The last round you ever need

  • Mal den ganzen SV Kram beiseite.
    Schwarzer Mann
    Du bist also der Meinung das Sportschützen nur "Sportschützenmunition" haben sollen ? Interesannt, definiere doch mal welche Munition bzw. Geschosse du für diesen Zweck jetzt speziell verwendest oder empfiehlst.

    Da ich direkt angesprochen wurde: Besser wie Hrodgar haette ich es nicht ausdrücken können. Die Munition, die bezogen auf den Schützen und die Waffe die besten Sportergebnisse liefert, und zudem muss sie so preiswert sein, dass man ausreichend trainieren kann. Bei Durchschnittsschützen wird das also meist eine Munition sein, die unter der Rubrik Scheibenmunition aufgelistet ist.
    Höchstwahrscheinlich wird es also kein Geschoßtyp sein, der auf die beste Tötungswirkung optimiert ist.

    Gruss
    Schwarzer Mann

    Was den ganz persönlichen Bedürfnissen am besten entspricht, muss jeder selbst herausfinden. Für mich reicht das, was im Verein gerade vorrätig ist, wenn ich mal nicht Pulver und Blei von der Mündung her in den Lauf stopfen will, und die Kollegen maulen, dass sie gerne ihre Scheibe sehen würden.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer Mann (8. Juni 2014 um 21:14)


  • Nun ja... bei mir war es ein Messer, daß ich in der Tasche fest umfasst hatte.
    Ich habe es weder gezogen noch benutzt. Und ich bin froh, mir lieber ein Paar auffe Fresse gefangen zu haben, als vorschnell "den Verteidigungsfall festgestellt zu haben"
    .
    Ja, ich weiß, was ein Angriff bedeutet. Und gerade deswegen halte ich dieses Zeugs, das da beworben wird für Schwachfug.
    Gerade deswegen werbe ich um Weitblick.

    Versteh ich nicht ganz .... ?(


  • Da ich direkt angesprochen wurde

    Mir gefällt es nur nicht wenn von Sportschützen Sachen kommen wie "Teilmantel braucht der Sportschütze nicht", das ist Bullshit. Alleine schon wie lange da gekämpft wurde dass Hohlspitzgeschosse für KW in D legalisiert wurden, und dann kommt sowas wie "Sportschützen sollten nur Geschosse verwenden die bei einem Unfall möglichst wenig Verletzungen verursachen".
    Ach ja, die meisten Matchgeschosse für Langwaffen sind Hohlspitzgeschosse, man verwendet sie auf der Jagd deshalb nicht weil sie sich zu schnell, unkontrolliert und zu stark zerlegen, wer sich so eine Bohne einfängt wird sich in Zukunft ziemlich sicher die Radieschen von unten angucken, also mit Unfall und so, lieber nicht.

  • Versteh ich nicht ganz ....


    Mußt Du nicht.
    Es ist aber einfach. Du steckst ein, hälst dein Finnenmesser mit Hand in der Tasche aber fest umgriffen. Nur für den fall, daß es außer schmerzhaft auch noch gefährlich wird. Manchmal ist das die bessere Wahl... Erfordert allerdings etwas innere Stärke. Manchmal ist aber passiver Widerstand wirksamer als der Kampf.

    Ach ja: Nur. falls die Frage kommt: Ja, ich führe öfters ein kleines finnisches Stiefelmesser. Allerdings in der Hosentasche. Ich nehm das so als Taschenmesserersatz. Ist von der Größe her auch legal.

    Ach ja, die meisten Matchgeschosse für Langwaffen sind Hohlspitzgeschosse, man verwendet sie auf der Jagd deshalb nicht weil sie sich zu schnell, unkontrolliert und zu stark zerlegen, wer sich so eine Bohne einfängt wird sich in Zukunft ziemlich sicher die Radieschen von unten angucken, also mit Unfall und so, lieber nicht.

    Also, die von mir bevorzugten LW-Geschosse werden beim Militär als Long Range Rounds genommen. Nur mach das für mich nicht den Ausschlag. Für mich ist der Streukreis das Evangelium.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

  • Frage:

    Er haute dir eine rein und du gibts keine zurück ... klingt zunächst mal " komisch"


    Nee, "Komisch" ist das nicht. Wenn ich weiß, daß ich einen Kampf nur durch Überraschung und Bewaffnung gewinnen kann, dann habe ich die Wahl: Einstecken oder Waffengewalt. Und wenn Waffengewalt heißt, daß ich den anderen mit großer wahrscheinlichkeit töten werde, bin ich bereit viel einzustecken... sehr viel...
    Denn: Es gibt einen nächsten Tag. Und es gibt die Verantwortung für das eigene Tun. Und solange es "nur weh tut" werde ich keine Gewalt gegen einen Menschen einsetzen. Punkt um.
    Ich habe mehrere solcher Situationen gehabt. Glaub mir einfach: Man lernt es, die Nerven zu behalten.

    Ich weiß nicht, wie Du das siehst: Aber ich glaube an ein Leben nach dem Tod und daran, vor meinen Ahnen rechenschaft abgeben zu müssen. Und meinst Du, ich will mir dann nachsagen lassen, daß ich aus Feigheit aus etwas Unheil ein Riesenunheil gemacht habe? neeee... echt nicht... Das Unheil ist sehr schnell sehr groß, wenn jeder meint, jeden Blödsinn eskalieren zu müssen.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

  • Und solange es "nur weh tut" werde ich keine Gewalt gegen einen Menschen einsetzen.

    Das klingt nun etwas naiv von dir :think:

    ......Wenn du einen Schlag gegen den Kopf / Schläfe bekommst........gehst du zu Boden...und der Stiefel des anderen macht den Rest.......da kannst du dann dein Messer sehr gerne anfassen und halten.....in der Position mit einen Stiefel am Kopf geht von dir zu 98 % keine effektive Gegenwehr mehr aus.

    Und wenn deine Hirnmasse am Asphalt klebt.........kannst du deinen Ahnen erklären warum du dich nicht gewehrt hast. Ich glaube nicht das deine Ahnen das gutheißen würden. :think: Meine sicher nicht ! :rolleyes:


    lg Leonardo :drink:

  • Das klingt nun etwas naiv von dir


    Mag sein... Stört mich wiederum nicht.
    Male nur ruhig weiter worst case Szenarien und setze sie in Bezug zu dem, was ich geschrieben habe.
    Ich habe hier eher den Eindruck, daß sich einige verdammt stark aufladen. Und das halte ich für einfach schlecht. Es vergiftet den Geist und vernebelt die Sicht auf die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, aus denen man in jeder neuen Situation neu auszuwählen hat. Jedesmal ist es wieder ganz neu und ganz anders. Sich einseitig auf Anwendung von Gewalt aufzuladen ist ebenso grundfalsch wie das Gutmenschengeschwätz á la "Frieden ist möglich" (Franz Alt). Darum ging es mir mit diesem kurzen Erfahrungsbericht. Und: Offenbar hatte ich ja die richtige Einschätzung, da mein Hirn nicht auf dem Asphalt klebt sondern Dir eine andere Sichtweise zu projezieren versucht. Ich kann also nicht so vieles falsch gemacht haben.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

  • Zitat

    Offenbar hatte ich ja die richtige Einschätzung, da mein Hirn nicht auf dem Asphalt klebt sondern Dir eine andere Sichtweise zu projezieren versucht. Ich kann also nicht so vieles falsch gemacht haben.


    Oder du hast einfach verdammt viel Glück gehabt.

    Und es sicherlich kein guter Rat, für andere, einfach die andere Wange hinzuhalten und sich nicht zu wehren. Gerade dann nicht, wenn es einem möglich wäre.

    Da sind mir die lieber. die umdrehen und Fersengeld geben, bevor sie eine auf die Fresse kriegen.

  • Mag sein... Stört mich wiederum nicht

    War auch nicht böse gemeint......warum sollte es dich auch stören ?

    Male nur ruhig weiter worst case Szenarien

    Ich male nicht, aber ich gehe mit offenen Augen durchs Leben, vermeide Konfliktsituationen schon weit vorher und "versuche" Agressionen aus dem Weg zu gehen. Nur sollte ich in die Enge gezwungen werden , weiß ich was ich zu tun habe, nämlich alles um den Schauplatz des Geschehens mit so wenig Verletzungen als möglich wieder zu verlassen.

    Ich habe hier eher den Eindruck, daß sich einige verdammt stark aufladen

    Erkläre den Begriff "Aufladen" damit ich ihn auch "richtig verstehe"

    Es vergiftet den Geist und vernebelt die Sicht auf die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, aus denen man in jeder neuen Situation neu auszuwählen hat. Jedesmal ist es wieder ganz neu und ganz anders. Sich einseitig auf Anwendung von Gewalt aufzuladen ist ebenso grundfalsch wie das Gutmenschengeschwätz á la "Frieden ist möglich" (Franz Alt).

    Man muss nicht alles durchspielen, es sind einige wenige Dinge auf die man achten sollte und muss.....und schon kann man Ärger so weit als möglich aus dem Wege gehen. Und wenn nicht nicht hilft oftmals auch das man seinen Gegenüber signalisiert das man bereit ist sich ihm in den Weg zu stellen....bereit für alle Konsequenzen die sich daraus ergeben....Hat mir bisher immer geholfen.Ohne Körperliche Gewalt einsetzen zu müssen.

    Offenbar hatte ich ja die richtige Einschätzung, da mein Hirn nicht auf dem Asphalt klebt sondern Dir eine andere Sichtweise zu projezieren versucht

    Ich würde sagen das du Glück hattest bzw. dein Lebensfaden noch nicht durchtrennt war.

    Ich kann also nicht so vieles falsch gemacht haben.

    Aus deiner Sicht nicht.......ich würde es anders lösen, bzw wäre vielleicht nicht in diese Situation erst gekommen weil ich im Vorfeld schon anders reagiert hätte....aber das wiederum ist nun wirklich Gedankenspiel hoch drei.

    lg Leonardo

  • Oder du hast einfach verdammt viel Glück gehabt.

    Und es sicherlich kein guter Rat, für andere, einfach die andere Wange hinzuhalten und sich nicht zu wehren. Gerade dann nicht, wenn es einem möglich wäre.

    :thumbup:

    Da sind mir die lieber. die umdrehen und Fersengeld geben, bevor sie eine auf die Fresse kriegen.

    Das ist oftmals eine sehr gute Entscheidung....Lieber einmal ein Feigling als für immer..... ::ableb::


    lg leonardo

  • :lol-du: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.(Otto von Bismark)
    Wer nicht ab und zu mal Kind ist, ist nicht erwachsen sondern tot!
    Shooter 's World--Gun Club-- https://www.facebook.com/groups/168470479941318/Mitgl.Pro Legal & German Rifle Association

    2 Mal editiert, zuletzt von MP40 (9. Juni 2014 um 00:42)

  • Schwarzer Mann schrieb:

    Da ich direkt angesprochen wurde

    Mir gefällt es nur nicht wenn von Sportschützen Sachen kommen wie "Teilmantel braucht der Sportschütze nicht", das ist Bullshit. Alleine schon wie lange da gekämpft wurde dass Hohlspitzgeschosse für KW in D legalisiert wurden, und dann kommt sowas wie "Sportschützen sollten nur Geschosse verwenden die bei einem Unfall möglichst wenig Verletzungen verursachen".
    Ach ja, die meisten Matchgeschosse für Langwaffen sind Hohlspitzgeschosse, man verwendet sie auf der Jagd deshalb nicht weil sie sich zu schnell, unkontrolliert und zu stark zerlegen, wer sich so eine Bohne einfängt wird sich in Zukunft ziemlich sicher die Radieschen von unten angucken, also mit Unfall und so, lieber nicht.
    -----------------------------------------------------------------------------

    @ farmer 3

    Und ich mag es nicht, wenn man mir Aussagen unterstellt, die ich nicht gemacht habe

    Ich habe geschrieben: " Idealerweise sollte bei der Munition fuer Sportschuetzen die Einwirkung auf Lebewesen minimal sein, wenn mal ein Unfall geschehen sollte"
    und dann machst Du daraus: "dann kommt sowas wie "Sportschützen sollten nur Geschosse verwenden die bei einem Unfall möglichst wenig Verletzungen verursachen"

    Ich wiederhole auch meine Aussage, die ich im Anschluss an Basisueberlegungen gemacht habe.
    Kurz die Zielsetzung:
    Militär: Kampfunfähig machen, Ressourcen binden, Beute schonen
    Jagd: schnell und zuverlässig toten
    Selbstverteidigung: Unrechtmaessigen Angriff abwehren, dem Angreifer die Fähigkeit zum Angriff nehmen
    Sport: Präzision

    Ich wiederhole nochmals:
    "Wer also bei der SV als Sportschuetze Jagdmunition verwenden sollte, muss schon besonders gute und ueberzeugende Gruende allein fuer den Besitz haben. Als einziger Grund dafuer wuerde mir nur besonders gute Praezision bei guenstigem Preis einfallen. "

    Ein Geschosstyp, der als besonders zuverlaessig tötend beworben wird, scheidet fuer mich als Sportschuetze schon mal aus. Ich will im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten möglichst präzise Locher nahe dem Zentrum einer Scheibe stanzen, und nicht zuverlässig töten !

    Wenn Du Farmer 3 daraus "Teilmantel braucht ein Sportschuetze nicht" machen willst, sei es Dir unbenommen. Das ist dann Deine Interpretation der grundlegenden Fakten und des Zielkonflikts.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Ich male nicht, aber ich gehe mit offenen Augen durchs Leben, vermeide Konfliktsituationen schon weit vorher und "versuche" Agressionen aus dem Weg zu gehen. Nur sollte ich in die Enge gezwungen werden , weiß ich was ich zu tun habe, nämlich alles um den Schauplatz des Geschehens mit so wenig Verletzungen als möglich wieder zu verlassen.

    Siehst Du: Du machst doch das gleiche wie ich: Aus allen bereitstehenden Optionen in der Situation die Passende auswählen.
    Und ich habe für mich dabei die Leitlinie, daß nach Möglichkeit so wenig wie möglich gewalt erzeugt werden soll.
    "In die Enge treiben" ist eben eine Gefühlssache. Solange ich in einer Situation bin, in der ich den Gegner jederzeit neutralisieren kann, bin ich nicht in der Enge.
    Solange in eine Backpfeife kassiere und dabei Grinsen kann, bin ich nicht in der Enge.
    Solange ich im Schwitzkasten bin aber meine Hände so frei habe, daß ich mein Messer jederzeit einsetzen kann, bin ich nicht in der Enge.
    Solange stelle ich mich einfach nur in den Weg. Solange bleibe ich passiv. Der gegner schätzt mich für Schwach ein und wehrlos.
    "Stärke vermag jeder Narr einzuschätzen!"

    Zum "Aufladen".
    Das einseitige Diskutieren der Gewaltsamen Lösung verstellt nach meinem Empfinden den Blick auf eine Grundwahrheit: Nur der vermiedene Kampf ist ein guter Kampf. Das meine ich mit "aufladen".

    Zum "Andere Wange hinhalten". Ich finde diese Idee aus der Bibel grotesk. Darum geht es auch nicht.
    Es geht darum, erst in Kampfhandlungen einzusteigen, wenn diese Tatsächlich unvermeidbar sind. Überlegene eigene Bewaffnung kann diesen Bereich bis zum Erreichen der Unvermeidbarkeit deutlich ausweiten. Dies um so mehr, als daß der Gegner nicht darum weiß. Das Drohen mit überlegener Gewalt nutzt meines Erachtens nichts. Es sei denn, man kann einen Flammenwerfer aufbieten oder me MP5... liegt aber beides nicht mal eben in meiner Hosentasche rum. Und auch nicht neben meinem Bett.

    Zu der Aussage, ich habe wohl Glück gehabt. Nun, ich nenne es "die richtige Beurteilung der Lage". Das hatte ich.

    Ich möchte auch niemandem empfehlen, die andere Wange hinzuhalten. Nur möchte ich jedem empfehlen, seine Nerven so zu trainieren, daß er die Situation nüchtern und überlegt beurteilen kann, auch wenn er Stress hat. Um dann aus allen Optionen diese zu wählen, die ihn jetzt und hier am besten vor physischen, psychischen und juristischen Folgen schützt.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

  • Zitat

    , seine Nerven so zu trainieren, daß er die Situation nüchtern und überlegt beurteilen kann, auch wenn er Stress hat.


    Das hast du sicherlich nicht!
    Ein Schlag (nicht Mehrzahl) kann durchaus bleibende Schäden oder auch den Tod verursachen.

    Dies als überlegte Handlung abzutun, ist einfach nur Schwachsinn.

    Zitat

    Solange in eine Backpfeife kassiere und dabei Grinsen kann, bin ich nicht in der Enge.

    Man weiß natürlich vorher, dass man nachher noch Grinsen kann.

    Zitat

    Solange ich im Schwitzkasten bin aber meine Hände so frei habe, daß ich mein Messer jederzeit einsetzen kann


    Normalerweise ist ein Schwitzkasten nichts, wovor man sich fürchten muss, nur wenn dein Gegner etwas mehr drauf hat oder wenn er meint er müsste deinen Kopf gegen irgendetwas hartes knallen, dann ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!