Ein etwas anderer Colt 1860 Army

  • Ike, dann haben wir eine identische Interessenlage. Wir sollten uns weiter austauschen.
    Leider existiert m. W. nur das McDowell-Buch als nach wie vor aktuelle Referenz in Sachen Colt-Conversions. Aber auch er hat Statements gemacht, die heute nicht mehr haltbar sind Die entsprechenden Kapitel im alten Sutherland/Wilson hat McDowell kräftig in Frage gestellt, z. b. was die LCC's angeht.
    Es ist deshalb m. E. wichtig, bisher unbekannte (Colt-) Conversions standardisiert zu dokumentieren und diese Informationen anderen Sammlern zur Kenntnis zu bringen. Nur das bringt uns weiter.
    Würde gern Fotos Deines R1 sehen und Details erfahren wie Kaliber, etc.

    nun, ich denke, dass man diese LCCs niemals standardisiert bekommt, weil es einfach zu viele verschiedene ausführungen gibt. selbst der conversion-papst McDowell zeigt ja zwei angebl. mexicanische conversions die sich optisch ähneln aber in wirklichkeit kein teil zum anderen passt.

    was meine R1 angeht, dass ist ein 1970er COLT Army in .44 mit 8" lauf.
    die änderung wurde von einem hier ansässigen spezialisten gemacht. das kaliber ist .44 COLT. diese müssen mit sog, "heel-type" geschossen geladen werden und natürlich mit schwarzpulver. dann schiesst das teil auch richtig gut (liegt wohl an den tiefen zügen des COLT laufs) und trifft auf 50(!) meter freihändig ein man-size-target ohne probleme. bilder such ich raus, kein thema. dauert nur ein wenig, da ich die nicht auf dem laptop habe - muss sie erst suchen ;)

    weiterhin hab ich eine Uberti RM Conversion und einen COLT open top in .44 mit serial 11xx geändert von RF zu CF, sowie einen Remington in .46 RF.

    wilson/southerland und ihr berümtes "The Book Of Colt Firearms" - tolles werk, doch eben nur COLT. die zeit des umbruchs gab mehr her als nur einen COLT. da gab es viele div. büchsenmacher und dorfschmiede die genau das bauten was ihre kunden haben und bezahlen konnten. das sind die wirklich interessanten dinge.

    we'll keep in touch...

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Ike Godsey (18. November 2011 um 17:19)

  • danke für den hinweis. das ist aber bekannt - zumindest wenn man "den adler" nicht nur im schrank stehen, sondern auch mal reingschaut hat....
    ich stelle meine frage mal anders: gibt es hierzulande eine kopie der paterson conversion?

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Sehr hübsch, Ike.
    Schade, daß die Ausgangswaffe einen 4-Schraubenrahmen hat. Welcher BüMa hat das Kunstwerk hergestellt?
    Magst Du etwas zur Schußleistung sagen?
    Long Johns Wolf

    das mit dem 4-schrauben-rahmen ist auf meinen mist gewachsen. weil ich unbedingt einen "echten" COLT wollte und der 2nd gen. army eben grad verfügbar war. hinzu kommt, dass ich von dem hochgelobten centaure waffen null-komma-nix halte! ich hab mal einen gekürzt (auf 6") und da war dann das loch der mündung auf 4 uhr! mit einem uberti ist mir das noch nie passiert! und ich selbst hab einen uberti in 6" und 3-schrauben rahmen.
    gebaut hat den COLT Richards Conversion ein hiesiger büchsenmacher. ein kleiner wermutstropfen bleibt allerdings, ich habe die waffe nicht beschiessen lassen. sie steht auf meiner roten WBK und gut ists. schiessen tu ich das ding ausschieslich im ausland und dort ist es egal ob deutscher beschuss oder nicht.
    ich hab einen originalen .44er open top der früher mal auf CF umgerüstet wurde. den schiess ich auch im ausland - hat sich bisher noch keiner drüber beschwert.

    Werner:
    danke für das foto. der war mir zwar bekannt, jedoch muss man schon zugeben, dass die mehrzahl der richards conversion die 3-schrauben varianten sind/waren.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Ike Godsey (23. November 2011 um 11:17)

  • das kenn ich! da kommt ml was tolles vorbei und ausgerechnet da ist man sowas von pleite! war bei meinem Open Top auch so! den hab ich fast 9 monate lang "verfolgt" bis ich ihn mir endlich gekauft habe... ...dann trägst du ihn aufs erste treffen und schon gehts los "och mensch ist der in einem scheiss zustand!" oder "na der schiesst aber nicht mehr" oder "da biste vor der mündung sicherer als hinter der knarre" und du könntest diese neider allesamt aufs maul hauen!

    OK, zugegeben, eine schönheit ist mein Open Top nicht mehr. und neue griffe musste er auch haben. dafür tut ers aber noch kräftig und seine muni ist die selbe die in meinen .44 CF - 1866er SRC passen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!