Ladedaten für VL (Langwaffen)

  • Ich sehe das auch so Ich persönlich schieße gerne weiche Ladungen Lieber Wano als Schweizer auch wen beide treffen

    außerdem sollte es so wenig Störfaktoren geben wie möglich Je wenigen Arbeitsschritte = weniger Fehler Möglichkeiten

  • Moin!

    Mir wird in den nächsten Tagen eine Bondini Sanftl cal. .45 zulaufen und suche erste Anrgeungen für Ladedaten. Hier habe ich nur Daten für Maxiball gefunden.

    Würde sie gerne mit Rundkugel schießen -sollte bei dem Drall möglich sein - da ich meine Kurzwaffen auch mit Rundkugel schieße. Schweizer I und II stehen zur Verfügung.

    Danke schon mal im Voraus.

    Why have a sixpack if you can have a barrel?

    Einmal editiert, zuletzt von volrol (15. März 2021 um 10:55)

  • Danke, das sind doch schon mal Eckdaten, werde mich dann mal melden, wenn ich probiert habe.

    Ein Schützenkamerad von mir schießt diese mit 0,25er Pflaster und 26 grs CH 2 - ein Anderer mit 42 grs CH 2.

    Kugelgrößen sind mir nicht bekannt, sollten aber irgendwo auch bei .440/.445 sein.

    Also, da ist "Bandbreite" vorhanden.

    ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Pristel a Morges, Kal.44, was verschiesst ihr? Gelesen habe ich: ca 40 grs SP - .447 Minie/350grs.

    Ich möchte aber eher gepflasterte Rundkugel oder Maxiballs schiessen.

    LG

    Man muss allem auch etwas gutes abgewinnen können, wie die zwei Omas, die in Kölle eine Beerdigung kommen sehen und die eine zur anderen sagt: Gugg emol, da Zöösch kütt ! ::lachen2::

  • Ich möchte aber eher gepflasterte Rundkugel oder Maxiballs schiessen.

    Dann hättest Du Dir besser den nahezu baugleichen Waadtländer kaufen müssen, der hat den passenden Lauf für Pflasterkugeln.

    Bei der Bristlen(!) a Morges wirst Du mit Pflasterkugel gar nichts erreichen, die ist etwas "anspruchsvoll" i.S. Komponenten -

    vermutlich mit einer der Gründe, warum die deutlich öfter als der Waadtländer als Gebrauchtwaffe zu bekommen ist......

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ok, bin ja lernfähig. Also Minie .447 oder Maxiballs. Maxiballs dann auch .447? Pulverladungen dann um die 40 grs ?

    Man muss allem auch etwas gutes abgewinnen können, wie die zwei Omas, die in Kölle eine Beerdigung kommen sehen und die eine zur anderen sagt: Gugg emol, da Zöösch kütt ! ::lachen2::

  • Ehe du dir eine Kokille kaufst, schau mal bei. G&MGeschosse, da kann man auch klein Muster Mengen bestellen und aus probieren und sich danach eine Kokille machen lassen.

    Kann man auch Telf. Erreichen der Ralf Steger ist hilfsbereit und nett.

  • Hallo sachs3466

    Das hört sich ja schon gut an. Ist das ein Hohlbodengeschoss? Gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung.

    Lieben Dank

    Hallo Syola

    Erst schaun wir mal, was da noch kommt.

    LG Ingobertus

    Man muss allem auch etwas gutes abgewinnen können, wie die zwei Omas, die in Kölle eine Beerdigung kommen sehen und die eine zur anderen sagt: Gugg emol, da Zöösch kütt ! ::lachen2::

  • Für meine Bristlen habe ich mir seinerzeit über Dieter Stifter eine Hensel Maxiball Kokille anfertigen lassen, deren Geschoss ich dann auf leichten Schiebesitz kalibriert habe. Die Kalibermaße spielen hier keine Rolle, da es doch von Lauf zu Lauf leichte Schwankungen gibt. Bei mir war es .448 .

    Geschossen habe ich mit 28 grs SII und das Geschoss nur in der unteren Fettrille mit Lube 103 gefettet.

    So konnte ich die 13 Schuss-Serie immer ohne ! Zwischenreinigung bei bestem Erfolg absolvieren.

    Immerhin habe ich mit diesen Komponenten einen Deutschen Meistertitel gewinnen können.

    Heute würde ich es wohl eher mit SIII versuchen.

    Leider habe ich keine genauen Fotos von der Kokille und dem Geschoss. Lediglich mein altes Verkaufsfoto kann ich hier anbieten, da sieht man außen rechts das Geschoss.

    Bristlen.JPG

  • Hallo BB

    Danke für Deine Info. Ist dein Maxiball Geschoss die lange Ausführung mit welchem Gewicht und hat es einen Hohlboden? Die Pulverladedaten von 28 grains gefallen mir sehr gut. Und der Erfolg gibt Dir ja recht.

    Freundliche Grüße

    Ingobertus

    Man muss allem auch etwas gutes abgewinnen können, wie die zwei Omas, die in Kölle eine Beerdigung kommen sehen und die eine zur anderen sagt: Gugg emol, da Zöösch kütt ! ::lachen2::

  • Das hat sich in Versuchsreihen so ergeben, es reichte aus. Mit kompletter Fettung lief die Waffe aber genauso gut.

    Aber, wie schon gesagt, beim Vorderladern ist wirklich nahezu jede Waffe sehr individuell und bedarf der reichlichen Experimente.

    Für mich war diese Experimentierphase eigentlich immer am Schönsten und trotz des alten Mottos - never change a wining team - immer mal wieder was Neues ausprobiert.

    Manchmal ergaben sich dabei erfolgreiche Komponenten, die eigentlich unmöglich erschienen.

  • Ingobertis, kann im Moment nichts hier machen, wo wir uns getroffen haben steht im Moment 7 m hoch das Wasser, mein Atelier auch 3 m unter Wasser, wahrscheinlich alle Maschinen wie Dreh- Drechsel- Fräsbank kaputt.

    Ich werde in meinem Alter auch nicht mehr neu anfangen, weis nicht wie es weiter gehen soll.

    Im Moment sieht es so aus das ich mit dem ganzen Schiess Sport auf höre.

  • Was für eine Scheixxe!

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!