Mal wieder ein DSB Verein der uns schadet ...

  • Das mag uns gefallen, oder auch nicht......

    Aber es ist nun mal eine Tatsache, daß viele DSB-Vereine eben genau so gestrickt sind ( und manchmal noch viel krasser....).

    Viele dieser Schützen könnten auf komplett alles das, was außerhalb ihres eigenen Horizontes liegt problemlos verzichten, manche sogar auf das schießen überhaupt, wenn man ihnen nur ihre lustigen Uniformen, ihre Feste und ihren Verein läßt.

    Zusammenhalt, Toleranz oder Verständnis braucht man von denen kaum erwarten. Eher hauen sie den Schießsport noch in die Pfanne, solange das was sie interessiert nicht betroffen ist.

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......


  • Aber es ist nun mal eine Tatsache, daß viele DSB-Vereine eben genau so gestrickt sind ( und manchmal noch viel krasser....).
    Zusammenhalt, Toleranz oder Verständnis braucht man von denen kaum erwarten. Eher hauen sie den Schießsport noch in die Pfanne, solange das was sie interessiert nicht betroffen ist.

    Das trifft aber fast außschließlich auf die ganzen Historischen - Vereine zu . Den Sportlich abitionierten DSB - Vereinen mit neigung zum GK ist unsere Sache genauso wichtig . Man tut vielen DSB - Vereinen unrecht wenn man sich immer nur die Historischen mit einem Durchschnittsalter > 50 J. herrauspickt um zu suggerieren das alle so sind . Das ist nicht so ..

    " Ich rieche die Sau und atme tief ein , dann bin ich mir sicher auf der Jagd zu sein "

  • Das trifft aber fast außschließlich auf die ganzen Historischen - Vereine zu . Den Sportlich abitionierten DSB - Vereinen mit neigung zum GK ist unsere Sache genauso wichtig

    Das stimmt vollkommen so,
    leider sind immer wieder solche Trachtenträger die, wo den Ruf des DSB schädigen.
    Manchmal schickt man solchen Trachtenvereinen eine Mail, ohne Beschimpfung, sonder als Hinweis, wie man solche öffentlichen Statements findet.
    Gerade sein Spruch:


    Zitat

    Wofür brauchen Sie denn einen Wehrmachtskarabiner?


    Golling: Natürlich bräuchte ich ihn nicht. Aber ich hänge an der Waffe. Sie ist das erste scharfe Gewehr, das ich mir angeschafft habe.

    Wenn einer dies so ausspricht, dann sollte er seine Waffe am besten abgeben, denn er gibt ja zu, das ein kein Bedürfnis als Sportschütze hat.
    Hab dies auch dem guten Mann gemailt. Die Hompage des Vereins: klick

  • Da kann ich mich meinem Vorredner "Jayco6666" nur anschliessen.
    Zudem finde ich es blöd auf anderen Verbänden herumzuhacken, denn sowas wünschen sich die Waffengegner. :NO:
    Ich bin jetzt schon 30 Jahre im DSB, aber eine Uniform besitze ich nicht, da ich soetwas nie anziehen würde. Genaugenommen sieht man niemanden bei uns im Verein mit so einem "Kostüm". Umzüge oder soetwas gibt es bei uns auch nicht. Bei uns steht die Schiess-Leistung an erster Stelle. ::abschi::

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

    • Offizieller Beitrag

    Ihr solltet euch fragen wieviel der DSB Schütze wirklich sooooo gesagt hat,oder ob der Schreibfuzzi nicht einfach seiner Phantasie freien Lauf hat gelassen...?


    das kommt ja auch noch dazu !! Denn man soll nicht alles Glauben was so geschrieben steht ! Und ich denke das es immer irgendwelche Vereine,oder Leute gibt,die etwas Quatsch quatschen !!!

  • das kommt ja auch noch dazu !! Denn man soll nicht alles Glauben was so geschrieben steht ! Und ich denke das es immer irgendwelche Vereine,oder Leute gibt,die etwas Quatsch quatschen !!!


    Es könnte auch eine Finte sein um einfach Unfrieden unter den Verbänden zu stiften.... :think:

    Zu alten Zeiten hat auch der Herold Keile zwischen alle getrieben um seine Ziele zu erreichen... :trio:

  • Und ich denke das es immer irgendwelche Vereine,oder Leute gibt,die etwas Quatsch quatschen !!!

    Ja leider gibt es solche Wichtigtuer,
    mir würde auch sofort bei uns so ein Vereinsvorstand einfallen. Gäbe man dem eine Plattform, das geistige Dünnschiss ging noch weiter, aber sind halt wirklich sogenannte Traditionsvereine, bei denen der Sport auch mehr die Nebensächlichkeit ist.
    Ich glaube nicht, das hier der Presseheini etwas dazugedichtet hatte, zumal die AZ nicht gerade Schützenfeindlich ist. Zudem bekam ich auf meine Mail mit den Hinweisen, das der DSB sehr viele GK Disziplinen hat, keine Antwort von dem guten Mann kam.

  • Zudem bekam ich auf meine Mail mit den Hinweisen, das der DSB sehr viele GK Disziplinen hat, keine Antwort von dem guten Mann kam.


    Ich glaub noch nicht einmal das der das alles weiß . Für solche Leutz besteht die Sportordnung aus Luftdruck , KK , VL und Feuerstutzen .

    " Ich rieche die Sau und atme tief ein , dann bin ich mir sicher auf der Jagd zu sein "

  • Für solche Leutz besteht die Sportordnung aus Luftdruck , KK , VL und Feuerstutzen .

    Noch nicht einmal das......

    Ich hatte eine Zeit beruflich woanders zu tun und hab mich da auch natürlich gleich nach einem Verein umgesehen, so ganz ohne Piff-paff wollte ich die drei Monate nun auch nicht sein.
    Der örtliche Verein hatte nur einen 50m KK-Stand, ich fragte aber trotzdem an ob ich als Gast da auch mal schießen dürfte .
    War soweit auch kein Problem, bis ich dann am entsprechenden Tag meinen KK-Unterhebler und den KK-Selbstlader auspackte....... :shock:

    Der Mensch der Standaufsicht hatte bekam sofort Schnappatmung und zeterte was von verbotene Waffen, Ballerschützen, Maschinengewehr und so weiter....

    Ich erklärte ihm dann, das es für diese beiden Waffen eine entsprechende Disziplin in der DSB-Sportordnung geben würde, was er mir natürlich nicht glaubte.
    Für solche Fälle hab ich aber immer ein aktuelles Exemplar im Auto..... :D

    Unser Gespräch hatten natürlich auch die anderen Schützen auf dem Stand mitbekommen und man sah direkt wie einige von denen lange Ohren bekamen.

    Es gab dann anschließend noch eine lebhafte Diskussion bei der sich rausstellte, daß in diesem Verein der Nachwuchs wohl mit voller Absicht dumm gehalten werden sollte. Man hatte seit Jahren so getan, als wenn außer Luft und KK im DSB nix anderes geschossen werden würde.
    Das, und das kategorische Abwürgen jeglicher Nachfrage von einigen, die sich doch ein wenig schlauer als der Rest gemacht hatten hatte irgendwann dazu geführt, das die interessierten SChützen im Verein entweder resigniert hatten oder einfach ausgetreten waren.
    So hatte sich der Vorstand praktisch einen Verein nach eigenem Gusto zurechtgebogen.
    Mir wurde dann auch noch lauthals was von angeblichen Traditionen erzählt, nach denen Feuerwaffen ( außer KK ) sowieso nur eine neumodische Geschichte seien.
    Ich hab dann mal ein bisschen was von Wehrmannsgewehr ,VL und Feuerstutzen erzählt und beiläufig erwähnt, das diese ja viel älter als das angeblich so traditionelle Luftpumpen-und KK Zeugs sind, da wurde die Diskussion dann kurzerhand als beendet erklärt.
    Einige Tage später wurde mir dann mitgeteilt, daß Gastschützen in Zukunft auf dem Stand nicht mehr erwünscht wären....... ::c.o.l)

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

  • Hallo Sejler..
    kannst du mir mal die Gegend nennen in der der benannte Verein "zu Hause" ist? Wenn du den Verein selbst nicht hier publizieren willst kannst du den mir mal gerne per Privatnachricht zu kommen lassen...

    Danke
    Klaus

  • Es gibt zum Glück auch andere DSB-Vereine, war vor kurzem bei einem als Gastschütze. Der Verein selbst ist nur DSB einer der Vorstandmitglieder pflegt jedoch auch eine etwas kleinere BDS Gruppe. Geschossen wird natürlich auch Luft und KK, jedoch auch VL und fast alle anderen GK Kurz- und Langwaffen. Haben einen Stand der bis 4500 Joule zugelassen ist...

  • Geschossen wird natürlich auch Luft und KK, jedoch auch VL und fast alle anderen GK Kurz- und Langwaffen.

    Nun bei Luft, bekomme ich meistens Herzstoplern.
    Mir geht es einfach nicht in den Sinn, weshalb Schützenvereine mit Luftpumpen hantieren. Das hat für mich einfach einen faden Beigeschmack, denn die kamen ja erst mit der Besatzun, nach dem Krieg, als Notlösung heraus.
    Hat also gar nichts mit Tradition zu tun. Deshalb mache ich meist aus den typischen Luftpumpenvereinen einen großen Bogen.

  • Zitat

    Mir wurde dann auch noch lauthals was von angeblichen Traditionen erzählt, nach denen Feuerwaffen ( außer KK ) sowieso nur eine neumodische Geschichte seien.
    Ich hab dann mal ein bisschen was von Wehrmannsgewehr ,VL und Feuerstutzen erzählt und beiläufig erwähnt, das diese ja viel älter als das angeblich so traditionelle Luftpumpen-und KK Zeugs sind, da wurde die Diskussion dann kurzerhand als beendet erklärt.
    Einige Tage später wurde mir dann mitgeteilt, daß Gastschützen in Zukunft auf dem Stand nicht mehr erwünscht wären.......


    Darf ich kurz als Gegengewicht folgendes in die Runde werfen:

    Ich bin in einem DSB Verein.
    Bei uns gibts keine Luftpuster. Hat niemand, will auch niemand.
    KK ist eigentlich nur als SLB vorhanden. :thumbup:
    Die kleinsten Kurzwaffen haben 9x19. 6.35 und 7.65 hat auch niemand.
    Es gibt eine Gatling Gun in .45 ACP (Eigenbau eines Waffen-SV) Gilt als Repetierer und ist somit zugelassen. ::happy2::
    Wir haben eine Schwarzpulverkanone (Schön mit Holzrädern, so wie diese Typen da). Nur wir dürfen die scharf schießen. :thumbup:
    Unser "Stand" ist Joulemäßig faktisch nach oben hin unbegrenzt. :drink:

    Ich hoffe, wir dürfen noch viele Stunden auf dem Stand in unseren lustigen DSB-Verein verbringen.

    :love:

  • Hmm n Kanone zum scharf schießen, glaube da müsste ich mal hin fahren 8o

    Wie viel Fünder?

  • Zitat

    Hmm n Kanone zum scharf schießen, glaube da müsste ich mal hin fahren

    Du fragst mich jetzt aber Sachen.... Hat sich unser Sportleiter gebaut. Wann die mal ausprobiert wird, hängt von dem Amis ab. Bis jetzt knallt sie nur und macht Qualm, aber keine Löcher. :thumbup:


  • Mir geht es einfach nicht in den Sinn, weshalb Schützenvereine mit Luftpumpen hantieren.

    Zu einem großen Teil deswegen, weil es oft für mehr nicht reicht, oder weil man was anderes nicht will......

    Der Dorfverein war für mich, als ich wieder aufs Land gezogen bin niemals eine brauchbare Variante. Früher war der Stand mal 100m lang, irgendwann wurde das dann aus freien Stücken auf die Hälfte verkürzt.
    Das was die Vereinskasse früher richtig voll machte, nämlich das jährliche Schützenfest, ist inzwischen eine reine Vereinsveranstaltung, weil sich ein Zelt, Buden und das übliche nicht mehr lohnt.
    Es kommt einfach niemand mehr.
    Neuzugänge hat der Verein auch nur noch wenige, weil es wird kaum was interessantes angeboten.
    Und wenn dann mal ein paar interessierte auftauchen, bekommen sie sofort das Luftgewehrevangelium verpasst. Nicht unbedingt weil man was gegen die interessanten Disziplinen hat, sondern weil sowas in dieser Art Schützenverein keine Rolle spielt.
    Man hat sich in dieser Luftpumpen/KK/Trachtenecke eben seit Jahrzehnten häuslich eingerichtet und der Großteil der älteren Schützen will nix anderes.
    Sieht man auch daran, das meist alles was ein klein wenig spaßiger als die Standart-KK Disziplinen wäre von vornherein abgelehnt wird, selbst wenn der Stand es hergäbe.
    Wer Interesse am sportlichen schießen ( oder am schießen was Spaß macht ) hat ist da definitiv falsch.
    Und in vielen Dorfvereinen in der Umgebung sieht das nicht anders aus.

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!