Beretta 92 F vs Taurus PT99

  • Hallo,

    ich glaube dieses oder ein ähnliches Thema gab es hier schonmal, ich konnte es aber nicht finden.

    Als erste GK-Kurzwaffe hätte ich gerne eine gebrauchte Beretta 92 oder eine Taurus PT99/92 holen. Sie sind teilweise im guten Zustand für unter 400 EUR zu haben, haben eine lange Visierlinie und die PT99 sogar ein verstellbares Visier.
    Sicherlich ist es keine Peter Stahl, aber mit CZ kann ich einfach nichts anfangen, meine Hände sind auch zu groß, alle anderen GK Ganzstahl-Pistolen sind zu teuer.

    Was sind Eure Erfahrungen mit den Waffen ? Welche würdet Ihr nehmen ?

    Sind Taurus Pistolen qualitativ wirklich der Beretta unterzuordnen ? Man hört immer beide Seiten, einige sagen die Taurus sind Schrott, andere sagen sie wären sogar besser als die Beretta.

    ______________________________________________________________________________________________________

  • Ich kenne beide Waffen aus meinem Verein und mußte viele schon Probeschießen, ich würde keine kaufen. Verstehe aber deine preislichen Argumente und rate dir deshalb zur Beretta.

    Du kanst mit beiden Waffen glück und pech haben. Es gibt aber bestimmt mehr gute Betrettas als Taurus.

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo,

    ich glaube dieses oder ein ähnliches Thema gab es hier schonmal, ich konnte es aber nicht finden.

    Als erste GK-Kurzwaffe hätte ich gerne eine gebrauchte Beretta 92 oder eine Taurus PT99/92 holen. Sie sind teilweise im guten Zustand für unter 400 EUR zu haben, haben eine lange Visierlinie und die PT99 sogar ein verstellbares Visier.
    Sicherlich ist es keine Peter Stahl, aber mit CZ kann ich einfach nichts anfangen, meine Hände sind auch zu groß, alle anderen GK Ganzstahl-Pistolen sind zu teuer.

    Was sind Eure Erfahrungen mit den Waffen ? Welche würdet Ihr nehmen ?

    Sind Taurus Pistolen qualitativ wirklich der Beretta unterzuordnen ? Man hört immer beide Seiten, einige sagen die Taurus sind Schrott, andere sagen sie wären sogar besser als die Beretta.


    Hallo BalticScorpion,

    denk aber auch daran, bei welcher Disziplin Du diese Waffen einsetzen willst. :think:

    Grüsse

    czler

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Hallo BalticScorpion,

    denk aber auch daran, bei welcher Disziplin Du diese Waffen einsetzen willst. :think:

    Grüsse

    czler


    hallo CZler,

    ich denke nur für vereinsintern 25 m DSB sollte es reichen, habe nur 1 mal pro Monat GK-Schießen, sonst mache ich nur KK.

    Eine CZ ist sicher etwas günstiger und präziser, keine Frage, sie liegt mir aber irgendwie nicht, zu klein, zu leicht, ich treffe mit großen schweren Pistolen besser.


    Grüße

    Baltic

    ______________________________________________________________________________________________________

  • Ich kenne beide Waffen aus meinem Verein und mußte viele schon Probeschießen, ich würde keine kaufen. Verstehe aber deine preislichen Argumente und rate dir deshalb zur Beretta.

    Du kanst mit beiden Waffen glück und pech haben. Es gibt aber bestimmt mehr gute Betrettas als Taurus.


    Danke für Deinen Rat, ich denke ich werde ihn beherzigen. :thumbup:

    ______________________________________________________________________________________________________

  • ich glaube nicht, das eine beretta präziser als eine cz 75 ist. wenn du aufgrund deiner anatomie besser mit der beretta zurecht kommst ok. nur von der präzi wird es eher an dir als an der waffe liegen.
    habe selbst eine 92 fs und habe auch schon die eine oder andere cz 75 geschossen. ich weis also wovon ich rede.

    Ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ist die Beretta echt größer? Ist schon ne Weile her dass ich mal ne 92 FS in den Pfoten hatte, aber mir kam die eigentlich nicht sonderlich groß vor, wenn ichs recht in Erinnerung hab?!

    Die CZ hat halt mehr ein rundlicheres Griffstück.

    Hattest du die Beretta schon in der Hand?

    Gruß Jochen


  • Hallo BalticScorpion,

    sobald Du keinen Wert auf hohe Ringzahlen legst, kaufe Dir eine Waffe die Dir gefällt und vor allem die in Deine Hand passt, aber später nicht über die eigene Entscheidung meckern, falls sich Deine Ansicht geändert hat.

    Man kann auch andere Griffe oder sogar Überzieher (habe jahrelang mit einem Fahradschlauch am Griffstück geschossen) am Griffstück anbringen, da hast Du auf einmal eine ganz andere Pistole in der Hand. :thumbup:

    Grüsse

    czler

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • wie schon erwähnt, gibt es verschiedene griffschalen. damit kann man etwas kompensieren. grundsätzlich ist aber die beretta vom griffstück her etwas massiger. all zu kleine hände oder frauenhände können da probleme bekommen. wenn die handgröße aber passt, liegt sie top in der patsche.
    die cz sind da ein wenig schmaler und meines erachtens etwas praktischer für die nutzung.
    ansichtssache. in die hand nehmen probieren und dann entscheiden. ach! ich favorisiere auch eher die org. beretta zur taurus. allein schon vom gefühl her ein original anstatt nen clon. ich wollte keine dolly pistole ;)

    Ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieser Herr hat den zweiten Platz auf Rhodos bei den IPSC-World Shoot gewonnen...mit einer Beretta.......(:-))


    http://benstoeger.com/

    Die Beretta 92F ist eine der schönsten Pistolen....aber für meine Finger ist das Griffstück leider zu dick......(:-((


    Hi Leonardo,

    ja, ehrlich gesagt habe ich über ihn einen großen Bericht in der DWJ 01/12 gelesen und bin so auf die Beretta gekommen.

    Er benutzt als einziger IPSC-Schütze in dieser Leistungsklasse eine Beretta und ist immer an der Spitze, meistens vor CZs, Glocks und Co.


    Im Artikel stand er in den Top 12 USPSA Nationals auf Platz 1.

    Aber er benutzt auch eine Beretta 92 Elite 2, eine Edelvariante, die heute nicht mehr hergestellt wird.

    ______________________________________________________________________________________________________

  • sobald Du keinen Wert auf hohe Ringzahlen legst, kaufe Dir eine Waffe die Dir gefällt und vor allem die in Deine Hand passt, aber später nicht über die eigene Entscheidung meckern, falls sich Deine Ansicht geändert hat.


    Ist denn eine normale CZ75 einer Beretta 92 im Sachen Eigenpräzision so haushoch überlegen ?

    Gerade über die Basis-CZ75er hört man auch immer andere Geschichten, kratziger Abzug, miese klappernde Qualität usw.

    Sicher, eine SP01 oder eine Black ShadowMamba sind schon super Sportpistolen, aber bis max 400 EUR gebraucht auch nicht zu haben, eine Beretta schon. Eine CZ75 hat doch auch einen 4,5er Lauf, relativ kurz.

    ______________________________________________________________________________________________________

  • Die CZ hat einen längeren Lauf als die Beretta, hab eben mal nachgesehen (Inet).

    CZ 120mm Beretta 109mm.

    Was willst du denn damit schießen? Du nimmst IPSC als Referenz. Das hat mit dem statischen Schießen so gar nichts zu tun.

    Für 400€ ne CZ shadow ist denke ich nicht möglich. Gerade ist eine in egun, kannst ja mal schauen wie weit sie geht und dir es vllt nochmal überlegen (solange die CZ ergonomisch für dich in Frage käme...).

    Was das optische angeht sind Geschmäcker bekanntlich verschieden. Mir gefällt ne Beretta 92 überhaupt nicht. Der Laufstummel der vorne raus steht sieht sowas von panne aus. :whistling:

    Aber wie gesagt, das empfindet ja jeder zum Glück etwas anders.

  • Die CZ hat einen längeren Lauf als die Beretta, hab eben mal nachgesehen (Inet).

    CZ 120mm Beretta 109mm.

    Was willst du denn damit schießen? Du nimmst IPSC als Referenz. Das hat mit dem statischen Schießen so gar nichts zu tun.


    Bei Frank&Monika ist die Beretta aber 5 mm länger, obwohl die sicher nichts ausmachen:

    http://www.frankonia.de/199552/128995/…CategoryId=6756

    ja, ich weiß dass IPSC nichts mit 25 m Scheibe beim DSB zu tun hat, aber wenn eine Waffe dort gut trifft und sich bewährt hat, muss das ja nicht unbedingt schlecht für statische Disziplinen sein, auch wenn sie keinen Nil-Griff hat.

    Aber ich suche ja nur für ein LowBudget bis 400 EUR eine gute Alternative fürs Mittelfeld und keine HighEndWaffe.Dafür schieße ich auch zu selten.

    Aber danke trotzdem für Eure Erfahrungen und Meinungen, das ist für einen Anfänger wie mich schon sehr hilfreich. :drink:

    Ich finde es auch interessant und nicht als störend, dass ich das Thema von Beretta vs. Taurus zu Beretta vs. CZ75 gewandelt hat. Für viele Schützen ist die CZ75 eben das Nonplusultra, wenn ich mri die Waffe so ansehe, kann ich das aber nicht verstehen, außerdem hat jeder zweite im Verein so ein Ding mit Wechselsystem, aber ich würde auch eher AlfaRomeo als Golf fahren wollen, auch wenn der Golf vernünftiger und besser ist ...

    ______________________________________________________________________________________________________

  • Naja seis drum, bisschen mehr oder weniger Lauf macht eh keinen Unterschied. Da spielt die Visierlänge viel mehr eine Rolle.

    Da sollte sich bei beiden nicht viel tun.

    Die CZ hat eben verdammt viel Potential was Tuning anbelangt.

  • Ist denn eine normale CZ75 einer Beretta 92 im Sachen Eigenpräzision so haushoch überlegen ?

    Gerade über die Basis-CZ75er hört man auch immer andere Geschichten, kratziger Abzug, miese klappernde Qualität usw.


    Hallo BalticScorpion,

    über die Präzision kann ich nur die Erfahrung eines Beretta Eigners berichten, ist eine Kultwaffe aber die Präzision ist nicht so besonders. Wie gesagt, ich konnte die Beretta bisher selber nicht schiessen.

    Ich habe aber u.a. auch eine normale CZ 75 B für die Disziplin Dienstpistole, die schiesst wenn ich gut drauf bin Loch an Loch. Über den Abzug kann ich mich nicht beschweren, denn ich habe mir bei dem Kauf damals 7-8 CZ 75 durch meine Finger gehen lassen, und habe mir die Pistole rausgesucht, die mit dem für mich am besten geeignetesten Abzugsverhalten ausgestattet war. Die CZ-Pistolen gibt es nämlich wie ich damals festgestellt hatte mit unterschiedlichem Abzugsverhalten. Einfach das passende Raussuchen dann passt es schon.

    Jeder der mit dieser CZ geschossen hat ist begeistert vom Abzug und der gesamten Waffe. Die Waffe hat trotz einem Abzugsgewicht von 2,5 Kg (SA) ein Abzugsverhalten das einer getunten Waffe sehr nahe kommt. :thumbup:

    Grüsse

    czler

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Ich besitze eine Taurus und hab vor etlichen Jahren in meiner vor WBK Zeit Gelegenheit gehabt die Beretta 92 und auch die CZ 75 öfter zu schießen.

    Die Standart Taurus und auch die Beretta sind nicht unbedingt die 25 Meter 10er Stanzen. Sind halt eher als robuste Einsatzwaffen für kurze Distanz konzipiert, und da auch sehr gut.
    Als wir damals noch Klappscheiben schießen durften, gabs kaum eine bessere Waffe dafür, recht große Magazikapazität, Gewicht passt, die Dinger bocken nicht zu sehr.
    Auf Scheibe bin ich mit der Taurus schon recht glücklich, wenns nicht weiter wie zur 7 auswandert.

    An Mun geht Geco am besten, ich werd, wenn ich mal Zeit hab mal versuchen mit selbst laden noch was raus zu holen.

    Mit der Beretta hatte ich ähnliche Ergebnisse, das könnte aber auch noch daran gelegen haben, das ich noch recht neu im Sport war.

    Die besten Resultate auf der Scheibe brachte damals unsre nagelneue Vereins CZ. Ich persönlich mochte sie aber nicht, weil sie mir rein optisch überhaupt nicht zusagt.

    Ich hab die Taurus von meinem Vater geerbt, und werde sie auch behalten, falls ich noch eine weitere Waffe in 9 Para kaufen werde, wird es eine Glock. Mit der Glock von einem Freund komm ich Ergebnismäßig leicht vor die Taurus.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • BalticScorpion

    Ich hatte mal ne Beretta 92 FS aber mir war die Waffe zu gross, habe eher etwas kleinere Hände und immer etwas Hochschuss. Bedneke auch bei den alten Beretta 92 FS (nicht neuste Fertigung) ist das Korn aus einem guss. Willste ein verstellbares Korn bleibt dir da nur die Brigardier oder die allerneuste Version der Beretta namens 90 two. Alternativ allerdings etwas kompakter (kürzerer Lauf) gebe es die Beretta Cougar mit Drehlaufveriereglung falls man noch eine findet, die es es neben 9 mm auch in 357 Sig, 40 S&W und 45 ACP gab. Ich habe selber eine Cougar allerdings in 45 ACP und bin begeistert von der Waffe da sie sich wegen der Drehlaufverriegelung sehr sanft in dem Kaliber schiesst, trotz der Kompaktheit und Alugriffstück der Waffe. Könnte allerdings problematisch werden wegen der Lauflänge die allenfalls nicht zugelassen sein könnte je nach Disziplin.

    Du hast ja grosse Hände wie du schriebst, deshalb sollten dir die Waffen der Sig Sauer P220er Reihe bsp. P226 etc. gut liegen. Ich würde fürs Präzisonschiessen sowas in Ganzstahl wählen, sofern du auch mit der hohen Laufseelenachse der Sig Sauger P220er Modelle gut klarkommst. Alternativ eine 1911er ode 2011er und speziell 2011er gibt es auch Griffstücke für grosse Hände. Die kosten zwar was aber du wirst falls es dir gefällt lange daran Freude haben und präzise sind sie auch. Eine Beretta 92FS ist nicht gerade eine Präzisionsmaschine aber wenn es dir nicht um möglichst viele Ringe holen geht, mehr "just for fun" wieso auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!