Rossi in .454 Casull

  • Ich habe gesehen, daß es den Rossi UHR nun in .454 Casull gibt. Hat schon mal jemand damit geschossen? Taugt das?

    http://www.waffen-ferkinghoff.de/produktansicht-269-Rossi+454

    Gruß

    Hubertus

    Hört sich brutall an ;) .gell...
    Bloß ne starke Revolver Patrone mit ca.600m/s und 2500 bar.
    (es gibt UHR mit 30-30 Patrone mit 700m/s und 3000 bar, als Beispiel.)
    Also wer die 30-30 in UHR verkraftet der schaft die Casull auch...
    (in Revolver ist die aber ne Hammer, hat ein Schützenkammerad von mir)

    :flagge_deutschland_animiert:

  • @ raptor

    Du musst aber auch das Projektil-Gewicht in deinem Vergleich berücksichtigen.

    300grs. bei 600m/s haben immer noch mehr Dampf als 150grs. bei 700m/s. Also dürfte dir ein UHR in .454 Casull doch ein Stück kräftiger entgegen kommen. ^^

    Und wenn Wiederlader da Hand anlegen, dann wird der Unterschied wohl noch deutlich grösser. Kann net glauben, dass 300grs. bei der .454 Casull das Maximum sind. Aber da kenn i mi (noch) nicht so aus.

    Irren ist Menschlich... Aber wer richtig Mist bauen will braucht einen Computer.

  • raptorII

    Eine .454 Casull ist für Gasdrücke von > 4000bar gebaut. Ausserdem spielt beim Entstehen des Rückstosses das Geschossgewicht eine grosse Rolle. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob Du ein 170grs Geschoss mit ~2500J aus einer 94 mit etwa 3,2kg verschiesst oder aber ein Modell 92 mit etwa 2,8kg, und einem 260grs Geschoss, das aus der Büchse rund 3400J erreicht. Das gibt dann für die meisten Schützen ein grosses AUA :wacko: !

    MfG
    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

    Einmal editiert, zuletzt von Mitr (8. Dezember 2011 um 16:29) aus folgendem Grund: Verwechslung Masseinheit

  • Könnte Spaß machen das UHRchen.

    Meine neue Rossi in .44 Mag macht zwar auch Spaß, aber etwas mehr Druck an der Schulter könnte schon noch sein :D .

    Ich würd die 454er kaufen, wenn sie mir im richtigen Moment, für den richtigen Preis begegnen würde.

    Momentan spar ich aber auf einen UHR in 45/70, den gibts dann nächstes Jahr irgendwann auf Jagdschein :thumbup: .

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • raptorII

    Ich hatte in meinem Beitrag eine Masseinheitverwechslung: Ich sprach von Gasdruck >4000bar. Joule war (ein inzwischen korrigierter) Verschreiber.

    Freedom Arms machte in den Anfangsjahren der Firma Ladeexperimente mit dem Modell 83. In diesen Versuchen wurden Patronen mit schnellbrennenden Pulvern in Ladedichte 1 laboriert und verschossen. Bei diesen Experimenten ging nach Angeben von W. Baker keine einzige Waffe zu Bruch.
    Mein Kumpel Roger K., Casullschütze seit 1984 verfeuert aus der Originaltrommel nur die originale Dick Casull - Laborierung mit der Triplexladung. Der Revolver war vor vier Jahren im Werk zur Revision und Einpassen einer neuen Trommel, weil sich originale Fabrikhülsen .454 C. sich nach dem Verschiessen aus der "Triplextrommel" nur mit äusserster Kraftanwendung aus den Kammern ausstossen liessen. Der Revolver kam nach einiger Zeit mit der zusätzlichen Trommel zurück und einem Bericht, dass die Waffe eine Nachkontrolle ohne Beanstandungen überstanden hat. Schussbelastung damals ~45'000 Schuss. Ausserdem ein Hinweis, man solle doch das Verschiessen dieser alten Laborierung aus Sicherheitsgründen sein lassen. (Etablierte Amis sind eben Sensibelchen ;) )

    Schönen Abend!
    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Ich habe gesehen, daß es den Rossi UHR nun in .454 Casull gibt. Hat schon mal jemand damit geschossen? Taugt das?

    Die .454 Casull ist insofern für einem UHR interessant da es eben eine Revolverpatrone ist. Oftmals darf bei manchen UHR Wettkämpfen nur mit Kurzwaffenpatronen geschossen werden und wer bei solchen Events mit etwas mehr Bums mitschiessen möchte, für denjenigen ist eine UHR in 454 die alternative.
    Ob dieser Spaghetti UHR allerdings richtige Full-House-Casull Ladungen jenseits der Literatur dauerhaft, sofern überhaupt, verträgt, bezweifle ich...

    Freedom Arms machte in den Anfangsjahren der Firma Ladeexperimente mit dem Modell 83. In diesen Versuchen wurden Patronen mit schnellbrennenden Pulvern in Ladedichte 1 laboriert und verschossen.

    Hierzu zählt auch eine randvoll mit Bullseye geladene Patrone! Druck um die 10.000Bar. Auch dies soll der M83 ohne Schaden verdaut haben.

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

  • Zitat von Mitr:
    Der Revolver kam nach einiger Zeit mit der zusätzlichen Trommel zurück und einem Bericht, dass die Waffe eine Nachkontrolle ohne Beanstandungen überstanden hat. Schussbelastung damals ~45'000 Schuss. Ausserdem ein Hinweis, man solle doch das Verschiessen dieser alten Laborierung aus Sicherheitsgründen sein lassen. (Etablierte Amis sind eben Sensibelchen ;) )


    Ehrlich gesagt keine Ahnung was ein Revolver in den Kaliber so an sich aushält
    aber die Summe (45000 Schuss) macht schon ein Eindruck. :thumbup:

    :flagge_deutschland_animiert:

  • Immerhin liefert Rossi die .454 Casull UHR mit kalt gehämmerten Lauf und einzeln Magnetisch geprüft, die hatten wohl bei der Patrone Angst den UHR in sonstiger Rossi Billigheimer-Qualität herzustellen wie sonst bei .357 Mag und .44 Mag üblich

  • Rossi R92 .454 Casull Lever Gun
    As American as Chevy’s 454 big-block engine, the lever gun has been around since before the Civil War. Nothing stirs the spirit of a rifleman more than a leve
    gunsmagazine.com
  • gibt vielleicht noch eine Alternative

    Model 90A - 454 Casull - Big Horn Armory
    Honoring the long tradition of great American sporting rifles, the new Model 90s provide hunters with pride in ownership, and a powerful advantage afield
    www.bighornarmory.com

    BigHornArmory Model 90 / Model 90A / Model 90B

    ob man die allerdings so einfach nach Deutschland bekommt wäre halt die Frage. Die Bieten neben .454 Casull auch .460 S&W und .45 LC an. Gerade für den langen UHR lauf kann .460S&W durchaus auch sehr interessant sein. Da dürfte aus dem langen Lauf noch deutlich mehr Energie drinnen sein, auch jagdlich sehr interessant und dennoch eine Kurzwaffenpatrone. Aus einem 6 Zoll Revolver hat die .460 S&W sogut wie die selber Energie wie die .454Casull der Gasdruck liegt ja auch kaum höher. Aus einem 8 + Zoll Lauf bringt die größere länger brennende Treibladung der .460 dann mehr Energie. Aus einem Unterhabel mit 18 bis 22 Zoll Lauf sollte der Unterschied dann deutlich werden.

  • Die .454 Casull Variante ist sowohl Jagdlich wie sportlich interessant. Es ist eine Kurzwaffenpatrone die eben in Disziplinen geschossen werden kann wo Kurzwaffenpatronen vorgegeben sind. Sie hat aber soviel Dampf das mit ordentlich geladenen Patronen auch auf 100m Entfernung immer noch die 2000 Joule Grenze geknackt wird, was in Deutschland bedeutet sie ist für die Jagd auf Schalenwild tauglich, auch wenn ein Einsatz nur auf kürzere Entfernung interessant ist. Sportlich gibt es die Option da wo man die Energie nicht braucht oder haben darf z.B. Fallplatte etc. auch .45 Long Colt aus der Waffe zu verschiessen. Da die Patronenlängen sich von .454 Casull und .45 Long Colt nur wenig unterscheiden sollte auch die Zuführung aus dem Röhrenmagazin funktionieren. Was z.B. bei n Waffe in .460 S&W Magnum nicht sauber funktioniert wenn man die deutlich kürzeren .45 Long Colt rein steckt.

  • ok hätte gedacht dass es durch die kleineren Small Rifle Zündglocken der Casull Patrone nicht ganz so schnell dazu kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!