Abzugtuning

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne an meiner Premier II 6 Zoll in 9mm P den Abzug auf ca. 1100g reduzieren.
    Zur Zeit hat es ca. 1400g.
    Gibt es einen Tuningsatz?

    Gruß

    :trio:

    .::t.ü.r::. Ein schlechtes Gewehr –schießt ohne Gewähr.

  • Abzugstuning bei einer 1911er ist manchmal etwas heikel, da ruckzuck das Teil in Vollauto umgewandelt wird.

    Wenn Dein Abzug jetzt bei etwa 1400gr. bricht, dann kannst Du vorsichtig die Blattfeder etwas biegen. Ist, glaube ich, der mittlere Federschenkel. Bei meiner 1911er bricht der Abzug auch bei etwa 1450 gr. und das ist o.k. so.

    Du kannst aber auch eine reduzierte Hammerfeder einsetzen, um so den Druck am Schloß etwas zu reduzieren. das hilft auch schon etwas.

  • Meine 1911 hat ca. 1100 gr. Abzugsgewicht und das finde ich echt super - hab sie mit 1400, 1100 und 900 gr. Abzugsgewicht getestet und mich für die "goldene Mitte" entschieden.

    Bezüglich dem Selbermachen, würde ich dir raten zu nem ordentlichen Büxer zu gehen - das kostet dann bestimmt nicht die Welt und du kannst danach beruhigt schlafen weil du keinen Vollautomaten im Schrank hast.

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Nein, bloß nicht die mittlere, dann bekommst du Fullauto wenn du nicht aufpaßt! :NO: Wenn schon, dann die linke! Laß es besser von jemanden machen der sich auskennt!

    Ähm,
    wenn die mittlere Feder zu schlapp ist, wird evtl. der Disconnector nach dem Repetieren nicht hochgeschoben, dann läuft der Abzug ins Leere (keine Verbindung zum Sear) und es löst sich beim Abziehen kein Schuss trotz gespannten Hammer. :wacko:  
    Ist dagegen die linke Feder zu schlapp, kann es sein, daß der Sear nicht richtig in der Aussparung am Hammer einrastet und durch die Erschütterung beim Zurücklaufen des Schlittens evtl. der Hammer fällt. :shock:

    Beim Abziehen wird zuerst nur die mittlere Feder belastet bis der Disconnector vor den Sear stößt, dann wird auch die linke Feder bewegt. Dazu kommt noch die mechanische Reibung von Sear/Hammer, die von der Oberflächengüte der Kontaktflächen(Poliert?) und der Federkraft des Hammers abhängt.
    Wenn das Abzugsgewicht durch leichtes biegen der Schenkelfeder reduziert werden soll, dann nicht nur eine Feder, sondern vorsichtig beide Federn und immer mit einer Abzugswage kontrollieren.
    Es gibt aus Amiland etliche Videos, wo Profis beim Übearbeiten über die Schulter geschaut wird. Hilfreich zum Verständniss der Funktion sind auch Animationsvideos.

    Man sollte sich aber gut überlegen, ob man sich selbst daran traut, da sollten schon genügend technische Kenntnisse vorhanden sein, ehe man den Sear noch rundpoliert... :cursing:

    Also im Zweifel lieber zum Büchser!

    Gruß Wolfgang

    Mitglied FWR u. ProLegal

  • Auch ich habe einige dieser Videos angeschaut.
    Aber in dem Bereich, den Du tunen willst, also eine Reduzierung um ca. 200 bis 300 gramm, bewegst Du dich in einem gefährlichen Bereich.

    Wie andere hier schon erwähnten, ist der Besuch bei einem versierten Büxer durchaus sinnvoll, zum Schutz von Dir selbst und anderen, die sich auf dem Stand befinden.

    Wenn Du einen Standardabzug hättest, der bei 2Kg + bricht, dann hätte ich auch gesagt, tausche den Abzug aus, die Dreischenkelfeder gegen eine reduzierte und die Hammerfeder gegen eine Reduziere. Damit würdest Du um einiges vom Gewicht herunter kommen.

    Aber Du hast schon einen Abzug mit rund 1400gramm Abzugsgewicht und möchtest eine minimale Reduzierung.
    Ein wenig zu viel an der Feder gebogen oder ein wenig zu viel gefeilt und schon hast Du eine Vollauto daraus gebaut undd as wäre ein Sicherheitsrisko.

  • Zwischen 70-120,-€ (bei mir), je nach Aufwand. Aber dann nicht ausschließlich durch Federbiegen sondern u.a. durch Überarbeitung der Klinken an Hammer und Sear um eine saubere, glasklare Abzugscharkteristik zu bekommen wie sich das gehört!

    Ελευθερία ή Θάνατος!

  • Hallo ich-bins,
    wie hast du den Abzugsgewicht so simple geändert.
    900g dürfen es nicht sein da beim BDS und DSB 1000g gefordert sind.
    Gruß
    :thumbup:

    Mein Büxer, der mir meine 1911 gebaut hat, hat mir die Waffe mit unterschiedlichen Federn vorgelegt und ich habe getestet was mir am besten zusagt

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Mein Büxer, der mir meine 1911 gebaut hat, hat mir die Waffe mit unterschiedlichen Federn vorgelegt und ich habe getestet was mir am besten zusagt

    Wie hast Du das getestet ?( ?( ?( ?( ?(

    Für sowas gibt es Tabellen.

    Allerdings nicht für selbstgezwirbelte Federn aus China.

    Ich habe zwei 1911er. Beide laufen mit 200gr SWC Murmelblei und 260 m/s. Beide mit 15 Pound Federn von Bear.

    Bei weicheren Ferdern besteht die Gefahr, daß die Waffe nicht mehr verriegelt. Normalerweise geht sie nicht mehr los, darauf verlassen würde ich mich nicht. Oder es gibt Störungen weil die Leader bzw. Chinamuni nicht mehr sauber ins Lager zugeführt wird.

    Wie gesagt, es gibt Federn in Kugelschreiberqualität und es gibt Federn die sich "Feder" nennen dürfen.

    Die Federn in der 11er sollten der Länge nach auch passen. Baut man irgendwelche Shockbuffs ein und die Feder wird dadurch stark zusammengepresst, wars daß im Allgemeinen, sie wird das nicht lange mitmachen.

    Don Corleone


  • Hallo,
    was sind das für Murmeln?
    Für den 45 ACP?
    Da lade ich auch 200gr. aber mit 451er Dia da die 452er mir schlechtere Ergebnisse bringen.
    Gruß
    :sdb1:

    .::t.ü.r::. Ein schlechtes Gewehr –schießt ohne Gewähr.

  • Zwischen 70-120,-€ (bei mir), je nach Aufwand. Aber dann nicht ausschließlich durch Federbiegen sondern u.a. durch Überarbeitung der Klinken an Hammer und Sear um eine saubere, glasklare Abzugscharkteristik zu bekommen wie sich das gehört!


    Leider würden hier noch fast 60.-€ Porto hinzukommen da bei DHL das die Preise für Waffenlieferungen sind (hin und zurück).
    Gruß

    :Game:

    .::t.ü.r::. Ein schlechtes Gewehr –schießt ohne Gewähr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!