Revolver 357 Magnum mit 9mm Para Wechseltrommel

  • Hallo Zusammen
    Seit einiger Zeit überlege ich mir welchen Revolver im Kal. 357 Magnum ich mir kaufen soll.
    Zufällig bin ich auf das folgende Modell gestossen:

    Ruger New Model
    Blackhawk
    Dieses Model hat eine Wechseltrommel mit der man auch 9 x 19mm Para verschiessen kann.
    Das wäre genau mein Ding, 357 Magnum für den Schiesskeller, 9mm Para für den Verein um den Kugelfangkasten zu schonen & Munitionskosten sparen.
    Leider komme ich mit diesen Revolvern in Western Optik nicht zurecht und das Design gefällt mir auch nicht.

    Nun meine Frage:
    Kennt jemand weitere Revolver Kal. 357 Magnum mit 9x19mm Wechseltrommel?

    Am liebsten wären mir neue Modelle, Marke spielt eine zweitrangige Rolle.
    Danke im Voraus

  • ich habe einen Korth in .357 Mag mit 9mm Luger-wechseltrommel. lauflänge 5 1/4"

    ist ein tolles gerät und fühlt sich in der hand fantastisch an. eigentlich das schönste stück waffe, was ich je in den händen hatte. schlossgang wie bei einem uhrwerk. kein spiel, nirgends. allerdings gibt etwas bei der wechseltrommel, das man beschten sollte:

    das teil schiesst mit mit 9mm-fabrikmunition kreise von ca. 20cm auf 25m. dies liegt daran, daß dort geschosse mit .355" verladen sind. ich lade selber und benutze 145grs hohlspitz von H&N mit .357" durchmesser. damit bringe ich den revolver aufgelegt auf ca. 33mm streukreis.
    un jetzt kommt es: lädt man selbst, kann man auch gleich .357 Mag laden. macht mehr spass und läuft präziser.

    als ich mir den korth zugelegt habe, dachte ich an günstiges training mit der wechseltrommel. nun benutze ich sie fast nicht mehr.

    ach ja, noch etwas interessantes nebenbei:

    ich habe mal meine IPSC-munition (124grs RN), die aus der 4 1/2"-pistole so 325m/s bringt, mit dem korth gemessen. da fliegen die murmeln mit 368m/s, trotz (sehr engem) trommelspalt.

    grüßle
    DVC1977

    Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!

  • Hmm dachte eigentlich immer das die .357 und 38er geringfügig größeren Durchmesser hat als die 9mm Para!
    Dürfte da in einem .357er Lauf die Abdichtung nicht mangelhaft sein, wenn man da 9mm Para Geschosse durch jagt?

  • Manurhin MR 73......

    Da war meines Wissens nach die Wechseltrommel immer mit dabei.
    Obs den noch neu gibt kann ich aber leider nicht sagen.


    Im eGon werden hin und wieder welche mit Wechseltrommel angeboten. Neu bekommt man die hier heute nicht mehr, liegt einfach daran daß es diese Firma nicht für nötig erachtet in Deutschland auch nur einen Minimalservice anzubieten. Als letzter hat wohl der Berty aufgegeben, an Kleinteile ist kaum heranzukommen. Französische Büchsenmacher werden wohl anstandslos beliefert, aber mehr auch nicht.
    Trotzdem schönes Teil, wenn´s in Ordnung ist. Und nach Möglichkeit aus Mulhouse kommt.

    Willkommenskulturbanause

  • Wie soll ein Revolver mit 9 Para-Wechseltrommel denn präzise schiessen? Die .357Mag ist viel länger als die 9P. Fazit: Das 9P-Geschoss nimmt in der Trommel gewaltig Fahrt auf (rotationsloser Geschossweg!) und wird dann in die Züge gedröhnt um schlagartig Rotation aufzunehmen. Dat wird nix!

    Allenfalls ist das ein Behelf zur Munitionsvernichtung.

  • Die .357Mag ist viel länger als die 9P. Fazit: Das 9P-Geschoss nimmt in der Trommel gewaltig Fahrt auf (rotationsloser Geschossweg!) und wird dann in die Züge gedröhnt um schlagartig Rotation aufzunehmen. Dat wird nix!

    Allenfalls ist das ein Behelf zur Munitionsvernichtung.

    Sorry, aber das ist Unfug! Ein Geschoß einer Standard .357 Magnum-Laborierung hat bereits nach ca. 8-10mm Weg (also innerhalb des Übergangskonus) weit über 300m/s aufm Tacho und kracht aufgrund des höheren Geschoßgewichts mit noch höherer Wucht in die Züge und Felder als ein 9mm Para-Geschoß! Und die .357 ist ein sehr präzises Kaliber....

    Ελευθερία ή Θάνατος!

  • Ein Geschoß einer Standard .357 Magnum-Laborierung hat bereits nach ca. 8-10mm Weg (also innerhalb des Übergangskonus) weit über 300m/s aufm Tacho


    Ich habe gerade mal Onkel Brömel gefragt:
    158grs Geschoss mit Vitakraft N110 befeuert auf 375m/s aus 6"-Lauf hat bei 8mm Geschossweg ca. 50m/s!

    Wozu braucht man auch sonst 6" Lauflänge, wenn das Geschoss schon in der Trommel fast seine Endgeschwindigkeit erreicht? Um das Visier zu tragen?

    Wenn 9Para aus langer Trommel schiessen würde, warum bietet nicht jeder Hersteller die Wechseltrommel als günstiges add-on an? 9Para wäre doch zum Training spei-billig.

    Wenn 9Para aus langer Trommel schiessen würde, warum bauen die, die sich ernsthaft damit beschäftigen, kurze Trommeln ein und lassen den Lauf weit in das Rahmenfenster hineinragen? Klar, sie unschön aus.

    Wenn 9Para aus langer Trommel schiessen würde, warum gibt es sowenige 9Para-Revolver. Stichwort again: Munitionskosten. Und unperformantisch ist die 9Para nicht gerade, verglichen zur .38Speck ist sie sogar sehr effektiv, bezogen auf die Abmessungen.

    Aber egal, Karl, das sollen nur Denkanstösse sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von GB260 (16. Oktober 2012 um 19:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!