Wechselsystem Pistole KK / GK?

  • Moinmoin,

    ich beginne mich ja langsam in den Sport einzulesen und übe derzeit bereits für die Waffensachkundeprüfung. Auch wenn es noch ein Jahr hin ist, bis ich mir eine Waffe selbst erwerben können werde, bin ich doch neugierig, was es auf dem Markt denn hübsches gibt - und wie viel ich pro Monat zurücklegen müssen werde um mir das zu besorgen, was ich gerne hätte.

    Meine Frage dazu ist nunmehr, nachdem ich von Wechselsystemen gelesen habe und auch einige Artikel dazu schier verschlungen habe, ob es ein Wechselsystem gibt, welches eine einzelne Pistole in die Lage versetzt sowohl Kleinkaliber als auch 9mm zu verfeuern.

    Das als generelle Frage - da ich bis lang weder im Forum über die Suchfunktion noch bei Internetshops eine Auskunft dazu fand, ob das geht - und wenn ja, für welche Modelle von Pistole das geht.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinungen & Erfahrungen dazu mit mir teilen könnt,

    Christian

  • Ja gibt es!

    Diverse Hersteller bieten Wecheselsysteme an.
    Für die CZ75 gibt es das Kadet system im Kaliber .22lr.
    Für die Sig Sauer P226 gibt es ebenfalls Systeme, wie auch für die 1911er Plattformen.

    Du darfst laut Waffenegesetz Bedürfnisfrei Wechselsysteme im gleichen oder kleineren Kaliber der Grundwaffe erwerben und eintragen lassen. Nur wenn Du hoch willst, also z.B. von .22lr auf 9mm oder von 9mm auf .45, etc. dann muss ein neues Bedürfnis bei.

  • Ok - also könnte ich beispielsweise eine 9mm Walther kaufen und eintragen lassen, und mir dann ein KK Wechselsystem dafür kaufen. Korrekt?

    Kennt einer von euch eine schöne Seite, wo man sich über Walther Wechselsysteme informieren kann?

  • Du spielst wohl auf ne P99 an, da gibts meines Wissens nach nix.

    Die ist nicht sonderlich in Schützenkreisen verbreitet, da es deutlich brauchbareres dafür gibt und daher gibts auch keinen Markt für Wechselsysteme und somit keinen Hersteller davon.

  • Ah, ok.

    Also werde ich mich dann nach einem anderen Hersteller / Modell umsehen müssen. Schade :)

    also auf in das weite Internet und mal umsehen ;)

    Habt ihr da Tipps für eine günstige Waffe mit dieser Möglichkeit?

  • Kauf dir eine 1911er . dann kannst du 45 ACP 9mm und KK aus einer Waffe verschießen. Oder eine Glock 21 da ist das genauso.

    Wenn du auf Walther P99 Stehst dann nimm eine Glock 17 . Oberfläche ist identisch und ist weitverbreitet

    My Rifle is my Friend :)

  • Wenn ich das richtig sehe, ist die 1911er Variante dabei die günstigere. Allein das Wechselsystem für die Glock kostet schon 500 ... währen das Adäquate für eine 1911er gerade mal bei 110 liegt. Also wird das eine 1911.

    Ich sollte demnach in meinem Verein einmal herumfragen ob jemand eine 1911er hat, die man einmal probeschiessen kann.

  • Ich merke das gerade während ich darüber etwas stöbere.

    Sollte man dann gleich die 45er 1911 nehmen und dann direkt zwei Wechselsysteme kaufen (einmal 9mm, einmal KK) oder wäre sowas problematisch?

  • erstmal eine WBK bekommen. dann muss du mit dem Voreintrag in 45er erstmal genau nachfragen und überlegen welche 1911er du haben möchtest! es gibt 100000- 1911er modelle und hersteller.

    Wechselsysteme passen auf jede 1911er mit minimalen anpasungen .

    Also du kannst sogut wie jede 1911er mit einem kk system umrüsten. aber überleg dir erstmal welche grundwaffe dir liegt. ein wechselsystem ist eher so nebensache. wichtig ist erstmal das die grundwaffe vernünftig ist

    My Rifle is my Friend :)

  • @ TalonZorch,

    immer langsam mit den Pferden.

    Der Unterschied zwischen einer Walther (P99) und einer 1911er ist schon ordentlich.
    Die Wahl der Waffe sollte auch davon abhängig sein, welche Disziplinen Du in welchem Verband schießt!

    Nicht jede Waffe ist für jede Disziplin genehmigt!

    Und nach der Disziplin richtet sich dann auch der Waffentyp und somit uach edr Hersteller.

    Wenn es günstig sein soll, ist die CZ75 immer ein Blick wert. Sind sehr günstig über egun zu bekommen (zwischen € 100,- und € 350,- für die CZ75 "B" zzgl. Wechselsystem und ggf. kleinen Anpassungsarbeiten).
    Auch eine Sig Sauer P226 bekommst Du für recht schmales Geld. Allerdings liegt der Preis für das WS bei etwa € 400,-. Ich selber habe aber bislang nur sehr selten das WS für die Sig gebraucht gesehen.

    1911er ist nicht gleich 1911er. Es gibt gute und weniger gute. Es gibt sie mit HiCap Griffstück (zweireihiges Magazin) und Singlestack Griffstück.
    Man bekommt sie in 4", 5" oder 6". In Matchausführung oder als Gebrauchswaffe. Im Grundkaliber .45 ACP oder 9mm Para, oder auch .38 Super (oder wie das heißt). Die Preise liegen zwischen ca. € 300,- für eine Norinco 1911er und weit über der € 2000,-er Marke für Peters Stahl Versionen.

    Großer Vorteil an der 1911er Plattform ist die Verfügbarkeit von Ersatz- und Tuningteilen.
    Die Präzision der 1911er ist sehr unterschiedlich. Manche sind weniger Präzise als andere und wie sie dann mit den Wechselsystemen zusammenarbeiten ist wieder eine andere Frage.

    Daher mein Rat:

    Teste eine 1911er, eine CZ75, eine Glock und/oder eine Sig Sauer P226 und was es sonst noch so gibt, ob Du mit der jeweiligen Plattform klar kommst. Mit der Abzugscharakteristik, mit dem Griffwinkel und der Griff größe, etc.
    Es bringt z.B. nichts, wenn Du dir eine Glock im Kaliber 10mm Auto holst, kannst sie aber, wie ich, nicht gescheit halten, weil die Hände zu klein sind. Gleiches trifft auf die anderen auch zu.

    Mein Büchser z.B. hat (ob er sie noch hat, weis ich jetzt nicht, eine Colt MK IV Serie 80 im Kaliber 9mm Para für € 380,- liegen gehabt.

    Hier ein Bild davon:

    Das wäre z.B., wenn man nicht auf eine .45er fixiert ist, eine brauchbare Plattform und ein WS müsste man auch dafür bekommen können.

    Ich selber habe eine CZ75 im Kaliber 9mm Para mit einem weiteren 9mm Wechselsystem. Gekostet hat mich die CZ damals € 80,- zzgl. € 60,- für das zweite 9er System. Die habe ich dann ein wenig pimpen lassen:

    Hier mal wie sie ursprünglich ausgesehen hat:

    Und hier, wie sie heute aussieht:

    Zusätzlich habe ich eine Colt MK IV Serie 70 in 9mm Para, die ich für € 350,- bekommen habe, die sogut wie nicht geschossen wurde.

    Alleine wenn Du die beiden Colt miteinander vergleichst, wirst Du diverse Unterschiede erkennen können, auch wenn es beide 5" Versione sind.

    Also, Unterschiede gibt es mehr aus genug. Du musst nun selber herausfinden, mit welcher Plattform, mit welchem Abzug und mit welchem Griff DU am besten klar kommst. Kaufe nicht einfach nur wegen einem Bild und der Optik, sondern Du willst mit der Pistole auch sportlich schießen und treffen und nicht nur wegen einem Wechselsystem eine Sportwaffe kaufen. Wäre das der Fall, könntest Du auch eine Walther GSP im Kaliber .32 kaufen und dazu ein Wechselsystem im Kaliber 22lr.

  • Vielen Dank für diese Infos!

    Ich habe auch mal in deinen YouTube Kanal hineingesehen - und finde den sehr informativ.

    Also halte ich derzeit generell als Entschluss fest:
    1. Lege ich generell "Geld" zurück :)
    2. Werde ich verschiedene Pistolen / Revolver in den nächsten Monaten ausprobieren oder zumindest in die Hand nehmen, um herauszufinden welches Modell / welcher Abzug / welche Griffart und Dicke mir am besten liegt.
    3. Denke ich weiterhin, dass ein Wechselsystem für die - welche es auch immer sein wird - Waffe Sinn machen wird (da es oftmals günstiger zu sein scheint, als eine separate Waffe kleineren Kalibers)

    Vielen Dank!

  • Ein Wechselsystem kann immer Sinn machen, sofern man nicht damit spekuliert, damit GK zu ersetzen. Man kann allerhöchstens mit dem WS ergänzen. Zumindest wenn es um die .22er Systeme geht. Nimmst Du als Grundmodell aber eine .45er und ein 9mm Wechselsystem, dann sieht es wieder anders aus.

    Ich persönlich kann nur zwei Plattformen empfehlen, da sie mir am besten liegen und für mich am vielseitigsten sind.
    Das ist einmal die CZ75 (egal welche Version) und die 1911er Plattform.
    Aber bei der 1911er Plattform sollte man auch renonmierte Hersteller zurückgreifen, wie LesBear, Colt, Springfield, Nowlin, etc.
    Die sind präzise und von guter bis sehr guter Qaulität. Allerdings auch nicht ganz billig.

    Die S&W 1911er soll auch ganz gut sein, wie auch die Sig, sofern man die hier in Deutschland bekommt.

    Aber wie Du es geschrieben hast, ist es richtig. Erst mal evaluieren und testen. Dann entscheiden. Aber nur in die Hand nehmen reicht erst dann aus, wenn Du die für Dich geeignete Plattform gefunden hast. Da sich auch das Schussverhalten innerhalb eines Modells unterscheiden kann.

  • Wenn ich dich richtig verstehe ist ein 45 / 9er Wechselsystem also keine gute Sache, aber ein xx / KK Wechselsystem schon?


    Du schriebst: " Man kann allerhöchstens mit dem WS ergänzen." ... was bedeutet WS?

    Zu SZ75 und 1911 - wie gesagt ... ich werd sie wohl erstmal irgendwo in die Hand nehmen um mal zu schaun wie die sich anfühlen - und vielleicht auh wie sie sich schießen.

  • Hast mich etwas falsch verstanden:

    Also .45er Grundsystem + 9mm WS (WS=Wechselsystem) ist o.k. und man kann bis zu einem gewissen Punkt das 9er System als günstigere Trainingsvariante für die .45er verwenden. .45er Munition ist schon ein wenig teurer als die 9er. Auch wenn das Rückstoßverhalten der .45er anders ist, als bei der 9mm Version, so liegt man doch näher dran und kann es für Training und Wettkampf nehmen.

    .45er/9mm Grundsystem und ein .22lr Wechselsystem ist die eher ungünstige Trainingsvariante, da das Rückstoßverhalten der.22er im Vergleich zur 9mm oder .45er rfecht popelig ausfällt. Dadurch ist ein KK WS (WS=Wechselsystem, KK=Kleinkaliber) aus meiner Sich allerhöchstens als Spaßteil zu betrachten. AUs Präzisionsgründen wird man kaum mit dem KK System bei Wettkämpfen aus dem DSB Bereich bei den SpoPi`s mithalten können.
    Allerdings gibt es in den anderen Verbänden, wie dem BDMP auch Disziplinen, bei denen mit KK WSen verwendet werden können, wie DKS 1 und 2 (Dynamisches Kleinkaliberschießen). Es gibt auch Kleinkaliber IPSC oder Fallplatte mit der KK.

    Deshalb hatte ich ja schon zwei mal nach dem Verband und der Disziplin gefragt.

  • das stimmt. ein KK wechselsystem was günstig ist sollte man eher zum übern und spaß haben betrachten aus prözi sicht eher unmöglich mit gezüchteten SPOPI mittzuhalten.

    Aussen man lässt sich für ne menge Geld extra ein anpassen.

    Sinnvoll ist eine 45er zu kaufen weil man da auch 9mm schießen kann und günstig 22er ohne 3 plätze auf der WBk zu verschwenden.

    Tanfoglio ( hoffe ist richtig:) ) bitet auch ein interessantes Set an wo 45er 9mm un kk enthalten sind. kollege schießt damit sehr gut. auch mit der 9mm

    My Rifle is my Friend :)

  • A-ha!

    Also wenn man über WBK 2 Kurzwaffen besitzen darf, und sagen wir eine 45er 1911er besitzt - verbraucht diese 1 Platz auf der WBK.
    Wenn man sich jetzt ein Wechselsystem für diese 1911er kauft, um diese auf 9mm schießen zu können, verbraucht auch das Wechselsystem einen Platz, und man dürfte demnach keine weiteren Kurzwaffen auf diese WBK schreiben. Habe ich HornerArms so korrekt verstanden?

  • Jede Eintragung in der WBK nimmt eine Zeile weg!

    Beispiel:

    1 x 1911er in .45 ACP (Bedürfnispflichtig)
    1 x WS für 1911er in 9mm Para (Bedürfnisfrei)
    1 x WS für 1911er in 22 lr (Bedürfnisfrei)

    Das sind drei Zeilen, aber nur eine Waffe.

    1 x CZ75 in 9mm (Bedürfnispflichtig)
    1 x Kadet WS in 22 lr für CZ75 (Bedürfnisfrei)

    Das sind zwei weitere Zeilen, aber nur zwei Kurzwaffen, da die Wechselsysteme nicht als Waffe in dem Sinn auf der WBK gesehen werden.

    Bei diesem Beispiel sind nun 5 Zeilen verbraucht, von 8 Zeilen Gesamt.
    Sind alle 8 Zeilen voll, beantragt man eben eine zweite WBK und hat wieder 8 Zeilen zur Verfügung. Es ist also kein Drama.

    Was Horner Arms wohl eher meint, ist wie lange die Wechselsysteme noch Bedürfnisfrei bleiben werden, oderf ob sie nicht in absehbarer Zukunft auf mit in das Grundkontingent von zwei Kurzwaffen für Sportschützen reinfallen werden. Noch ist das aber nicht der Fall, also keine Panik schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!