netz finden in denen eine Sau einen Menschen angeht. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen die gemeine Wildsau als Bedrohung für Leib und Leben zu betrachten.

    Das gerade du als "Premiumjäger" auf die Idee kommst der Wolf würde eines Tages über den Menschen herfallen ist schon äußerst bezeichnend.

    Liebe Grüße
    ein wir-brauchen-hier-unbedingt-noch-viel-mehr-davon-wolfversteher-und-gerne-auch-luchse-und-bären-und-und-und

  • Ich weiß nicht ob man Schwarzwild verhaltenstechnisch mit Wölfen vergleich kann. Durch Schwarzwild sind auch schon einige Menschen zu Schaden gekommen, gar keine Frage. Aber die greifen eigentlich nur an wenn sie a) Jungtiere haben und nicht schnell genug wegkommen oder b) krank sind und nicht flüchten können.

    Region mit deutlich mehr Wald: Wir sind hier aber in einer Kulturlandschaft ohne viel Rückzugsgebiete und nicht im Yellowstone Nationalpark, also auch den Vergleich finde ich zumindest fragwürdig.

  • Man sollte auch bedenken, dass Menschen die in Gebieten mit Wolf, Bär und Co leben, sich meist dementsprechend verhalten und auch durchaus wirksames Equipment am Mann haben (teilweise müssen).

    Das seh ich in D. nicht, ist ne wahre Wonne einfach mal still irgendwo in der Gegend zu sitzen und Mama Doppelname mit Lea- Sophie, Kevin- Schaggeline und dem kleinen Malte- Thorben im Maxi Kotzi zu beobachten :D .
    Am besten noch mit den kleinen Fiffi- Diego (der aus dem phösen spanischen Tierheim gerettet wurde :rolleyes: ) am Strick :sla: .

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass nicht alles was nun unter Wolf läuft, wirklich reinrassige Wölfe sind, zum Teil sind auch Wolfs-Hund-Mischlinge dabei, äußerlich extrem schwer zu unterscheiden, aber im Verhalten eben auch nicht nur Wolf.

  • Ich weiß nicht ob man Schwarzwild verhaltenstechnisch mit Wölfen vergleich kann. Durch Schwarzwild sind auch schon einige Menschen zu Schaden gekommen, gar keine Frage. Aber die greifen eigentlich nur an wenn sie a) Jungtiere haben und nicht schnell genug wegkommen oder b) krank sind und nicht flüchten können.


    Region mit deutlich mehr Wald: Wir sind hier aber in einer Kulturlandschaft ohne viel Rückzugsgebiete und nicht im Yellowstone Nationalpark, also auch den Vergleich finde ich zumindest fragwürdig.

    Ich rede nicht vom Yellowstone. Sondern z.B. von Rumänien und co. (Wälder da leckst du dir die Finger danach).

    Selbst wenn man Schwarzwild nicht mit dem Wolf vergleichen kann was das Verhalten angeht treffen die Angriffsgründe zu 100% ebenfalls zu. Oder willst du echt erzählen der Wolf würde den Menschen als Beutetier ausmachen? Das hat er weder in der Vergangenheit (außer vielleicht mal ein verletztes Exemplar) - tut dies dort nicht wo er weit verbreitet ist - und sollte es (so zumindest meine Prognose) auch in D nicht... :rolleyes:

    Man sollte auch bedenken, dass Menschen die in Gebieten mit Wolf, Bär und Co leben, sich meist dementsprechend verhalten und auch durchaus wirksames Equipment am Mann haben (teilweise müssen).


    Das seh ich in D. nicht, ist ne wahre Wonne einfach mal still irgendwo in der Gegend zu sitzen und Mama Doppelname mit Lea- Sophie, Kevin- Schaggeline und dem kleinen Malte- Thorben im Maxi Kotzi zu beobachten .
    Am besten noch mit den kleinen Fiffi- Diego (der aus dem phösen spanischen Tierheim gerettet wurde ) am Strick .

    Dann müssen wir einfach wieder lernen damit umzugehen. Vor allem das von dir angesprochene Verhalten - das Equipment sehe ich hier eher zweitrangig. (und sind wir ehrlich: sollte tatsächlich der ein oder andere Kevin, Justin oder Chaqueline als Beute herhalten ist der Verlust für die Menschheit verschmerzbar :D )

  • (so zumindest meine Prognose)

    na, dann wollen wir mal hoffen dass Du als Fachmann damit Recht behälst!


    Wo hast Du die Weisheit her, dass der Wolf den Menschen NOCH NIE als Beute angesehen hat? Aktuell wohl nicht weil es ja hier keine gab, aber vor gut 100 Jahren sah das mal anderes aus. Wurde dann zwar stetig weniger aufgrund intensiver Bejagung, aber so pauschal "der Menscch ist keine Beute für den Wolf" würde ich das nicht unterschreiben. Hier mal was zu lesen zu dem Thema:
    http://www.wolfszone.de/000main/texte/Wolfsattacken.pdf

  • na, dann wollen wir mal hoffen dass Du als Fachmann damit Recht behälst!

    Wo hast Du die Weisheit her, dass der Wolf den Menschen NOCH NIE als Beute angesehen hat? Aktuell wohl nicht weil es ja hier keine gab, aber vor gut 100 Jahren sah das mal anderes aus. Wurde dann zwar stetig weniger aufgrund intensiver Bejagung, aber so pauschal "der Menscch ist keine Beute für den Wolf" würde ich das nicht unterschreiben. Hier mal was zu lesen zu dem Thema:
    http://www.wolfszone.de/000main/texte/Wolfsattacken.pdf


    als Fachmann spiele ich mich gar nicht auf - ich interpretiere nur die Zahlen (und scheinbar anders als du). 327 Tote in 100 Jahren in komplett Europa! (deine angeführten zahlen) deute ICH persönlich als nahezu 0! 3,3 Tote pro Jahr für Europa zwischen 1800 und 1900. Wer das als "Der Wolf sieht den Menschen als Beutetier" betrachtet... :rolleyes:


    p.s. selbst wenn man davon ausgeht sehe ich das nicht als großes Problem. Würde den Menschen vielleicht mal wieder etwas "erden", dass es eben noch andere bzw. überhaupt "gefährliche" Tierarten gibt. Bei den Opfer waren es meisst Kinder - dann muss man diesen eben beibringen mit der potentiellen Gefahr zu Leben und umzugehen.
    Warum rotten wir nicht einfach alles aus was dem Menschen gefährlich werden kann. Vom Hai übers Krokodil bis zum Löwen. Bitte einmal alles platt machen. Am besten hinterher gleich alles Betonieren, damit niemand über einen Stein oder Ast fallen und sich verletzen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von thaFr3d (16. April 2015 um 13:01)

  • als Fachmann spiele ich mich gar nicht auf - ich interpretiere nur die Zahlen (und scheinbar anders als du). 327 Tote in 100 Jahren in komplett Europa! (deine angeführten zahlen) deute ICH persönlich als nahezu 0! 3,3 Tote pro Jahr für Europa zwischen 1800 und 1900. Wer das als "Der Wolf sieht den Menschen als Beutetier" betrachtet... :rolleyes:


    p.s. selbst wenn man davon ausgeht sehe ich das nicht als großes Problem. Würde den Menschen vielleicht mal wieder etwas "erden", dass es eben noch andere bzw. überhaupt "gefährliche" Tierarten gibt. Bei den Opfer waren es meisst Kinder - dann muss man diesen eben beibringen mit der potentiellen Gefahr zu Leben und umzugehen.
    Warum rotten wir nicht einfach alles aus was dem Menschen gefährlich werden kann. Vom Hai übers Krokodil bis zum Löwen. Bitte einmal alles platt machen. Am besten hinterher gleich alles Betonieren, damit niemand über einen Stein oder Ast fallen und sich verletzen kann...

    Hallo

    327 Tote durch Wolfsangriffe im 100 Jahren, in denen der Wolf schon intensiv bejagd wurde, heißt aber auch, dass Wölfe in etwa so gefährlich sind, bezogen auf die Toten pro Jahr, wie Haie an den Sten Australiens. Und da sagt niemand, dass Haie ungefährlich für den Menschen sind. Ja, ungefährlich für die Menschheit schon, aber nicht für den einzelnen "Bambistreichler" mitten im Wolfsrevier.
    Bei richtigem Verhalten von Seiten des Menschen sicher nicht gefährlicher als Sauen.


    Und da sind wir wieder bei den Thema Sicherheit. Wenn wir Wölfe bei uns ansiedeln, dann müssen wir ein Restrisiko akzeptieren. Wie hoch das ist, und ob das akzeptabel ist, kann diskutiert werden. Persönlich hätte ich kein Problem mit Wölfen in geeigneten Lebensräumen, wenn auch Viehzüchter angemessen entschädigt werden, und im Rahmen des Wildtiermanagements Problemtiere aus dem Bestand entnommen werden können. Nein, sie müssen nicht ins Jagdrecht; das klingt so harsch. Sie sollten nur einem professionellen Management durch geprüfte Faunenschützer zugeordnet sein.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Warum nicht ins Jagdrecht? Im Jagdrecht sind zur Zeit auch viele seit Jahren ganzjährig geschonten Arten, welche sich auch dort bestens schützen lassen.

  • olf

    Die heimische Wildsau kann auch gefährlich werden - auch sie hat gelernt, dass der "normale" Mensch keine Gefahr darstellt und hätte ihre Scheu verlieren können - auch hier kannst du wenn du nur lange genug danach suchst Videos im Netz finden in denen eine Sau einen Menschen angeht. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen die gemeine Wildsau als Bedrohung für Leib und Leben zu betrachten.

    Die Sau ist ein Allesfresser , der Wolf ein Beutegreifer ,Fleischfresser .Bei Kranken Tieren ist ein Mensch eine leicht zu erlegende Beute . DE ist ein dicht besiedeltes Land ,das man nicht mit Ländern vergleichen kann , wo Bär und Wolf frei laufen .

  • Ich hatte geschrieben: "sie müssen nicht ins Jagdrecht; das klingt so harsch. Sie sollten nur einem professionellen Management durch geprüfte Faunenschützer zugeordnet sein."

    Da kam zurecht die Frage "Warum nicht ins Jagdrecht?" auf.

    Derzeit heßt es zwar Jagdrecht, wenn der Bestand eines wildlebenden Tieres bewirtschaftet wird oder reguliert wird. Aber Jagdrecht klingt so hart und böse. "Ein extra Recht für die privilegierten Jäger!"

    Nennen wir es doch in Schönsprech etwas anders: "Gesetz zum Schutz und Management freilebender großer, rudelbildender Beutegreifer. Kurz Wolfsmanagementgesetz" Die Bestandspflege und-regulation wird geprüften Wildtiermanagern (vulgo Jägern) mit Sachkundenachweis (gemeinhin Jagdschein genannt) übertragen, die in einen qualitätsgesicherten Wildtierschutzplan integriert sind (bislang so unschön "Abschußplan" genannt). Dieser Wildtierschutzplan wird evidenzbasiert durch einen Wildtier-Schutz-Qualitätszirkel (altertümlich Hegering) festgelegt.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Bei uns im Revier gibt es einen Waldkindergarten. Da hüpfen immer 20 Kinder mit zwei Erzieherinnen munter quer durch den Wald - ich bin mal gespannt was die machen, wenn der Wolf da ist :Game:

    Stay how you are and sing it loud:
    Ei äm wot ei äm…

  • Bei uns im Revier gibt es einen Waldkindergarten. Da hüpfen immer 20 Kinder mit zwei Erzieherinnen munter quer durch den Wald - ich bin mal gespannt was die machen, wenn der Wolf da ist :Game:

    Bei dem Geschrei das heute Kinder veranstalten,würde ich sagen der Wolf nimmt Reißaus...und ward nie mehr gesehen...... :thumbup:
    ( War bei den Dinos angeblich auch so...... :happy: )

    lg leonardo :drink:

  • Bei dem Geschrei das heute Kinder veranstalten,würde ich sagen der Wolf nimmt Reißaus...und ward nie mehr gesehen...... :thumbup:
    ( War bei den Dinos angeblich auch so...... :happy: )

    lg leonardo :drink:

    rumschreien funktioniert leider nicht, was auch der letzte Fall mit dem Jäger gezeigt hat. Spielende Kinder im Wald machen den eher neugierig als dass sie abschreckend wirken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!