Jugendtraining.

  • Hallo.
    Als Jugendwart,Bereich Pistole, in unserem Verein habe ich immer öfter das Problem das Training atraktiv zu gestalten.
    Die eigentliche Aufgabe, vermittlung von Fähigkeiten, funktioniert wunderbar. Ich gehe auch auf jeden einzelnen Schützen gezielt ein, zeige Fehler auf und korrigiere diese.
    Beim Thema Spassfaktor kommen unsere Jungschützen aber etwas kurz.
    Dies ist aber grade ein Faktor der nicht unterbewertet werden darf. Nur so kann man Jugendliche gewinnen und auch dauerhaft binden.
    Was habt ihr für Erfahrungen bzw habt ihr evtl Vorschläge?

    Gruß
    Heinz

    FvLW - DSU - DSB

  • Zitat von "H.M."

    Hallo.
    Beim Thema Spassfaktor kommen unsere Jungschützen aber etwas kurz.

    Was habt ihr für Erfahrungen bzw habt ihr evtl Vorschläge?

    Gruß
    Heinz

    Z.B. mit so einem Bewerb:

    http://www.lunashooters.at/Termine/LUNA2006/20061011LUNAStaffelschießen/tabid/142/Default.aspx

    Aber Achtung!!! Der Munitionsverbrauch kann gewaltig sein...

    Die Ziele waren Holzlatten mit 7x3cm auf 10m, der rote Teil mußte fallen.
    1. Runde:
    Bei jedem Paar wurde die Zeit genommen, die 8 schnellsten Paare kamen in die 2. Runde.
    2. Runde:
    Jemweils 2 Paare treten gegeneinander an, das Paar, bei dem das Holz als erster fällt, kommt weiter, bis nur noch 2 Paare übrig sind.
    Der 1. Platz wird unter den beiden letzten Teilnehmern mittels Präzisionsscheibe (5 Schuß in 20 Sek., beliebige Distanz) ausgeschossen.

  • Wenn ich einen Bewerb machen will muss ich die Gewehrschützen mit einbeziehen.
    Dann haben wir verschiedene Altersstufen...
    Darüber muss ich mir mal Gedanken machen,die Grundidee ist aber gut.

    Gruß
    Heinz

    FvLW - DSU - DSB

  • Für die Langwaffen gehst du mit den Zielen einfach auf 25m, sonst gleicher Ablauf. Eventuell geteilt in Repetierer und Halbautomaten, oder nur UHRs in KW-Kalibern.

    Luftgewehr:
    Kleine Sachpreise, die (verdeckt) an Papierstreifen hängen.
    Der Schütze zieht eine Schießbahnnummer aus dem Hut und macht den Papierstreifen weg... der Preis fällt und er darf ihn sich nachher holen.

  • Es werden ja immer weniger Jugendliche, solangsam müssen sich die Vereine Gedanken machen, deshalb ist deine denkweise echt gut, denen mal nen Anreiz zu verschaffen!
    Mein alter Verein kann mich auch am A.... lecken, denen war alles zuviel und deshalb bin ich gegangen nach 12 jahren :x:
    Die haben 0 Jugend momentan :twisted:

    Um Dich einzuloggen musst Du registriert sein!

  • Zitat von "Rootadmin"

    Gestallte das Training doch wie bei der d-s-u die haben mit dem Jugend Programm erfolg :up:

    http://www.d-s-u.de/jugendsport/Ju…ung_6_vorab.pdf

    :twisted: liest sich gut, ich hab Jahrelang nur 10m stehend geknüppelt, den linken Fuss immer unter nem glühend heissen Hezungsrohr ::teufel1:: man war dann froh wenn man mal gnädigerweise 20 Schuss KK auf 50m machen durfte mit 18 :wallb:

    Um Dich einzuloggen musst Du registriert sein!

  • besorgt euch hier http://www.baumann-tremml.de/index.html ein paar nette pepper popper, hängt leere dosen auf, schießt auf fun-scheiben, alte kegel aus der kegelbudel - fallen aber erst ab 9para ..................
    variiert entfernung, schießhaltung, zeit, nehmt zb UHR und SA in .22lr und veranstaltet ein westernschießen mit "sidematches" - hufeisenwerfen, steckenpferdreiten mit lassowerfen auf ein 3D bogenziel (bär, wolf etc), tomahawk (hacke aus dem baumarkt) und messerwerfen, bogenschießen, blasrohrbewerb, ..........................................

    ein nettes lagerfeuer mit schweinchen, ein paar gitarren, und ich wette, jeder hat seinen spaß!

    :jump: ShootingMoon

    WAFFENVERBOTE SCHÜTZEN VERGEWALTIGER VOR ÜBERRASCHUNGEN...
    NUMQUAM RETRO! VORWÄRTSDENKEN! VORWÄRTSSTREBEN! VORWÄRTSHANDELN!

    CHARLTON HESTON: ...... only from my dead cold hands!
    CASe Austria Stern 1
    Vice president CASe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!