Erfahrungen Sako Triace

  • Also die CCI schießt bei mir „out of the box“ auch nicht. Das Problem ist das (fast klebende) Wachs mit dem die Patrone umhüllt ist (vor allem an der Spitze und beim Übergang Hülse-Geschoss). Das Sako Patronenlager ist hat ziemlich enge Toleranzen, und nach ein paar Schuss bilden sich im Patronenlager Ablagerungen die verhindern dass die Patrone leicht ins Patronenlager gleitet.


    Nimm mal ein Bürste und/oder Tuch und säubere eine Schachtel CCI Patronen, jede einzelne, danach wirst du keine Störungen auch mit der CCI mehr haben.

    Mir sind nur die CCI bekannt die mit Wachs so zugeschmiert sind. Wenn du unbedingt CCI schießen willst, brauchst du eine stärkere Rückholfeder, die die CCI Patronen ins Patronenlager reindrücken.

    Meine Empfehlung wäre es nicht, mit sauberer Munition läuft die Sako wie ein Uhrwerk.

    Danke Waldo für die ausführlichen Tipps. Werde wohl auch mal die SK Pistol Match probieren. Die haben viele gelobt. Habe grad nochmal die Winchester T22 angesehen. Die hat auch so viel Wachs auf dem Geschoss. Kein Wunder, dass die auch nicht funktionierten. Wo bekommt man evtl. eine stärkere Rückholfeder? Danke. Dieter

  • Hi, eine Originalfeder wirst du nicht mehr finden. Es gibt aber im Internet mehrere shops wo fast alles zu bekommen ist. Die aktuelle Feder mal ausmessen, und ein 0.1mm stärkere bestellen.


    Aber wie gesagt, besser sich eine saubere Munition aussuchen die gut schießt, und gut ist :)

  • Hallo,
    ich finde es toll, dass es wohl noch andere TriAce Schützen gibt. Ich dachte schon, dass ich der einzige bin.
    Ich verstehe gar nicht, dass ihr Probleme mit der CCI habt, ich schieße die schon seit ca. 20 Jahren in der TriAce.
    Den Fettknubbel an der Spitze entferne ich immer auf dem Schießstand beim Laden auf einem Stück Jeansstoff - läuft so prima mit dem Originalmagazin.
    Nach der Magazinmodifizierung ist auch der Abstrich an der Geschossspitze nicht mehr nötig.
    Ich habe ein ganz anderes Problem: Wenns kalt ist wird die zweite Patrone manchmal nicht zugeführt (bleibt im Magazin). Hier hilft auch keine Änderung am Magazin nicht.
    Hat da vielleicht einer ´ne Idee?
    Weiteres kleines Problem: Triggerstop
    Grüße an Alle
    Andy


  • Welche Magazinmodifizierung ?

    Wegen der zuführung.

    1. Magazin zerlegen, säubern, einölen/fetten
    2. Die Schraube zum spannen der Schlagstückfeder mal 2 Umdrehungen gegen Uhrzeiger rausdrehen.

    Triggerstop, selbst ist der man ... Loch bohren, Gewinde schneiden ... ich habe da eine normale Imbus Schraube drin, den Abstand habe ich mit 0.1mm Unterlegscheiben eingestellt, und danach die Triggerstop Schraube schön fest gedreht. Hällt Bombenfest :)

  • Hallo Waldo,
    die Idee mit dem Triggerstop find ich super. Werd´ ich auch so machen.

    Magazinmodifizierungen:
    1. Unten ins Magazin ein Holzklötzchen um die Feder zu verstärken.
    2. Die Rampe im Magazin angeschrägt, damit die Geschosse vorne nicht anstoßen und auf diese Weise nicht verklemmen.

    Beides funktioniert prima. Trotz geputztem und geöltem Magazin und top sauberer Waffe wird bei Kälte ab und zu die zweite Patrone nicht zugeführt.
    Halte ich das Magazin warm (z.B. in der Hosentsche oder in der Jacke beim Taschenofen) funktioniert alles einwandfrei.

    Ich dachte, dass ich vielleicht mal die Laufschienen des Schlittens poliere. Aber jetzt wird es langsam warm und da funktioniert wieder alles.

    Hier noch zwei Bilder dazu:
    Ja, ich weiß - dreckig, hatte aber dieses Wochenende noch keine Lust zu putzen.

    170312 Magazinfeder.jpg170312 Magazinrampen.jpg

    Linkes Bild - rechte Feder ist stärker vorgespannt
    Rechtes Bild - obere Zufuhrrampe stark angeschrägt

  • Ahhhh, guter Trick mit dem Holzklotz :)


    Dass abschrägen der Magazinrampe hatte ich mal bei meiner KSP200 gemacht, hatte dort auch das Problem beseitigt :)


    Wenn es immer die zweite Patrone ist, muss es am Magazin liegen.

    Wenn die Magazinfeder die Magazinrampe nach oben schiebt, neigt die immer sich zu verkeilen. Da wird wohl ein Körnchen Rost sein, verharzte Verschmutzung oder einfach eine Unebenheit. Wenn es kalt ist, ist das Öl/Fett wohl einen Tick Zähflüssiger, gerade genug um die Magazinrampe eine 1/10 Sekunde aufzuhalten, bis der Schlitten vorbeifliegt :)


    Poliere mal die Magazinrampe, zuerst mit 1200 Schleifpapier, und danach mit irgendeiner feinen Polierpaste, besonders die Ecken. Danach poliere die Innenseiten im Magazin, vor allem nach vorne und hinten, dort wirken die höchsten Kräfte.


    Schau dir auch die Magazinfeder an ! Nicht das die mit dem oberen ende an der Magazinwand kratzt. Falls nötig die ein wenig nach innen verbiegen.

    … und berichte mal nächsten Winter was passiert :)

  • Hallo Waldo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Meine Frage noch: Was muss man machen, um die am Kopf zur Hälfte abgebrochene Schraube raus zubekommen? Hat bei mir mir Drehen alleine nicht geklappt.

    Hast Du dann die defekte Schraube an die genannte Firma verschickt oder nur die Abmessungen (mit z.B. Foto)?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße von Dieter

  • Meine war damals auch am Kopf abgebrochen. Du musst die Stollenfeder entspannen, danach sollte sich diese rausdrehen lassen. Gegebenfalls auch den Einstellbolzen mit einem kleinen Schraubenzieher runterdrücken, falls der sich da verklemmt hat.

    Ich hatte eine Zeichnung zugeschickt, so freihändig auf die schnelle gezeichnet. Fotos währen natürlich auch nicht schlecht.

  • Hallo Waldo,

    heir die Antwort von Wellenform: "

    Sehr geehrter Herr Thamm,


    leider haben wir die Fertigung von Schrauben schon seit längerem eingestellt.


    Freundliche Grüße, Jörg Kneip"

    Hast Du evtl. noch einen Tipp, wo ich die Schraube anfertigen lassen kann? Danke.

    Sonnige Grüße von Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!