Schiesssport Verein im Harz

  • Hallo alle zusammen,

    wie Ihr sicher alle seht könnt bin ich neu hier. Kurz zu mir mein Name ist Tino ich bin 34 Jahre und wohne in Bad Lauterberg i. H. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mein Hobby auf auf Sportschütze zu erweitern hab ich jetzt die Sache mal in die Hand genommen. Da ich aber gern Pistolen schiesse und kein Luftgewehr oder KK ist es doch nicht ganz so einfach. Ich suche eine Verein oder Schiessstand im Raum Harz bei dem man Pistolen ab 9mm aufwärts schiessen kann nach langen Googlen und suchen im Netz hab ich nichts gefunden aber vielleicht könnte Ihr mir helfen.


    MFG
    Tinok

    • Tinok!

    Auch bei den Kyffhäusern ist GK-Pistole in der Sportordnung drinn.
    Vielleicht findest Du ja dort was passendes für Dich.
    Peter

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Oder schau mal in Breitenberg (Duderstadt) bei der Kameradschaft vorbei.
    Von VL bis Ordonnanzgewehr alles dabei. Geschlossener Stand.
    Peter

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Hallo,

    Eine Liste der SLGn für den niedersächsichen Teil des Harzes findest du hier:

    http://www.bdmp-lv-nsb.de/Seiten/SLG%20Verzeichnis.html

    Für den östlichen Teil musst du mal bei dem entsprechenden Landesverband nachschauen, ob die auch eine vergleichbare Liste haben, oder ggf. einmal den dortigen Landessportleiter, dessen Emailadresse sicherlich auf deren Landesverbandsseite steht, anschreiben.

    Guckstu hier: http://www.bdmp-lv-sachsen-anhalt.de/

    oder hier: http://www.bdmp-lvth.de/

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Der BDMP ist ebenso wie DSB, BDS, DSU... ein anerkannter Schießsportverband. Schau dir erst einmal die Disziplinen der Verbände an, übrleg was davon Du schießen möchtest und suche dann einen Verein, der in diesem Verband organisiert ist.

  • Frohes neues und willkommen bei GF........ ;)

    Ich denke mal, es besteht Bedarf, dir erst einmal was grundsätzliches zu erkären, bevor du dir die Finger wund-suchst.....

    - Das Vereine in Deutschland jehweils unterschiedlichen Verbänden angehören dürfte dir inzwischen klar sein, die entsprechenden Verbände wurden auch schon erwähnt.

    Es ist auch durchaus richtig, daß in den " moderneren " Verbänden z.T. interessantere oder auch dynamische Disziplinen angeboten werden als im DSB.
    Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, daß in vielen DSB-Vereinen immer noch die Luftpumpen / KK / Trachten-Traditionen wichtiger sind als Sport und Spaß am schießen.

    ABER.....:

    Der DSB ist der Verband mit den mit Abstand am meisten angeschlossenen Vereinen.
    Der zweitgrößte deutsche Schießsportverband ( der BDS ) hat ca. 1500 angeschlossenen Vereine, der DSB aber 15000!
    Beim BDMP sind es dann nur noch ein paar hundert und in der DSU vielleicht ein paar Dutzend.

    Nun hat in den vergangenen Jahren selbst in DSB-Vereinen ein Sinneswandel stattgefunden und viele haben die alten Zöpfe abgelegt. Sprich weniger Traditionsgedöns, mehr Sport und Spaß. Oftmals sind solche Vereine oder viele deren Mitglieder dann auch anderen Verbänden angeschlossen.

    In der Zusammenfassung bedeutet das...: Die Warscheinlichkeit, auf einen der moderneren DSB-Vereine zu treffen oder sogar einen in Reichweite zu haben ist mindestens genau so hoch ( wenn nicht sogar höher ), wie die einen nicht-DSB Verein um die Ecke zu haben der oftmals nicht mal einen eigenen Stand hat.

    Also such dir einen Verein in der Nähe, der einfach nur eine vernünftige Anlage mit möglichst vielen Möglichkeiten hat, erst mal unabhängig davon in welchem Verband der Verein ist. Ein Verein der einem der ganz toll " modernen " Verbände angeschlossen ist nützt dir nämlich gar nix, wenn ihr da ständig zur Miete mal hier mal dort schießen müßt.

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

  • Ok das ist schon recht interessant. Dank euch hab ich ja jetzt schon ein paar Möglichkeiten in meiner Nähe gefunden. Zu meiner 4 jährigem Marinezeit hab ich immer gern mit der Pistole geschossen und möchte auch dort wieder mein Augenmerk darauf legen. Mal schauen was sich so ergibt.
    Ich weiß das ein wbk ca. 12 Monate dauert aber kann mir einer mal ungefähr sagen was er Kostet?


    MfG
    Tino

  • Noch ein Marinemensch. Ich bin seit heute genau 10 Jahre weg von dem Verein ;(

    Die WBK ist verglichen mit den Kosten die auf dich zukommen, wenn Du den Sport ernsthaft betreibst nahezu zu vernachlässigen. Die Sachkunde kostet so um die 100 Euro und eine grüne WBK mit Voreintrag so um die 130 Euro,

  • Naja das geht ja noch ich dachte die Kosten wären höher. Was fallen sonst so an Kosten an für Ausrüstung. Ich weiß ich brauche ein Waffenschrank und noch ein paar andere Dinge. Aber wie hoch sind ungefähr die kosten dafür(nicht den Waffenschrank).

    Ich bin jetzt seit 13 Jahren weg von der Marine und war in Olpenitz 7 MSG.


    Gruß
    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!