Beiträge von schwarzfinger

    hallo
    kann ich mit einer mountain rifle von dikar kal.45 auch langeschosse oder minies verschießen auf 100mtr und wieviel pulver müsste ich da reinleeren.
    im moment schieß ich auf 50mtr. mit 0,31 pflaster , 440 kugel und 37grs.ch2
    gruss schwarzfinger

    Hi Silvio,


    kannst du laut sagen - wenn man ungeduldig ist dann wirds nix. Ich hab
    mir jetzt eine Lötlampe gekauft weil mir der Kokillenhersteller gesagt
    hat das ich die anwärmen soll bis die Form blau anläuft. Die LEE Kokille
    ist ja aus Alu und wird schneller warm. Und gestern hat ein
    Schützenkollege meine Geschosse begutachtet und festgestellt das noch
    Ölreste in der Kokille waren. Ich hab mal die Bleitemperatur gemessen,
    waren 500 Grad und damit viel zu heiß. Laut Info bei stifters-gunflints
    sollte die Temperatur unter 420°C liegen. Hab also noch viel zu beachten
    und bin für alle Hinweise dankbar.Die Langgeschosse mit der LEE Kokille
    sind schon schwer zu gießen, die Maxi gehen da schon leichter. Die
    Kokille klappert auch nicht so schrecklich. Ich hab jetzt Urlaub und
    Zeit zum gießen und der Stand wird umgebaut, also auch kein Training.
    Kann mich dann ganz ruhig mit der Materie befassen.


    Gruß Stefan


    also ich steck meine kokille in die suppe mit rein, wenn nix mehr hängen bleibt iss sie heiss genug
    die kokille füll ich immer mit sonem kleine leelöffel weil ich damit gleich die temperatur zusammenbringe, wie wenn ich von unten fülle und die murmeln werden 1a dabei
    gruss schwarzfinger

    hallo
    hab am samstag das erste mal ch3 für mein dienstgewehr enfield naval verwendet , mein lieber mann kam da n dreck raus.
    das das ch3 soviel pulverrückstände hat, wahnsinn.
    was macht ihr beim schießen um den lauf einigermaßen freizuhalten.
    enfield naval pattern kal.58, 57 grs. ch3 577 geschoss 526 grs. , hab erst nivea ausprobiert aber zu weit links geschossen dann dr100 da kamen sie schon etwas rüber.

    hab mir die rigby zugelegt von artax, sehr schöne waffe ähnlich wie die gibbs, wer hat auch noch so ein teil und wieviel füllt ihr an pulver rein bei welchen geschossen
    dank für alle antworten