Sicherheits-Klassen Tresor-Schloss

  • Hallo,

    von Rottner gab es ja kürzlich einen sehr günstigen 0er Tresor, wovon ich mir auch einen sichern konnte.
    Da ich davon ausgehe das genormte Tresorschließsysteme verwendet wurden, sollte eine umrüstung auf Elektronikschloss ohne Probleme gehen.
    Da die dinger aber nicht ganz billig sind habe ich mal geforscht und auf ausländischen Seiten das bekannte LaGard Basic schloss zum halben Preis gefunden.
    Jetzt meine Frage: Auf den Bildern ist nicht wie auf den deutschen Versionen ein VdS Siegel inklusive Nummer zu sehen sondern nur EN und UL Nummern und Siegel. Bekomme ich Probleme mit Vater Staat oder meinem Versicherer deswegen, oder wird das anerkannt oder oder oder...

    Danke für klärung meiner Frage.

  • Sehe ich jetzt erst...

    Ich habe auch noch einen A/B stehen mit Bartschloß... halt mit Schlitz für den Schlüssel und runden Drehgriff...

    Du meinst, wenn man sich ein zertifiziertes Schloss kauft, bestehen gute Chancen, dass die auch in Baumarktkram passen?
    (Haste so ein Teil am Start? Mich würden die MASSE interessieren...)

  • Ich bin gerade noch beim Thema "deadbolt" und "swingbolt".
    Hat da jemand ne Info dazu? Was genau bedeutet was? Der Unterschied ist mir bisher noch nicht klar geworden. Das ist einmal die Verriegelung mit dem abgeschrägten Teil (swingbolt) und einmal der Block (deadbolt).

  • Der Deadbolt ist wie der Schließriegel bei der Haustür, er fährt gerade rein und raus. Nur brauchst du dafür einen antrieb, bei der Haustür bist du das mit dem Schlüssel, bei elektronischen Schlössern gibt es extra Tastaturen die drehbar sind.
    Beim Swingbolt ist das halb runde Teil auf einer Achse gelagert und kann sich frei drehen wenn du es per Code frei gibst, und mit dem drehen des Griffs drückt die Mechanik dagegen und schwenkt ihn weg.
    Da die LaGard Basic nicht drehbar ist brauch man für die den Swingbolt.

    Danke für die info Jochen, aber wo siehst du bei deinem verlinkten was von VdS?

    Sammelbestellung wird wegen Steuerfreibetrag von 150€ kaum Sinn machen, oder?

  • Danke für die Erklärung! Das leuchtet ein.

    Bezüglich VDS: Siehe Bilder im Angebot. Die Amis geben das nicht an, da wohl für die nicht relevant. Von mightylocks habe ich es schriftlich, bei dem anderen Angebot würde ich zur Sicherheit aber nochmal nachfragen, ob es wirklich mit VDS ist.

    Zollfreigrenze ist eigtl. ein Witz. 19% Umsatzsteuer werden eh fällig, Zoll ist dann ab 150€ ca 2,5%, je nachdem in welche Kategorie es fällt. Also danach braucht man sich eigtl nicht richten, denn das macht fast nichts aus...

  • So, Tresor ist angekommen und ich habe ihn gleich auseinander genommen.
    Hurra, es sind wie nicht anders zu erwarten Normschlösser verbaut, einer Umrüstung auf elektronische Schlösser Steht also nichts im Weg ausser zwei linke Hände.

    Falls Interesse an einer Sammelbestellung für Schlösser besteht bitte melden, dann mache ich einen gesonderten Thread dazu auf.

    Wer Fotos vom inneren möchte, oder eine Umbauanleitung soll sich ebenfalls melden, ist aber wirklich für doofe...

  • Muss ich bei Gelegenheit gleich mal das Blech drinnen abschrauben...
    Hört sich sehr vernünftig an!

  • Das ist wirklich nur Rückwand abschrauben, Schloss ausbauen, Kabel der Bedieneinheit durchs alte Schlüsselloch schieben, ans Schloss anschließen und Schloss wieder festschrauben sowie Bedieneinheit festschrauben. Selbst die Löcher der Bedieneinheit haben direkt gepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!