Spektiv für 300 Meter

  • Ich bin am überlegen mir ein Spektiv für 300 Meter zuzulegen. Das Spektiv soll es ermöglichen, Treffer im schwarzen Bereich einer Scheibe auf 300 Meter zu erkennen und zwar für die Kaliber 223 rem und 8x57 IS.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung mitteilen könnte, welches Modell sich hierfür eignet.

    Gruß

    Fürsti

  • Ich habe ein preiswertes Celestron Ultima 100 mit 22-66-facher Vergrößerung. Das hat vor ein paar Jahren so ca. 350 € gekostet.

    Das Glas ist kein Optikwunder, jedoch sehe ich auf 300 m die Einschüsse .223 in der Papierscheibe im Weißen und im Schwarzen deutlich.

    Aber ... !!! Du brauchst ein robustes Stativ, sonst verwackelt das Bild beim Ausatmen und Du siehst nix mehr. Das kostet dann auch nochmal ca. 180 €.

  • Fürsti

    Über die Aussage von KalusB bin ich schon verwundert. Ich habe ein Swarovski und ich kenne noch ein vergleichbares Zeiss Spektiv. Mit beiden sind Treffer auf 300m zu erkennen, wenn man einen Treffer im weißen hat oder eine rote Scheibe benutzt (dafür gibt es die nämlich). Treffer im schwarzen sind teilweise zu erkennen. Hier hängt es von der Helligkeit ab und vor allem auch die Mirage ist ein limitierender Faktor.

    Mit preiswerteren Gläsern ist ein Einschuss kaum zu erkennen.

    Und ja, der Hinweis auf Stativ, ist schon wichtig.


    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Das funktioniert tatsächlich. Ggf. liegt es am großen Objektivdurchmesser von 100 mm.

    Ich versuche beim nächsten Schießen ein Handyfoto durch das Okular zu machen. Vielleicht geht das.

    In Thüringen darf man noch mit bis zu zwei Personen auf den Stand, leider kann ich am kommenden Wochenende nicht.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!