Beiträge von hollowman01

    Nichts von beidem.
    .....ist berechtigt, folgende Waffenarten
    „In deutschen Polizeiformationen verwendete Lang- und Kurzwaffen (Ordonanzwaffen) von 1871 bis 1945.....


    Mehr steht nicht drin. Und dann eben eine Auflistung im Sammslplan.
    Aber da steht nur, wann die Waffe verwendet wurde.

    Hallo zusammen,
    heute hatte ich eine Unterhaltung mit einem Händler. Ich habe als Sammelgebiet Lang und Kurzwaffen deutscher Polizeiformationen (Ordonanzwaffen) 1871-1945.
    In diese Rubrik fällt als Beispiel die Walther PPK und die FN Baby.
    Der Händler hatte eine PPK, jedoch war es nicht möglich das Herstellungsjahr zu ermitteln. Er meinte, da diese Waffe mit im Sammelplan steht und dort nur aufgeführt ist, wann sie eingesetzt wurde, ist das Baujahr bei der Behörde egal.
    Es könnte sogar eine aktuelle PPK sein, da sich nichts an der Waffe geändert hat und diese ja im Plan steht.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Aussage?
    Oder ggfs. eine Idee, wie man das Herstellungsdatum herausfinden kann, damit die Waffe genau aus dieser Epoche stammt?


    Besten Dank und schönen Sonntag.

    Guten Abend zusammen, entschuldigt bitte das mein Thema zu solchen Unfriede geführt hat.
    Ich habe mich mit sämtlichen rechtlichen Anforderungen und Hürden bei uns in NRW und auch bei meinem PP bereits vertraut gemacht.
    Es geht mir leidiglich um weitere Lektüre, welche evtl. aus eigener Erfahrung empfohlen werden kann.
    Es gibt leider viele Autoren, welche auch viel unbrauchbares auf den Markt bringen.
    Daher möchte ich Fehlkäufe vermeiden.


    Einen friedlichen Abend Euch noch.

    Guten Abend zusammen,
    Bisher war ich immer nur stiller Mitleser. Da ich jetzt nach vielen Jahren des Wunsches kurz vor der Beantragung der roten WBK bin möchte ich gerne von euch wissen, ob es neben den Büchern die deutschen Militärgewehre und Maschinenpistolen 1871-1945 und Die deutschen Pistolen und Revolver 1871-1945 noch weitere Pflichtlektüre für mein geplantes Sammelgebiet: Deutsche Militär und Polizeiwaffen (lang und kurz) 1871-1945 gibt, welche Ihr mir empfehlen könnt.


    Vielen lieben Dank
    Dan